23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Jamirah:
. Du musst vielleicht schauen wie Du das Verantwortungsgefühl für ihn als Expartner loslassen kannst. Sonst quälst Du Dich auf der Paarebene. Und während ich das schreibe, ploppt der Gedanke auf, dass man ja den Vater der Kinder unterstützen und erhalten wil. Kompliziertes Geflecht.

Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Wenn man es auseinander sortiert, kann ich sagen, dass der Liebeskummer abgenommen hat, die Trauer um die Familie ist jetzt stärker. Das Suchen nach einer neuen Struktur steht ganz doll im Vordergrund.
Vielleicht muss ich auf deine Erfahrung hören, und ihn auch als den Vater, den ich in ihm gesehen habe, ein Stück weit gehen lassen.


@Wüstenfee Die Gefühlswelt geht ja bei uns auch auf und ab. Ich denke, dass es den Verlassenden ähnlich geht, wenn auch in einem komplett anderen Spektrum. Selbst wenn man sich schon emotional komplett aus der Beziehung gelöst hat, ist die Lebensumstellung ja massiv. Wir müssen mit uns Geduld haben und mit denen. Aber mit klaren Grenzen (die wir schon irgendwann finden ).

01.09.2023 10:33 • #4726


C
Zitat von Unterwegs2023:
Wenn er sich also fast wie früher verhält, dann versteht mein Herz das Lächeln falsch.

Das wäre bei mir sicher auch so.
Deshalb ist es vermutlich ganz gut, dass es nicht so ist.

01.09.2023 11:01 • #4727


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von acre:
Ich muss für mich aufhören, mich um ihn zu sorgen.

Das haben mir übrigens meine beiden (!) Therapeutinnen immer wieder gesagt.
Ist definitiv auch bei mir ein Punkt, über den ich wegkommen muss bzw. das muss ich ganz bewusst abschalten.
Während der Beziehung war ich auch so ein bisschen die Kümmererin - ich glaube aber, auf eine nette Art und er mochte das.

Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird - er ist ein selbstständiger, beruflich sehr erfolgreicher Mann, der unter der Woche oft die Kinder komplett alleine betreut, den Haushalt geschmissen hat etc.. Das waren eher solche Dinge wie gesundheitliche und emotionale Baustellen bei ihm, die mir Sorgen gemacht haben. Ist aber jetzt natürlich nicht mehr mein Ding und ich muss das ganz bewusst ausblenden.

01.09.2023 11:11 • x 1 #4728


C
Heute Nacht habe ich übrigens geträumt, dass der Ex und ich uns lange umarmt haben.
Gruselig - ich dachte eigentlich, über diesen Punkt sei ich schon lange weg - aber das Unterbewusste wohl doch nicht.
Immerhin war die Trennung als Tatsache aber schon im Traum angekommen - also wir waren da auch getrennt. Wenigstens was!

01.09.2023 11:15 • x 2 #4729


L
Zitat von Unterwegs2023:
Du hast diese Gemengelage super benannt, danke: Auf der Paarebene will man fertig sein, auf der Elternebene ist man das nie.


Natürlich ist die Elternebene auch temporär. Kinder werden erwachsen...also im Sinne ihr müsst nichts mehr gemeinsam entscheiden, organisiere etc.

Vielleicht mal euch begegnen, aber das macht ich ja jetzt ja auch schon toll

01.09.2023 11:57 • #4730


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich glaube auch für die Verlasser ist das ein auf und ab. Ein hin und her zwischen noch mögen und verteufeln. Zumindest bei meinem kommt mir das so vor. Aktuell bekomme ich eher auch rückwirkend eine ziemliche Buhmann Position ab und bemühe mich das nicht zu sehr an mich ran zu lassen.


...und wenn man dich so liest, kann ich es bis heute nicht nachvollziehen.

Und man fühlt sich ja auch als Buhmann, wenn man das grüne Gras drüben sieht.

01.09.2023 12:01 • #4731


J
@ leopoldine, das stimmt. Irgendwann sind die Kinder in der Lage, selbst ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Und man braucht den Partner auch auf der Elternebene nicht mehr. Aber auch Erwachsene Kinder erleben Hochzeit, Berufsentwicklungen und Kindergeburten und manchmal auch ernsthafte negative Dinge. Da ist es gut, wenn zumindest der Kontakt als Eltern so ist, dass man sich gemeinsam freut und gemeinsam auch in Notfällen da ist.

01.09.2023 12:08 • x 1 #4732


L
Zitat von acre:
Neuerdings kann man in der Scheidungsfolgevereinbarung die Vorsorge im Krankheitsfall für einander ausschließen.

Sorry, ich kenne das nicht. Was bedeutet Vorsorge im Krankheitsfall

Wie Vorsorgen? Finanziell in dem man eine Versicherung zahlt, oder er muss dich dann pflegen?

01.09.2023 12:08 • #4733


C
Zitat von Leopoldine1511:
Natürlich ist die Elternebene auch temporär. Kinder werden erwachsen.

Ja, zumindest zu 95% ist das so, also die Elternebene löst sich auf.
Das merke ich ja schon bei meinen (die noch nicht alle volljährig sind) - solche Sachen wie Umgangsregelungen etc. sind kein Thema mehr bei uns.
Man bleibt aber immer gemeinsam Eltern dieser Kinder.
Dass das auch manchmal noch schwierig ist, wenn die Kinder erwachsen sind, sieht man ja an solchen (gruseligen) Geschichten, wo z.B. ein Elternteil nicht zur Hochzeit eines Kindes kommt, wenn der andere da mit neuem/r Partner/in auftaucht o.ä..

01.09.2023 12:10 • #4734


U
Zitat von Caecilia:
Deshalb ist es vermutlich ganz gut, dass es nicht so ist.

Ganz ehrlich: Wenn ich das von Dir lese oder von @acre, dann werde ich stellvertretend wieder so sauer auf Deinen Typen oder ihren! Du liest Dich hier so reflektiert und fair eben auch - und das klingt und ist eben auch traurig.

Ich hoffe auf uns alle hier als Phönixe!

01.09.2023 12:13 • x 1 #4735


L
Zitat von Jamirah:
@ leopoldine, das stimmt. Irgendwann sind die Kinder in der Lage, selbst ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Und man braucht den Partner auch auf der Elternebene nicht mehr. Aber auch Erwachsene Kinder erleben Hochzeit, Berufsentwicklungen und Kindergeburten und manchmal auch ernsthafte negative Dinge. Da ist es gut, ...


Also wenn das jetzt bei euch bei den kleinen Kindern funktioniert, wird das später auch kein Problem sein.

Die Kinder haben dann auch Beziehungen, die vielleicht scheitern etc. Ich glaub man muss sich darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

01.09.2023 12:13 • #4736


L
Zitat von Rheinländer:
Weißt du @acre was mir richtig leid tut und mich ein wenig wütend macht. Du beleuchtest Deine Beziehung von oben nach unten, machst dir um alle Menschen inkl. Deinem Ex Sorgen, suchst nach Gründen der Trennung, stellst dir Fragen, die sich eigentlich auch dein Ex stellen müsste und machst dir Gedanken darüber wie ...


@Rheinländer, sehe ich genauso.

Es wird viel gedacht, gehofft, im Gesicht gesehen, interpretiert..... gesagt hatte keiner der EXen etwas von einem revival, oder außer bei @Name (hallo wo bist du eigentlich).

Man sollte sich eine Shitlist machen und die Taten ansehen.

01.09.2023 12:19 • x 1 #4737


U
Zitat von Leopoldine1511:
Man sollte sich eine Shitlist machen und die Taten ansehen.

Stimme komplett zu. Mir gefällt auch das Zitat: Liebe ist eine Handlung.

01.09.2023 12:21 • #4738


L
Zitat von Jamirah:
Da ist es gut, wenn zumindest der Kontakt als Eltern so ist, dass man sich gemeinsam freut und gemeinsam auch in Notfällen da ist.

Also ich kann das bei keinem hier in irgendeiner Form erkennen, dass das nicht so wäre. Alles sind bemüht, dass es den Kindern gut geht, im Gegenteil. Springen doch alle über den Schatten.

Ich meine die hier schreiben. Nicht die Exen .


Aber hier sind doch sicher welche, deren Eltern geschieden sind. Wie schwer ist das für euch.

01.09.2023 12:24 • #4739


A
@Leopoldine1511 Das ist rechtlich wohl eine ziemlich neue Regelung. Es geht dabei um die medizinische Entscheidungsfähigkeit. Falls er jetzt einen wirklich schlimmen Schlaganfall kriegen würde, wäre es meine Verantwortung zu sagen, ob er ins Heim soll oder die Maschinen abgeschaltet werden.

01.09.2023 12:47 • x 1 #4740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag