23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von acre:
@KomischerVogel Klar, hat er das anerkannt. Sein einziger Vorwurf an mich, ist dass ich mir die Affäre nur drei Monate angeguckt habe. Er hätte ...


Wir können Dich doch gar nicht aus Deinem Thread schmeißen.

Spaß beiseite, wenn das der Weg ist, wieso nicht? Hauptsache, Ihr werdet damit glücklich und Du kommst damit klar.

Die fehlenden Angriffe Deines NM tragen vielleicht dazu bei, diese Möglichkeit überhaupt ernsthaft zu denken.

31.08.2023 14:42 • x 1 #4681


K
Zitat von Caecilia:
Mir auch nicht, im Gegenteil. Ich glaube, der Großteil unseres Umfelds wäre begeistert und würde es sehr begrüßen, wenn wir wieder ...


Ich glaube, mir würden hier alle den Puls fühlen.

31.08.2023 14:43 • x 1 #4682


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Wer von Euch war während der (jetzt gescheiterten) Beziehung mal wirklich verliebt? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Da ich die letzten 20 Jahre viel auf Dienstreisen war, ergab sich immer mal wieder eine Flirt Situation an den Hotelbars dieser Welt. Da wäre in einem Großteil der Situation deutlich mehr gegangen. Von verlieben kann ich da natürlich nicht sprechen, aber die Gelegenheit sich ausserhäusig zu vergnügen war schon sehr oft da.
Ich habe dann immer freundlich den Rückzug angetreten, weil ich eine Frau und zwei Kinder zu Hause hatte.
Ich denke dem Nachzugeben ist eine Charaktersache. Wie heißt es so schön, Charakter hat man, oder eben nicht.
Ich konnte und kann auch heute immer noch nichts mit dem Wort Seelenverwandten anfangen.
Es ist eben eine bewusste Entscheidung an dem fremden Nektar zu naschen, oder eben nicht. Wenn sich Menschen dafür entscheiden, ist es leider auch immer eine bewusste Entscheidung gegen die eigene Familie inklusive der Kinder, die die leidtragenden bei einer Trennung sind.
So sehe ich das zumindest.
Mir sind einfach Menschen suspekt, die einen komplett anderen Wertekompass haben als ich ihn habe.
Dementsprechend, nein mir tut es auch im Nachgang nicht leid, in den Hotelbars so gehandelt zu haben wie ich es habe.
Ich kann dadurch auch heute noch in den Spiegel schauen.

31.08.2023 15:02 • x 5 #4683


K
@Rheinländer

Deine Einstellung finde ich genau richtig.

Ich setze aber noch einen drauf. NF war, so lange ich sie kenne, immer sehr stark darin, andere in dem, was sie dann selbst tat, zu verurteilen. Und zwar wirklich von einem hohen Ross herab.

Manchmal schon seltsam...

31.08.2023 15:10 • #4684


U
Zitat von Rheinländer:
Ich habe dann immer freundlich den Rückzug angetreten

Zitat von Rheinländer:
Es ist eben eine bewusste Entscheidung

Genau das

31.08.2023 15:15 • #4685


D
@acre Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dein Mann hat sich irgendwie gar nicht innerlich von dir getrennt. Ist die Next vielleicht eher nur ein Zusatz?

Das schäbige Verhalten vieler Exen dient ja irgendwie auch ihrer Loslösung. Meiner hat es für seine Loslösung gebraucht, sogar ohne Next so viel Gutes schlecht zu machen. Einmal hat er während der Trennungszeit zu mir gesagt: ich will es schaffen, mich von dir zu trennen. Also das war für ihn offenbar ein richtiger Kampf.

Deiner hat dir sogar dein Lieblingsessen mitgegeben.

31.08.2023 15:27 • x 4 #4686


U
@acre oder auch an alle, die eine solche gemacht haben: Du hast geschrieben, Du hast die Scheidungsfolgenvereinbarung aufgesetzt.

Ich dachte, man geht mit den Eckpunkten zum Notar, nennt diese, der Notar setzt die Vereinbarung auf und dann geht man nochmals hin und das Ganze wird beurkundet?

Wurde Dein Entwurf als Scheidungsfolgenvereinbarung beurkundet?

31.08.2023 16:00 • #4687


A
@Unterwegs2023 Du hast Recht. Richtig wäre aufsetzen lassen. Ich habe auch nur gesagt, was drin stehen soll. Das wirkliche aufsetzen macht der Notar.

31.08.2023 16:26 • x 2 #4688


Rheinländer
Zitat von Unterwegs2023:
Ich dachte, man geht mit den Eckpunkten zum Notar, nennt diese, der Notar setzt die Vereinbarung auf und dann geht man nochmals hin und das Ganze wird beurkundet?

So ist es
Alles was man privat aufsetzt, ist das Papier nicht mehr. Wer Rechtsverbindlichkeit sucht, sollte den Weg über den Notar gehen. Bei Immobilien geht es sowieso nicht ohne.

31.08.2023 16:28 • x 1 #4689


C
Zitat von Rheinländer:
Da ich die letzten 20 Jahre viel auf Dienstreisen war, ergab sich immer mal wieder eine Flirt Situation an den Hotelbars dieser Welt. Da wäre in einem Großteil der Situation deutlich mehr gegangen. Von verlieben kann ich da natürlich nicht sprechen, aber die Gelegenheit sich ausserhäusig zu vergnügen war schon sehr oft da.
Ich habe dann immer freundlich den Rückzug angetreten, weil ich eine Frau und zwei Kinder zu Hause hatte.
Ich denke dem Nachzugeben ist eine Charaktersache.

Für solche Flirtsituationen, in denen durchaus auch mehr gegangen wäre, sehe ich das genauso. Wobei es mir da immer leicht fiel, nein zu sagen, auch wenn ich den Typen grundsätzlich gut fand.
Anders ist es halt mit diesem Verliebtheitsding - da würde ich für mich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich dem nicht doch in irgendeiner Situation nachgäbe. Die Sache vor etwa zehn Jahren (es ist da nichts weiter gelaufen außer - denke ich - beiderseitiger gefühlter Anziehungskraft) war so etwas. Mir war aber klar, dass ich meinen Partner und meine Familie liebe und das nicht aufgeben möchte.

Zitat von Rheinländer:
Ich konnte und kann auch heute immer noch nichts mit dem Wort Seelenverwandten anfangen.

Doch - ich schon. Bezieht sich bei mir aber nicht unbedingt (nur) auf eine Partnerschaft, sondern grundsätzlich auf alle Arten von menschlichen Beziehungen. Die müssen nicht mal besonders eng sein - aber manchmal begegne ich jemandem, zu dem / der ich eine besondere Verbindung spüre. Das ist meist fast von Anfang an da und fast immer auch beidseitig (zumindest fühlt es sich so an). Ich kann das nicht so richtig konkretisieren, also nicht wirklich sagen, was das genau ausmacht. Und nein: Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und null esoterisch / spiritualistisch unterwegs. Kennt Ihr das nicht?

31.08.2023 16:55 • #4690


Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Anders ist es halt mit diesem Verliebtheitsding - da würde ich für mich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich dem nicht doch in irgendeiner Situation nachgäbe. Die Sache vor etwa zehn Jahren (es ist da nichts weiter gelaufen außer - denke ich - beiderseitiger gefühlter Anziehungskraft) war so etwas. Mir war aber klar, dass ich meinen Partner und meine Familie liebe und das nicht aufgeben möchte.

Gerade der letzte Satz zeigt doch eindeutig, wie deine bewusste Entscheidung gefallen ist., nämlich pro Familie und damit gegen das Neue unbekannte.
Es ist und bleibt eben eine bewusste Entscheidung.
Menschen die sich gegen die Familie, aber für den verbotenen Nektar entschieden haben, neigen nur allzu oft eine sogenannte Seelenverwandschaft anzuführen, als wenn dieses Fremdgehen etwas unabwendbares wie durch eine äußere Kraft verursacht wird, bei der der Fremdgehende gar keine andere Chance gehabt hätte.

31.08.2023 18:35 • x 1 #4691


C
Zitat von Rheinländer:
Gerade der letzte Satz zeigt doch eindeutig, wie deine bewusste Entscheidung gefallen ist., nämlich pro Familie und damit gegen das Neue unbekannte. Es ist und bleibt eben eine bewusste Entscheidung. Menschen die sich gegen die Familie, aber für den verbotenen Nektar entschieden haben, neigen nur allzu ...

Ja.
Ich könnte aber nicht sicher garantieren, dass das immer und in jeder solchen Situation so wäre (bzw. gewesen wäre).
So eine Verliebtheit ist schon ein sehr intensives Gefühl.

31.08.2023 18:40 • x 3 #4692


Rheinländer
Für mich kann ich das ganz klar ausschließen, ich bin aber auch ein Dinosaurier

31.08.2023 18:43 • x 1 #4693


D
@Rheinländer Ich finde eine solche Dinosaurierhaltung sehr wohltuend. Bei diesem ganzen Selbstverwirklichungs-hör-nur-noch-auf-meine-Gefühle-ich-muss-erst-meine-Bestimmung-erahnen-und-mich-selbst-kennenlernen-Dschungel von Ex ist das so ein schöner Kontrast. Ein Fundament aus Fels gegen ein Fundament aus Sand.

31.08.2023 19:06 • x 3 #4694


J
@ also ich finde es toll, wie unterschiedlich und tolerant hier alle sind, keiner wird hier rausgeschmissen, weil vielleicht ein anderer Weg vor einem liegt. und die unterschiedlichen Ansichten und Haltungen helfen doch allen. @ acre, wie Du entscheidest, ist ganz allein Deine Sache. Aber @ unterwegs hat glaube ich von einem Paartherapeuten geschrieben, der sinngemäß sagte, der verletzende Partner muss überzeugen und ich sage dazu, nicht Verzeihen ist das Entscheidende, sondern man muss sicher werden und das braucht Zeit. Offen sollte man sein. Und auch, wenn man neu zusammen kommt, muss die Wunde des Verrats heilen.

31.08.2023 20:14 • x 1 #4695


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag