23351

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Zitat von Unterwegs2023:
Und ich hab beim Tür-Aufschließen schon ein paar Mal gedacht, meine Güte, Mira, was MACHST Du hier eigentlich ....

oh ja, hier genau so...

09.08.2023 15:00 • x 2 #3946

Z
Zitat von Caecilia:
Musst Du das - also tut Dir das gut?
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich das ganze Gedate erst einmal sein lasse - ob ich jetzt Anfang oder Mitte 50 bin, macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Und Ihr seid ja alle noch viel jünger - da ist das doch ohnehin recht unkritisch.
Einzig die Kohle, die ich in die Portale investiert habe, reut mich etwas.

Muss ich nicht, obs gut tut kommt wohl immer auf die Phase in der ich bin an. Bisher hat es Spaß gemacht, auch wenns meist ein was trinken und mehr ist da nicht war. Glaub gerade sprech ich von rumärgern weil ich den grade ganz gut finde, sich das ganze aber etwas kompliziert gestaltet

09.08.2023 15:19 • x 1 #3947

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von Unterwegs2023:
Solche Fragen wie geht's Dir bei organisatorischen Treffen haben wir schnell abgeschafft,

Das versuche ich auch gerade, indem ich gar nicht darauf antworte und ihn auch nie frage. Er rafft das aber nicht und erzählt mir immer wieder persönliche Dinge von sich, macht irgendwelche Andeutungen zu gesundheitlichen Themen und erwartet wohl, dass ich da nachfrage (was ich nicht tue). Ich habe ihm jetzt schon mehrmals geschrieben, dass ich einen Austausch in sachlich-neutralem Ton und ausschließlich über Organisations- und Elternthemen wünsche. Ich denke aber, wenn das noch länger so geht, muss ich das nochmals konkretisieren (mache ich ungern, wirkt unsouverän - und ich möchte souverän sein).
Zitat von Unterwegs2023:
obwohl seine Antwort Katastrophe war ,

Magst Du erzählen? Musst Du natürlich nicht.

Ich habe ganz am Anfang auch noch ein paar emotionalere Mails geschrieben und ein- oder zweimal hatten wir noch ein etwas persönlicheres Gespräch, wobei es ein Gespräch über die Trennungsgründe nie gab. Auf die emotionaleren Mails kam immer nur nach Tagen irgendwas zurück, dem man die Gleichgültigkeit sowas von angemerkt hat (Ich muss der Alten halt jetzt was schreiben, damit sie Ruhe gibt.), dass es mir noch schlechter damit ging. Habe das dann ganz schnell gelassen.

Ich habe jetzt, auch vor dem Hintergrund des oben Geschriebenen, schon ein paarmal überlegt, ob ich ihm sowas wie Die letzten Monate waren für mich eine Katastrophe. Ich verstehe mittlerweile, warum sich Leute früher wegen einer Demütigung umgebracht haben. Das kann man sicher nur verstehen, wenn man mal in dieser Situation war - ich hätte es mir vorher auch nicht vorstellen können. Von der Situation der Kinder spreche ich noch gar nicht. Aber vielleicht kannst Du auf Basis dieser Information einfach überlegen, was Du tun kannst, um uns alle nicht noch mehr zu belasten. Bedenke: Je besser es mir geht, desto besser geht es aller Voraussicht nach auch den Kindern.

Aber ich glaube, es würde nichts bringen.

09.08.2023 16:55 • x 3 #3948

C
Zitat von Zitronenfalter2:
Muss ich nicht, obs gut tut kommt wohl immer auf die Phase in der ich bin an. Bisher hat es Spaß gemacht, auch wenns meist ein was trinken und mehr ist da nicht war. Glaub gerade sprech ich von rumärgern weil ich den grade ganz gut finde, sich das ganze aber etwas kompliziert gestaltet

Das klingt doch gut - da drück' ich mal die Daumen, dass sich das Komplizierte auflöst und das Gute bleibt.

09.08.2023 16:57 • #3949

C
Zitat von Unterwegs2023:
Kennt jemand von Euch noch das Zitat Bildet Banden!?

Ja, ich!

09.08.2023 16:59 • x 1 #3950

D
Zitat von Caecilia:
Das versuche ich auch gerade, indem ich gar nicht darauf antworte und ihn auch nie frage. Er rafft das aber nicht und erzählt mir immer wieder ...

Ich finde, du hast das sehr schön zusammengefasst, wie man sich so in unserer Rolle fühlt.
Schreiben bringt vermutlich nichts. Wer da nicht von alleine drauf kommt, empfindet es vermutlich nur als Angriff.

09.08.2023 18:10 • x 1 #3951

S
@Caecilia
Ich befürchte auch, daß würde nichts bringen.
Hab EX auch mal so was ähnliches geschrieben. Die Antwort war; ich solle bei all den Vorwürfen nicht vergessen das ich daran Schuld bin das er emotional, dort ist wo er ist.

Danke auch.
Bei ihm kam so einiges als Angriff an. Sieht man daran dass er weder Freunde, noch Familie hat. Alle die ihm nicht ins gelobte Land die Füße küssend gefolgt sind, wurden aussortiert

09.08.2023 20:43 • x 1 #3952

U
Zitat von Caecilia:
Ich denke aber, wenn das noch länger so geht, muss ich das nochmals konkretisieren (mache ich ungern, wirkt unsouverän - und ich möchte souverän sein).

Warum denkst Du, das wirkt unsouverän? War bei mir beim Lesen andersherum - ich finde, es wirkt souverän, wenn es Dich einfach nicht mehr interessiert, was er redet oder macht. Es macht halt auch eine Tür zu. Falls Du noch Kooperation brauchst, würde ich vielleicht noch ein bisschen warten.

Zitat von Caecilia:
Aber ich glaube, es würde nichts bringen.

Du hattest ja gefragt, warum die Antwort meines Ex auf meine Zustands-Mail so doof war. Das hat eine Vorgeschichte, ist bisschen länger: Mein Tiefpunkt mit Schlechtgehen war vor 2 Wochen und ich dachte: Mein Ex denkt, cool, man hört ja nichts, und mir geht's schlecht wie nie. Gemailt haben wir bisher nur Orga, jetzt habe ich ihm geschrieben zu meinem Zustand, relativ sachlich, aber auch meinem Beruf. Hätte ich im Herbst von Trennung/zwei Haushalten zwei Monate später gewusst, hätte ich mich beruflich anders entschieden. Er wusste davon, er hat nichts gesagt. Darüber hatten wir nie geredet.

Für mich war die Mail abschließend. Seine Antwort: Er bestätigte, dass er das nicht unseren Kindern weitererzählt. Und er schrieb, dass es ihn sehr beschäftigt. Aber: nicht mein Zustand. Sondern: dass er nun die Last der Verantwortung tragen soll. Mir ging es zu dem Zeitpunkt wieder gut, deswegen hab ich das gelesen und musste fast lachen.

Zu Deinem Zitat würde ich sagen: Ja, es bringt nichts, wenn man so einen Ex hat wie ich. Aber: Mir hat es viel gebracht. Ich wollte, dass er es weiß. Wenn ihm mein Zustand egal ist oder er mir einfach nichts Freundliches sagen kann - seine Sache. Irgendwer hat hier mal dieses Zitat geschrieben: Jeder Rückschritt ein Anlauf. Bestätige ich, das war ein Schritt für mich.

09.08.2023 20:59 • x 1 #3953

U
Zitat von Susi01:
Die Antwort war; ich solle bei all den Vorwürfen nicht vergessen das ich daran Schuld bin das er emotional, dort ist wo er ist.

Auch eine interessante Version von Schuldumkehr Ich finde das schäbig. Ich frage mich wirklich, warum es so schwierig ist, einfach mitfühlend zu sein. Geht vermutlich nicht, weil man sich dann selbst eingestehen müsste, dass man ein A... war.

09.08.2023 21:02 • x 2 #3954

W
Zitat von Caecilia:
Das versuche ich auch gerade, indem ich gar nicht darauf antworte und ihn auch nie frage. Er rafft das aber nicht und erzählt mir immer wieder ...

Here same .. hatte während des Urlaubs mit den Kids nen emotionalen Breakdown .. sein Kommentar: Für ihn sei es auch eine schwerere Zeit.
Herzlichen Dank dafür!
Du hast Dich aber dafür entschieden und kannst von mir keine Verständnis verlangen. Das kannst Du mit NextMopsi besprechen …
Kennt ihr das 6 Minuten Tagebuch? Hat mir ne Freundin zum Geburtstag geschenkt, hab’s heute mal angefangen. Coole Sache

09.08.2023 21:04 • x 2 #3955

D
Wegen einem anderen Thread, und weil ich eigentlich ein sehr rationaler Mensch bin, habe ich eben versucht, mein Unglück mal zu quantifizieren. Sprich ich habe eine Liste gemacht von möglichen Lebenskatstrophen und diese für mich auf einer Liste bewertet. 10 = maximal Schlimm.

Meine Liste sieht so aus: 10 Tod eines Kindes durch Gewalt oder Suizid, 9.5 Tod eines Kindes durch Unfall, 9 Tod eines Kindes durch Krankheit, 8.5 Dro. oder schwere psychische Störung eines Kindes, 6.5 Tod des geliebten Partners, 6.5 rücksichtslose Scheidung nach langjähriger Ehe mit Kindern, 5.5 Tod des eher ungeliebten Partners, 3 Tod der alten Eltern, 2 Jobverlust.

6.5 ist schlimm. Aber zum Glück sind meine Kinder wohlauf!
Auch wenn die Liste makaber ist, vielleicht hilft sie mir aus meinem momentanen Selbstmitleids-Loch!

09.08.2023 22:19 • #3956

C
Zitat von Unterwegs2023:
Warum denkst Du, das wirkt unsouverän? War bei mir beim Lesen andersherum - ich finde, es wirkt souverän, wenn es Dich einfach nicht mehr interessiert, was er redet oder macht. Es macht halt auch eine Tür zu. Falls Du noch Kooperation brauchst, würde ich vielleicht noch ein bisschen warten. Du hattest ja gefragt, ...

Weil es ihm zeigt, dass ich persönliche Gespräche mit ihm schlecht ertrage, da also nicht souverän drüber stehe. Er hat oft so eine Art, mich als klein und wenig belastbar abzukanzeln, auch dann, wenn zur Sprache kommt, dass ich ihm möglichst wenig sehen möchte (Das sollte doch jetzt wirklich nicht so schlimm sein - meine Güte ... etc.).

09.08.2023 22:39 • x 2 #3957

C
Zitat von Unterwegs2023:
Hätte ich im Herbst von Trennung/zwei Haushalten zwei Monate später gewusst, hätte ich mich beruflich anders entschieden. Er wusste davon, er hat nichts gesagt.

Das ist echt krass. Da wäre ich ohne Ende wütend gewesen.

09.08.2023 22:42 • x 1 #3958

C
Zitat von Unterwegs2023:
Aber: Mir hat es viel gebracht. Ich wollte, dass er es weiß.

Das habe ich auch schon überlegt, ob mir das was brächte - auch wenn es von seiner Seite nichts ändern würde. Bin mir da nicht sicher.
Danke, dass Du die Geschichte erzählt hast!

09.08.2023 22:45 • x 2 #3959

C
Zitat von Wüstenfee:
Für ihn sei es auch eine schwerere Zeit.

Das hat meiner auch mal gesagt.

09.08.2023 22:47 • #3960

A

x 4