23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@acre Vielleicht kannst du derzeit nichts tun, als abzuwarten und zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln. Quasi erst mal in der Beobachterposition bleiben, bis sich das Gipfelkreuz irgendwann abzeichnet.

28.08.2023 21:37 • x 2 #4576


D
Übrigens das Lieblingskonzept meiner Therapeutin: mal beobachten und dann weiterschauen.

28.08.2023 21:44 • x 2 #4577


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von DasWird:
mal beobachten und dann weiterschauen.

Das nehme ich mit.


Zitat von Balu85:
Ich sagte ja, ich habe 2 Jahre gekämpft und als ich dann das Messer im Rücken hatte hatte ich kaum noch genug Kraft für mich....mir das nochmal antun?

Bereust du diese zwei Jahre inzwischen?

28.08.2023 21:53 • #4578


Balu85
Zitat von acre:
Bereust du diese zwei Jahre inzwischen?

Nein....aber ich möchte es nicht nochmal. Es gab ja auch in den 2 Jahren schöne Augenblicke. Auch wenn sie inzwischen doch irgendwie an Bedeutung verloren haben.

28.08.2023 22:43 • #4579


S
Wie gesagt, ich zwinge mich, nicht daran zu denken.
Wenn ich ihn sehe kommt das Gefühl wieder das sagt;
- wozu das Ganze, es war doch gut zwischen uns
- Er ist immer noch meiner
- komm zurück und wir fangen neu an

Zum Glück ist er immer schnell wieder weg u ich in auf dem Boden der Tatsachen.
Dieses was wäre wenn, unterdrücke ich zwanghaft. Ich erlaube es mir nicht.

Das NM unglücklich ist kann ich nicht so sagen. Eine Zeit lang war er es bestimmt. Aber mittlerweile hat er sich ganz gut eingerichtet im happy Patchwork Leben u sieht mich, das Haus/Finanzen und sein altes Leben als Vergangenheit bzw. Altlasten.
Ganz viele sagen mir, warte mal ab der schlägt noch hart auf dem Boden auf. Aber selbst wenn....Er wird eine neue Trösterin finden

28.08.2023 23:13 • x 6 #4580


C
Zitat von acre:
Könnte er sich so weit ändern und könnte ich mich so weit ändern, dass es sich lohnt zu kämpfen?

Zitat:
Ich kann ganz viel menschliches Fehlverhalten rationalisieren, so dass ich es verstehe. Und ich verstehe auch, wie mein Ex sich in diesen Strudel der Affäre hineinbegeben hat. Ich habe seine emotionale Not damals gesehen

Das ist bei mir auch so. Wir hatten ja nie ein wirkliches Gespräch über die Trennungsgründe, aber ich habe mittlerweile für mich (glaube ich) die Dynamiken, die meinen Ex letztendlich in die Arme von Next getrieben haben, recht gut analysiert und kann vieles davon auch verstehen und nachvollziehen.

Manchmal würde ich auf dieser Basis gerne ein Gedankenexperiment machen, auf Reset drücken, ein paar Jahre zurückgehen, dann diese Erkenntnisse anwenden und schauen, ob es anders läuft. Das täte es aber wahrscheinlich nur, wenn er das für seine Seite auch gemacht hätte, also das Scheitern und die Entwicklungen vorher zu reflektieren und Konsequenzen daraus zu ziehen.

Wenn im realen Leben beide PartnerInnen dazu bereit sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine neue, viel bessere Beziehung entstehen kann: Die Erkenntnisse, die man beim Aufarbeitungsprozess gewonnen hat, passen ja gerade für die alte Partnerschaft perfekt, während man bei einer neuen Partnerschaft ja quasi immer wieder bei Null anfängt und diese Erkenntnisse nur bedingt verwerten kann, weil der/die neue PartnerIn wieder ein anderer Mensch mit ganz anderen Vorstellungen, Wünschen und Erwartungen ist und auch jede Beziehung wieder eine ganz eigene Dynamik hat.

Zum Thema Vertrauen wird ja häufig gesagt, dass das bei einer Beziehung 2.0 schwierig werden könnte. Das habe ich nie so richtig verstanden. Zwar werden wir sicher alle in Folgebeziehungen ein Vertrauensproblem haben - aber zumindest bei mir wäre das bei einer Beziehung mit einem neuen Partner genauso der Fall - auch da habe ich keine Garantie dafür, nicht verlassen zu werden.

Zitat von DasWird:
Ist dein Ex wirklich unglücklich?
Das würde ihn ja dann schon irgendwie unterscheiden von vielen anderen Verlassern, die so demonstrativ signalisieren, wie gut es ihnen jetzt geht.

Ja, absolut. Ich habe z.B. keinerlei Grund, anzunehmen, dass mein Ex unglücklich ist.
Zitat von acre:
Ja, unglücklich ist er. Die Frage ist ja, wegen mir oder weil er sein bequemes Leben an die Wand gefahren hat?

Ob man das immer so klar trennen kann?
Klar möchte man das mit der Bequemlichkeit nicht.
Auf der anderen Seite wäre dieser Weg erst einmal alles andere als leicht und bequem: Ich gehe davon aus, dass hierfür ein langes, ggf. zähes und anstrengendes sowie ergebnisoffenes (!) Aufarbeiten Eurer Beziehung notwendig wäre.

@acre: Insgesamt habe ich aber von Anfang an bei Euch von allen hier Schreibenden am ehesten gesehen, dass dieser Weg vielleicht Eurer werden könnte.

29.08.2023 00:02 • x 2 #4581


N
Bei mir sagten und sagen viele warte mal ab, Sie achlägt schon noch in der Realität auf. Dann frage ich mir was bringt es mir dann, wenn alles in scherben liegt.

Glücklich weis ich nicht, ich denke mir, so wie Sie sich verhält ist Glücklich anderst. Sie müsste doch Tanzend durch den Regen springen, öfter gut Gelaunt sein vor allem nach Kinderfreien wochenenden, netter sein und Ihre pupsis nach Frühlingsduft richen wärend sie mit dem Einhorn in den Sonnenuntergang reitet, schliesslich hat man den alten los wie man wollte und das sprühende Leben kann beginnen wie man sich das vorgestellt und Ausgemalt hat.

Wenn ich es so richtig hier interpretiere, sind die meisten Exmänner bei den Nextis geblieben bzw versuchen Ihr möglichstes mit Ihnen. Wärend die Frauen eher weniger Glück mit den direkten Nextis hatten und erst bei 2, 3 oder 4 eher Fuss fassten. Bei meiner NF ist ja auch der Ritter in schimmernder Rüstung weiter geritten bzw ist nur für ein paar abstecher stehen geblieben, bis es Ihm wohl zu Ernst wurde und dann sich langsam wieder weiter Reitete aber immer mit einem Blick zurück ob nicht doch noch etwas Wein im Glas ist wo man nochmal einen schluck nehmen könnte bevor mal endgültig die Bühne verlässt.

Noch eine frage an die Frauen, das Männer so doof sind und dem jungen hübschen Rehlein verfallen, weis ich selber. Aber das Frauen so einen hormonschub bekommen bei einer Affäre oder sowas und alles in kurzer Zeit über den haufen werfen und denken, der Ritter hier ist der den ich immer gesucht habe ohne ihn irgndwie im realen altag mit Kinder usw zu kennen. Ich dachte da sind Frauen eher reflektierter und denken eher an die Kinder und Familie bevor sie sich blenden lassen.

29.08.2023 04:21 • x 1 #4582


W
@acre Da sich gerade alles anfängt zu „jähren“ kommen bei auch die Gedanken „was wäre wenn“ .. oder es jemals ein zurück gäbe. ABER diese Gedanken bringen mich nicht weiter, wenn ich sie zu Ende denke. Er hat sich für diesen Weg entschieden ohne Rücksicht auf Verluste und am Ende des Tages ist es mein Leben mit dem der Kinder. Ich lasse ihm nicht mehr diese Macht darüber. Ich bin „frei“, kann mich ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen und Fehler machen. Das Gefühl hatte ich noch nie.

29.08.2023 06:57 • x 3 #4583


A
Zitat von Wüstenfee:
Ich bin „frei“, kann mich ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen und Fehler machen. Das Gefühl hatte ich noch nie.

Das ist bei mir anders. Ich habe jetzt nicht mehr oder weniger Freiheiten. Ich hab auch in der Beziehung gemacht, was mir so in den Sinn kam.
Mein Leben war mit Partner schön und mein Leben ist jetzt, abgesehen vom Trennungsschmerz schön.

Zitat von Newbee:
en. Wärend die Frauen eher weniger Glück mit den direkten Nextis hatten und erst bei 2, 3 oder 4 eher Fuss fassten.

Das ist ein interessanter Punkt, den du da aufmachst. Das Internet sagt ja, dass Frauen sich anders trennen.

Der Hormonrausch ist, denke ich, aber bei beiden gleich. Es hat mir sehr geholfen in den Affärenthreads zu lesen.

29.08.2023 07:52 • x 1 #4584


EngelohneFlügel
So zurück aus dem Papa-Urlaub.......

Zitat von Newbee:
Bei mir sagten und sagen viele warte mal ab, Sie achlägt schon noch in der Realität auf. Dann frage ich mir was bringt es mir dann, wenn alles in scherben liegt.


Ich schnappe mir mal deinen Beitrag weil der doch sehr ähnlich meiner Denkweise war. Ja doch, da gibt es einen Aufschlag wenn auch anders wie du jetzt denkst. Hat eher was von einem abstürzenden Flugzeug das eine Notladung versucht, immer wieder vom Boden hochspringt und dann nach einem Satz wieder aufschlägt um wieder nach oben geworfen zu werden. Der endgültige Bauchplatscher ist aber noch nicht erreicht. Man merkt aber das sie sich das schon anders vorgestellt hat.

Zitat von Newbee:
Glücklich weis ich nicht, ich denke mir, so wie Sie sich verhält ist Glücklich anderst. Sie müsste doch Tanzend durch den Regen springen, öfter gut Gelaunt sein vor allem nach Kinderfreien wochenenden, netter sein und Ihre pupsis nach Frühlingsduft richen wärend sie mit dem Einhorn in den Sonnenuntergang reitet, schliesslich hat man den alten los wie man wollte und das sprühende Leben kann beginnen wie man sich das vorgestellt und Ausgemalt hat.


Dachte ich auch, kam mir auch so vor aber glücklich wie du sagst kommt sie mir heute noch nicht vor. Es bewahrheitet sich der Spruch das Gras in Nachbars Garten ist auch nicht grüner....

Zitat von Newbee:
Noch eine frage an die Frauen, das Männer so doof sind und dem jungen hübschen Rehlein verfallen, weis ich selber. Aber das Frauen so einen hormonschub bekommen bei einer Affäre oder sowas und alles in kurzer Zeit über den haufen werfen und denken, der Ritter hier ist der den ich immer gesucht habe ohne ihn irgndwie im realen altag mit Kinder usw zu kennen. Ich dachte da sind Frauen eher reflektierter und denken eher an die Kinder und Familie bevor sie sich blenden lassen.


Da würde ich tatsächlich sagen....nein. Das bekommen beide Geschlechter hin das alles über den Haufen zu schmeißen. Ich z.B. habe das Gefühl das meine Ex-Frau eigentlich erst so seit einem Jahr sich wieder richtig als Mutter um die Kids kümmert. Vorher hatte sie selber und meine Nachfolger def. immer Priorität. Was auch das Problem jetzt aufwirft, das sie auf einmal meint die Zeit mit den Kindern irgendwie nachzuholen. Es ist zwar schon wieder besser aktuell aber noch vor 3-4 Wochen mußte ich echt darum kämpfen (siehe meinen Thread) das meine Zeit mit den Kindern nicht ständig wegen ihrem neuen Patchwork-Glück torpediert wird. Und ganz am Anfang nach der Trennung z.B. möchte ich mich fast als alleinerziehend titulieren. Also aus meiner Sicht, wie es nach Außen wirkte weiß ich nicht. Aber da war sie ja fast jedes WE irgendwo anders, nur nicht bei den Kids. Hat sich aber beschwert ich würde die Kinder zu stark beeinflussen.....ähhh wenn du nicht da bist und die Kids viel bei mir.......nach wem werden sie krähen?

29.08.2023 08:20 • x 2 #4585


W
@acre Ich vermisse auch die Gespräche oder das lange gemeinsame Frühstück. Aber die schönen Momente darf man trotzdem in guter Erinnerungen behalten.

29.08.2023 08:34 • #4586


D
Das Rationalisieren des Verhaltens von meinem Ex mache ich ja schon auch.
Aus meiner jetzigen Sicht gab es für ihn irgendwie nur ein ich passe mich an oder ich ziehe mein Ding durch und wenig Graustufen dazwischen - und dass er sich offenbar sehr oft einfach angepasst hat, war mir nicht bewusst. Ein ich liebe mich UND ich liebe dich hat sich für ihn offenbar ausgeschlossen. Zurzeit hat er sich jedenfalls für ein ich liebe mich entschieden.

29.08.2023 08:45 • #4587


N
@EngelohneFlügel Danke für Deine antwort.

Ja das liebe Gras, ich glaub Sie hat es noch nicht gemerkt, weil der Gärtner wohl noch andere Gärten besitzt und gleich weiter gegangen ist bevor die Austrocknen.

Das war mir schon klar, das beide Geschlechter gleich doof sind in manchen Sachen. Ich frage mich, fallen Frauen eher auf das Geschwafel, schön Reden, Honig ums Maul schmieren usw rein und die Männer haben einfach mehr Glück weil Frauen eher was für was festes suchen und nicht nur kurz den Rasen wässern wollen und dann die nächste Rose züchten möchten.

29.08.2023 09:21 • x 2 #4588


Heffalump
Zitat von Newbee:
Ich frage mich, fallen Frauen eher auf das Geschwafel, schön Reden, Honig ums Maul schmieren usw rein

durchaus - kommt darauf an, wie sehr es zu Hause fehlt und wie stark der Typ es einsetzt

29.08.2023 09:24 • x 1 #4589


EngelohneFlügel
Ich sehe das so.....ich glaube ohne es jetzt zu wissen, unsere Damen dürfen mich gerne korrigieren, das in längeren Beziehungen das schon so passieren kann das wir Männer unsere Ehefrauen einfach etwas übersehen. Die Gründe sind unterschiedlich. Und wenn dann ein Ritter erscheint und mit seinem Mana um sich schmeißt......ja dann kann das eben passieren das sich die Frau verguggt. Ich meine wir Männer springen ja auch an wenn wir beziehungstechnisch im Keller sind und wenn uns eine Frau schöne Augen macht. Es kommt halt immer darauf an, was macht man draus? Von der Frucht kosten oder sein lassen.......

29.08.2023 09:29 • x 3 #4590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag