23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Rheinländer
Zitat von Balu85:
Andere Frage....gibt es hier jemand aus D der Erfahrungen mit Schuldhaftentlassung im Trennungsfall für Immobilienkredit hat wenn nur EINER (igge) im Grundbuch steht.
Soweit ich gelesen haben Kann die Bank zustimmen, muss aber nicht. Die Kreditkonditionen können sich ändern (höheres Risiko für den Kreditgeber). Aber darf die Bank im Trennungsfall den Kredit aufkündigen, oder ist es egal ob man sich scheiden lässt oder nicht? Ich möchte irgendwie nur ungern schlafende Hunde bei meiner Bank wecken, da der Zinssatz von uns damals natürlich deutlich besser ist als was aktuell so angeboten wird.

Ich habe das durch. Hatten den Kredit gemeinsam bei der DIBA. Habe dort angefragt meine Ex aus den alten Verträgen zu streichen und zusätzlich einen neuen Vertrag gemacht um besagte Dame auszuzahlen.
Ging ganz komplikationslos. Hängt also von der Bank ab. Der Bank ist es im Grunde vollkommen egal ob ihr geschiedene seid, oder nicht, beide im Haus wohnt, oder nicht. Wenn zwei Leute im Vertrag stehen minimieren die ihr Risiko. Wenn nur einer dort drin steht, muss eben alles von dieser einen Person finanziell gestemmt werden.
Die Bank kann den Vertrag nicht kündigen, solange der von euch beiden bedient wird, unabhängig davon wie sich eure Lebenssituation ändert.

27.08.2023 01:13 • x 3 #4501


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
MHD ?


Zitat von Balu85:
Mindesthaltbarkeitsdatum

Danke. Ich ging davon aus, das es eine bekannte Formulierung ist. Auch in Ö

27.08.2023 04:02 • #4502


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Zitat von Heffalump:
Danke. Ich ging davon aus, das es eine bekannte Formulierung ist. Auch in Ö

Nicht im Kontext mit Beziehungen

27.08.2023 07:10 • x 1 #4503


MaKu
Zitat von Balu85:
jemand aus D der Erfahrungen mit Schuldhaftentlassung im Trennungsfall für Immobilienkredit hat wenn nur EINER (igge) im Grundbuch steht.

Jo hier... bin da mitten im Prozess... wir verhandeln gerade, wie ich Ex auszahle... so wie es @Rheinländer schön beschrieben hat

27.08.2023 07:56 • #4504


S
@Rheinländer
Zitat von Rheinländer:
Ich habe das durch. Hatten den Kredit gemeinsam bei der DIBA. Habe dort angefragt meine Ex aus den alten Verträgen zu streichen und zusätzlich einen neuen Vertrag gemacht um besagte Dame auszuzahlen.

interessanterweise durfte ich jetzt schon einige Male im Bekanntenkreis mit beobachten, dass dies von Seiten der Bank
schneller und einfacher ging, wenn der Mann derjenige ist, der auszahlt und den Kredit übernimmt.
Obwohl natürlich nur die reinen Zahlen und Fakten zählen ( hust) , wurde sogar die EF, die mehr verdiente als ihr Ex, deutlich strenger geprüft, während es umgekehrt meist recht schnell ging...

27.08.2023 08:11 • x 1 #4505


S
Tja das kann ich mir vorstellen!
Klar hab ich nen Teilzeitjob.
Mein Bruder wurde genannt, wg Haftung.....natürlich Fr. ....das wird kein Problem werden.

Oh mann

27.08.2023 10:27 • #4506


alleswirdbesser
Zitat von MaKu:
Jo hier... bin da mitten im Prozess... wir verhandeln gerade, wie ich Ex auszahle... so wie es @Rheinländer schön beschrieben hat

Hmmm, ich dachte nach der Scheidung sollte alles geklärt sein, zumindest feststehen. Ich lasse mich erst scheiden, wenn ich das Geld sehe.

27.08.2023 11:03 • x 2 #4507


Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich lasse mich erst scheiden, wenn ich das Geld sehe.

Das ist aber manchmal nicht so ohne weiteres möglich. Aber dafür gibt es ja auch Regelungen, das z.B. im Fall X eben Y eintritt oder.


Zitat von Rheinländer:
Hatten den Kredit gemeinsam bei der DIBA. Habe dort angefragt meine Ex aus den alten Verträgen zu streichen und zusätzlich einen neuen Vertrag gemacht um besagte Dame auszuzahlen.

Die Variante kenne ich....aber ich fürchte das werde ich nicht stemmen können. Einfach weil ich dann wieder Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss (auch wenn ich bei der selben Bank bleibe, hatten wir schon einmal) zzgl. der Summe die NF dann evtl. haben möchte und das ganze dann bei deutlich schlechteren Zinskonditionen.
Wir sind glaub bei 2,8% oder so.
So wie es jetzt ist geht es, komme ich über die Runden, auch mit der Gurke. Aber nochmal 3 oder 400 mehr..geht ni.
Naja...mal schauen. Ich ruf die Spasskatze morgen mal an. Evtl. lehnen die sowas ja sogar total ab.

27.08.2023 13:53 • #4508


Elfe11
Zitat von Balu85:
Ich ruf die Spasskatze morgen mal an


Ich denke, da solltest du einen Termin machen und persönlich vorsprechen. Mit dem Filialleiter.

27.08.2023 13:59 • x 1 #4509


Balu85
Nene...ich hab da unsere Ansprechpartnerin, die ist gut und kümmert sich auch.
Filialleiter kannste da knicken. Sparkasse an sich ist ja schon ein schrecklicher Verein....bürokratischer geht es kaum noch.
Geht ja auch erstmal nur darum um in Erfahrung zu bringen geht/geht nicht.
Und wenn es geht was die üblichen Abläufe bei ihnen sind. Wenn es nicht geht muss ich mit der NF eine Lösung finden....aber dann liegt es zunächst nicht primär an mir.
Also 2 potentielle Möglichkeiten wären für mich gut.
1. sie kommt einfach raus und mein Vertrag läuft weiter wie gehabt. (Zahle ja schon immer alles ich)
2. sie lehnen es komplett ab, egal wie.

Option 1 wäre mir am liebsten, denn ich verstehe ja das sie nicht weiter im Vertrag drin stehen möchte.
Option 2 wäre die zweitbeste Lösung weil ich daran dann auch nichts ändern kann.
Alles dazwischen ist immer irgendwie unglücklich weil es für mich wieder eine Mehrbelastung bedeutet und sie fein aus allem raus ist. Wieso zum Kuckuck haben eigentlich die Verlasser/Warmwechsler immer so einen Dusel...frage für nen Freund.

27.08.2023 14:07 • #4510


M
Balu,
Ob die Dusel haben entscheidet sich am Ende.
VFE wirst eher nicht zahlen,ist ja für entgangenen Zinsgewinn und die Zinsen liegen derzeit höher als Deine 2,8 %
Alles andere ist,auch wenn es sich blöd anhört,nur Geld was weg ist.
Ist halt wie ne b.itch schaut vorbei und ist Rucksack wieder weg

27.08.2023 15:05 • #4511


Balu85
Zitat von maenneken:
VFE wirst eher nicht zahlen,ist ja für entgangenen Zinsgewinn und die Zinsen liegen derzeit höher als Deine 2,8 %

Meine Erfahrung sagt da etwas anderes...bei unserem Kreditinstitut. Denn warum sollten die auf die VFE verzichten nur weil sie eh mehr an mir verdienen....das lassen die sich nicht durch die Lappen gehen, da kommt dann noch mehr bei rum.
War bei der letzten Umschuldung nachdem ein Mitbauherr abgesprungen ist auch so. Großzügig hat man nur die Hälfte der VFE verlangt, die natürlich bei der Umschulung mit finanziert wurde. Am Zinssatz....öhm, hat sich glaub garnichts wirklich geändert...evtl.0,2%. Aber noch immer über den eigentlich derzeit üblichen Geschichten. Ist halt so...wenn die wissen das es um eine zwangslage geht.
Ich musste sogar eine Versicherung bei denen Abschließen(Risiko-LV)....auf den Hinweis das dass als Bedingung zu setzen rechtswidrig ist würde eher mit einem müdem lächeln reagiert.

Zitat von maenneken:
Alles andere ist,auch wenn es sich blöd anhört,nur Geld was weg ist.

Sicher..nützt einem nur nix wenn man es nicht hat.

Ist wie das berühmte Schnäppchen.....nagelneuer limitierte Ferrari für 100KEuro nützt einem auch nichts wenn man die Kohle nicht hat....auch wenn man den für das 10fache verkaufen könnte. Erstmal muss das Geld da sein.

27.08.2023 15:49 • #4512


alleswirdbesser
Ein Bürgergeld Empfänger muss man sein, dann kann man heiraten und sich scheiden lassen am laufenden Band. Kostet nichts.

27.08.2023 15:57 • x 1 #4513


J
Ach, ich würde sie nicht beneiden. Ich kenne ein Paar, dass schon lange in der Wohnung zusammenleben muss und sich nicht auseinanderkriegen kann, weil kein Beteiligter eine bezahlbare Wohnung kriegt. Die Frau war verlassen, arbeitet als Reinigungskraft bei uns im Institut, aber es reicht nicht. Sie muss aufstocken.

27.08.2023 16:24 • #4514


MaKu
Zitat von alleswirdbesser:
ich dachte nach der Scheidung sollte alles geklärt sein, zumindest feststehen. Ich lasse mich erst scheiden, wenn ich das Geld sehe

bei uns ist vieles anders. Ex hatte es furchtbar eilig mit der formalen Scheidung....

27.08.2023 17:08 • #4515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag