23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Scheidungsfolgevereinbarung muss ich demnächst auch mal angehen.
Eigen erstellte werden ja nicht eingehalten bzw. das entschiedene Wechselmodell wird in Frage gestellt-sie hätte ja so wenig Freizeit
Naja,meine Auflistung zeigt,wie erwartet,was anderes-da steht der Unmut ins Haus,wenn der Gegenanwalt über meine angebliche Falschinformation stolpert und das bunt auf weiß zu sehen bekommt.

@Wüstenfee
nachehelicher Unterhalt ist scheinbar eine schwammige Angelegenheit-kommt wohl hauptsächlich auf die ehebedingten Nachteile an.Nur wenn es keine gibt,kann der wegfallen bzw zeitlich begrenzt werden.Da Du aber auch erwerbstätig bist,was ja faktisch seit Änderung Pflicht ist, wird das nicht viel sein.
Dieses ganze schwammige reicht noch nicht,denn letztlich entscheidet das der Richter ob und wie lange es was gibt.Gibt wohl so eine Faustformel-1/4 bis 1/3 der Ehezeit könnte es was geben

16.08.2023 09:09 • x 2 #4186


C
@all:

Ich habe in den letzten Tagen auch immer mal wieder Es-soll-einfach-wieder-alles-so-werden-wie-früher-Gedanken. Lange nicht mehr so verzweifelt wie kurz nach der Trennung - aber sie sind da.

Scheint ja irgendwie mehreren gerade so zu gehen.

Bei mir könnte das an den Sommerferien liegen - da sind wir früher immer in den Familienurlaub gefahren (in den letzten Jahren zudem auch öfters der Ex und ich alleine) und es war irgendwie eine angenehme Unterbrechung vom Alltag. Ist vielleicht bei einigen von Euch auch so, auch wenn wir natürlich auch alleine und/oder mit den Kindern/einem Teil der Kinder wegfahren. Ich glaube, dass es mir im September, wenn der normale Alltag wieder beginnt und auch im Umfeld nicht ständig jemand im Urlaub ist, wieder besser gehen wird.

16.08.2023 09:13 • x 1 #4187


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Ich habe in den letzten Tagen auch immer mal wieder

diese Phasen, jeder hat sie durch, aber sie werden weniger, im Laufe der vergangenen Zeit

16.08.2023 09:18 • #4188


S
Ihr lieben, ja geht mir gerade genauso.
Ständig packt ein anderer Nachbar Papi das Auto für den Familien Urlaub. Es tut einfach weh.....keine Familien mehr zu sein.
Ich habe ja mit meiner großen gesprochen weg dem Lügen und mich damit schonen, seitdem öffnet sie sich etwas mehr, was auch wieder weh tut. Aber ihr geht es besser und ich muss da halt durch.

Wg Kohle und Arbeit
Ich habe im Jan. von 20 auf 25 Std das ist schon happig. Und ohne Omas u Mittagsbetreuung wäre das unmöglich (AG auch recht unflexibel) Aber ich muss/will das Haus alleine abzahlen da ist das schon minimum
Ich renne mir so zu sagen von früh bis spät die Hacken ab.
Das ganze gibt oft noch mehr das Gefühl von im Stich gelassen.
Alles hängt an mir, Schulprobleme(ADS Diagnostik) Schlaf der Kleinen, Finanzen, Arbeit, Haushalt, Garten
Er bekommt von mir ein Schweinegeld und ich verzichte auf alles, damit er nicht noch mehr bekommt.
Macht sich ein schönes Leben u genießt seine neue Liebe

Naja jammern nützt nix da muss ich durch....und hoffen das da draußen jemand ist an den ich mich irgendwann einfach nur anlehnen kann

16.08.2023 09:55 • x 5 #4189


L
Zitat von Susi01:
Er bekommt von mir ein Schweinegeld und ich verzichte auf alles, damit er nicht noch mehr bekommt.
Macht sich ein schönes Leben u genießt seine neue Liebe

Hallo Susi, genau in der Schleife hänge ich. Momentan lasse ich es so, weil ich eh kein anderes Ziel vor Augen habe. Arbeiten um alles zu erhalten, und er hat dann den tollen Benefit.

Keine Ahnung warum ich das hier nicht loslassen will...... vielleicht kommt es mit der Zeit. Vielleicht öffnet sich auch eine andere Tür. Obwohl mit Hoffen auf bessere Zeiten, hat ja grad nicht so funktioniert.

16.08.2023 10:12 • x 1 #4190


C
Zitat von Susi01:
Ständig packt ein anderer Nachbar Papi das Auto für den Familien Urlaub. Es tut einfach weh....

Ja, ich glaube, genau das ist es.
Zitat von Susi01:
Ich habe ja mit meiner großen gesprochen weg dem Lügen und mich damit schonen, seitdem öffnet sie sich etwas mehr, was auch wieder weh tut. Aber ihr geht es besser und ich muss da halt durch.

Finde ich sehr gut. Aber ich kann verstehen, dass das für Dich ätzend ist. Ich drück' Dich mal.
Zitat von Susi01:
Alles hängt an mir, Schulprobleme(ADS Diagnostik) Schlaf der Kleinen, Finanzen, Arbeit, Haushalt, Garten

Ja, ist einfach alles zu viel. Ich merke auch ganz klar, dass mir das große Haus und der Garten auf Dauer zu viel Arbeit ist - entgegen der ursprünglichen Absprachen beteiligt sich der Ex da überhaupt nicht dran und die Putzhilfe, die wir früher hatten, habe ich aus finanziellen Gründen auf ein Minimum reduziert (einige Monate hatten wir sogar gar keine). Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich das alles in einem Jahr los bin. Ist allerdings ein gemietetes Haus, kein Eigenheim - und niemand hier hängt besonders daran. Das macht es leichter.

16.08.2023 10:20 • x 1 #4191


W
@acre Nicht kompromissbereit ist noch gelinge ausgedrückt .. aber er hat zum Glück ne gute Anwältin, die vorallem die Kids im Fokus hat. Bis auf das Auto (einen Bus, den er wieder haben will) hat er dahingehend was Zahlungen angeht keine Gegenwehr gezeigt.
Ich weiß ja auch nicht warum mein und seine Anwältin nicht auf die Idee einer Scheidungsfolgevereinbarung gekommen sind ? Planungssicherheit wäre schon gut für mich …
Ich versuche meinen Anwalt mal anzurufen, werde dann berichten.
Reiche ich die Scheidung ein oder er? Fragen über Fragen.

16.08.2023 10:28 • #4192


D
@Susi01 @Caecilia Ganz genau das war auch der Grund für mein Tief. Diese blöden Ferien, die früher mal schön waren. Diese Woche hat der Alltag wieder gestartet, und schon geht es wieder bergauf mit mir... Krass.

16.08.2023 11:02 • x 4 #4193


Rheinländer
Zitat von maenneken:
nachehelicher Unterhalt ist scheinbar eine schwammige Angelegenheit-kommt wohl hauptsächlich auf die ehebedingten Nachteile an.Nur wenn es keine gibt,kann der wegfallen bzw zeitlich begrenzt werden

So ist das leider. Über einen Vertrag ist jedoch alles möglich Sollte ein Ehepartner ohne Gehalt jedoch auf seinen Unterhalt notariell verzichten, so dass er dem Sozialstaat auf der Tasche liegt, dann wird der Notarvertrag in diesem Punkt vom Gericht ausser Kraft gesetzt.

Zitat von Wüstenfee:
Reiche ich die Scheidung ein oder er? Fragen über Fragen.

Der der einreicht bezahlt die Kosten, es sei denn es wird vertraglich anders geregelt.
Möchte dein Ex denn gerne geschieden werden?
Wenn ja, ist vielleicht das das Druckmittel für eine Scheidungsfolgevereinbarung.
Bezüglich Rentenausgleich läuft die Uhr für dich. Hier wird erst ein Cut mit einreichen der Scheidung gemacht.
Solltest du jetzt mit dem Geld auskommen, wäre es auch eine Idee die Scheidung hinaus zu zögern (ca maximal 36 Monate), um weiterhin den Trennungsunterhalt zu erhalten.
Aber ja, eine Vereinbarung in der sich beide wieder finden würde alle Probleme lösen und jeder kann sein weiteres Leben planen und die Anwälte verdienen nicht mehr an euch.

16.08.2023 11:09 • x 1 #4194


M
Also,
Ich weiss ja nicht ob das mit dem rauszögern so einfach geht....
Hab heute eine Lehrstunde von meiner Anwältin bekommen in Bezug auf strategisches Vorgehen und wie ein guter Anwalt auch diese aushebeln.
Ich schrieb ja mal,mindestens Schach wenn nicht sogar GO

16.08.2023 11:21 • #4195


L
@maenneken ... zu kryptisch für mich

16.08.2023 11:37 • x 1 #4196


Rheinländer
Im meinem Bekanntenkreis scheint das Rauszögern allerdings ein probates Mittel zu sein. Meistens wird es eingesetzt um eine Einigung zu erzielen (Scheidungsfolgevereinbarung ) und wurde bisher meiner Kenntnis nach noch nie ausgereizt.

16.08.2023 11:40 • #4197


M
Schach und GO sind Spiele wo Du gedanklich schon viele Züge weiter bist und richtet Deinen momentanen,unter Abwägung der möglichen Optionen der Gegenseite,bestmöglich darauf aus.

16.08.2023 11:45 • x 1 #4198


D
Also ich muss sagen, das OD ist bis jetzt besser als sein Ruf (habe mich über die elitäre Zahlplattform angemeldet). Keine Ahnung, ob ich so irgendwann mal jemanden finde, der zu mir passt. Aber spannend ist es. Und seither denke ich viel weniger an Ex. Schon alleine deshalb hat es seinen Zweck voll und ganz erfüllt.... möglichst den Blick nach vorne, nicht mehr zurück!

16.08.2023 22:11 • x 3 #4199


L
Zitat von maenneken:
Schach und GO sind Spiele wo Du gedanklich schon viele Züge weiter bist und richtet Deinen momentanen,unter Abwägung der möglichen Optionen der Gegenseite,bestmöglich darauf aus.


Legitim oder?

Mein EX hatte ja auch mit seinem Auszug und Doppelleben eine eigene Strategie verfolgt.

16.08.2023 22:19 • #4200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag