23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Zitat von Amorelius:
Das würde ich mir wünschen , die Beziehung zwischen meiner NF und unserer Tochter ist völlig am zerbrechen.

Hier ist das auch so, meine sind ja erwachsen und verurteilen den Betrug. Ich würde mir wünschen, dass mein NM das kapiert, was da zerbricht, und sich kümmert.

Zitat von Zitronenfalter2:
Mir geht die Energie aus vor allen so zu tun als wäre alles gut.

Ich verstehe Dich so gut @Zitronenfalter2 . Ich habe oft das Gefühl, ich muss so viel arbeiten, damit ich schöne Momente habe - und mein NM ist einfach hübsch rübergerutscht in die schönen Momente. Gleichzeitig geht mir so ein Satz aus einem Hemschi-Video nicht aus dem Kopf, wo er sagt: Überleg mal, ob Du die frühere Beziehung so hättest führen wollen, bis Du 90 bist z. B. Und wenn ich ehrlich bin, dann: nein.
Ich wünsch Dir sehr, dass Du aus dem Tal rauskommst, ich glaube das auch, ganz ernsthaft, auch wenn die Schwankungen eine Weile noch dazu gehören. Vielleicht müsste man es wirklich mehr so wie mit den Wellen im Meer machen - mitgehen, ok finden, dann neu weiter. Also eher: ein Schritt zurück, zwei nach vorne ...

23.08.2023 10:06 • x 1 #4321


D
@Zitronenfalter2 Es gibt einige wenige Sätze aus diesem Forum, die sich bei mir eingebrannt haben. Einer davon ist derjenige deines Ex: Ich habe ein Zitronenfalter-Leben gelebt.

Ich glaube, dieses Thema ist bei euch sehr, sehr zentral. Dass dein Ex nun meint, endlich SEIN Leben zu führen, wie er es sich wünscht und in dem ER der alleinige Chef ist. Und du bist dabei ausgemustert und weggeworfen.

Wie damit umgehen? Ich weiss auch keinen Rat. Ich verstehe, dass du damit nicht umgehen kannst, dass es dich überfordert, dass du dich als Verlierin fühlst und ihn als Sieger siehst. Er hat seinen Willen ohne Rücksicht durchgesetzt, du durftest weder mitreden noch wurde in irgendeiner Weise Rücksicht auf dich genommen. Er nahm sich das grösste Stück vom Kuchen und lässt ihn sich schmecken. Denn nun hat er den Spiess (also aus seiner Sicht) umgedreht, jetzt ist ER der Gestalter und du darfst zusehen, welch tolles Leben er sich macht. Und kannst ihm dabei noch nicht mal einen Vorwurf machen, denn er ist ja auch noch ein guter Vater

Mein Ex ist ja neuerdings auch schei. und spielt sich seit kurzem als Superdaddy auf. Gestern kam wieder ein ganz nettes organisatorisch bedingtes Mail (er hat etwas wegen Kindergeld aufgegleist) . Ich werde mich nicht dafür bedanken. Das ist kindisch von mir und nicht förderlich, auf eine gute Elternebe zu gelangen. Aber es ist meine Art, mitzuteilen, dass ich mit den Bedingungen, die er geschaffen hat, nicht einverstanden bin. Er will ja meine Meinung nicht wirklich hören, gemeinsam als Eltern entscheiden will er auch weiterhin nicht. Er zieht sein Ding durch und tauscht oberflächlich Freundlichkeiten aus. Aber diese Freundlichkeiten kriegt er von mir derzeit nicht zurück. Dafür müsste er bereit sein, sich wirklich auf einen Austausch einzulassen. Wird er nie. Im Gegenzug verweigere ich ihm halt den freundlichen Umgang. So habe ich doch auch irgendwie noch was zu sagen




.

23.08.2023 10:11 • x 5 #4322


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


DieSeherin
Zitat von DasWird:
Im Gegenzug verweigere ich ihm halt den freundlichen Umgang. So habe ich doch auch irgendwie noch was zu sagen

und irgendwann kommt der punkt, an dem du auch das nicht mehr brauchst - dann wirst du dich großartig fühlen, wegen deiner ungalublichen menschlichen größe

23.08.2023 10:22 • x 4 #4323


A
Zitat von DasWird:
ein Ex ist ja neuerdings auch schei. und spielt sich seit kurzem als Superdaddy auf. Gestern kam wieder ein ganz nettes organisatorisch bedingtes Mail (er hat etwas wegen Kindergeld aufgegleist) . Ich werde mich nicht dafür bedanken. Das ist kindisch von mir und nicht förderlich, auf eine gute Elternebe zu gelangen. Aber es ist meine Art, mitzuteilen, dass ich mit den Bedingungen, die er geschaffen hat, nicht einverstanden bin. Er will ja meine Meinung nicht wirklich hören, gemeinsam als Eltern entscheiden will er auch weiterhin nicht. Er zieht sein Ding durch und tauscht oberflächlich Freundlichkeiten aus. Aber diese Freundlichkeiten kriegt er von mir derzeit nicht zurück.

