23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@KomischerVogel Ich verstehe was du meinst. Aber Hoffnung ist es nicht mehr.
Mein August war so im Nachhinein betrachtet emotional irre. Erst war ich anderthalb Tage im Haus von ihm und Next, dann war ich mit einer Warmwechslerin im Urlaub, danach habe ich erfahren, dass ich noch mal den Job wechseln muss und dann kam die Scheidungsfolgenvereinbarung. Zwischendurch haben mir Freundinnen immer wieder von ihrem Datingleid erzählt.
Ich habe die Werktage mit den Kindern und er die meisten Wochenenden. Ich habe wenig Pausen mit den Kindern. Gleichzeitig habe ich Angst, dass er sich total aus dem Leben der Kinder verabschiedet, wenn ich nicht irgendwie an ihm festhalte.

Es wird noch dauern bis ich wieder beziehungsbereit bin.


Und auch wenn ich mein Leben sehr mag, fühlt es sich so femdbestimmt an. Ich weiß keinen Ausweg aus dieser Situation.

Ein Beziehungsrevival wäre so eine billige Lösung gewesen. Und als ich so meine Liste im Kopf hatte, wie es klappen könnte, kommt Next vorbei und ich denke mir, Nein.
Aber das bedeutet auch auf die nächsten 10 Jahre nicht in meinem eigentlichen Beruf arbeiten zu können, Freizeit mit den Kindern nur durch Feier- oder Streiktage zu ergaunern und jeden Termin außerhalb der Betreuungszeit mit meinem Netz abzustimmen.

Und der Beruf trifft mich am meisten.

Es schwankt sehr, ob ich mir noch S. mit ihm vorstellen kann. Manchmal so gar nicht, und manchmal fehlt es mir. Beim Glatzkopf mit 16 Zehen bin ich noch nicht angekommen. Ich kannte mal einen mit 12. Vielleicht sollte ich den mal anrufen.

Aber ihr seid hier, damit ich mich auskotzen kann, und dann wird mehrheitlich geantwortet: lass ihn gehen. Das ist sehr hilfreich.

01.09.2023 23:07 • x 5 #4756


A
Und ich will nicht kühl werden, nur weil er ein Arsxh ist. Ich mag mich sorgend und empathisch. Ich will nicht mehr aufgeben als absolut nötig.

01.09.2023 23:20 • x 2 #4757


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
@acre

Ich glaube, in vielerlei Hinsicht kann ich mich, ohne anmaßend erscheinen zu wollen, durchaus in Dich hineinversetzen oder jedenfalls ungefähr nachvollziehen, was Du empfindest.

Denn: Es geht mir da ähnlich. Wenn NF freundlich ist, wenn sie mich wieder so anschaut, wie sie eben schaut, nicht mehr voller Hass und Feindschaft, werde ich schwach und bewusst ganz deutlich dagegenhalten. Sonst kippe ich um.
Wohlgemerkt: Ich denke nicht, dass sie das tut, um mich zurückzuholen oder so. Sie hat einfach nur in den letzten Wochen und mittlerweile sogar Monaten, die hässliche Maske abgelegt, die sie nach der Trennung angelegt hatte.

Und was Deine Schilderungen des Alltags bzw. der Aufteilung der Kinderzeiten angeht, komme ich überhaupt nicht mehr mit. Wenn Du Wochenendzeiten verbringen möchtest, muss man das eben so vereinbaren.
Wo ist das Problem? Eure Kinder haben doch ein Recht auf Umgang mit beiden. Im Alltag wie in der Freizeit, finde ich.

Und: Es ist nicht Dein Job, dafür zu sorgen, dass er sich nicht aus dem Leben Eurer Kinder verabschiedet. Es ist alleine seine Verantwortung. Vergiss das ganz schnell!

Womit ich bei einer weiteren Aussage von Dir ankomme: Fremdbestimmtheit.

Jo. Klar. Du bist fremdbestimmt, weil Du alles dafür tust, es zu sein. Dreh' den Spieß rum.

01.09.2023 23:30 • x 4 #4758


K
Zitat von acre:
Und ich will nicht kühl werden, nur weil er ein Arsxh ist. Ich mag mich sorgend und empathisch. Ich will nicht mehr aufgeben als absolut nötig.


Naja. Nach dem, was Du schreibst, gibst Du Dich selber auf. Ist das jetzt absolut nötig?

01.09.2023 23:31 • #4759


A
@KomischerVogel Du hast in vielem Recht. Das schlimme ist, dass ich mich für Interessen auftreibe, die die anderen so vielleicht gar nicht haben.
Vielleicht ist es für uns alle besser, wenn wir dieses Minimalmodell fahren, wo er die Kinder nur jedes zweite Wochenende hat.

Aber da ist sehr schmerzhaft.

02.09.2023 05:26 • #4760


N
Bei mir war wieder eine horror Nacht. Ich wünsche mir meine Ex und das alte Leben zurück. Nicht wie es jetzt ist, sondern wie es war. Ich hatte die lwtzten Tage wieder diskusionen per WA mit Ihr wo alles wieder aufgewühlt wurde bei mir. Unterschwellig gibt Sie mir an allem Schuld und Sie hat so eine blockade gegen mich aufgebaut, was für mich völlig inverständlich ist. Ich würde so gerne mal mit Ihr klar Text reden, nicht schimpfen oder sonst was. Schön Ruhig umd jeden Punkt mal ansprechen. Ich bin der festen überzeugung, ea würde was ändern. Ich hab es Ihr mal geschrieben das ws gut wäre wenn geredet würde und dann endlich mal das Gewitter durch wäre und der ganz Frust und ärger, gerne auch mit professioneller unterstützung. Ihre Antwort war, wofür? Damit Du mir sagen kannst das ich an allem Schuld bin? Danke dafür habe ich keinen bedarf. Ich hab nur geantwortet, das es nicht um Schuld oder was gehen soll, sondern das wir endlich mal normal wieder reden können ohne das ich sofort den schwarzen peter bekomme und sowieso ich selber schuld bin.
Nächste woche haben wir einen Gerichtstermin wo es um die Trenungsvereinbarung (Schweiz) geht. Sie wehrt Sich seit Monaten gegen ein 50/50 Modell. Jetzt konnte K1 bei Gericht sagen was es wünscht und das ist ein 50/50 Betreuung. Jetzt bin ich schon wieder der Buhmann weil ich in Ihren Augen die Kinder beeinflusst habe. Ich habe mich früher schon sehr viel um die Kinder gekümmert umd mach es heute noch. Sie sieht es nicht und hat selber nicht viel Zeit mit den Kindern durch die Arbeit. K2 hat sich auch schon beschwert bei mir, das Mami mit Ihnen nie etwas alleine am WE macht sondern immer ihre Freundin dabei ist (mit Kind und manchmal mit Mann) sonst seien Sie immer zuhause und gehen nicht weg.

Zum S., ich glaub den Notstand kennen viele hier im Augenblick. Ich kenne hier die AGB nicht, aber warum vernetzten wir uns hier nicht? Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte diesen super Thread nich kaputt machen. Aber wir hier verstehen wie es jedem einzellen im Augenblick geht, das nichts festes Gewünscht wird und doch auch gerne mal wieder Spass haben möchten, senn mal Kinderfrei angesagt ist. Es soll jetzt keine Einladung an die Vögel sein die alles besteigen wollen, sonder was wirklich diskretest seriöses. Hab Ihr euch darüber schon mam gedanken gemacht?
Sorry war nur mal so ein schüchterner Gedanke.

02.09.2023 07:24 • #4761


N
Noch eine allgemeine frage. Meine NF kontrolliert ständig das Handy von K2 (10) sie schreibt Ausschliesslich mit mir WA und ich sehe es an den Onlinezeiten, das Sie zum Teil unmöglich noch Wach sein kann, in der Schule ist und das ein oder andere mal bei mir war (ohne Ihr Handy) bzw stand K2 genau neben mir.
Warum tut Sie das? In meinen Augen quält Sie such selber damit.

02.09.2023 07:36 • #4762


J
Ich würde jetzt gern ganz viel schreiben und es gibt soviele Gedanken, die ich aufnehmen möchte@ komischer Vogel und @ acre. Nur erst einmal soviel, Du bist noch nicht einmal 1 Jahr in diesem totalen Lebensabschnitt und da darf alles auf der Gefühlsebene noch total durcheinander gehen. Und auch Deine Emphatie und Dein Sorgegegefühl sollst Du Dir bewahren. Aber beim Trennungsprozess muss man lernen zu schauen, wo Fremdbestimmung zu Belastungen für einen Selbst führt und das für sich sortieren , da hat @ komischer Vogel recht. Die Dinge, die Dich jetzt belasten, stehen an und nicht die Planung für die nächsten Jahre. Kompromisse finden für uns alle Vier. Und @ komischer Vogel, es stimmt, der Umgang des Vaters und der Mutter liegen in ihrer Verantwortung. Aber so lange die Kinder ihre Bedürfnisse nicht so durchsetzen, dass sie Erfolg haben, fühle ich mich als ihr Anwalt

02.09.2023 08:12 • x 2 #4763


Rheinländer
Zitat von Newbee:
Ich hatte die lwtzten Tage wieder diskusionen per WA mit Ihr wo alles wieder aufgewühlt wurde bei mir. Unterschwellig gibt Sie mir an allem Schuld und Sie hat so eine blockade gegen mich aufgebaut, was für mich völlig inverständlich ist.

@Newbee
Als ich das gelesen habe, bin ich erstmal auf dein Profil gegangen um zu schauen wie alt du bist.
Mein ultimativer Tip für dich im Umgang mit deiner Noch Frau ist ganz einfach. Nutze WhatsApp lediglich für kurze sachliche Mitteilungen und für sonst nichts.
Wenn du mit deiner Ex reden möchtest vereinbare einen Termin und fange keine Diskussion über WhatsApp an. Das Ergebnis hast du jetzt. Ich würde mich auch nicht auf so etwas einlassen, wenn deine Ex anfängt. Ich habe damals bei Unstimmigkeiten immer darauf verwiesen, dass wir uns gerne treffen können, oder zumindest telefonieren können um die Punkte zu besprechen und das ich keine Konflikte über WhatsApp austrage. Das Medium ist nicht dazu geeignet Konflikte zu lösen. Ganz im Gegenteil.

Zitat von Newbee:
Ich würde so gerne mal mit Ihr klar Text reden, nicht schimpfen oder sonst was. Schön Ruhig umd jeden Punkt mal ansprechen.

Sie hat da keine Lust zu, weil sie einfach schon viel weiter ist als Du. Ihr Redebedarf mit Dir bezüglich der Beziehung ist einfach schon gedeckt.
Ich weiß das das schmerzlich ist, aber so sieht es aus.
Ich habe mich damals einmal so richtig bei meiner Ex ausgekotzt (obwohl das Thema des Treffens eigentlich ein anderes sein sollte) und während ich das tat, merkte ich förmlich wie wir deshalb an diesem Termin keine Lösung für die anstehenden Fragen erzielen konnten.
Ich habe daraufhin den Geschäftsmodus gefahren und in allen weiteren Gesprächen nur sachlich über die anstehenden Punkte gesprochen und alle Themen zur Partnerschaft ausgeblendet und nicht mehr besprochen.
Du wirst sie nicht überredet bekommen, mit dir die Beziehung wieder aufzunehmen, deshalb sei schlau und schau, dass du wenigstens wirtschaftlich nur mit einem blauen Auge davon kommst.
Bleibe sachlich.

02.09.2023 08:25 • x 4 #4764


N
@Rheinländer die Diskusionen gehen nicht wegen Beziehung oder änliches los, sondern das Sie mir die Kinder nicht geben möchte in dem Umfang wie ich und die Kinder es möchten. Ist auch klar wenn ich 50/50 mache sieht es halt mit dem Unterhalt für Sie mau aus und die Märchen die Sie zur Trennung erzählt hat betreff der Kinder Fliegt ihr auch um die Ohren. Da ist man nicht erfreut und jetut wird gegen alles gekämpft

02.09.2023 09:49 • #4765


D
@Newbee Du hast gesagt, dass ein Kind schon bei Gericht angehört wurde. Das ist bei uns in der Schweiz ja der übliche Weg und ich denke, das ist auch für euch gut, um einen sachlichen Weg zu finden. Da ihr euch wegen der Kinderbetreuung nicht einig seid, macht das Gericht euch als nächstes einen Vorschlag hierzu, oder?
Ich würde die Betreuungszeiten ausschliesslich bei den Gerichtsterminen mit deiner Frau diskutieren, und sonst nicht.

02.09.2023 10:20 • x 3 #4766


U
Zitat von acre:
Und der Beruf trifft mich am meisten.

Ich würde gerne viel schreiben, z. B. zum Thema Fremdbestimmtheit versus Selbstwirksamkeit. Ich schreibe zu diesem Satz etwas, weil sich der Beruf durch alle deine Beiträge und Themen zieht. Ich glaube, es könnte wichtig sein, dass du nochmal hinschaust, ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass du z. B. wieder in die Schichten zurückkannst, die du offenbar sehr vermisst (oder in dein vermutlich früher anderes Berufsfeld). Es kann sein, dass es wirklich nicht geht, jetzt (d)einen Beruf so auszuüben, wie du könntest und wolltest. Aber du scheinst einen solchen zu haben und ich finde das so wichtig, weil es dir auf einer ganz anderen Ebene Selbstwert/Bestätigung gibt. Bevor du jetzt direkt sagst, nein, es geht wirklich nicht, .... Vielleicht geht es doch? Die Antwort brauche ja nicht ich, aber vielleicht du. Dieser Satz, so ähnlich: Wer Veränderung will, findet Wege, wer keine Veränderung will, findet Gründe. Mir war mein Beruf sehr lange wichtig und ich habe ihn vernachlässigt, letztlich weil es komplizierter wurde betriebsbedingt und zu einer Zeit, als die Beziehung schlechter wurde. Ich habe mich viel zu stark auf die Beziehung und die Familie konzentriert. Fatal aus heutiger Sicht. Mir ging es nicht gut beruflich und es hätte meiner Beziehung vermutlich besser getan, wenn ich mich auf den Beruf konzentriert hätte. Ich fange jetzt bei meinem Beruf relativ neu an, ist für mich ok, aber ich bin echt viel älter als Du. Ich fände es riesig schade, wenn es dir so geht wie mir in diesem Punkt, das ist tatsächlich etwas, was ich bereue (aber früher nicht gesehen habe, deswegen kein hätte hätte).
Zitat von Newbee:
gerne auch mit professioneller unterstützung

Ich habe das Gefühl, das könnte bei euch das allerwichtigste sein. Wenn du es irgendwie schaffst, da dran zu bleiben, es gibt Mediatoren wohl auch von der Caritas etc. Ansonsten stimme ich @Rheinländer aus der Ferne zu, ich glaube, sprechen bringt euch oder auf alle Fälle dich nicht weiter, sondern hält dich nur in schlechten Gefühlen fest.
Zitat von Newbee:
und ich sehe es an den Onlinezeiten

Warum tust du dir das an? Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, das zu ändern. Wenn du bei dir bei WhatsApp ausstellst, dass man sieht, wann du online bist, siehst du es auch bei niemand anderem, also auch bei ihr nicht. Du musst sie ja nicht blockieren, aber das, was du machst, macht gar keinen Sinn. Wann sie online ist, sollte dir komplett egal sein/werden. Ich weiß, dass das schwer ist. Ich habe bei mir die Online-Anzeige aus dem Grund aus. Probier's mal, ist besser.

02.09.2023 10:24 • x 2 #4767


D
@acre Genau das Gleiche, wie @Unterwegs2023 schreibt, geht mir auch schon lange durch den Kopf wegen deinem Beruf.
Wenn du in der glücklichen! Lage bist, eigentlich einen Beruf zu haben, der dir Freude macht!...

Du hattest mal geschrieben, die Trennung fordert von euch allen Opfer. Aber warum von dir so viele?

Ich kenne eure Situation ja wirklich nicht. Aber könnte es denn eine Option für dich sein, dass dein Ex wieder näher zieht, die Schichtbetreuung wie offenbar früher auffängt und dafür die Kinder vielleicht nur jedes zweite WE betreut?

Falls das für dich in irgendeiner Form eine Option wäre, dann setze es gegenüber deinem Ex durch. Vielleicht kann er so auch einen Teil seiner Schuld (für sich selbst) loswerden. Muss ja auch nicht heute und morgen sein.

02.09.2023 11:06 • x 1 #4768


D
Apropos Männer: ich glaube, das ist keine wirklich gute Idee, sich auf diese Art zu vernetzen, @Newbee. Wäre ja nur Symptombekämpfung.

Ich frage mich derzeit, wie hoch meine Ansprüche an die Männerwelt sein sollten. Das Date nächste Woche (ob es wohl stattfindet) glänzt durch vornehme Zurückhaltung. Zurzeit schreibe ich mit einem total unkomplizierten herzlichen Typ, der aber eigentlich so gar nicht in mein Schema passt. Ein Arbeitskollege ist auf Dauerflirtkurs, aber der hat glaub' eine Frau daheim - da ist er bei mir so was von an der falschen Adresse . Tja, mein Idealbild: herzlich, empathisch, offen, rücksichtsvoll, gebildet, Dinosaurier mit erwachsenen Kindern und in der Nähe wohnend ist wohl leider zurzeit ausverkauft.

02.09.2023 11:27 • x 3 #4769


Balu85
Zitat von DasWird:
Apropos Männer: ich glaube, das ist keine wirklich gute Idee, sich auf diese Art zu vernetzen, . Wäre ja nur Symptombekämpfung.

Mal unabhängig davon, das auch Symptombekämpfung hilfreich sein kann. Denke ich auch das dass nicht soooo eine gute Idee ist. Und dann gibt es ja noch OD....für die Damen als Symptombekämpfung mit Sicherheit zielführender als für die Herren wenn auch anstrengender.
Aber im Grunde ist der einzige Konsons das es den Bedarf bzw. Bedürfnisse gibt die gestillt werden wollen. Dazu bedarf es aber keinem Forum. Das kann man so handhaben wie immer....nur sollte man aufpassen, das man nicht jede Kröte schluckt um etwas zu bekommen. Aber all das muss man so oder so klären....also ohne Offen/Ehrlich geht es so oder so nicht.


Zitat von DasWird:
Ein Arbeitskollege ist auf Dauerflirtkurs, aber der hat glaub' eine Frau daheim

Die ist aber bestimmt ganz schlecht zu ihm und er ist schon lange nimmer glücklich....willste ihn nicht evtl. retten?

02.09.2023 11:51 • #4770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag