23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
@acre Beim Treffen bin ich dabei
Nein ich hatte und habe diese Chance nicht, es gehören ja immer zwei zu allem. Für ihn ist es ein großer Scheitern, was er mir ankreidet und er versucht immer wieder dazwischen zu funken.
Wie gesagt, ich muss lernen meinen Weg weiterzugehen. Er ist gut, mir geht’s gut und den Kindern auch. Seine Unzufriedenheit ist nicht mehr meine Baustelle.

25.08.2023 08:41 • x 4 #4396


Z
@acre
Ich bewundere wirklich wie du mit allem um gehst. Ich hatte Anfangs sehr den Wunsch dass wir als Eltern weiter gut funktionieren, ein miteinander. Aber ich habe gemerkt dass es für mich aktuell nicht geht. Zu sehr schmerzen Infos aus seinem neuen Leben, zu sehr verletzten indirekte Vorwürfe, die mir zeigen was für eine Rolle er mir rückblickend in unserem gemeinsamen Leben zuschiebt. Es ist besser wenig Kontakt zu haben. Vielleicht wird das irgendwann anders.

25.08.2023 08:43 • x 5 #4397


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Rheinländer
Zitat von Balu85:
Wärst du dazu bereit gewesen?

Ja, noch Monate nach der Trennung. Ich war ein Ertrinkender und sie wäre zu dem Zeitpunkt das rettende Ufer gewesen. Ich hatte doch damals nur sie und die Familie. Wir waren 30 Jahre ein Paar, da wollte ich nicht so früh meine Hoffnung aufgeben. Als ich jedoch erfahren habe, dass sie am Anfang von einer neuen Beziehung ist, habe ich dafür gesorgt, dass die Scheidung eingereicht wird. Ihr war auf einmal alles zu schnell, hat nichts getan für die Scheidung , aber ich wollte dann auch nicht mehr hoffen.
Aus heutiger Sicht muss ich schon ein wenig über mich und mein damaliges Verhalten schmunzeln, aber wie sagt man so schön : Hinterher sind immer alle klüger. Ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Zitat von Balu85:
denke ich machen es sich die Verlassenden auch nicht leicht....also ich glaube nicht das es so ist wie der Kauf von ein Paar schicken Schuhen huch...die Gefallen mir, nehm ich jetzt. Dem wird schon ein gewisser Entscheidungsprozess vorausgehen.

Wenn Fremd gehen ein bewusster Entscheidungsprozess ist, stimme ich dir in meinem Fall zu.

Zitat von Wüstenfee:
Wegen der Rente und dem nachehelichen Unterhalt. Ich werde den nachehelichen Unterhalt bis zum 12. Lebensjahr meines Jüngsten bekommen

Wenn das sicher ist und du damit dei en Frieden machen kannst und abgesichert bist, dann ist doch gut und ich freue mich für dich. Wirtschaftliche Sorgen sind grausam und waren für mich damals genau so schlimm wie die Trennung selber.
Sollte dir noch etwas fehlen, oder du länger Unterhalt haben wollen/brauchen, dann verhandele doch. Was hast du zu verlieren? So wie ich dich verstanden habe sind die weiteren 6 Jahre Recht und Gesetz Alles weitere ist On Top. Auch dafür hast du einen Anwalt.
Ich gehe nämlich mal davon aus, dass dein Ex weniger Unterhalt zahlen will , wenn du aufstockst. So wie du über deinen Ex schreibst wirst du nie Ruhe haben bezüglich dem Unterhalt. Was ist schon ein Jahr Ruhe für eine Bedarfsrechnung. Ein Vereinbarung schafft Ruhe für immer.
Ihr könntet ja auch vereinbaren, dass er die nächsten sechs Jahre den vereinbarten Unterhalt bezahlt, unabhängig davon ob du aufstockst oder nicht. Wäre das zuviel verlangt? Du hättest einfach mehr Luft.
Ich höre aber jetzt auf davon zu schreiben.
Wichtig ist, dass Du damit gut leben kannst.

25.08.2023 09:19 • x 4 #4398


U
Zitat von Balu85:
Und weil ich es für mich brauchte auf dieses ich schließe niemals nicht aus...nicht zu hoffen.

Finde ich super wichtig, geht mir gerade so. Ich kippe echt oft in schöne Erinnerungen (Kopf weiß, dass das Quark ist).

25.08.2023 09:37 • x 1 #4399


Balu85
Zitat von Rheinländer:
Ja, noch Monate nach der Trennung. Ich war ein Ertrinkender und sie wäre zu dem Zeitpunkt das rettende Ufer gewesen.

Nach der Trennung dauert es bei mir nicht mehr sooo lange...Anfangs hoffte ich noch das es sie sich es nochmal anders überlegt. Allerdings darf man in meinem Fall die über 2 Jahre davor nicht vergessen.
Zitat von Rheinländer:
Wenn Fremd gehen ein bewusster Entscheidungsprozess ist, stimme ich dir in meinem Fall zu.

Das meinte ich nicht zwingend, fremdgehen und sich zu Entscheiden sich zu Trennen sind 2 Paar Schuhe.
Aber in irgendeiner Form wurde ja bewusst entschieden, für oder gegen jemanden.
Zitat von Rheinländer:
aber ich wollte dann auch nicht mehr hoffen.

Das kann ich zu 100% nachvollziehen...weil es einen kaputt macht.

25.08.2023 09:39 • x 2 #4400


Balu85
Zitat von Unterwegs2023:
Finde ich super wichtig, geht mir gerade so. Ich kippe echt oft in schöne Erinnerungen (Kopf weiß, dass das Quark ist).

Die schönen Erinnerungen gibt es natürlich, aber irgendwie sind viele inzwischen mit einem gewissen Geschmäckle versehen....was mir irgendwie auch weh tat und auch noch tut. Diese Entscheidung es gibt auch für mich kein Zurück mehr bedeutet dann auch das endgültige für die Familie/Tochter...also selbst wenn NF morgen mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlägt und ihr klar wird was und wen sie aufgegeben hat und erkennen würde sch......da sind ja doch noch Gefühle. Es würde nichts mehr ändern. Die Tür wurde meinerseits geschlossen. Einerseits war es wichtig für mich andererseits auch irgendwie schmerzhaft.

25.08.2023 09:42 • x 6 #4401


Heffalump
Zitat von Balu85:
ihr klar wird was und wen sie aufgegeben hat und erkennen würde

auch dann, wieder vertrauen können? Oder nach großem Kino evtl. nochmals das Ende durchleiden müssen?
Ich weiß nicht, welche Option da weniger Schrecken böte

25.08.2023 10:16 • x 1 #4402


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Die schönen Erinnerungen gibt es natürlich, aber irgendwie sind viele inzwischen mit einem gewissen Geschmäckle versehen....was mir irgendwie auch weh tat und auch noch tut.

genau das ist ja das traurige... sich auf einer seite die schönen jahre nicht im kopf zu zerschieße, aber sich nicht ständig schmerzhaft daran zu erinnern... @Unterwegs2023 ich wünsche dir sehr, dass du die gratwanderung schaffst.

25.08.2023 10:19 • x 2 #4403


Balu85
Zitat von Heffalump:
auch dann, wieder vertrauen können? Oder nach großem Kino evtl. nochmals das Ende durchleiden müssen?
Ich weiß nicht, welche Option da weniger Schrecken böte

Das ich ihr nach der Affäre nicht mehr vertrauen konnte, daran hatte sie sehr großen Anteil. Eigentlich hat sie stets genau das getan was man nicht tun sollte. Salamitaktik, doch heimlich geschrieben,neue Chatprogramme installiert, nicht geredet, Nummer MEHRMALS unter falschen Namen abgespeichert....mir aber gezeigt das es Ihn nicht mehr in ihrem Handy gibt. Und ich hatte nicht den Eindruck das sie etwas wirklich bereut...nicht wegen mir...eher für sich selbst, was IHR durch den AM angetan wurde.
Alles keine Vertrauensbildenden Maßnahmen.

Ich denke nach der Affäre wäre es möglich gewesen...nach dem Warmwechsel der ja angeblich keiner war...weil er ja nur ein Kollege ist...nein. Ihr könnte ich nie wieder vertrauen. Denn die Lügerei und das zurechtbiegen ging ja nach der Trennung weiter...daher bin ich im Augenblick auch nicht wirklich daran interessiert ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen. Alles was über unsere Tochter hinausgeht, geht mich nichts mehr an, will es nicht wissen und was ich so treibe geht sie nichts an. Manchmal hat es den Anschein als würde sich da was bei ihr ändern...aber ich glaube es erst wenn ich es langfristig erlebe.

25.08.2023 10:31 • x 2 #4404


Balu85
Zitat von DieSeherin:
genau das ist ja das traurige... sich auf einer seite die schönen jahre nicht im kopf zu zerschieße

Ich denke da ist mein Fall ein wenig so eine Sondergeschichte. Ich kann nicht mehr sagen Da war alles gut...ich weiß nicht wann es das war....teils ja schon vor der Hochzeit. Dadurch wird alles aus unseren sagen wir mal letzten 6 Jahren irgendwie überlagert. Klar waren es schöne Erlebnisse. Aber wie viel davon auch wirklich echt waren...das weiß ich nicht mehr. Werde es auch nicht erfahren....weil ich heute das eine oder morgen das andere zu hören bekomme.

25.08.2023 10:33 • x 1 #4405


Heffalump
Zitat von Balu85:
letzten 6 Jahren irgendwie überlagert. Klar waren es schöne Erlebnisse.

Wichtig, wie du es abspeicherst, egal was sie heute oder morgen zu sagt, dein Empfinden sollte das Maß der Dinge sein, nicht ihre Räuberpistole zu

25.08.2023 10:37 • #4406


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Ich denke da ist mein Fall ein wenig so eine Sondergeschichte.

außerdem ist es schon ein unterschied, wenn eine jahrzehntelange ehe kaputt geht, oder ob schon 4 von jahren schwierig waren (nor als beispiel).

25.08.2023 10:38 • #4407


W
@Rheinländer Ja, das habe ich meinem Anwalt auch gesagt. Erstmal müssen alle Karten auf dem Tisch liegen und dann schaut man weiter. Ich glaube leider er wieder nie Ruhe geben können, weil er damit nicht klar kommt was er getan hat und die Schuld immer noch bei mir sucht … ich kann nur meinen Umgang damit ändern.

25.08.2023 10:50 • x 2 #4408


K
Zitat von acre:
Ach, jetzt ist die Scheidungsfolgevereinbarung unterschrieben. Und wir sitzen beide vor der Notarin und die Tränen kommen. Wir sind uns immernoch so ...


Es ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ende. Das wird einem da wohl nochmal bewusst, da kommen einfach Gefühle hoch.

Schön, dass Du diesen Termin geschafft hast.

25.08.2023 10:57 • #4409


Balu85
Zitat von DieSeherin:
außerdem ist es schon ein unterschied, wenn eine jahrzehntelange ehe kaputt geht, oder ob schon 4 von jahren schwierig waren (nor als beispiel).

verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz.

25.08.2023 11:29 • #4410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag