23351

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
Mein Ex hätte mich vermutlich auch tot liegenlassen. Wenn ich mal krank war - damit konnte er überhaupt nichts anfangen. Bei sich selbst aber auch nicht, krank sein gab es früher für ihn einfach nicht.
In der Ehesprechstunde hatte ich erwähnt, dass er mich nie getröstet hat, wenn es mir mal schlecht ging. Seine Antwort: das habe er nie gelernt.

09.08.2023 13:27 • x 2 #3931


Z
Tja, mein Ex war da toll. Er war da immer für mich da wenn was war. Ich glaube das macht mir insgesamt das Loslassen auch so schwer. Der war ein toller Mann bis zu dem Punkt am dem er mit mir nicht mehr glücklich und dann nicht mehr ehrlich war. Und in der Reise haben wir auch irgendwie verpasst weiter ein Team zu sein. Er war immer vergesslicher, ich hab gespürt dass es nicht mehr harmoniert und wurde auch abweisender. Ein Teufelskreis in dem er natürlich auch nicht zu mir zurück gefunden hat.
Ach... jetzt ist er weg... und ich ärger mich mit anderen Männern herum... mein Männerbild ist aktuell glaub nicht das beste
Ich muss mein Funkeln wieder finden. Das hab ich irgendwie aktuell verloren. Zwischendurch wars wieder da... jetzt ists verflogen gerade.

09.08.2023 13:42 • x 4 #3932


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@Zitronenfalter2
Bei deiner Geschichte denke ich manchmal, vielleicht ist es euch auch zum Verhängnis geworden, dass ihr dermassen jung zusammengekommen seid. Ich glaube, das ist dopppelt schwierig, so was dann lebenslang aufrecht zu erhalten.

Ich schaue oft z.B. beim Einkaufen die Männer an und denke: also den will ich nicht, den nicht, und den würde ich schon gar nicht nehmen. Aber allein bleiben scheint mir je länger je mehr auch keine wirkliche Option. Ich werde mich vermutlich doch demnächst bei einer Dating-App anmelden. Probieren kann man ja mal, und dann bin ich wenigstens abgelenkt.

09.08.2023 13:53 • x 2 #3933


C
Zitat von Leopoldine1511:
Das war ein großes Thema bei mir. Ich habe es mit einem verd.N. zu tun. Sprich, ich wurde nicht einmal gefragt, wenn ich krank war, ob ich Hilfe brauche, ob ich Schmerzen habe, oder wie es mir geht. Wenn ich krank wurde, habe ich mein Netzwerk aktiviert. Und so ist mir das auch nie aufgefallen. Jetzt wo die Jungs ...

Ja - da ist es für Dich vielleicht wirklich leichter, so doof es auch klingt.
Das war bei meinem nicht so - der hat sich schon gekümmert, auch mal Frühstück ans Bett gebracht und solche Sachen.
Ich bin immer davon ausgegangen (bzw. habe gar nicht darüber nachgedacht), dass er bei einem schweren Schicksalsschlag (Krankheit oder was anderes) für mich da gewesen wäre.
Obwohl - sicher gewusst hätte man das natürlich auch nicht - ich hätte auch niemalsnie gedacht, dass er sich trennt (und dann auch noch so), dass er sich mal so verhalten wird, wie er sich jetzt verhält etc..
Man kennt einen Menschen einfach nie zu 100%.

09.08.2023 14:02 • x 2 #3934


C
Zitat von Zitronenfalter2:
Tja, mein Ex war da toll. Er war da immer für mich da wenn was war. Ich glaube das macht mir insgesamt das Loslassen auch so schwer. Der war ein toller Mann bis zu dem Punkt am dem er mit mir nicht mehr glücklich und dann nicht mehr ehrlich war. Und in der Reise haben wir auch irgendwie verpasst weiter ein Team zu ...

Ja, war hier auch so.

09.08.2023 14:04 • x 2 #3935


Z
@DasWird
Es war einfach so lange irgendwie Teil meiner Identität. Ich habe noch immer Tage an denen ich denke das kann nicht wahr sein. Ich hab mir immer gewünscht für meine Kinder als Eltern der sichere Hafen sein zu können, wo sie immer zurück können. Ein zuhause in das sie immer wieder können wenn sie Hilfe brauchen. Ich mochte die Zeit als Familie, die Wochenenden, die Urlaube, die Abende. Ich hatte mich gefreut dass die Paarzeit mehr wurde mit dem Alter der Kinder. Das fehlt manchmal alles sehr. Stattdessen hüpf ich durch die Stadt wie in Studentenzeiten. Das ist witzig, keine Frage, aber nicht das was ich mir gewünscht hatte.

09.08.2023 14:08 • x 5 #3936


L
Hallo, das ist der trugschluß. Es ist nicht leichter. Im Gegenteil, toxischer Liebeskummer nach eine Narz. ist ein eigenes Kapitel.

Für den, der eine gesunde Beziehung hatte, auch nicht nachvollziehbar.

09.08.2023 14:09 • x 1 #3937


C
Zitat von Zitronenfalter2:
.. und ich ärger mich mit anderen Männern herum... mein Männerbild ist aktuell glaub nicht das beste

Musst Du das - also tut Dir das gut?
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich das ganze Gedate erst einmal sein lasse - ob ich jetzt Anfang oder Mitte 50 bin, macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Und Ihr seid ja alle noch viel jünger - da ist das doch ohnehin recht unkritisch.
Einzig die Kohle, die ich in die Portale investiert habe, reut mich etwas.

09.08.2023 14:10 • #3938


C
Zitat von Leopoldine1511:
Hallo, das ist der trugschluß. Es ist nicht leichter. Im Gegenteil, toxischer Liebeskummer nach eine Narz. ist ein eigenes Kapitel. Für den, der eine gesunde Beziehung hatte, auch nicht nachvollziehbar.

Ja, kann ich mir gut vorstellen.
Ich war ja immer der Meinung, wir hätten eine gesunde (keine perfekte, natürlich) Beziehung - aber auch bei uns kann es ja nicht so gewesen sein, sonst hätte er nicht ... imkreisdreh.

09.08.2023 14:12 • #3939


C
Zitat von Zitronenfalter2:
@DasWird Es war einfach so lange irgendwie Teil meiner Identität. Ich habe noch immer Tage an denen ich denke das kann nicht wahr sein. Ich hab mir immer gewünscht für meine Kinder als Eltern der sichere Hafen sein zu können, wo sie immer zurück können. Ein zuhause in das sie immer wieder können wenn sie Hilfe ...

Genau so geht es mir auch.
Ich bin ja viel älter als Du (und auch erst mit knapp 30 mit meinem Partner zusammengekommen), aber das empfinde ich genauso.

09.08.2023 14:14 • #3940


L
Zitat von Zitronenfalter2:
Stattdessen hüpf ich durch die Stadt wie in Studentenzeiten. Das ist witzig, keine Frage, aber nicht das was ich mir gewünscht hatte.

ich finde das merkt man dann immer, wenn nach eine paar Wochen Spaß haben, wieder Ruhe einkehrt. Ganz schlimm find ich Samstage, wieso weiß ich nicht. Wir haben eigentlich eh nix unternommen. Aber da muss ich zumindest ein paar Stunden eine Beschäftigung haben.

09.08.2023 14:14 • #3941


D
@Leopoldine1511 Das ist das Komische, ja, und nicht logisch. Mir wurde ja im Laufe der Beziehung schon irgendwie klar, dass Ex gewisse zwischenmenschliche Defizite hat. Aber da waren wir schon eine Familie und die hätte ich NIEMALS aufgegeben. Und für mich war es o.k., auch wenn nicht optimal - gut genug. Man nimmt halt, was man kriegt. Und Ex hatte ja auch vieles, von dem ich profitiert habe, war z.B. recht unternehmungslustig (sofern es nicht zu teuer war). Als Paar vermisse ich uns vielleicht gar nicht sooo stark. Aber uns als Familie, wir vier, das vermisse ich ganz furchtbar.

09.08.2023 14:20 • x 3 #3942


U
Zitat von Caecilia:
In letzter Zeit merke ich aber mehr und mehr, dass es mir nicht mehr so viel weiterhilft.

Das geht mir genauso: Ich hab auch versucht, mich auf die schlechten Seiten unserer Beziehung zu konzentrieren: Wir haben, seit das letzte Kind ausgezogen ist, uns immer mehr auseinanderdividiert, also irgendwie gefühlsmäßig und auch praktisch, wir waren eine schlechtere WG mit immer weniger Kontakt. Aber ich hab gemerkt, dass es mir damit schlechter geht, weil es dann gefühlt nichts Gutes mehr gibt, nicht mal in der Rückschau.

Ich sag für mich heute: Wir waren für eine bestimmte Zeit super zusammen und die Zeit war toll. Und danach wurde es richtig Mist und darauf hätte ich heute wirklich keine Lust mehr. Das Gute will ich unbedingt stehenlassen dürfen, mache ich auch.
Zitat von Caecilia:
Ich denke aber auch, dass er wirklich keine Ahnung hat, haben kann, wie dramatisch, wie emotional katastrophal das Ganze für mich war und ist

Das war hier auch so, weil es mir erst nach der kompletten räumlichen Trennung wirklich sehr schlecht ging - vorher war ich fast auf dieser Kumpelschiene, weil ich sonst den Alltag nicht überstanden hätte. Solche Fragen wie geht's Dir bei organisatorischen Treffen haben wir schnell abgeschafft, hatte keiner Lust drauf. Ich hab nach sechs Wochen wirklich schlimmer Zeit und täglichem Weinen etc etc gedacht, das geht nicht. Er sollte das zumindest wissen, hab ihm gemailt. Und zwar recht sachlich, keinerlei Erwartung, also hatte ich tatsächlich nicht. Das war für mich sehr gut (obwohl seine Antwort Katastrophe war , ich hatte gehofft, er antwortet nicht, hatte das auch geschrieben, aber ok). Für mich war es wie ein Abschluss. Vermutlich konnte ich das aber auch nur so schreiben, weil ich damit wieder ein Stück weiter war.

09.08.2023 14:40 • x 2 #3943


U
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich muss mein Funkeln wieder finden.

Das finde ich super. Ich hatte vor Jahrzehnten das Buch Das kunstseidene Mädchen gelesen und die Hauptfigur ist eine junge Frau, die in der Stadt ihr Glück finden will, und irgendwie hatte ich mir ihren Satz dazu gemerkt. Und der kam mir vor einer Woche in den Sinn und ich dachte, ja, genau das will ich. So, jetzt:

Ich will ein Glanz sein.

Und genau das sage ich mir jetzt täglich: Ich will (wieder ) ein Glanz sein ... Funkeln ist auch sehr schön!

Zitat von Zitronenfalter2:
Stattdessen hüpf ich durch die Stadt wie in Studentenzeiten. Das ist witzig, keine Frage, aber nicht das was ich mir gewünscht hatte.

Das hab ich jetzt auch ein paar Mal gemacht. Exakt, wie Du schreibst. Und ich hab beim Tür-Aufschließen schon ein paar Mal gedacht, meine Güte, Mira, was MACHST Du hier eigentlich ....

Ich mache das jetzt mit großen Abständen weiter, sehe das aber eher als Fallversuch, wie ein Experiment. Ich bin aber eben auch was älter, es gibt einige Kneipen oder Clubs, wo das Publikum wirklich sehr gemischt ist. Ich falle da nicht auf, aber ich schau mir dann die Mitte-20-Jährigen an und denke: Och ja, Kinners, das waren noch Zeiten - und das ist dann halt auch eher nicht die passende Stimmung im Club - aber trotzdem auch interessant

LG, Mira

09.08.2023 14:45 • x 1 #3944


U
Und ich möchte was quasi in eigener Sache schreiben: Ich bin gar nicht so lange hier angemeldet, auch unter meinem alten Profil Mira war ich erst gute zwei Monate hier.

Das Forum und besonders dieser Thread haben mir so immens weitergeholfen, und ich finde, Ihr seid eine großartige Bande! (Kennt jemand von Euch noch das Zitat Bildet Banden!? Kommt aus den 70ern und wurde zusammen mit Pippi-Langstrumpf-Bild auf Häuser gesprüht. Deswegen hier mit großer Wertschätzung verwendet)

Mir hat es tatsächlich fast wehgetan, mein Profil zu ändern und würde gern weiter etwas als Mira hier unterwegs sein . War schon richtig, das zu ändern, finde es auch gut so, aber:
LG, Mira

09.08.2023 14:52 • x 4 #3945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag