23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Unterwegs2023:
Dein Mann hat sich ja lange gegen die Scheidungsfolgenvereinbarung gesperrt.

Nachdem ich es bei einer Freundin erlebt habe, die sich durch ihren Warmwechsel um Kopf und Kragen unterschrieben hat (aus schlechtem Gewissen), habe ich gedacht, ich ziehe das so schnell wie möglich durch.

Zwei Wochen nach seinem Auszug, habe ich das aufgesetzt. Es ist eine sehr faire Vereinbarung, da ich von Anfang an wollte, dass es uns beiden gut geht.
Der erste Satz dieser Vereinbarung ist aber, dass wir uns scheiden lassen wollen. Und damit hatte er ein massives Problem. Wir hatten Diskussionen, ob man das ganze in Gütertrennung umbenennen sollte.
Unsere Abmachung ist jetzt, dass er unterschrieben hat und ich keine Scheidung vorantreibe.

Zitat von DasWird:
Dann überlege ich mir aber: wenn ich in 25 Jahren nur auf 2 Männer gestossen bin, die ernsthaft in Frage gekommen wären - wie lange muss ich jetzt wohl suchen, um noch was zu finden

Geht mir ganz genauso.

31.08.2023 13:04 • x 2 #4666


Elfe11
Zitat von Jamirah:
Gern wäre er der Familienchef geblieben ohne Verpflichtungen.



Das kann ich so leider nur bestätigen, was meine Partnerschaften anbelangt. Die Männer waren einfach grundsätzlich nicht bereit dazu, Pflichten zu übernehmen oder zu unterstützen. Sie waren für den Spaß zu haben. Für mehr reichte es nicht auf Dauer, das war ihnen zu anstrengend. Im Nachhinein schieben ich es auf eine nachlässige, nicht tiefgehende Erziehung und ein zu großes Ego, Unreife. Für mich waren diese Beziehungen einfach körperlich nur anstrengend... Ich gab und gab und gab... Und sie waren gut im Nehmen. Kein Wunder, dass man sich so nichts aufbauen konnte zusammen. Alles, was ich heute materiell und immateriell geschaffen habe und besitze, auf was ich stolz sein kann, kommt von meiner eigenen Leistung und Unterstützung meiner Eltern und Grosseltern. Und selbst da haben sie sich ein großes Stück vom Kuchen abgeschnitten! Wenn es nach meinen Partnern ginge, hätte ich nichts davon. Denn nach denen hätte ich 24x7 bei ihnen auf der Couch und im Bett rumhängen und ihnen Gesellschaft leisten sollen und hübsch zu sein und ihnen zur Seite zu stehen. Ich darf heute rückblickend sagen, von den Männern kam NICHTS.

31.08.2023 13:06 • #4667


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von DasWird:
Das hat bei Ex sicherlich auch eine Rolle gespielt in seiner MLC - das Gefühl, gar keinen Vergleich zu haben, denn ich war bis anhin seine erste und ...


Ich habe mich einmal verliebt in einer festen Partnerschaft. Es blieb aber bei Freundschaft und ich habe mich für meinen Partner entschieden. Was dumm war. Denn er verliebte sich irgendwann in seine Physio und ging fremd. Das war dann auch das Ende unserer Beziehung.

31.08.2023 13:31 • x 1 #4668


K
@acre

Hat Dein NM wenigstens anerkannt, dass die von Dir aufgesetzte Regelung fair war?

Oder durftest Du Dir auch noch anhören, über den Tisch gezogen zu haben?

31.08.2023 13:33 • #4669


M
Acre,
Pinguin beschreibt es ganz gut.Vor meiner NF hatte ich eine 15 jährige Beziehung,die jetzige hielt 20 Jahre,meinen besten Freund kenn ich seit 45 Jahren-also ein bisschen kann ich Beziehung.
Sind natürlich die letzten Jahre ein paar Menschen dazugekommen,die von Bekannten zu guten Bekannten geworden sind und nun an der Schwelle zu Freunden stehen.
Ich hab das nicht so leicht mit der Bezeichnung Freund,einer der gravierenden Unterschiede zu NF-da sind alles gleich Freunde und geblieben ist ihr so gut wie niemand.Juckt auch nicht,sie schöpft da jedesmal neu aus dem Pool

31.08.2023 13:37 • x 1 #4670


A
@KomischerVogel Klar, hat er das anerkannt. Sein einziger Vorwurf an mich, ist dass ich mir die Affäre nur drei Monate angeguckt habe. Er hätte mehr Zeit gebraucht, seine Gefühle unter Kontrolle zu kriegen. Blöd nur, dass er gleich mit ihr schlafen musste.
Das ganze Beschimpfen und Schulzuweisen was hier immer mal erwähnt wird, kenne ich so nicht.

Ich fühl mich so doof, wenn ich das hier schreibe. Falls mein Neustart anders aussieht als ursprünglich gedacht, hoffe ich, dass ihr mich nicht rausschmeißt.
Ich hab hier so viel gelernt.

31.08.2023 13:48 • x 5 #4671


C
Zitat von DasWird:
Ernsthaft verguckt während der Ehe habe ich mich nur zweimal, aber dem hätte ich nie nachgegeben. Dann überlege ich mir aber: wenn ich in 25 Jahren nur auf 2 Männer gestossen bin, die ernsthaft in Frage gekommen wären - wie lange muss ich jetzt wohl suchen, um noch was zu finden

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch.
Ich verliebe mich wohl nicht so leicht.
Und die Chancen, dass das passiert, werden in den nächsten Jahren sicher nicht höher sein als in den vergangenen, einfach, weil man weniger neue Menschen kennenlernt und (vermutlich) anteilig mehr in festen Partnerschaften sind.

31.08.2023 13:51 • x 1 #4672


C
Zitat von acre:
Diese ganze Seelenverwandtschaft die man in den Affärenthreads findet, ist ihm passiert.

Ja, das sagt meiner auch so.

31.08.2023 13:52 • #4673


C
Zitat von acre:
Falls mein Neustart anders aussieht als ursprünglich gedacht, hoffe ich, dass ihr mich nicht rausschmeißt.

Aber nein.
Ich finde gerade das ergebnisoffene Diskutieren toll hier und würde es, falls es bei Euch wirklich dieser Weg wird, sehr interessant finden, wenn Du weiter berichten würdest.

31.08.2023 13:54 • x 1 #4674


C
Zitat von KomischerVogel:
Andererseits: Wenn Du von zwei interessanten Männern in 25 Jahren sprichst, darf man vielleicht auch nicht vergessen, dass Du dafür nicht offen warst.
Wenn Du das bist, wie möglicherweise jetzt, vielleicht fallen Dir dann eher Männer auf, die passen könnten.

Das ist ein guter Punkt, stimmt.

31.08.2023 13:55 • #4675


U
Zitat von Caecilia:
Bereut Ihr heute (vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die alte Beziehung ohnehin gescheitert ist) dem nicht nachgegeben zu haben?

Nein. Vielleicht war ich dazu aber nie verliebt genug, das waren nur Flirts, beim Tanzen durchaus interessant, hab danach von dem jeweiligen Mann auch geträumt z. B. Ich hätte einfach nicht weitergehen wollen. Monogam - that's offenbar me.
Zitat von Caecilia:
(3) in eine erfüllende, dauerhafte neue Partnerschaft mündet,

Diese Gedankenreihung hab ich gar nicht. Ich finde auch richtig ätzend, dass ich sozusagen von der Trennung circa 3-5 Jahre zu spät erfahre, weil ich heute davon ausgehe, da fing das Entlieben bei meinem Ex an. Das nehme ich übel.

Aber dass mir jetzt die Zeit fehlt, weil ich so lange in dieser alten Partnerschaft war - das denke ich nicht. Da denke ich eher: Ich hatte vorher keine erfüllende Partnerschaft, hab's nur nicht sehen wollen bzw. meine eigenen Standards aus Gründen von Sicherheit, Familie etc. derart gesenkt. Jede neue Partnerschaft wird erfüllender sein, sollte ich mich jemals wieder verlieben. Das geht bei mir auch nicht schnell, also keine Ahnung.
Zitat von KomischerVogel:
Vielleicht fanden unsere Frauen uns deshalb auch irgendwie langweilig? So als Mann?

Eure Frauen - kann ich nichts zu sagen, aber sicher not all women. Gibt garantiert genug Frauen, ich auch, die sich genau dann besonders verbunden und gut fühlen, wenn der Mann sie und das gemeinsame Leben absolut liebt oder auch will/begehrt.
Zitat von DasWird:
Dann überlege ich mir aber: wenn ich in 25 Jahren nur auf 2 Männer gestossen bin, die ernsthaft in Frage gekommen wären - wie lange muss ich jetzt wohl suchen

@DasWird und @acre: Moment, Logikerin hier! Die Prämisse ist doch falsch. Ihr habt in der langen Beziehungszeit Eure Männer geliebt, vermute ich. In der ganzen Zeit, wo Eure Beziehungen gut waren, hattet Ihr vielleicht Augen, aber kein Bindungsinteresse für andere Männer. Bei mir dürften das die kompletten über zwanzig Jahre gewesen sein.

Also den Gedanken bitte streichen. Ich verliebe mich langsam, überlege mir insofern auch, ob ich mich jemals wieder verliebe, vorstellen kann ich es mir nicht. Aber ich sehe schon, dass ich in meinem langen Leben aufgrund der langen guten Beziehungszeit nur eine sehr kurze Zeit überhaupt frei für Verlieben war - nämlich zwischen meinen Beziehungen. Im Moment bin ich es vermutlich noch nicht.

31.08.2023 13:58 • x 2 #4676


N
@KomischerVogel ich versuche ode denke in schachteln oder abschnitte. Fremdgehen ist für mich ganz klar Ihre schuld, Sie hat es mit provoziert und mit gemacht. Den Rest teile uch in wärend der Beziehung, vor der Trennung, wärend der Trennung, nach der Trennung und jetztiges Verhalten. Ich weis nicht ob ich es einigermaasen erklären kann. Alles in den jeweiligen Schachtel sehe ich Ihre und meine Anteile, deshalb kann ich in den anderen Schachteln keine eindeutige Schuld geben oder mir vorwerfen. Ihr jetztiges Verhalten zeigt mir und sagen mir auch andere, das alles nicht so läuft wie gewünscht, vorgestellt und erträumt war. Sie verhält sich alles andere als soverän, eher wie der Hund der in die Ecke getrieben ist und nun um sich Beisst. Selbst mit eindeutigen und klaren Beweisen, möchte Sie sagen wo es lang geht und was ich zu machen hab, welche Verpflichtungen (Finanziell und Hobby betreuung, Arbeiten sollte ich auch noch zwischen durch) ich als Vater habe. Da ich selbständig bin, kann ich mich sehr flexibel planen aber halt auch nicht immer.
Meine vermutung ist, wenn ich Ihr sage bzw schreibe kommt oft keine Antwort und wenn eine kommt dann am Tag später. Am Tag später meist, sagen wir mal vorsichtig, recht forsch. Letztens bin ich ins Haus gegangen, weim Sie die Kinder nicht an der Türe entgegen genommen hat. Ich bin nur bis in den Hausgang, hab Ihr etwas Geld gegeben für die Kinder, weil Sie in den Urlaub gefahren sind, damit die Kinder sich ein Eis odwr sonstwas kaufen könnten. Am nächsten morgen bekam ich die Info, ich darf das Haus nicht mehr betreten, nur noch bis zur Haustüre, sie möchte mich nicht mehr im Haus haben. Ich muss dazu nich sagen, das ich 2 wochen zu vor Ihren Betrug und Traum mit dem neuen Rittet im Schloss mit beweisen bei Ihren Eltern auffliegen lassen hab, die natürlich aus allen Wolken gefallen sind. Ihnen wurde gesagt das wir finanzielle probleme (gingen jedes Jahr wärend Corinna so gut es ging in den Urlaub, kauften ein Auto und div. Sachen fürs Haus) haben ich nicht mehr Arbeiten gehen möchte (ich wollte mein Arbeitspensum auf 80% Reduzieren, wäre finanziell möglich gewesen) und Sie das nicht mehr mitmachen kann.
Jetzt bin ich mal auf eure Erklärumg gespannt.

31.08.2023 14:01 • x 2 #4677


U
Zitat von acre:
Falls mein Neustart anders aussieht als ursprünglich gedacht, hoffe ich, dass ihr mich nicht rausschmeißt.

Muss schon wieder dran denken, was Esther Perel dazu sagt: Wie oft es verurteilt wird, wenn sich Paare nach Betrug wieder finden und neu starten (was mir persönlich gar nicht bewusst war, dass das so verurteilt wird). Dass es durchaus möglich ist, neu anzufangen, auch wenn es Hürden gibt, gerade bei Vertrauensmissbrauch. (Podcast-Tipp, Englisch, aber gut verständlich: The secret to desire in a long-term relationship, auch zu Betrug etc.: https://open.spotify.com/episode/49J4wocvxkzBn8Dj3lCsoz)
Zitat von Caecilia:
Ja, das sagt meiner auch so.

Hier auch.

31.08.2023 14:03 • #4678


C
Zitat von Unterwegs2023:
Gibt garantiert genug Frauen, ich auch, die sich genau dann besonders verbunden und gut fühlen, wenn der Mann sie und das gemeinsame Leben absolut liebt oder auch will/begehrt.

Absolut.
Ich bin so.

31.08.2023 14:05 • #4679


C
Zitat von Unterwegs2023:
Wie oft es verurteilt wird, wenn sich Paare nach Betrug wieder finden und neu starten (was mir persönlich gar nicht bewusst war, dass das so verurteilt wird).

Mir auch nicht, im Gegenteil.
Ich glaube, der Großteil unseres Umfelds wäre begeistert und würde es sehr begrüßen, wenn wir wieder zusammenkämen (was aber sicher nicht passieren wird).

31.08.2023 14:08 • #4680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag