23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@acre Bei der Scheidung (bei uns gleichzeitig Unterzeichnung der Folgevereinbarung) waren wir uns auch so nah wie seit Ewigkeiten nicht. Ich war für den Rest des Tages wie gelähmt.
Es ist ein weiterer schmerzhafter Schritt auf dem Weg, den wir nie gehen wollten. Und trotzdem wirst du merken, dass dich dieser Schritt weiterbringt. Aber jetzt lass erst mal die Tränen fliessen.

24.08.2023 19:45 • x 1 #4381


W
Zitat von acre:
Ach, jetzt ist die Scheidungsfolgevereinbarung unterschrieben. Und wir sitzen beide vor der Notarin und die Tränen kommen. Wir sind uns immernoch so ...

Ich bewundere Dich, Du kannst so unglaublich stolz auf Dich sein ! ! !

24.08.2023 20:00 • x 1 #4382


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Ich finde dieses Forum so wohltuend, jeder kennt das Leid und die Nöte und kann sich wunderbar einfühlen. Und es tut gut, dass jeder , der schreibt sich öffnen kann,ohne verletzt und angegriffen zu werden. Weil jeder sich öffnet und unterschiedlich an seine Situation herangeht, können alle lernen und getröstet werdden. Ihr seid wirklich klasse. Ich reihe mich in die Drücker für @ acre . Ich bin froh, dass ich spät dazugestoßen bin, aber traurig wei ich jetzt begreife, wie gut die Hilfe am Anfang ist.

24.08.2023 20:23 • x 6 #4383


A
@Newbee Manchmal frage ich mich das. Aber nicht mehr so oft. Manchmal denke ich, dass wir ohne seine Affäre beide unglücklich geworden wären. Er hat heute so eine Bemerkung gemacht, wo ich gedacht habe, oh, für dich war ja manches auch anstrengend. Ich glaube, wir hätten nicht die Worte gefunden, das ordentlich zu lösen. Und durch diesen einen Riesenrums mit sehr schneller räumlicher Trennung haben wir vielleicht die Chance etwas neues anderes entstehen zu lassen. Es wird keine partnerschaftliche Beziehung mehr sein, aber immernoch Familie.
Zitat von Rheinländer:
Wodurch kommt das?

Wir mögen uns immernoch. Wir beide geben uns große Mühe weiterhin respektvoll und großzügig mit dem anderen umzugehen und wir beide haben auf sehr unterschiedliche Art und Weise einen großen Verlust erfahren.
Als wir uns kennenlernten war mein NM sehr verloren und 20 Jahre lang war ich der große Halt in seinem Leben. Wir waren gute Freunde, später auch Geliebte, aber die Freundschaft hat uns lange getragen und sie trägt uns jetzt auch. Er hat sich eine Schuld aufgeladen, die sein Leben lang bleibt, aber ich will nicht die Person mit dem erhobenen Zeigefinger sein. Ich will, dass wir da alle heile durchkommen.

Ich habe ihn heute gefragt, warum er die Betreuungszeit verkürzt hat, und er hat geantwortet, damit es weniger anstrengend für die Kinder ist.

Ich habe so eine Idee, wie es zwischen uns in ein paar Jahren sein könnte, und vielleicht muss ich ihn nicht ganz loslassen. Vielleicht finden wir einen ähnlichen Weg wie die @DieSeherin mit gemeinsamen Feiertagen und gemeinsamer Freude. Es wird tückisch, mich nicht zu überfordern und zu heilen, aber da waren 19 wirklich gute Jahre und 6 Monate Entgleisung. Mit den Konsequenzen leben wir jetzt alle, aber wie gravierend diese Konsequenzen sind, habe ich noch ein bisschen in der Hand.

24.08.2023 21:40 • x 4 #4384


W
@acre Du würdest eine super Therapeutin abgeben ️ Ich würde es mir so wünschen auch eines Tages so weit wie Du zu sein! Für unsere Kinder.
Leider habe ich es nicht alleine in der Hand.

Ich war heute auch beim Anwalt. Eine Scheidungsfolgevereinbarung macht bei uns keinen Sinn. Gestern hatte ich noch eine super Therapiesitzung und ich muss lernen ganz viel von ihm nicht mehr an mich ran zu lassen.

24.08.2023 22:12 • x 3 #4385


Rheinländer
Zitat von Wüstenfee:
Ich war heute auch beim Anwalt. Eine Scheidungsfolgevereinbarung macht bei uns keinen Sinn.

Darf ich fragen warum? So wie ich verstanden habe, blickst du doch wirtschaftlich sehr unsicher in die Zukunft und eine Übereinkunft könnte Ruhe bringen in dieses Thema.

24.08.2023 22:22 • x 1 #4386


D
Puh. Auch heute wieder zwei sehr nette organisatorische Mails von meinem Ex und umgehende Antworten auf meine Fragen.
Nichts mehr zu spüren zurzeit von den extremen Agressionen und Aversionen der letzten Monate.

Er überfordert mich damit. Ich hirne dann ewig drüber nach, woher dieser plötzliche Wandel kommt. Ob seine Therapeuten-Liebe wohl diesen guten Einfluss ausübt (sofern es sie denn noch gibt)? Oder will er sich selbst beweisen, wie nett er doch im Grunde ist? Oder will er einfach Frieden?

Ich denke, ob wir irgendwann mal einen guten Umgang finden hängt wesentlich davon ab, wie glücklich ich in meinem ungewollten neuen Leben werde. Wenn ich mir irgendwie eine gute Zukunft aufbauen kann - vielleicht kann ich ihm eher verzeihen. Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt. Und wenn ich unglücklich und einsam bleibe, grolle ich ihm wahrscheinlich den Rest meines Lebens.
Beide Jungs behaupten übrigens nach wie vor, dass sie nicht unter der Trennung leiden. Und so wirken sie auch. Wenn ich sie frage, warum nicht (man hört doch immer, dass das Kindern so zu schaffen macht - habe ich sie gefragt...) sagen sie unabhängig voneinander, weil sie zu beiden ein gutes Verhältnis hätten, wir uns nie bekämpft hätten und einander nicht hassen würden.... Ja, so sehen die das!

24.08.2023 23:13 • x 4 #4387


A
@Wüstenfee Manchmal denke ich, dass wir irgendwann mal ein NeustarterInnentreffen organisieren sollten. Noch nicht jetzt, aber irgendwann sind wir vielleicht soweit mit einem leichten Lächeln auf die Zeit hier zurückzugucken und dann erzähle ich dir, warum ich keine Therapeutin bin.

Du hattest übrigens nie eine Chance meinen Weg zu gehen. Ich erinner mich noch zu gut an diese lächerliche Diskussion, was eure Kinder bei Geburtstagen tragen sollen. Dein NM hat ja damals sehr mit seinem Ego auf dich eingedroschen. Du wirst deinen eigenen Weg finden und vielleicht ist der klarer als mein komisches Gemuschel.

Zitat von DasWird:
weil sie zu beiden ein gutes Verhältnis hätten, wir uns nie bekämpft hätten und einander nicht hassen würden

Auch wenn es geflunkert ist, ist es für zwei Teenager eine gute Basis. Da kannst du ein bisschen stolz auf dich sein.

Zitat von DasWird:
vielleicht kann ich ihm eher verzeihen

Egal, wie dein Leben wird, selbst, wenn du eine irre Katzenlady werden solltest, wünsche ich dir sehr, dass du verzeihen kannst. Nur um deinetwillen. Wut und Zorn kosten so viel Kraft.

24.08.2023 23:25 • x 1 #4388


C
Zitat von DasWird:
Ich denke, ob wir irgendwann mal einen guten Umgang finden hängt wesentlich davon ab, wie glücklich ich in meinem ungewollten neuen Leben werde. Wenn ich mir irgendwie eine gute Zukunft aufbauen kann - vielleicht kann ich ihm eher verzeihen. Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt. Und wenn ich unglücklich und einsam bleibe, grolle ich ihm wahrscheinlich den Rest meines Lebens.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich glaube, das ist bei mir auch so - also, das wäre die Grundvoraussetzung für einen guten Umgang.
Ich bin aber auch meilenweit davon entfernt, mir wie @acre ein gemeinsames, familienartiges Konstrukt in der Zukunft vorzustellen, bei dem er mit Next, die Kinder und ich (ggf. auch der Sohn der Next, ihr Ex ...) gemeinsam feiern oder so.
Ich glaube, mir fehlt da die menschliche Größe.

Ein entscheidender Unterschied zu @acre ist bei mir aber auch, dass ich meinen Ex, zumindest so, wie er jetzt ist, auch nicht mehr mag, obwohl er über fast 25 Jahre mein Herzensmensch, mein engster Vertrauter und mein bester Freund war.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das jemals gelingen wird - also, ihn wieder zu mögen - auch dann nicht, wenn mein neues Leben irgendwann mal gut werden sollte.

24.08.2023 23:48 • x 3 #4389


N
Gestern holte meine NF wieder die Kinder bei mir und wieder zum schluss ddr komische traurige blick beim tschüss sagen. Sie wollte due trennung sieht aber im moment mir gegenüber nicht wirklich Glücklich aus. Wenn es den Ritter noch gäbe müsste Sie da nicht happy durch die Welt springen wie eure Exen? Wir haben demnächst einen Termin wo es um die Kinder geht was Sie wollen. K1K2 möchte mehr zu mir, sie versucht es mit allen Mitteln zu verhinderen und bewirkt wohl genau das gegenteil von K1. Ich kenne Sie gjt nach den Jahren, nach aussen vor anderen macht Sie die Starke und wenn ich Sie so sehe.....
Vor kurzem war bei uns ein Fest, ich konnte Sie dort etwas unauffällig beobachten, sobald jemand in die nähe kam wurde gelacht, geredet auf gute Freunde gemacht usw und wenn Sie alleine war und sich unbeobachtet fühlte, versteinerte Mine, Teilnahmslos, Blick ins leere und zack 1 sek wieder gut drauf weil jemand kam. Kennt das jemand von euch?

25.08.2023 06:29 • x 2 #4390


N
Ich zeige ihr nicht gegenüber wie schlecht es mir geht und ich denke das verwirrt Sie. Sie hat sich das alles ganz anderst vorgestellt. Sie hängt weiter und ständig mit ihrer besten Freundin rum, haben mir die Kinder erzählt. Sie machen nicht viel wenn niemand dabei ist und wenn die Freundin pfeift steht sie auf der Matte

25.08.2023 06:32 • x 2 #4391


EngelohneFlügel
Zitat von Newbee:
Kennt das jemand von euch?


Ja das war hier genau so. Auch das mit der Freundin/en.

25.08.2023 08:09 • x 2 #4392


Rheinländer
Zitat von Newbee:
Vor kurzem war bei uns ein Fest, ich konnte Sie dort etwas unauffällig beobachten, sobald jemand in die nähe kam wurde gelacht, geredet auf gute Freunde gemacht usw und wenn Sie alleine war und sich unbeobachtet fühlte, versteinerte Mine, Teilnahmslos, Blick ins leere und zack 1 sek wieder gut drauf weil jemand kam. Kennt das jemand von euch?

So hatte sich meine Ex auch Monate nach der Trennung verhalten. Eine gemeinsames Fest mit Familie und Freunden war für meine Ex wie ein Spießrutenlauf. Immer lustig wenn sie jemand angesprochen hat, ansonsten traurig in der Ecke, oder zwanghaft bemüht glücklich zu wirken. Daran kann ich mich noch erinnern.
Ich hatte ihr mal gesagt, dass sie doch jetzt das Lachen nicht aus dem Gesicht bekommen sollte, weil doch alles so gaufen ist wie sie es wollte (Trennung, eigene Wohnung, freie Zeit).
Darauf meinte sie nur, ich solle nicht meinen, dass es ihr leicht gefallen ist diesen Weg zu gehen, zumal sie ja auch viel aufgibt. Daran kann ich mich noch erinnern.
Ich denke, da kann ich es nur an meiner Ex fest machen, die Trennung ist auch für den Verlasser ein Start in eine ungewisse Zukunft. Sie musste auf einmal GANZTAGS arbeiten. Gott, war sie erschöpft. Ihr Trennungsgrund hat sie lange zappeln lassen (was ich damals noch nicht wusste) , da war also auch keine sichere Homebase. Die eigenen Kinder (in meinem Fall damals 18 und 21) haben ihr zu Anfang der Trennung gehörig die Meinung gegeigt und so weiter und so weiter.
Was ich damit sagen möchte. Ja, auch den Verlassern geht es nicht immer gut. Hatte mich damals schon auch gefragt, warum kommt sie dann nicht einfach zurück und wir starten von vorne. Das neue (oder der Neue) war wohl doch zu reizvoll und den Preis wert.
@Newbee
Das sollte dir aber am Popo vorbei gehen. Ist nicht deine Baustelle.

25.08.2023 08:10 • x 2 #4393


Balu85
Zitat von Rheinländer:
Darauf meinte sie nur, ich solle nicht meinen, dass es ihr leicht gefallen ist diesen Weg zu gehen, zumal sie ja auch viel aufgibt. Daran kann ich mich noch erinnern.

Zweischneidiges Schwert....einerseits denke ich machen es sich die Verlassenden auch nicht leicht....also ich glaube nicht das es so ist wie der Kauf von ein Paar schicken Schuhen huch...die Gefallen mir, nehm ich jetzt. Dem wird schon ein gewisser Entscheidungsprozess vorausgehen.
Beim Aufgeben...tja....ja...durfte ich auch hören....aber da war kein Wort von mir, es ging eher darum das sie aus dem haus in so einen Schuhkarton zieht und dann nur auf'm Sofa schlafen kann. Mein Mitleid hielt sich da arg in Grenzen. Und das sie dann ja auch alleinerziehend sei....wobei ich das ein wenig albern finde. Sie ist ja keineswegs alleinerziehend.
Aber ich habe manchmal auch den Eindruck das dieses mir ist es auch nicht leicht gefallen auch eine gewisse Alibi oder Schutzbehauptung ist. Denn dafür das es nicht leicht war wurde zumindest ich als Partner doch sehr schnell ersetzt und war dann eigentlich nur noch Mode wenn es um IHRE Probleme ging oder Forderungen bezüglich unserer Tochter zu stellen.
Außerdem soll es dem Verlassenen wohl irgendwie suggerieren das er mit seinen Schmerz/Sorgen nicht allein da steht und der Verlassende begibt sich damit ja nach außen hin in eine gewisse Opferrolle.

Zitat von Rheinländer:
Hatte mich damals schon auch gefragt, warum kommt sie dann nicht einfach zurück und wir starten von vorne.

Wärst du dazu bereit gewesen?
Ich hatte ja eigentlich schon recht frühzeitig klar gesagt das es für mich kein zurück mehr gibt....nicht weil mir alles egal ist, oder weil ich dachte das wir das nicht wieder hinbekommen könnten. Sondern weil ich weiß das sie sich nie ändern wird und ich mein leben lang in diesem Wachsammodus sein würde. Und weil ich es für mich brauchte auf dieses ich schließe niemals nicht aus...nicht zu hoffen. Nur falls es mit Next nicht klappt oder das Leben allein doch ni sp prall ist wieder ein Neustart versuchen zu wollen.

25.08.2023 08:33 • x 2 #4394


W
@Rheinländer Wegen der Rente und dem nachehelichen Unterhalt. Ich werde den nachehelichen Unterhalt bis zum 12. Lebensjahr meines Jüngsten bekommen (das wäre dann noch 6 Jahre). Meine Stelle soll ich erst nächstes Jahr aufstocken meinte er, die Bedarfrechnung gilt dann meistens für ein Jahr. Mein Anwalt meinte ich sollte jetzt mehr an mich denken

25.08.2023 08:38 • x 1 #4395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag