23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Zitat von Leopoldine1511:
gesagt hatte keiner der EXen etwas von einem revival, oder außer bei (hallo wo bist du eigentlich).


Hä...
Von dem Vater meines Kindes wurde ich nicht verlassen.

ICH habe ihm verlassen. Hatte keinen Next sondern andere Zukunftsvorstellungen als er.

Aber nö ein Revival kam für mich nie ins Frage, obwohl er 4(!) versuchte mich zurück zu bekommen.

Ich bin da. Bin im Sommer nur extrem beschäftigt und habe kaum Zeit hier rein zu schauen.

01.09.2023 12:59 • #4741


EngelohneFlügel
Zitat von acre:
Das ist rechtlich wohl eine ziemlich neue Regelung. Es geht dabei um die medizinische Entscheidungsfähigkeit. Falls er jetzt einen wirklich schlimmen Schlaganfall kriegen würde, wäre es meine Verantwortung zu sagen, ob er ins Heim soll oder die Maschinen abgeschaltet werden.


Wir haben damals eine Sorgerechtsverfügung gemacht. Primär wegen den Kinder weil wir selber bestimmen wollten wer für was zuständig ist sollten wir beide Abtreten noch bevor sie Volljährig sind. Auch haben wir hier aufgenommen wer entscheidet was passiert wenn einer von uns mal nicht mehr selber entscheiden kann. Denn, das wußten wir bis dahin auch nicht, als Ehepartner hast du keinerlei Befugnisse was medizinisch mit deinem Partner geschehen soll. Rechtlich darf dir der Arzt nicht mal sagen was deinem Partner fehlt sollte der z.B. im Koma liegen.
Und diese Vereinbarung ist auch jetzt noch so gültig, trotz Scheidung.

01.09.2023 13:07 • #4742


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Zitat von Rheinländer:
Spätestens jetzt sollte er doch mal so fair sein dich endgültig frei zu geben.


Buh, irgendwie hast du gerade da etwas in mir aufgewühlt. Weil auch mein EX in seinen anklagenden Mails immer das Wort fair verwendet:

man hörte
ich war nicht mehr glücklich
ich habe keine Gefühle mehr
ich habe eine schwierige Phase
es hat nichts mit dir zu tun
du verdienst mich gar nicht
ich möchte endlich mal Leben

NACHDEM er aufstand und alles zurück ließ
seinen Zauberstab längere Zeit fremdschwang
Zukunftspläne (Wohnung, Auto) mit der neuen kaufte
nun Vieles möglich ist zB Urlaube


FAIR es sind 2 Wahrheiten...

01.09.2023 13:19 • x 1 #4743


L
Zitat von acre:
@Leopoldine1511 Das ist rechtlich wohl eine ziemlich neue Regelung. Es geht dabei um die medizinische Entscheidungsfähigkeit. Falls er jetzt einen wirklich schlimmen Schlaganfall kriegen würde, wäre es meine Verantwortung zu sagen, ob er ins Heim soll oder die Maschinen abgeschaltet werden.


...das ich aber hochgefährlich zumindest für meinen EX.

OK, Aha, dass heißt ihr könnt schon vor der Scheidung ! quasi Dinge regeln. Bei uns in Ö ist bis zu Scheidung alle Rechte und Pflichten wie es halt gesetzlich ist. Glaube ich.

Darum muss ich jetzt auch noch zum Notar und setzte ihn jetzt schon auf den Pflichtteil, falls ich bis zur Scheidung sterbe.

01.09.2023 13:24 • #4744


L
Zitat von Name:
Hä... Von dem Vater meines Kindes wurde ich nicht verlassen. ICH habe ihm verlassen. Hatte keinen Next sondern andere Zukunftsvorstellungen als er. Aber nö ein Revival kam für mich nie ins Frage, obwohl er 4(!) versuchte mich zurück zu bekommen. Ich bin da. Bin im Sommer nur extrem beschäftigt und ...


Sorry, habe ich so nicht mitbekommen in den Beiträgen

01.09.2023 13:29 • #4745


A
Zitat von Rheinländer:
Du beleuchtest Deine Beziehung von oben nach unten, machst dir um alle Menschen inkl. Deinem Ex Sorgen, suchst nach Gründen der Trennung, stellst dir Fragen, die sich eigentlich auch dein Ex stellen müsste und machst dir Gedanken darüber wie sich eventuell die Beziehung wieder aufleben lässt.


Ich glaube, es ist mein Weg loszulassen. Die letzten 14 Tage, wo ich darüber intensiv nachgedacht habe, war ich nicht himmelhochjauchzend. Manchmal habe ich mir sogar gedacht, es ist S. Notstand. Jetzt wo es kälter wird, fehlt mir jemand an den ich mich abends randrücken kann. Insgesamt es hat mir gut getan im Kopf einmal durchzuspielen, was das alles mit sich bringen würde. Ich habe vorher nicht klar gesehen, wie wenig er sich eigentlich bemüht, die jetztige Situation zu ändern. Er lebt 40km von uns entfernt. Er kann mich im Alltag nicht unterstützen und er tut auch nichts, um das zu ändern. Das ist eine sehr schmerzhafte Wahrheit für die ich jetzt 8 Monate gebraucht habe.

Zitat von Rheinländer:
Spätestens jetzt sollte er doch mal so fair sein dich endgültig frei zu geben.

Ist meine Entscheidung. Er hat keine Rechte mehr an mir. Wahrscheinlich macht es meine Idee von Familie mir schwerer. Aber wir können Feiertage zusammen feiern. Wir können sehr zielorientiert über die Kinder reden und uns noch gemeinsam freuen. Das möchte ich nicht aufgeben.

Zitat von Caecilia:
Das waren eher solche Dinge wie gesundheitliche und emotionale Baustellen bei ihm, die mir Sorgen gemacht haben. Ist aber jetzt natürlich nicht mehr mein Ding und ich muss das ganz bewusst ausblenden.

War bei uns auch so. Habe ich erst jetzt verstanden, dass ich das auch loslassen muss.

Zitat von Leopoldine1511:
Es wird viel gedacht, gehofft, im Gesicht gesehen, interpretiert..... gesagt hatte keiner der EXen etwas von einem revival,

Es gab zwei Ansätze durch ihn. Da habe ich aber instinktiv das Thema gewechselt.

Ich möchte weiterhin das Vertrauen in mich behalten, dass ich eigentlich ganz gut darin bin, Menschen zu verstehen, Gefühle lesen zu können. Vielleicht ist die Hoffnung eine fiese Sache, aber sie lindert auch ein bisschen den Aufschlag.

Zitat von EngelohneFlügel:
Denn, das wußten wir bis dahin auch nicht, als Ehepartner hast du keinerlei Befugnisse was medizinisch mit deinem Partner geschehen soll. Rechtlich darf dir der Arzt nicht mal sagen was deinem Partner fehlt sollte der z.B. im Koma liegen.

Ich komme aus dem Bereich. Rein praktisch gesehen interessiert das kein Schwein. Interessant wird es eigentlich nur, wenn der Patientenwillen offensichtlich oder angenommen nicht im Einklang mit dem Willen der Angehörigen steht. Ansonsten sagst du einfach: Ich bin der Mann und kriegst jede Auskunft.

Zitat von EngelohneFlügel:

Wir haben damals eine Sorgerechtsverfügung gemacht. Primär wegen den Kinder weil wir selber bestimmen wollten wer für was zuständig ist sollten wir beide Abtreten noch bevor sie Volljährig sind.


Das ist ein superguter Hinweis. Über die Versorgung der Kinder werde ich mal nachdenken.

01.09.2023 13:29 • x 1 #4746


A
@Jamirah hat mal geschrieben, dass manche Sachen, die ich jetzt so mache erst mit einem kühlen Herzen möglich sind. Ich weiß, was sie da gemeint hat und ich habe lange darüber nachgedacht.
Aber ich will kein kühles Herz. Mein Herz soll weiterhin brennen, lichterloh. Nicht mehr für NM. Für ihn wünsche ich mir ein kleines Licht in meinem Herzen, weil wir sehr lange sehr viel geteilt haben, und er ist zu genau 50% an den wunderbarsten Geschenken meines Lebens beteiligt. Ich will diese Gleichgültigkeit, die hier manchen ihren Exen gegenüber beschreiben gar nicht. Mein Ziel ist es, partnerschaftlich frei von ihm zu werden, aber ein bisschen von mir kann er immer behalten.

01.09.2023 13:49 • x 2 #4747


L
Ich hätte gerne eine Gleichgültigkeit wo ich Gegebenheiten und Ereignisse hinnehme, ohne diese zu werte oder mich interessieren, oder ein moralisches Urteil darüber zu bilden. Und die mich auch nicht veranlassen zu handeln.

zB wenn er jetzt sagt, er will sofort die Scheidung und möchte heiraten. Dann hätte ich gerne, dass es mir gleichgültig wäre. Ist es das, könnte ich mich vielleicht auch für ihn freuen. (aus heutiger Sicht nicht)

Wie es wäre, bei stark negativen Ereignissen, kann ich dir nicht sagen. Weil das sind dann schon Ausnahmesituationen.

01.09.2023 14:03 • #4748


D
Mein Ziel ist, meinem Ex gegenüber so zu fühlen, wie zum Zeitpunkt, als wir uns zum ersten Mal begenet sind. Damals fand ich ihn nett und nicht mehr. Ich habe ihn als Mensch gesehen, wie er ist, ohne das mit mir in Verbindung zu bringen. So was fände ich perfekt.

01.09.2023 14:10 • #4749


L
Zitat von DasWird:
Mein Ziel ist, meinem Ex gegenüber so zu fühlen, wie zum Zeitpunkt, als wir uns zum ersten Mal begenet sind. Damals fand ich ihn nett und nicht mehr. Ich habe ihn als Mensch gesehen, wie er ist, ohne das mit mir in Verbindung zu bringen. So was fände ich perfekt.


Mein EX ist ein unehrlicher, manipulativer Mann. Meine Gefühle waren und sind im egal.

Irgendwann werde ich ihm völlig neutral gegenüberstehen können. Das bin ich mir schuldig.

01.09.2023 14:16 • x 2 #4750


U
Zitat von Leopoldine1511:
Mein EX ist ein unehrlicher, manipulativer Mann.

Ich fand das beim Lesen furchtbar und musste feststellen, dass es auf meinen NM genauso zutrifft. Unangenehm. Ansonsten möchte ich auch gleichgültig sein, vor allem gegenüber der ersten, vermutlich bald kommenden festen Beziehung, egal ob das dann Next oder die nächste ist. Bin weit, aber so weit leider nicht.

01.09.2023 14:42 • #4751


J
@ acre, kühles Herz war vielleicht falsch und nur auf den Nochmann bezogen. Schmerzendes Herz hätte ich sagen müssen. Aber gleichgültig sollte man auf der Paarebene werden, wenn man loslassen möchte. Das Herz darf nicht mehr puckern , wenn man sich sieht. Aber eine gute Erinnerung wegen an die guten Zeiten darf und sollte immer im Herzen bleiben. Und so habe ich bei den meisten von uns das auch verstanden.

01.09.2023 17:39 • x 2 #4752


S
Zitat von Jamirah:
Das Herz darf nicht mehr puckern , wenn man sich sieht

Jap! Genau das wünsche ich mir.
Bei mir jährt sich die Trennung schon zum zweiten Mal u ich warte noch immer darauf. Trotz viel Arbeit an mir selbst

01.09.2023 19:30 • #4753


J
@Susi01 ich drücke Dich von Herzen und wünsche Dir, dass Dein Herz zur Ruhe kommt.
Aber Du musst ja auch noch die finanziellen Probleme lösen und kleine Mäuse glücklich aufwachsen lassen. Ich wünsche Dir, dass Du Menschen hast, die Dich gut unterstützen.

01.09.2023 19:46 • x 1 #4754


K
Zitat von acre:
@Jamirah hat mal geschrieben, dass manche Sachen, die ich jetzt so mache erst mit einem kühlen Herzen möglich sind. Ich weiß, was sie da gemeint hat und ich habe lange darüber nachgedacht. Aber ich will kein kühles Herz. Mein Herz soll weiterhin brennen, lichterloh. Nicht mehr für NM. Für ihn wünsche ich mir ...


Du liest Dich wahnsinnig reflektiert, ich frage mich manchmal aber schon, ob Du Dir da etwas einredest. Zwischen den Zeilen lese ich die Hoffnung, es könne wieder so werden, wie es war, das Festhalten, an dem was war.

Vielleicht ist ein wenig kühles Herz gegenüber dem NM / dem Ex-Mann einfach nötig, um abzuschließen. Vielleicht braucht es die Scheidung, um abzuschließen.

Und selbst, wenn Du, ein paar Beiträge darüber, von S. Notstand schreibst, entsteht jedenfalls bei mir der Eindruck von körperlicher Sehnsucht nach Deinem NM.
Ich kann das Gefühl S. Notstands (ok, ich bin auch noch ein Mann), durchaus nachvollziehen, könnte mir aber eher vorstellen, eine geheimnisvolle glatzköpfige Fremde mit krummer Nase, ungleich großen Ohren und acht zehen je Fuß in mein Schlafgemach zu führen, als meine NF. Es funktioniert schon gedanklich nicht mehr.

Weißt Du, wie ich das meine?

01.09.2023 22:24 • x 2 #4755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag