23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich möchte diese Entscheidung ja auch nicht als falsch darstellen...und im Grunde kann ich es auch nicht anders machen...aber in meiner ...

Ich suche keinen Partner für schlechte Zeiten, diese werde ich sowieso selbst meistern müssen.

Meine schlechten Zeiten waren die Trennungen und da war kein Partner für mich da. Ich habe es hinter mich gebracht und weiß, dass ich dafür auch in Zukunft niemanden brauche.

Ja, ich möchte den Partner für schöne Zeiten haben, zumindest die ersten Jahre der Beziehung. Wenn sich diese festigt und alles passt, kann man weiter schauen, aber eben nicht gleich in den ersten Jahren. Liegt vielleicht am Alter.

Solltest du die Krankheit oder gar Pflegefall meinen, da bin ich komplett illusionsbefreit. Den Anspruch, dass der Partner, der mich ein paar Jahre kennt, mich pflegen würde, habe ich nicht. In einer langjährigen Partnerschaft mit allem drum und dran hielte ich es tatsächlich für angebracht. Aber auch hier gibt es keine Garantie. Auch hier kann man im Stich gelassen werden. Aber nach ein, zwei Jahren Beziehung zu erwarten, dass der andere dann für einen sorgt, wenn man zum Beispiel bettlegerisch wird, wie realistisch ist das bitte?

03.09.2023 11:56 • x 1 #4816


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Und trotz allem hieltest du dich an ihr fest, auch wenn du unzufrieden warst, deine Bedürfnisse nicht erfüllt wurden

Weil mir das große Ganze wichtiger erschien als die Erfüllung meiner Bedürfnisse...das wurde durch die Affäre natürlich enorm schwer...weil da ja ein Teil dessen wie mir mitgeteilt wurde das bin ich nicht ,outgesourced wurde (wenn angeblich auch nur gedanklich, bzw. nicht in dem Umfang wie schriftlich)
Zitat von MissLilly:
Einen Menschen mit dem ich nicht 24/ 7 zusammen sein möchte oder könnte, weil ich auch mal ne „Pause“bräuchte, kommt für mich noch nicht mal nur fürs Bett in Frage

Naja...Jeder Mensch braucht auch einen Freiraum, etwas was er für sich machen kann. 24/7 muss ich niemanden um mich haben und ich will auch nicht 24/7 jemanden auf den Zeiger gehen. Und wenn man immer nur alles gemeinsam macht, hat man sich ja irgendwann auch nichts mehr zu erzählen was der andere nicht schon weiß weil er dabei war.
Zitat von alleswirdbesser:
In der nächsten Partnerschaft kann es ganz anders werden, und wenn nicht, gehst du diesmal selbst.

Dieses mal geht es aber nicht nur um mich.

Zitat von alleswirdbesser:
Solltest du die Krankheit oder gar Pflegefall meinen, da bin ich komplett illusionsbefreit.

Soweit wie mit dem Pflegefall muss man ja noch nichtmal denken...reicht ja schon jobverlust oder evtl. eine Einschränkung das nicht mehr alles so geht wie früher. Keine Ahnung, Sportunfall und Knie im Eimer....dadurch nicht mehr die Freizeitaktivitäten möglich wie davor....so als Beispiel.

03.09.2023 12:07 • #4817


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Soweit wie mit dem Pflegefall muss man ja noch nichtmal denken...reicht ja schon jobverlust oder evtl. eine Einschränkung das nicht mehr alles so geht wie früher. Keine Ahnung, Sportunfall und Knie im Eimer....dadurch nicht mehr die Freizeitaktivitäten möglich wie davor....so als Beispiel.

Und wie genau soll da eine neue Partnerin helfen? Ich rede explizit nicht von der vergangenen Beziehung und Ehe, sondern von einer neuen Partnerschaft.

03.09.2023 12:12 • #4818


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Dieses mal geht es aber nicht nur um mich.

Und ich schreibe wie gesagt von einer neuen Beziehung. Nicht über das, was war. Meine Ehe habe ich auch hinter mir, auch ich wollte das anders als es kam. Nun ist es so wie es ist. Ich meine nur, dass man nun die Möglichkeit hat, es anders zu gestalten, anders zu agieren, sollte es zu einer neuen Beziehung kommen.

03.09.2023 12:16 • #4819


Balu85
Ich rede ja auch nicht von dem was war. Aber die Startbedingungen sind doch einfach anders.
Kind, ortsgebunden...mehr Lebenserfahrung. Damals: kinderlos, keine sonstigen Verpflichtungen

03.09.2023 12:19 • #4820


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich rede ja auch nicht von dem was war. Aber die Startbedingungen sind doch einfach anders. Kind, ortsgebunden...mehr Lebenserfahrung. Damals: ...

Haben doch die meisten in dem Alter.

03.09.2023 12:25 • #4821


Balu85
Irgendwie hab ich den Eindruck wir reden aneinander vorbei...

Ich verstehe (gerade bei dir) warum manche sagen ich will nicht mehr mit jemanden zusammen leben...verstehe ich. Geht mir im Moment ja nicht anders....aus Gründen.
Aber, ich habe halt den Gedanken in den Raum geworfen welchen Wert eine Partnerschaft/Beziehung hat, wenn von vornherein eine gewisse Distanz zwangsläufig mit eingebaut wird. Für eine gewisse Zeit ist das absolut in Ordnung, gerade je größer das Päckchen ist was jeder zu tragen hat sollte man genauer überlegen was man will oder was eben auch nicht, bevor man vielleicht wieder Fakten schafft die es schwer machen sich voneinander zu lösen. (Immobilie, Kinder, weiter Umzug, zusammen leben usw. gibt ja auch, ganz allgemein, jüngere Foristen hier)
In meiner Vorstellung hat das noch immer mit einer festen Beziehung nur bedingt was gemeinsam weil so JEDER ein Hintertürchen hat. Es gibt auch weniger Gründe sich hinzusetzen und zu sagen hier...irgendwas läuft hier gerade schied...wie gehen wir damit um.

03.09.2023 12:27 • #4822


D
@Balu85 Da würde doch eine nette, alleinerziehende, junge Mutter passen. Die wäre dann nämlich froh um deine Lebenserfahrung, die braucht kein unreifes Bürschtchen. Und wenn sie etwas weiter weg wohnt, sollte doch auch kein Problem sein?
Es gibt doch auch Plattformen für Eltern mit Kind, die jemanden suchen. No risk, no fun.

03.09.2023 12:29 • #4823


A
Zitat von DasWird:
Mir etwa ist das Wichtigste in einer Beziehung, füreinander in allen Lebenslagen da zu sein.

Auch wenn ich weiß, was du meinst, ist das ein enormer Anspruch. Ich finde für unterschiedliche Lebenslagen sind unterschiedliche Leute zuständig. Es kann nicht eine Person alle meine Bedürfnisse und Sorgen zuständig sein. Je nachdem welchen Lebensbereich es betrifft, sind Freunde, Kollegen oder Familie Ansprechpartner. Ich möchte auch nicht für alles der Ansprechpartner sein.
Ich möchte das Vertrauen haben, dass mein Partner sein Leben ohne mich wuppt, genauso wie ich es auch ohne ihn kann. Die Gefühle sollen reichen.

Zitat von Balu85:
ortsgebunden.

Ich glaube, dass ist dein größtes Manko. Du musst wahrscheinlich darauf warten, dass sich jemand trennt oder stirbt.
Allerdings wird auch euer Kind größer und dann ergeben sich neue Freiräume. Dann schläft sie in deiner Betreuungszeit mal bei Freunden oder du bist nur noch der Fahrdienst.
Vielleicht hast du in ein paar Jahren deine Baustelle fertig und ein viel selbstständigeres Kind. Dann kannst du dich wieder auf anderes konzentrieren.

03.09.2023 12:30 • x 1 #4824


D
Zitat von acre:
Auch wenn ich weiß, was du meinst, ist das ein enormer Anspruch. Ich finde für unterschiedliche Lebenslagen sind unterschiedliche Leute zuständig. ...

Konkret war mein Ex ja eben nicht da, wenn ich es gebraucht hätte. Zum Beispiel um Trost zu spenden, wenn Ärger im Job war. Oder ich mal flach lag, was kaum je vorkam.
Dann hat er sich unsichtbar gemacht, es hat ihn überfordert, es hat ihn kribbelig gemacht. Also habe ich sehr vieles mit mir selbst ausgemacht oder mit Freundinnen.

Aber ganz ehrlich: was bringt mir eine Partnerschaft nur für die schönen Seiten? Dann ist sie doch schlussendlich weniger wert als jede Freundschaft.
Vielleicht sehe ich das auch so, weil ich das bei meinen Eltern ganz anders erlebe. Die sind IMMER füreinander da.

03.09.2023 12:44 • x 1 #4825


Balu85
Zitat von acre:
Ich glaube, dass ist dein größtes Manko. Du musst wahrscheinlich darauf warten, dass sich jemand trennt oder stirbt.

naja...jain,sterben muss jetzt bitte nicht gleich jemand...im Grunde gibt es bestimmt auch genug Frauen die gern wieder oder überhaupt auf's Dorf ziehen wollen. Soooo weit isses ja ni bis zur Stadt. Sind ja noch in D und nicht in Kanada oder im australischen Outback.

Zitat von acre:
Ich möchte das Vertrauen haben, dass mein Partner sein Leben ohne mich wuppt, genauso wie ich es auch ohne ihn kann. Die Gefühle sollen reichen

Schön gesagt...und genau das könnten die Worte sein die mir fehlten....ich hatte bei meiner NF nicht mehr das Gefühl das die Gefühle überhaupt noch etwas damit zu tun haben, sondern das sie mich braucht um ihr Leben zu wuppen.

Zitat von acre:
Es kann nicht eine Person alle meine Bedürfnisse und Sorgen zuständig sein

Doch ich denke genau das erwarten manche aber.

Zitat von DasWird:
Es gibt doch auch Plattformen für Eltern mit Kind, die jemanden suchen. No risk, no fun.

irgendwie gibt es inzwischen für alles ne Plattform oder? Wie nennt sich das dann Tinder, hab aber Kinder
Im Moment möchte ist erstmal die Scheidung hinter mich bringen, zumindest soweit das alles eingereicht ist. Und zwischen mir und der NF alles geklärt ist.

03.09.2023 12:46 • x 1 #4826


U
Zitat von Balu85:
Weiß nicht, klingt für mich weder nach Fisch noch nach Fleisch....das ist irgendwie wie eine monogame F+.

Zitat von Balu85:
erste Zweifel VOR der Hochzeit aufkamen

Zitat von Balu85:

Das 1. Zitat ist das, was du über eine potenzielle Beziehung in zwei Wohnungen schreibst.

Zur Klärung: ich hatte keine solche, empfinde das, was du schreibst, als null zutreffend für unsere Überlegungen.

Das 2. Zitat ist das, was du über deine Beziehung schreibst.

Ich bin sicher, es liegt nicht an einer oder zwei Wohnungen, sondern an der Entscheidung: Will ich mit jemandem in einer festen Partnerschaft leben, ja oder nein.

Diese Entscheidung gab es bei uns ab dem Moment, als wir uns für Kind und für Beziehung entschieden haben - und die hielt zumindest über zwanzig Jahre. Obwohl wir mit den Gedanken an zwei Wohnungen geliebäugelt haben.
Zitat von Balu85:
In meiner Vorstellung hat das noch immer mit einer festen Beziehung nur bedingt was gemeinsam weil so JEDER ein Hintertürchen hat.

Schätze, vielleicht ist das der Knackpunkt. Du gehst bei zwei Wohnungen von fehlender Verbindlichkeit aus und hast direkt ein Misstrauen von wegen der besseren Möglichkeit, den anderen zu hintergehen. Das muss nicht sein und war definitiv nicht die Idee dahinter - für uns. Wie gesagt: mein Vertrauen war eine sehr lange Zeit gerechtfertigt, und zwei Wohnungen hätten zumindest dafür keinen Unterschied gemacht.

Ist halt ein anderes Konzept, aber völlig ok, wenn es für dich undenkbar ist.

03.09.2023 13:00 • #4827


A
Zitat von DasWird:
Aber ganz ehrlich: was bringt mir eine Partnerschaft nur für die schönen Seiten?

Ich meine keine Partnerschaft nur für die schönen Zeiten. In den Arm genommen werden, wenn du es brauchst, sollte gegeben sein. Und selbst, wenn es nur darum geht, dass dir jemand die Vorfahrt genommen hat.
Mein Beispiel ist eher, vielleicht hast du Magen-Darm und dein Partner kann den Geruch von Erbrochenem absolut nicht ertragen. Vielleicht macht er aber die besten Wadenwickel, wenn du Fieber hast.
Vielleicht ist er soweit weg von deinem beruflichen Alltag, dass er dich nur in den Arm nehmen kann, aber keinen wirklichen Beitrag zur Lösung deines Problems hat. Dann sollten einfach andere Leute da sein, mit denen du sprechen kannst. Und am Ende sagst du deinem Partner, ich hab meine Lösung und kriegst ein High-Five.

Zitat von Balu85:
Doch ich denke genau das erwarten manche aber.

Ich weiß sogar, dass manche das erwarten. Aber das sind dann nicht meine Vorstellungen.

Zitat von Balu85:
im Grunde gibt es bestimmt auch genug Frauen die gern wieder oder überhaupt auf's Dorf ziehen wollen.

Wahrscheinlich sogar. Aber es erfordert dann sehr schnell eine räumliche Nähe. Man kann sich ja nicht mal kurz mit dem Bus besuchen. Aber du wirst auch wieder mobiler werden.

Zitat von Unterwegs2023:
Diese Entscheidung gab es bei uns ab dem Moment, als wir uns für Kind und für Beziehung entschieden haben - und die hielt zumindest über zwanzig Jahre.

Ich finde das total wichtig. Alle hier haben über lange Jahre sehr erfüllende Partnerschaften gelebt.

Meine persönliche Beobachtung ist übrigens, dass die Frauen tendenziell nicht mehr mit jemandem zusammenleben wollen sondern nach alternativen Modellen suchen, und Männer eher wieder eine Partnerschaft mit gemeinsamer Wohnung wollen.

03.09.2023 13:11 • x 2 #4828


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich verstehe (gerade bei dir) warum manche sagen ich will nicht mehr mit jemanden zusammen leben.

Ich schließe es ja nicht völlig aus, aber die ersten Jahre und solange die Kinder im Haus leben, muss das in meinen Augen nicht sein.

03.09.2023 13:12 • x 1 #4829


D
Zitat von DasWird:
Konkret war mein Ex ja eben nicht da, wenn ich es gebraucht hätte. Zum Beispiel um Trost zu spenden, wenn Ärger im Job war. Oder ich mal flach lag, ...

Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Ich will nicht den einen Partner für alle Lebensbereiche. Kann ja keiner abdecken. Ich will einen Partner, der auch da ist, wenn das Knie kaputt ist
Bei uns war es ja eher umgekehrt. Ex hatte am Schluss das Gefühl, er sei zu abhängig von mir. Er hat tatsächlich erwartet, dass ich sehr viele/alle Lebensbereiche abdecken soll und hatte kein eigenes soziales Umfeld. Ich habe ja schon gemerkt, dass mich das überfordert. Sollte er sich doch zum Joggen jemand anderes suchen.... aber beim kaputten Knie wäre ich da gewesen

03.09.2023 13:14 • x 3 #4830


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag