23665

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
@Susi01 Ja ja, das sagen sie alle, du kannst mehr arbeiten und hast genug Geld, kenne ich. Sind viele Herren der Schöpfung gewöhnt von der Arbeit, hart verhandeln und das Maximum rausholen...das hat mir mein Anwalt in einem ersten Beratungsgespräch von Anfang an vorausgesagt. Da meint man, sie könnten doch ein wenig Verständnis haben für die Situation, ein wenig Empathie - Pustekuchen. Aber ganz ehrlich: wenn sie das hätten, wäre auch der ganze andere Müll nicht passiert.
Nun musst du Schritt für Schritt die Finanzen klären. Hast du schon mit der Bank geredet? Oder würde dir jemand aus deiner Familie vielleicht ein Darlehen gewähren? Beim Anwalt warst du schon, oder?

Fühl dich mal gaaaaanz fest gedrückt, ich verstehe dich so sehr!

27.03.2023 21:43 • x 1 #466

S
Ich war zur Beratung da ja. Sie hat mit schon gesagt das es eng wird. Ich arbeite schon 25Std. Die kleine ist erst 3 Jahre, wie soll das gehen frag ich mich.
Ich hatte gehofft er würde würdigen das ich auf Trennung Unterhalt verzichte. Ich muss den wohl fordern u das Geld auf Seite legen.
Dann bekommt er in tausend Jahren sein eigenes Geld zurück.
Seine Dankbarkeit das wir alles so harmonisch u fair regeln kann er sich sonst wo hin stecken

27.03.2023 21:50 • x 8 #467

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Bei der Bank ist meine Haushaltsrechnung auf minus.
Da bekomme ich sicher keinen weiteren Kredit

27.03.2023 21:51 • #468

W
@Susi01 Ja, UNBEDINGT Trennungsunterhalt fordern

27.03.2023 21:56 • x 2 #469

E-Claire
Zitat von Susi01:
Ich hatte gehofft er würde würdigen das ich auf Trennung Unterhalt verzichte.

Zitat von Susi01:
Bei der Bank ist meine Haushaltsrechnung auf minus.
Da bekomme ich sicher keinen weiteren Kredit

Ähm.

Bitte lass uns das noch mal ganz genau formulieren, Du verzichtest einem Mann gegenüber aus Emotionen und erlebst, daß diese Emotionen an andere Stelle nicht zählen, was du auch verstehst.

Susi, niemand gibt dir etwas, weil du nett bleibst. ehrlich, du hattest gehofft, er würdigt das, wir haben eh alle geklatscht für das Krankenhauspersonal am Anfang von Corona.

Bitte mach den Rücken gerade und lern zu fordern, zu rechnen und dann Deine, aber nur Deine Folgen zu tragen. Was brauchst Du, damit Dir das besser gelingt?

27.03.2023 21:59 • x 6 #470

S
@E-Claire
Was meinst du damit, Meine Folgen zu tragen?
Was ich brauche?
Inneren Frieden ohne Existenzangst und 120tsd Euro damit ich es ihm in A.....
Wo bleibt Karma wenn man es braucht

27.03.2023 22:29 • x 2 #471

E-Claire
Zitat von Susi01:
Was meinst du damit, Meine Folgen zu tragen?
Was ich brauche?
Inneren Frieden ohne Existenzangst und 120tsd Euro damit ich es ihm in A.....
Wo bleibt Karma wenn man es braucht

Deine Folgen damit meine ich, Du bist in einer wirtschaftlichen Position, in der Du auf seine Mitwirkung angewiesen bist, obwohl du emotional etwas ganz anderes wollen würdest. Der Grund, warum Du in dieser wirtschaftlichen Situation bist, ist aber nicht absolut seine Schuld, sondern auch, Du hast dem ganzen an irgendeiner Stelle, vielleicht in der Hoffnung oder dem Vertrauen auf, zugestimmt.

Du brauchst also inneren Frieden ohne Existenzangst, ja kann ich verstehen. Und an welcher Stelle verzichtest Du dann auf Unterhalt? Erklär es mir. Wie geht ohne Existenzangst, ohne Unterhalt von ihm.

Innerer Frieden ist nicht durch eigene Konflitkunfähigkeit, die man anderen als zu würdigen oder nett verkauft zu erreichen. Sorry, ich weiß, das ist hart, es ist nur, jemand muß das hier mal sagen, ungeschönt.

Und jetzt zur Karmafrage, Du bist so unfassbar konfliktunfähig, daß Du eine spirituelle Kraft brauchbar machen möchtest, nur weil Du einfach dich nicht traust, etwas zu fordern, was Dir zu steht.
Hier ist Dein Karma, so bald du lernst für Dich selbst einzustehen, anstatt hintenherum, würdigen etc es an andere auslagerst, so bald tritt dann auch Karma ein.

Ich weiß, ich klinge super unfreundlich und super hart, aber Karma findet gerade statt. Du möchtest gerade eine Auseinandersetzung vermeiden, aber trotzdem Deine Probleme gelöst sehen.

So funktioniert Karma halt nicht, oder aber auch genauso.

Mach den Rücken gerade und akzeptiere, daß innerer Frieden einem nicht geschenkt wird, sondern Ergebnis ist, wenn man sein bestes gegeben hat im Kampf.

Und bitte sei froh, daß dein Konto überzogen ist und daher die Bank nicht bereit Dir nen Kredit zu geben, sonst würdest Du diesen Weg nämlich gehen. Um die Auseinandersetzung nicht austragen zu müssen. Auch das ist gutes Karma.

Und mit Verlaub 120k sind bei heutigen Preisen und ner Laufzeit von 15 Jahren plus 170k, oder mehr. Ohne gegenüber stehende Werte hat die Bank recht, ist sie gesetzlich dazu verpflichtet, Dir zu sagen, damit machst Du dich einfach nur unglücklich. auch gutes Karma.

Ich weiß, ich bin hart, aber nett zu sein, übernehmen gerade andere. Laß uns Wirtschaftlichkeit diskutieren. Und Ängste.

27.03.2023 22:55 • x 7 #472

A
@Susi01 Es ist okay, dass du weinst. Es ist doch eine beschissene Situation in der wahnsinnig viel betrauert werden muss.

Gibt es für dich alternativen dazu, das Haus zu behalten? Kannst du umziehen?
Überlege dir gut, ob du dich so lange alleinerziehend verschulden willst.
Was er von dir fordert ist schon eine Hausnummer.

Heulen, sei wütend. Aber sprich mit jemandem, dem du vertraust, ob es andere Möglichkeiten gibt als auf Dauer in diese Falle zu treten.

Was passiert, wenn du nicht umschuldest?

28.03.2023 06:02 • x 1 #473

N
Zitat von Susi01:
Er redet von mehr arbeiten

Würde er die Kids mehr nehmen? Kannst du bei deinem AG die Stunden erhöhen? Dann wäre meine Empfehlung, wirklich mehr arbeiten.

Zitat von Susi01:
Die kleine ist erst 3 Jahre, wie soll das gehen frag ich mich.

Du musst überlegen, ob eine Ganztagsbetreuung sinnvoll sein könnte. Wenn du gut genug verdient, dann könnte es finanziell besser sein.
Zitat von Susi01:
das ich auf Trennung Unterhalt verzichte. Ich muss den wohl fordern u das Geld auf Seite legen.

Hast du seit der Trennung kleinen Unterhalten von ihm bekommen? Hat er dann seinen Teil des Kredits weiter bezahlt? Was ist denn deine Motivation, warum du darauf verzichtet hast? Denn Geld scheinst du zu brauchen.

Zitat von Susi01:
Dann bekommt er in tausend Jahren sein eigenes Geld zurück.

Wäre er bereits so lange zu warten? Ich vermute, es ist für ihn, Next und die 3 involvierten Kinder eng bei seinen Eltern. Oder Next will nicht ewig mit den Schwiegereltern unter einem Dach leben.

Zitat von Susi01:
Seine Dankbarkeit das wir alles so harmonisch u fair regeln kann er sich sonst wo hin stecken

Weißt er dass du von eurem Gespräch enttäuscht bist? Was sagt er dazu?

Ansonsten tief durchatmen. UND MIT ANWALT ALLES FORDERN, WAS NUR GEHT. Alles durchrechnen lassen, und um die für dich beste Variante mit Anwalt kämpfen.

28.03.2023 06:26 • x 1 #474

W
Ich hätte mit zwei Kleinkindern! und unter diesen Umständen! ganz sicher nicht geschafft, mehr als 25 Stunden pro Woche zu arbeiten, wahrscheinlich nicht mal das. Du bist doch keine Zitrone, die man beliebig ausquetschen kann. Woher sollst du dann die Kraft nehmen, das alles zu verarbeiten, deine Kinder aufzufangen, wenn du ständig auf dem Zahnfleisch läufst? Wenn du nicht mehr kannst, ist niemandem geholfen.
Also da muss nun ganz viel Hilfe her für dich, wenn das irgendwie geht. Finanziell alles bei Ex holen was geht, für diesen Teil soll er Blechen, und ansonsten: Familie, Freunde, allenfalls therapeutische Unterstützung. Du musst zu Kraft kommen und bei Kraft bleiben!

28.03.2023 11:52 • x 3 #475

Ellatraurig
@Susi01 liebe Susi01 ich drück dich...es ist schwer an allen Fronten zu kämpfen, für die Kinder dazu sein, selbst alles zu verarbeiten und das finanzielle zu regeln. Ich kann dir leider keine guten Ratschläge geben, mir fällt es auch schwer, allen gerecht zu werden, Entscheidungen zu treffen, finanziell alles rauszuholen, ich sitze auch da und überlege ob ich Stunden aufstocken kann, wie ich das mit den Kindern regeln. Und drehe mich im Kreis und grübele...ich denk an dich und hoffe einfach dass wir irgendwann alle an die harte Zeit zurück denken können und sagen ja es war hart aber wir haben es geschafft

28.03.2023 12:58 • x 1 #476

DieSeherin
finanzen habe ich irgendwann ausgelagert! ich habe mir einen anwalt an die seite geholt, dem gesagt, was ich möchte und was ich kann und meinem damaligen mann habe ich gesagt, dass alles finanzielle jetzt nicht mehr mit mir zu besprechen ist - punkt! das war wichtig, damit sich die themen dann nicht emotional miteinander verwirren!

28.03.2023 13:56 • x 5 #477

S
@Name
Er hat seinen Kredit Anteil weiterhin bezahlt da es der gleiche Betrag ist wie der kindesunterhalt.
Für mich hatte ich nichts gefordert, da ich blauäugig hoffte er verzichtet auch.
Er hat oft betont das er mir nichts böses will u mit mir gut sein. Aber bei Geld hört es halt anscheinend auf. Ich weiß er hat auch viel ins Haus gesteckt, an Geld und Arbeit. Das ihm sein Anteil zusteht ist mir klar. Aber ich fühle mich von ihm im Stich gelassen mit allem und das fühlt sich so ungerecht an.

28.03.2023 14:04 • x 2 #478

S
@DieSeherin
Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen u mir kam auch dieser Gedanke.
Alles der Anwältin übergeben ist halt so teuer, aber andererseits bin ich endlos überfordert.
Und an den Tränen gestern habe ich gemerkt ich kann ihm nicht gegenüber sitzen in die Emotionen zurück halten.
Ich bin zu verletzt

28.03.2023 14:09 • x 4 #479

N
@Susi01 bitte nimm dir eine Anwältin. So schnell wie möglich. Auch wenn er gut mit dir sein will, hat er eine andere Frau an seiner Seite, sie wird auf jeden Fall ihren Senf dazu geben.

Und warum nimmt er nur die große mit in den Urlaub? Die kleine gehört zu dieser Patchwork Family genau so. Und er hat seinen Urlaub so zu planen, dass es für die kleine auch passt.

28.03.2023 14:14 • #480

A

x 4