Same here. Erst will er noch Geld von mir haben für die Miete fürs Haus wo er jetzt alleine wohnt (er will keine Doppelbelastung wenn er eine neue Wohnung hat und dann 2x Miete zahlen muss) und jetzt fragt er mich ständig wie es mit geht und wenn ich Geld brauche soll ich ihm Bescheid sagen und auch ob er sonst irgendwas für mich tun kann. Ob er damit wohl sein schlechtes Gewissen bereinigen will? Ich handhabe das auch so, dass ich nur sachlich bin.

23.08.2023 10:29 • x 1 #4324


L
Zitat von Heffalump:
du siehst nur, was jetzt alles geht - und vorher nie. Statt deine davon schwimmenden Felle zu sehen, wie wäre es mit einer Blickwinkeländerung, wo du dich freust, das er einen aktiv Part in der Erziehung, auch, seiner Kinder annimmt. Und du musst das Haus doch nicht putzen.


Wenn man die Augäpfel rausnimmt vielleicht.

Ist ja hier auch so. jetzt gibt es Essen, Unternehmungen, Urlaube ...vorher nie. Anscheinend hatte das alles mit mir zu tun, also nehme ich sowas persönlich.

23.08.2023 10:46 • x 4 #4325


L
Zitat von DieSeherin:
sollst du auch nicht! hast du denn orte/menschen/hobbys, wo du den frust ungebremst rauslassen kannst?


Sie unternimmt sehr viel, was sie so schreibt.

23.08.2023 10:51 • #4326


DieSeherin
Zitat von Leopoldine1511:
Sie unternimmt sehr viel, was sie so schreibt.

ich meinte aber nicht die ablenkung, sondern wirklich das rauslassen des frustes - ich habe z.b. in einer rockband gesungen und meine band-jungs haben immer schon an meinem blick gesehen, wie schnell, laut und hart ich es heute brauche (ich rede von musik!)

23.08.2023 11:31 • #4327


C
Zitat von DasWird:
Ich werde mich nicht dafür bedanken. Das ist kindisch von mir und nicht förderlich, auf eine gute Elternebe zu gelangen.

Das kenne ich von mir leider auch.

Bei mir spielt da vor allem der Gedanke mit rein: Er hat den Kindern und mir mir auf allen Ebenen so maximal geschadet - sagen wir mal, er hat eine Million Negativ-Karmapunkte erworben - dann kann ich mich einfach bei einer winzigkleinen positiven Sache nicht bedanken, weil er auf der Menschlichkeitsskala immer noch meilenweit davon entfernt ist, auch nur in die Nähe des Nullwerts zu kommen.

Ich finde das auch megakindisch und hoffe sehr, dass ich diese Denke demnächst mal irgendwann überwinden kann.

23.08.2023 11:44 • x 6 #4328


C
Zitat von Zitronenfalter2:
Und ich fühle diese unendliche Leere, das Misstrauen dass ich in die Menschen stecke. So war ich nie, ich bin immer vom guten aus gegangen.

Ja, kenne ich leider auch.
Ich drück' Dich mal - es kommen auch wieder bessere Tage.

23.08.2023 11:46 • x 2 #4329


C
Zitat von Unterwegs2023:
Mir wäre sehr viel lieber gewesen, wenn die Next meines NMes 25 Jahre jünger und optisch ein Knaller gewesen wäre, ganz im Ernst. Wenn das nämlich nicht so ist, gleichalt oder älter, optisch eher so, dass ich dachte: ok, wirklich? .... dann geht Dir das direkt an die Substanz.
Ich denke inzwischen, es ist das Prinzip, was einen so schmerzt: Dass der NM eine andere Frau toll findet und einen selbst eben nicht mehr. Ist völlig egal, ob die alt, jung, hübsch, weniger dolle ist ....

Die Next meines Ex ist etwas jünger als ich, aber nicht viel (wobei dann doch schon um einiges jünger als der Ex, weil ja auch ich schon ein paar Jahre jünger bin als er). Hübscher als ich ist sie, wenn man den Bildern in Internet auch nur halbwegs glauben darf, um Längen.

Ich glaube tatsächlich, am liebsten wäre es mir, wenn sie 25 wäre und nichts in der Birne hätte - dann wäre völlig klar, was der Ex in ihr sucht und ich könnte besser über dem Ganzen stehen.

Aber im Grunde ist es, wie Du schreibst, im Endeffekt recht egal - der Ex hat sie mir vorgezogen (und das ganz klar, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen, unsere Beziehung zu retten), also hat sie aus seiner Sicht Qualitäten, die ich nicht habe. Und dass er mich nicht bewertet etc. kann ich mir hundertmal sagen (bzw. von meinen Therapeutinnen sagen lassen) - ich fühle es immer noch nicht, zumindest 80% der Zeit nicht.

Ich versuche jetzt sogar, noch einen Karrieresprung zu machen (wird wahrscheinlich viel Mühe machen und dann doch nicht klappen) - und der Hauptgrund dafür ist tatsächlich, dass ich hoffe, dass das meinen Selbstwert bis zu einem gewissen Grad repariert, obwohl natürlich der Wert eines Menschen im zwischenmenschlichen Bereich (schreibe ich jetzt einfach mal so - Ihr wisst, was ich meine und dass das natürlich nicht heißt, dass Menschen unterschiedlich viel wert sind) sich nach anderen Kriterien bemisst als der im beruflichen Sektor.

23.08.2023 11:58 • x 4 #4330


DieSeherin
ach @Caecilia jetzt muss ich dich einfach mal drücken, weil mir die worte fehlen

23.08.2023 12:25 • x 1 #4331


EngelohneFlügel
Also als Mann kann ich berichten, dass das mit den Nachfolgern auch nicht anders ist und somit egal. Numero Uno....ja ok der war so Bad-Boy-Verschnitt vom Bosporus, Numero Due habe ich nie gesehen und Numero Tre ist so ein Gangsta-Type aus den 90igern Bronx mit Feinrippshirt, fehlt eigentlich nur noch so ein Kopftuch und er könnte aus 21 Jump Street entsprungen sein. Der Erste war jünger wie ich, der Zweite älter und der Dritte ist genau gleich alt wie ich.
Und ich.....ich bin einfach ein normaler Mit-40er-Typ ohne Tattoos oder Buntmetall im Körper, Kleide mich eher casual bis sportlich aber nicht auffällig.
Da fragt man sich schon auch was die Herren für Qualitäten haben müssen weil optisch kann ich mit dem neuen Geschmack meiner Ex-Frau irgendwie nichts anfangen.
Aber ehrlich.....mich interessiert das nicht mehr. Selbst wenn da Brad Pitt oder Daniel Craig auftauchen......

23.08.2023 12:40 • x 3 #4332


D
Zitat von Caecilia:
Das kenne ich von mir leider auch. Bei mir spielt da vor allem der Gedanke mit rein: Er hat den Kindern und mir mir auf allen Ebenen so maximal ...

Genau so ist es

23.08.2023 12:52 • x 1 #4333


K
Zitat von EngelohneFlügel:
Also als Mann kann ich berichten, dass das mit den Nachfolgern auch nicht anders ist und somit egal. Numero Uno....ja ok der war so ...

Auch ich kann gerne die Damen hier genauso trösten, dass es auf der anderen Geschlechtsseite nicht anders aussieht.

Next ist zehn Jahre älter als ich, sieht sicher nicht besser aus, verdient mehr und ist sicher charmanter. Ich glaube letzteres war es, Modell Schmierlappen aus meiner Sicht, aus ihrer eher ein aufmerksamer, lieber Mann....
Aber ganz klar drückt das aufs Selbstwertgefühl. Denn klar denkt man, aus ihrer Sicht ist der andere eben besser. Und zwar soviel besser, dass sie für ihn alles aufgegeben und zerstört hat.

Die Gedanken sind also ungefähr die selben:

Was machen die jetzt? Ist sie mit ihm glücklicher? Wie denkt sie eigentlich wirklich über mich und die gemeinsamen Jahrzehnte? Läuft es im Bett besser? Spricht sie mit ihm wie mit mir? Tut ihr das alles nicht irgendwie Leid?

Und so weiter... (die Liste könnte man um noch hundert Fragen erweitern)

Das Quälende ist, diese Fragen werden nie beantwortet werden und wenn sie es würden, wüsste man nicht, ob die Antworten ehrlich sind.

23.08.2023 14:54 • x 7 #4334


DieSeherin
und im grunde wissen alle genau, dass der andere nicht besser, hübscher, reicher, besser im bett oder sonstwas ist, sondern einfach anders!

23.08.2023 15:05 • x 4 #4335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag