23664

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Ja, komischerweise geht jetzt alles was vorher nicht ging. Aber ich glaube das ist am Anfang auch normal . Nach 2,3 Jahren , sieht das auch wieder anders aus. Außerdem lernt man ja auch dazu. Wir haben dazu beigetragen das unsere exen bessere Menschen in der nächsten Beziehung werden, aber ich glaube fest dran , dass auch wir bessere partner werden in der nächsten Beziehung . Das Leben ist ein Lernprozess und jeden hier sind einige Dinge eingefallen ; die man so nicht machen sollte!

25.03.2023 15:41 • x 1 #436

A
Zitat von Surico:
Meine Trennung ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich heute immer noch so voller Schmerz bin. Und ich ...

Ich kann dir sehr das Buch „Glücksprinzip. Das großartige 2 in 1 Buch“ empfehlen . Du hast es sehr gut erkannt das du aus der Opferrolle rauskommen musst. Das Leben hält noch so viel schönes bereit und das Leben ist so lange man gesund ist , die Kinder gesund sind und man nicht unter der Brücke leben muss, schön! Diese Dinge musst du wieder lernen. Raus aus der Vergangenheit und rein in die Gegenwart! Gedanken um die Vergangenheit ist soooooo sinnlos , weil man es nicht ändern kann. Kein Mensch der Welt. Einfach auf sich schauen und zurücklehnen. Jeder erntet irgendwann was er seht.

25.03.2023 15:45 • x 3 #437

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

W
@Surico Deiner ist jetzt los vom Alk., meiner schafft Reisen, die er sich vorher nie zugetraut hätte.

Dann muss es ja wohl an uns gelegen haben, so fasse ich die Botschaft dahinter auf und das tut weh. Aber wie dein Therapeut sagt: Gedanken schaffen Realitäten. Wenn unsere Exen dran glauben, schaffen sie sich diese Realität halt. Aber ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie es in ein paar Jahren aussieht.

25.03.2023 15:49 • x 2 #438

W
Wir haben wohl einfach das Pech, ziemlich undankbare Rollen von ihnen zugeteilt zu bekommen. Wenn sie es denn für ihr Leben brauchen...

25.03.2023 16:05 • x 1 #439

A
Zitat von Warsdas:
Dann muss es ja wohl an uns gelegen haben, so fasse ich die Botschaft dahinter auf und das tut weh.

Ich verstehe es eher so, dass es an ihnen gelegen hat. Ich gehe davon aus, dass mein NM nicht glücklich mit seinem Leben war - eine klassische MLC. Jetzt hat er die Zeit und die Kraft neues auszuprobieren. Da viel davon den Kindern zu Gute kommt, kann ich damit meistens auch gut leben.
Mich schmerzt, dass er den Anstoss des Verliebtseins nicht genutzt hat, um mit mir herauszufinden, was noch so geht. Aber das war seine Entscheidung, weil ich sein Verliebtheitsglück bedroht habe.

Es war ihm leichter mich und die Kinder aufzugeben als seine neue. Und er hat sich auch nicht um der Kinder willen groß gequält. Daher denke ich, dass es viel mehr an ihm lag als an mir.

25.03.2023 17:33 • x 7 #440

W
@acre Ja, mein NM war mit sich unglücklich, bei ihm war es nicht nur eine MLC, es war eine Lebenskrise hoch zehn. Ich war aber mit meinem Leben glücklich und habe versucht, mich nicht von seiner schlechten Stimmung runter ziehen zu lassen.

Nun hat das Ganze gekehrt: er hat sich schön eingerichtet in seinem Leben, unendlich viel Zeit für sich und seine Selbstverwirklichung (er befasst sich jetzt z.B. mit Astronomie und Kunst, geht jede Woche in die Sauna, 2x pro Woche walken, etc. etc....), während ich hier den Alltag kaum gebacken kriege, jedes WE im HO nacharbeiten, was ich unter der Woche nicht erledigt bekomme....

WO BLEIBT DA DIE GERECHTIGKEIT? Ah, ich könnte echt platzen vor Wut. Er nimmt sich einfach, was er will - weil er es kann!

Er kann sein Unglück in sein Glück verwandeln und mein Glück ins Mmmh, weiss auch nicht was....und kommt damit ungeschoren davon.

Es ist diese Ungerechtigkeit, die mich einfach nicht weitergehen lässt!

25.03.2023 18:00 • x 5 #441

S
Zitat von Warsdas:
@acre Ja, mein NM war mit sich unglücklich, bei ihm war es nicht nur eine MLC, es war eine Lebenskrise hoch zehn. Ich war aber mit meinem Leben ...

Ich fühl so mit dir. Mir geht es ganz genauso. Und ich komm kaum vorwärts mit meinen Gedanken leider und habe das Gefühl ich trete total auf der Stelle und verschwende wertvolle Lebenszeit damit.

25.03.2023 18:05 • x 4 #442

A
Zitat von Warsdas:
Ich war aber mit meinem Leben glücklich

Wie großartig ist das. Dann weißt du doch wie es geht. Und du weißt, wie es sich anfühlt. Und du weißt, worauf du hinarbeiten willst.

Ich will auch wieder glücklich sein. Aber ich hatte schon viele glückliche Jahre.

Ob es irgendwann Gerechtigkeit gibt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, was ich für mich will.

25.03.2023 18:15 • x 5 #443

S
Aber ich weiß, was ich für mich will.

Oh ja, da sagst du was!
Am Montag kommt NM zu einem Gespräch und ich werde vorher ein Gläschen Wein trinken, super aussehen u sowas vom stark sein.
Ich werde ihm klar machen zu welchen Konditionen es beim Notar für mich ok wäre.
Er wird mir nicht mehr mein Leben bestimmen u ich werde ganz klar meine Grenzen aufzeigen.
Er hat über unsere Zukunft entschieden und ich und war total fremdbestimmt das lasse ich von ihm nicht mehr zu

So der Plan

25.03.2023 18:26 • x 8 #444

W
@Susi01 Kein Alk. ist auch keine Lösung

25.03.2023 18:28 • #445

N
Zitat von alleswirdbesser:
der Ex mit Next

Sind sie wieder zusammen? Oder ist sie jetzt Ex-Next?

25.03.2023 19:35 • #446

S
Nur weil er mich wegen einer anderen sitzen ließ, ist er kein schlechter Vater.

Das sage ich auch immer zu anderen über meinen NM.
Obwohl ich es schon nicht gut finde, dass seine top Priorität immer noch (in der Anfangszeit, Verliebtheit kann ich das sogar noch verstehen, aber jetzt, nach einem Jahr ..) seine Next ist und nicht die Kinder.
Auch, wenn er das höchstwahrscheinlich anders sieht. Seine Handlungen sprechen FÜR MICH eine andere Sprache...
Oder, dass er findet, er zahlt zu viel Kindesunterhalt. Ich versorge damit SEINE Kinder!
Und trotz dieser Dinge, weiß ich ja, dass er seine Kinder liebt und gut mit ihnen umgeht....

Zitat von Warsdas:
, dass erst jetzt so was möglich ist.

Ich glaube immer noch, dass ein Mensch sich nicht von jetzt auf gleich verändert.
Das mag vielleicht in der ersten Hochphase so sein, dass man jetzt gaaaaanz viele tolle Unternehmungen macht etc.
Aber irgendwann wird man wieder ins alte Muster fallen und dann sitzen die mit Next genauso Zuhause wie vorher auch....

Zitat von Warsdas:
Ohne mich geht so was halt.

Das hat mein NM auch gemacht. Er durfte eigentlich alles bei mir. Außer einer Sache: Motorrad fahren. Es passiert einfach zu viel und wir haben Kinder...
Tja, was macht der gute Mann nach der Trennung?
Aber jetzt ist es mir egal.
Wenn es ihn glücklich macht, soll er halt machen.

Zitat von Surico:
Trotzdem weiß ich jetzt, dass ich mich emotional sehr an ihn gebunden habe.

Aber das ist doch ganz normal in einer Beziehung?! Wäre doch schlimm, wenn man sich niemals tief bindet, nur weil es irgendwann zu Ende sein könnte
Nee, also. Bei meiner nächsten Beziehung werde ich mich definitiv wieder tief binden.
Und wenn es dann wirklich in die Brüche gehen wird, dann war ich wenigstens vorher die ganze Zeit voller Vertrauen und Liebe. Durch den vorübergehenden Schmerz muss ich dann halt durch ‍️

26.03.2023 07:52 • x 6 #447

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Sind sie wieder zusammen? Oder ist sie jetzt Ex-Next?

Nein, er geht aus beruflichen Gründen zurück, aber nicht zu ihr. Wenn ich hier die Ex von Ex schreibe, wird es verwirrend , reicht schon, dass ich mehrere Exen habe

26.03.2023 11:05 • #448

N
Nein, er geht aus beruflichen Gründen zurück, aber nicht zu ihr. Wenn ich hier die Ex von Ex schreibe, wird es verwirrend , reicht schon, ...

Ich glaube, du kannst Ex-Next schreiben. Wir wissen ja alle, dass du einen Forum-Grund und einen Ex hast... Oder 2. Aber der erste ist hier selten Thema.

26.03.2023 11:40 • x 1 #449

DieSeherin
Zitat von Susi01:
Vor den Ferien habe ich auch echt Angst. NM nimmt die große mitt der Patchwork Familie nach Italien mit. Ich war in 8 Jahren nicht länger als 2 Nächte getrennt von ihr. Ich werde leiden wie ein Tier, das weiß ich jetzt schon.

mach pläne für dich und das jüngere kind! meine große ist auch mal mit papa weg und ich fand es total schön, mal nur zeit mit meinem sohn zu haben!

Zitat von Michael66:
Sie fliegt nun im Juni nach Indien und will in mitbringen. Unterzeichnet eine Verpflichtungenserklärung wegen Visa und war beim Anwalt. Ihr Wunsch, Trennungbegin, Januar 22, um noch dieses Jahr geschieden zu werden. Ich vermute um ihn zu heiraten...

oh himmel... da ist das auf-die-schnauze-fallen für deine frau ja schon vorprogrammiert (was dir zwar nicht hilft, mich aber gerade richtig entsetzt!)

27.03.2023 09:27 • x 1 #450

A

x 4