23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
@acre
Welchen Ausweg meinst du genau?
Ich zwinge mich nicht daran zu denken

28.08.2023 17:41 • #4561


J
Am Anfang habe ich eher an Festhalten gedacht. Ich wollte verzeihen, fand sogar, dass man den doppelten Betrug. , er noch mit mir und er mit ihr aufrechnen kann. Aber mit dem Auffliegen des Betruges hat er sich entschieden. Ich musste loslassen und ich wollte nicht Festhalten an einer kaputten Liebe. Ich wollte nicht bitter werden. Das hat gedauert und ich habe gebraucht beim Heilungsprozess. Aber es gab mit seinem Abwenden nur diese Möglichkeit. Das kann auch anders sein und man kann auch wieder zusammen kommen. Da muss aber der Partner sehr sein Verhalten reflektieren, seine Schuld, die TaTsache, warum es dazu gekommen ist, analysieren um es besser zu machen und um alte , dann neue Liebe kämpfen. Auch das braucht Zeit, ausgeschlossen ist nichts. Aber auch das braucht Zeit. Ausgeschlossen ist nichts.

28.08.2023 17:47 • x 2 #4562


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@acre Gegenfrage: würdest du einen Kapitän, der sich bei Sturm ins Beiboot rettet, erneut anheuern? Oder einen Hirten, der seine Herde verlässt, wenn der Wolf kommt?

28.08.2023 18:08 • x 3 #4563


Balu85
Zitat von DasWird:
Gegenfrage: würdest du einen Kapitän, der sich bei Sturm ins Beiboot rettet, erneut anheuern? Oder einen Hirten, der seine Herde verlässt, wenn der Wolf kommt?

Ich denke es geht weniger darum, es ist doch klar das man das nicht machen würde, ebenso das man den ehem. Partner(in) nicht wieder zurück haben möchte.
Aber dennoch war es ja mal anders, und der Verlust ist ja nicht nur diese Person sondern es geht weiter mit der Familie, einem Leben was man sich gemeinsam aufgebaut hat und nun steht man da und fängt bei 0 an, aber diversen Problemen als Bonus. Schaut in traurige Kinderaugen wenn man sie abgibt, oder muss erklären warum man eben nicht mehr zusammen in den Urlaub fährt usw.
Daher denke ich das diese absolut unrealistische Wunschvorstellung alles wird wieder gut durchaus auch da sein darf. Weil es eben um mehr geht als die Person. Ich denke das ist auch das Problem in einigen Fällen....das die Exen das eben nicht mehr so gesehen haben. Denn wenn ich sowas wie nen roten Faden sehe, dann sind es meist egoistische Motive der Verlasser. Manchmal passt es einfach nicht mehr...aber in vielen Fällen die man hier so liest sehe ich auch nicht das der Verlassende Teil auch wirklich den Willen hatte etwas daran zu ändern wie es war.

28.08.2023 18:20 • x 4 #4564


K
Zitat von acre:
Ich frag mal für eine Freundin : Wie oft denkt ihr darüber nach, ob es noch einen anderen Ausweg aus diesem Schlamassel gibt ...

Schwierig. Manchmal denke ich schon, wieso kann es wieder so sein wie es war?

Also die letzten Monate löschen und weitermachen. Natürlich besser.

Ist natürlich alles Quatsch, im Kopf weiß man das.

Ich habe aber auch noch keine Technik gefunden, das vollständig abzustellen.

Es gelingt mir auch noch nicht dahinzukommen, gar nicht mehr darüber nachzudenken, was mit ihr ist, wie sie sich fühlt, was sie denkt.

Und natürlich, wenn man ehrlich ist, wünsche ich mir, dass sie mir sagt, sie habe einen furchtbaren Fehler gemacht. Geht vermutlich nicht nur mir so.
Und natürlich wird das erstens niemals passieren und könnte auch zweitens nichts mehr ändern.

28.08.2023 20:42 • x 1 #4565


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
dass sie mir sagt, sie habe einen furchtbaren Fehler gemacht. Geht vermutlich nicht nur mir so.
Und natürlich wird das erstens niemals passieren und könnte auch zweitens nichts mehr ändern.

ganz ehrlich...stell dir mal vor sowas würde in 3, 5 oder 8 Jahren doch passieren? Bis dahin biste mit Sicherheit drüber hinweg...aber diese Information nützt dir garnichts. Mich würde es sogar einfach ankotzen...weil man sich die ganze Sche*ße hier dann hätte sparen können.
Unabhängig davon bin ich mir sehr sehr sicher das meine NF das auch niemals zugeben würde.
Selbst wenn es so wäre.

28.08.2023 20:48 • x 2 #4566


A
Zitat von Susi01:
Welchen Ausweg meinst du genau?


Das weiß ich nicht. Gibt es eine gesunde Alternative zu dem überwiegend alleinerziehend und irgendwann auf Partnersuche und zurück zum alten (was ja gar nicht mehr geht)?
Ich denke viel darüber nach, wie komme ich da raus, so dass der Druck nachlässt.
An guten Tagen kann ich mir ein schönes Leben vorstellen, wenn die Trauer nicht mehr so die Kraft raubt. An schlechten Tagen will ich eine Zeitmaschine erfinden.


Zitat von Caecilia:
Leider (und das ist aus meiner Sicht eigentlich noch schlimmer) denke ich aber immer noch oft darüber nach, ob und wie ich diese ganze Sch... hätte verhindern können - also hätte, hätte, Fahrradkette. D

Das mache ich sehr selten. Mein Blick geht in die Zukunft. Aber ich mache nicht Schritt für Schritt wie die Wüstenfee, sondern ich habe genau das Gipfelkreuz im Blick. Aber im Moment weiß ich nicht, wie es aussieht.


Zitat von Balu85:
Aber manchmal, wünsche ich mir doch irgendwie das meine NF aufwacht und ein anderer Mensch ist.

Das ist so eine zentrale Frage. Könnte er sich so weit ändern und könnte ich mich so weit ändern, dass es sich lohnt zu kämpfen? An guten Tagen nein, an schlechten Tagen sollten wir es doch zumindest versuchen.


Zitat von DasWird:
Gegenfrage: würdest du einen Kapitän, der sich bei Sturm ins Beiboot rettet, erneut anheuern? Oder einen Hirten, der seine Herde verlässt, wenn der Wolf kommt?

Das ist auch so zentral für mich. Meine Antwort ist nicht automatisch, auf keinen Fall. Ich bin auf einem guten Weg zu verzeihen. Fast ausschließlich für mich und dann noch ein bisschen für meine Kinder.
Ich kann ganz viel menschliches Fehlverhalten rationalisieren, so dass ich es verstehe. Und ich verstehe auch, wie mein Ex sich in diesen Strudel der Affäre hineinbegeben hat. Ich habe seine emotionale Not damals gesehen und ich sehe jetzt, wie das ganze ihn grau macht. Wir sind einfach nur alle unglücklich.

28.08.2023 20:55 • x 3 #4567


K
Zitat von Balu85:
ganz ehrlich...stell dir mal vor sowas würde in 3, 5 oder 8 Jahren doch passieren? Bis dahin biste mit Sicherheit drüber hinweg...aber diese ...

Klar, ich sehe das nicht anders als Du, aber die Gedanken kommen halt trotzdem.

Und ich glaube in die Richtung zielte ja die Frage von @acre. Ob es anderen auch so geht, ob sie solche Gedanken haben.

Und bei mir ist das halt so. Ich will diese Gedanken nicht, habe sie aber immer wieder mal.

28.08.2023 21:01 • x 1 #4568


Balu85
Zitat von acre:
Das ist so eine zentrale Frage. Könnte er sich so weit ändern und könnte ich mich so weit ändern, dass es sich lohnt zu kämpfen? An guten Tagen nein, an schlechten Tagen sollten wir es doch zumindest versuchen.

Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich aber denke das sich niemand grundlegend ändert. Das ist Punkt 1.
In meinem speziellen Fall....naja, ich habe ja schon viel geändert und über 2 Jahre gekämpft und das Ergebnis steht hier im Forum.
Des weiteren....könnte ich die Vergangenheit, die Affäre, die 2 jahre, den Warmwechsel und all die Kleinigkeiten die noch so herausgekommen sind ignorieren? Könnte ich ihr jemals wieder vertrauen? Würde ich jemals mit Sicherheit wissen warum sie es dann doch nochmal wollte....wirklich weil sie irgendwas eingesehen hat? Bin ich doch nur ein nützlicher sicherer Hafen und muss so wie die letzten Jahre immer Angst haben das jemand anderes auftaucht?

Zitat von acre:
Wir sind einfach nur alle unglücklich.

hm....tja...das ist dann der Punkt wo ich am liebsten fragen würde na, war's das wert?. Aber die Antwort kenne ich....ja....weil sie ja Next hat. Mal sehen ob sie ihn wirklich liebt weil er eben er ist, oder ob sie es denkt weil es besser ist als allein zu sein.

28.08.2023 21:06 • #4569


A
Zitat von Balu85:
Mich würde es sogar einfach ankotzen...weil man sich die ganze Sche*ße hier dann hätte sparen können.


Aber was käme nach dem Angekotztsein? Käme da noch was? Ein Großteil deiner Probleme würde sich dann in Luft auflösen. Du müsstest keine Angst vor der Einschulung haben, davor dein Haus nicht halten zu können. Es wäre doch verführerisch. Würdest du dann noch mal kämpfen?

Zitat von Balu85:
Aber die Antwort kenne ich....ja....weil sie ja Next hat.

Ich denke, hier sieht die Antwort anders aus.

Ich rede übrigens nur hier im Thread darüber, weil ihr diese Zerrissenheit versteht. Im RL hielten mich ja alle für bekloppt. Und mit Ex sowieso überhaupt nicht über dieses Thema. Aber es muss sich in mir sortieren.

28.08.2023 21:08 • x 2 #4570


Balu85
Zitat von acre:
An schlechten Tagen will ich eine Zeitmaschine erfinden.

hmm.....lustig, hab ich mir auch immer gewünscht. Heute wüsste ich nicht einmal welche Zielzeit ich einstellen müsste.

28.08.2023 21:10 • x 1 #4571


D
@acre Ist dein Ex wirklich unglücklich?
Das würde ihn ja dann schon irgendwie unterscheiden von vielen anderen Verlassern, die so demonstrativ signalisieren, wie gut es ihnen jetzt geht.
Also wenn dein Ex wirklich unglücklich ist mit der derzeitigen Situation, läge es ja irgendwie an ihm, aktiv zu werden. Z.B. indem er seine Next in den Wind schiesst und sich eine Wohnung in eurer Nähe nimmt. Oder so irgendwas. Und dann zusammen mit dir schaut, wie es weitergehen kann für euch als Familie, in welcher Form auch immer. Aber wäre er zu so was bereit?

28.08.2023 21:10 • x 2 #4572


A
Zitat von DasWird:
Ist dein Ex wirklich unglücklich?

Ja, unglücklich ist er. Die Frage ist ja, wegen mir oder weil er sein bequemes Leben an die Wand gefahren hat?

Sein letzter Stand ist, dass es mit mir kein zurück gibt. Und daran änder ich auch nichts bis für mich nicht klar ist, wie das gehen könnte und ob ich es überhaupt möchte.

Ich kann nichts zur Next sagen, ich kann nicht sagen, was seine Pläne sind. Er will wieder in die Nähe der Kinder. Das hat er mir gesagt.
Zu allem anderen kann ich nichts sagen.

28.08.2023 21:27 • x 2 #4573


Balu85
Zitat von acre:
Aber was käme nach dem Angekotztsein? Käme da noch was? Ein Großteil deiner Probleme würde sich dann in Luft auflösen. Du müsstest keine Angst vor der Einschulung haben, davor dein Haus nicht halten zu können. Es wäre doch verführerisch. Würdest du dann noch mal kämpfen?

Den Kampf habe ich doch aber jetzt gerade.....und soooo schnell kommt da kein Sinneswandel bei NF. Erst recht nicht solange sie Next ja noch hat. Und da ich ja so langsam erlebe wie sie auch sein kann....naja.....nein.
Ich sagte ja, ich habe 2 Jahre gekämpft und als ich dann das Messer im Rücken hatte hatte ich kaum noch genug Kraft für mich....mir das nochmal antun?

28.08.2023 21:29 • #4574


J
Das ist ja das tolle, dass man sich hier so öffnen kann. Jeder versteht hier diese Zerrissenheit,Du hast es jetzt nur mal ganz offen angesprochen, aber in ganz vielen Beiträgen ist schon mal jeder bei diesen Gedanken gewesen. Vielleicht musst Du akzeptieren, das es Schritt für Schritt braucht und es sich auch in noch nicht so klare Richtungen entwickelt. Aber wie weit ein Gipfelkreuz entfernt ist, weiß man ja am Anfang des Tales noch nicht. Wie es aussieht ja auch nicht. Jeder Berg ist anders @ acre. Und hier sind so viele Menschen, die diese Gefühle genau kennen. Und manche haben eine längere schwierige Vergangenheit, die wie bei@ balu schnell dazu führen, nee so will ich nicht mehr. Wenn es so plötzlich massiv das Leben verändert, hat man das Gefühl vielleicht anders. Aber verstehen können es hier wohl alle, diese Unsicherheit.

28.08.2023 21:32 • x 3 #4575


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag