23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Wollie
Zitat von acre:
Ich bin heute aufgewacht und das Herz ist immernoch gebrochen, aber mein Weg ist wieder klarer.

01.09.2023 05:53 • #4711


W
I@ acre : Ich erwische mich auch hin und wieder dabei zu überlegen, wie mein neues Leben mit ihm aussehen würde. Er hat aber schon von Beginn der Trennung an mit mir abgeschlossen und NextMopsi ist auch aktuell da. Wobei er sie den Kids immernoch nicht vorgestellt hat, auch irgendwie komisch. Naja, es ist sein Leben. Ich kann nicht darauf warten bis er seine Komplexe abgearbeitet hat … Ich habe aber das tiefe Gefühl das wir beide noch nicht miteinander fertig sind und das er mich immer noch mag - auf seine verkorkste Art und Weise.

01.09.2023 07:51 • x 2 #4712


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Zitat von acre:
mein Weg ist wieder klarer

Das ist toll und das, was dahinter steht, weiterhin traurig. Ich würd' gern was teilen, was mir geholfen hat. Hatte es ja geschrieben: Mein Ex hatte sein Eisgesicht verloren und eine große Entspanntheit und Freundlichkeit mir gegenüber. Damit ging es mir schlechter als mit der Ablehnung vorher.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir die Gefühls-Achterbahn noch extremer sein muss: Dein Mann sagte (sogar), er will sich nicht scheiden lassen, Du fühlst Dich ihm weiterhin nahe etc. etc. Die Next war vielleicht kein Thema mehr, hier übrigens auch nicht.

Der Impuls ging so: Mein Automatismus ist seit über zwanzig Jahren so geprägt, dass mein Mann mich mag, wenn er mich anlächelt, Sachen freundlich nachfragt, Interesse zeigt. Wenn er sich also fast wie früher verhält, dann versteht mein Herz das Lächeln falsch. Ich denke nicht mal, er bereut was, aber ich hab dann Sehnsucht nach den Zeiten, wo ich viel angelächelt wurde , was übrigens lange her ist ... Ich finde das für mich eine große Hilfe: Ich verstehe gefühlt seine Freundlichkeit falsch. Nach den letzten Tagen und dieser Erkenntnis geht es mir sehr gut wieder.

Es ist ein Schritt zurück, zwei Schritte vor - und nicht umgekehrt. @acre : Du schreibst, dass vielleicht der Notartermin Dich durcheinandergeworfen hat. Ich kann mir das gut vorstellen, sehe die Gefahr bei mir auch. Wenn Du es schaffst, sei milde zu Dir - Dein Gefühl kann sich noch ein paar Mal drehen, also ob Du Deinen Mann zurück willst oder nicht. Ist doch alles in Ordnung, was gut für Dich ist! Ich hielte es nur für wichtig, dass nicht Du ihm den Weg zurück ebnest. Das Commitment müsste er bringen. Und es scheint so zu sein, dass bei aller Nähe er Dir nichts über seinen Status mit Next erzählt. Allein das würde mich sehr vorsichtig machen bzw. ich würd' einfach versuchen, mich zu schützen und abzugrenzen.

01.09.2023 07:54 • x 2 #4713


U
Zitat von Wüstenfee:
Ich habe aber das tiefe Gefühl das wir beide noch nicht miteinander fertig sind

Ich hatte das auch, glaube, für mich war zu Beginn nicht fassbar, dass ich von jetzt auf gleich aus einem Vierteljahrhundert Beziehung rausgesetzt werde. Nur: Mein Ex gibt mir keinerlei Anlass, an seiner Entscheidung zu zweifeln. Kann sein, dass das bei Euch anders ist. Ich hatte bei mir das Gefühl, der Gedanke war für mich ein Schutz, weil die Endgültigkeit und auch die gefühlte Abwertung nicht tragbar waren. Aber er führt dazu, dass in mir drin der Platz für Liebe und Beziehung besetzt bleibt. Und das will ich nicht.

01.09.2023 08:05 • x 2 #4714


EngelohneFlügel
Zitat von Wüstenfee:
Ich habe aber das tiefe Gefühl das wir beide noch nicht miteinander fertig sind und das er mich immer noch mag - auf seine verkorkste Art und Weise.


Guten Morgen,
das kann gut sein. Denn sogar ich habe mir schon sagen lassen das irgendwo und irgendwie meine Ex-Frau in gewisser Art und Weise auch noch was für mich empfinden könnte. Zumindest den Ausführungen einer Bekannten. Das sei auch normal nach einer solch langen Beziehung. Und dieser ganze Terror und Gezanke bei uns sind letztendlich nur Nebelgranaten um das nicht zu zeigen.

Gut das kann sein. Aber für mich gibt es da kein zurück mehr wenn sie tatsächlich irgendwann mal ankommt. Sie hat mich zu tiefst verletzt und das kann sie nie wieder rückgängig machen. Ich kann mit ihr umgehen und meinerseits muß da auch kein Gezanke mehr sein aber zurück.......never. Diese Chance hat sie verwirkt mit dem ganzen Mist der nach der Trennung kam.

01.09.2023 08:11 • x 1 #4715


Z
@acre
Ich bewundere wie du mit dem Azf ubd ab um gehst. Gut wenn du das Gefühl hast dass dein Weg klarer ist. Bleib da bei dir, egal was von ihm kommt!

01.09.2023 08:18 • #4716


U
@EngelohneFlügel @Wüstenfee : Ich finde das eigentlich auch komplett normal nach so langen Beziehungen, wie es hier die meisten hatten. Sonst wären die Beziehungen wohl eh nicht so lange gewesen. Vielleicht für die Verlassenden sogar einfacher, den früheren Partner zu mögen. Die mussten sich ja nicht mit Vertrauensmissbrauch, Betrug etc. auseinandersetzen ....

01.09.2023 08:20 • x 2 #4717


Z
Mein kleiner hat gestern in einem Gespräch gesagt er hätte ja nich eine Mama. Hart das zu hören. Ich hab im ersten Moment sehr geschockt geguckt und scharf gesagt nein. Dann in Ruhe gesprochen, dass es nur eine Mama gibt und es gut ist wenn er next mag.
Ne Dusche ubd paar Tränen später gings. Es ist und bleibt ein Kampf, ständig neue Hürden.

01.09.2023 08:21 • x 10 #4718


Z
Zitat von Unterwegs2023:
Ich finde das eigentlich auch komplett normal nach so langen Beziehungen, wie es hier die meisten hatten. Sonst wären die Beziehungen wohl eh nicht so lange gewesen. Vielleicht für die Verlassenden sogar einfacher, den früheren Partner zu mögen. Die mussten sich ja nicht mit Vertrauensmissbrauch, Betrug etc. auseinandersetzen ....

Ich glaube auch für die Verlasser ist das ein auf und ab. Ein hin und her zwischen noch mögen und verteufeln. Zumindest bei meinem kommt mir das so vor. Aktuell bekomme ich eher auch rückwirkend eine ziemliche Buhmann Position ab und bemühe mich das nicht zu sehr an mich ran zu lassen.

01.09.2023 08:24 • x 3 #4719


W
@Zitronenfalter2
Das hast Du gut gemacht!
Also ich habe meinen Kinder von Anfang gesagt, dass ich ihre Mama bin und das mich niemand ersetzen kann und wird (auch um ihnen die Angst davor zu nehmen). Next dürfen sie gerne nett und gut mit ihr auskommen, das hat ja nichts mit meinem Verhältnis mit ihnen zu tun.

01.09.2023 08:27 • x 5 #4720


W
@Zitronenfalter2
Das auf und ab merke ich an seinen Reaktionen .. aber wie auch immer, für mich das darf es so stehen bleiben.
Ich habe heute nen Termin beim nen Psychoanalytiker, bin sooo gespannt

01.09.2023 08:29 • x 2 #4721


A
@Unterwegs2023 vielen Dank.

Ich hatte drei Monate, wo sein Gesicht mich lieblos angeguckt hat. Aber schon seit einer Weile ist da wieder was.

Ich spreche Next nicht an. Ich will nichts von ihr hören oder wissen. Das letzte Mal als ich nach ihr gefragt habe, habe ich in seinem Gesicht gesehen, dass er mich anlügen will. Hat er dann nicht gemacht.

Insgesamt bin ich aber so eine Vollblutmutti. Mir ist es noch nie schwergefallen mich für andere zurückzunehmen. Ich sehe meine Kinder leiden, ich sehe meinen NM trauern und ein großer Teil meiner Überlegungen war davon bestimmt, dass es für die drei dann wieder einfacher wäre.


Die Wahrheit ist aber, dass es sich für Next entschieden hat. Die vielen Schritte, die er machen könnte, um wieder näher an seine Kinder ranzukommen, macht er nicht.


Ich muss für mich aufhören, mich um ihn zu sorgen. Er ist ein erwachsener Mann. Wenn die Tränen schnell kommen sobald wir uns über etwas anderes als die Kinder reden, dann ist das halt so. Wenn er sich nicht scheiden lassen will, weil er noch die familiäre Sicherheit braucht, dann ist das halt so.


Aber ich muss dahin kommen, dass es nicht mehr meine Baustelle ist.

Du hast recht. Zwei Schritte vor, einer zurück.

01.09.2023 09:04 • x 3 #4722


J
Das Auf und Ab beim Beziehungsende finde ich sehr normal, war bei mir genauso und hat die schon oft erwähnten zwei Jahre gedauert.Bei Dir @ acre war ja der Kopf immer schon weiter als das Herz. Aber da muss die Trennung ankommen. Bei Dir und Deinem NM habe ich manchmal das Gefühl, dass er die Sicherheit , die Eure Beziehung ihm trotz neuer Next gibt, nicht aufgeben will-,deshalb keine Scheidungsabsicht. Er will seinen Heimathafen behalten, auch wenn er segelt. Du bist ihm mit der Gesundheitssorge da entgegen gekommen. Du musst vielleicht schauen wie Du das Verantwortungsgefühl für ihn als Expartner loslassen kannst. Sonst quälst Du Dich auf der Paarebene. Und während ich das schreibe, ploppt der Gedanke auf, dass man ja den Vater der Kinder unterstützen und erhalten wil. Kompliziertes Geflecht.

01.09.2023 09:13 • x 2 #4723


Rheinländer
Weißt du @acre was mir richtig leid tut und mich ein wenig wütend macht.

Du beleuchtest Deine Beziehung von oben nach unten, machst dir um alle Menschen inkl. Deinem Ex Sorgen, suchst nach Gründen der Trennung, stellst dir Fragen, die sich eigentlich auch dein Ex stellen müsste und machst dir Gedanken darüber wie sich eventuell die Beziehung wieder aufleben lässt.
Was macht dein Ex?
Er gibt dir das Gefühl das du ihm wichtig bist, möchte keine Scheidung und bleibt aber bei seiner Affäre.
Spätestens jetzt sollte er doch mal so fair sein dich endgültig frei zu geben.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass er genau weiß auf welche Knöpfe er bei dir drucken muss.
Wünsche dir viel Kraft, dass du dich emotional von ihm lösen kannst.

01.09.2023 09:55 • x 7 #4724


U
Zitat von Jamirah:
Kompliziertes Geflecht.

Du hast diese Gemengelage super benannt, danke: Auf der Paarebene will man fertig sein, auf der Elternebene ist man das nie.

01.09.2023 10:30 • #4725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag