23352

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Komisch, ich eurem synchron Loch sitze ich auch mit drin.
Seit er da war geht es mir schlecht.
Ich komme aus diesem blöden Gedanke Karussell so schwer raus. Bin sogar körperlich fix u fertig. Magen Schmerzen, Übelkeit, kein Appetit, Gliederschmerzen.

Ich weiß nicht wie ich bisher da immer raus gekommen bin, aber es scheint nicht zu klappen dieses Mal.

Meine treue Single Freundin hat jetzt jemand kennengelernt. Ich freu mich wirklich ganz arg für sie, aber es zeigt mir auch wieder meine Einsamkeit auf

08.08.2023 18:58 • x 5 #3901


D
Danke für euren Zuspruch! Komme von einer dreistündigen Sitzung zurück (eigentlich hätte ich Ferien... daheim...). Jetzt geht es mir wieder etwas besser. Alle haben sich bedankt, dass ich trotz Ferien gekommen bin. Ich hätte am liebsten geantwortet: danke, dass ich mit euch die Sitzung verbringen darf!

Ist wirklich so bei mir, im Arbeitsalltag geht der Schmerz oft vergessen. Aber wenn ich Zeit habe wie jetzt in den Ferien, holt er mich dafür mit doppelter Wucht ein.

Ich weiss nicht, ob mir mein Ex wirklich eins auswischen wollte und will. Das steht ja leider nicht auf seiner Stirn. Er selbst ist mit Sicherheit überzeugt, dass er das nicht tut. Es geht nicht gegen dich sondern für mich, hat er ja mal formuliert, und das scheint sich für ihn gegenseitig auszuschliessen.

Habe heute einen Bericht von Spiegel-Autor Jan Fleischmann gelesen über dessen Scheidung sechs Jahre zuvor. Er formuliert es so, wie ich es empfinde. Die Scheidung habe ihm nichts Positives gebracht. Sie war einfach nur das Schlimmste, was er erlebt hat. Habe mir grad ein Buch von ihm bestellt mit dem Titel: Alles ist besser als noch ein Tag mit dir (hat seine Exfrau zu ihm gesagt). Ich finde, das fasst gut zusammen, mit was einen die Exen so verletzen.

Vielleicht gilt es das einfach zu akzeptieren, dass es einfach etwas ist im Leben, dem man unter dem Strich nicht viel Gutes abgewinnen kann (mit wenigen Ausnahmen). Es ist einfach nur schlecht, aber man muss halt trotzdem weitergehen, weil einem nichts anderes übrig bleibt.

Nicht so, wie @leopoldine s Freundinnen und viele uns aus dem eigenen Umfeld weismachen wollen. Z.B. meine Schwester: wenn ich ihr mein Herz ausschütte, kommt immer: sei froh, dass du ihn los bist. Das zeigt mir nur das völlige Unverständnis.

08.08.2023 19:13 • x 4 #3902


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


L
Bin halt noch in der Phase, wo ich Angst habe, dass es bei mir nicht eintrifft. Es ist mir klar, dass das nur ich selber dafür verantwortlich bin.

Ich bin in einem Alter da sind viele Umbrüche, die Pension ist zum Greifen nah, körperliche Umstellung, die Kinder werden Flüge, sind alles Themen die finde ich nicht so prickelnd gerade. Und jetzt kommt auch noch der ganze Müll dazu... Finanzen, Einsamkeit etc...
...und dann eben der Satz...sei doch froh... ja wahrscheinlich es es besser so ..vielleicht sind wir auch mal wirklich froh darüber. Es gibt auch viele Berichte, die meinen, sie sind jetzt glücklicher als zuvor.

Ich sollte mich ablenken.....

08.08.2023 19:30 • x 6 #3903


W
Ich finds auch so spannend, sitze im gleichen Loch. Trotz Ferien/ Urlaub mit den Kids .. wieder das gleiche Druckgefühle in/auf der Brust .. und mir stehen noch drei Wochen ohne die Kinder bevor Hab meiner Therapeutin mal geschrieben, dass ich einen Termin brauche ..
Im Urlaub ging mir alles nochmal durch den Kopf, die Lügen ; der Betrug ; NextMopsi …
Ich dachte ich wäre weiter :/

08.08.2023 19:57 • x 5 #3904


J
Liebe@das wird, ich kann das auch nur vermuten, weil Du häufiger von seinen narzistischen Prägungen gesprochen hast. Ich kann mich auch irren. Aber geirrt habe ich mich nicht in Deiner Person. Du bist klug und stark. Ich stimme Dir zu, dass diese Geschichten , die Trennungen, das Leid nichts Gutes sind. Aber, wenn man sich durchwurstelt durch diese Sch...e, Trauer zulässt und so etwas wie hier hat, kann man daran wachsen. Ich habe etwas Entscheidenes verloren durch die Trennung- das Vertrauen in etwas für mich so Unverrückbares wie große Liebe, aber ich habe nach der Trennung auch irgendwann wieder Kraft gefunden, mich neu auf Menschen eingelassen und bin anders oft glücklich. Die Narben schmerzen manchmal und wenn ich meine Kinder sehe, dann haben wir das ganz gut hingekriegt trotz der furchtbaren Zeit. Das ist für mich das Wichtigste in meinem Leben.

08.08.2023 20:13 • x 8 #3905


A
Ich versuche mich manchmal auf die schlechten Seiten unserer Ehe zu konzentrieren. In manchen Bereichen ist mein Leben leichter geworden. In vielen schwieriger, aber es gibt halt auch die kleinen Freiheiten, die ich jetzt habe.
Und es hat mir viel Verständnis geschenkt. Mich fragen die Leute häufig, ob ich wieder mit ihm zusammen kommen könnte, und ich denke mir dann, das ist so gar nicht meine Baustelle. Es gibt eine Million Dinge, die mich jetzt bewegen, über die ich sprechen möchte, aber das ist keine Frage in meinem Leben.

Und dann bin ich gerade mit einer Warmwechslerin im Urlaub. Sie ist vor gut zwei Jahren für einen anderen gegangen. Heute habe ich ihr zum ersten Mal gesagt, was das mit den Verlassenen macht. Es kamen Tränen, aber in zwei Jahren hat sie nicht einmal ernsthaft über ihren Ex nachgedacht, sondern schön auf neue Familie mit Next gemacht. Der ganze Traum ist jetzt geplatzt und das Leid bei allen Beteiligten groß.

08.08.2023 20:52 • x 7 #3906


Elfe11
Zitat von acre:
Es kamen Tränen, aber in zwei Jahren hat sie nicht einmal ernsthaft über ihren Ex nachgedacht, sondern schön auf neue Familie mit Next gemacht.


Schlimm! Eiskalt und gefühllos, berechnend und immer auf den eigenen Vorteil bedacht... Rücksichtslos und egoistisch. Ich hatte leider immer genau solche Partner. Sie können sich sehr gut verstellen. Als Verlassener muss man sich solche Aussagen immer vor Augen halten. Man selbst leidet jahrelang unter Trennungsschmerzen und der Ex hat Spaß mit Nextie! Danke für das gute Beispiel.

08.08.2023 21:05 • x 1 #3907


Elfe11
Zitat von Leopoldine1511:
..und dann eben der Satz...sei doch froh... ja wahrscheinlich es es besser so ..vielleicht sind wir auch mal wirklich froh darüber.


Eine Beraterin meinte heute zu mir, ich solle an meiner Selbstliebe arbeiten... Tja, was mache ich seit Jahren? Und was hilft's, wenn man einen Ex und früher guten Kumpel einfach gerne mal wiedersehen möchte? Wir sind nunmal soziale Wesen und wir kennen uns seit über 10 Jahren. Es ist traurig, dass es offensichtlich nur mit einem klaren Cut geht wieder seinen inneren Frieden zu finden. Ich wollte immer einen lockeren Kontakt weiter pflegen. Aber ich merke, wenn ich wieder hadere und andocken möchte, wie gut es tut, sich auf meinen Weg 100% zu konzentrieren. Ich brauche meine Energie für mich, mein Leben, meine Gesundheit, neue gute Kontakte, meine Haustiere, meine Wohnung, meine Entwicklung, meine Ordnung, meine Finanzen. Wenn es mir dann gelingt, etwas für mich zu tun, ist das Gefühl des Vermissens schnell weg und ich fühle mich zufrieden. Dennoch widerspricht es meinen Werten gute Freundschaften und Familie zu pflegen. Ich stosse immer wieder auf Menschen, die Menschen auswechseln nach Belieben.

08.08.2023 21:11 • #3908


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Dennoch widerspricht es meinen Werten gute Freundschaften und Familie zu pflegen.


Nicht zu pflegen, meinte ich.

Ich habe einfach konservative, christliche Werte.

08.08.2023 21:22 • #3909


L
Zitat von acre:
Ich versuche mich manchmal auf die schlechten Seiten unserer Ehe zu konzentrieren. In manchen Bereichen ist mein Leben leichter geworden. In vielen ...

Weil du ihr eine andere Sicht der Dinge geschildert hast ?

08.08.2023 23:52 • #3910


Z
Ich hab ziemlich schlechte Tage. Gestern erzählt mein kleiner was von ins als dreierfamilie und dass sie bei Papa mit next eine viererfamilie sind. Ich hab ihn total angefahren dass ich das nicht hören kann. Ich hatte mich einfach nicht im Griff. Es war zu viel. Und die kleine Maus hat es ab bekommen. Und ich fühle mich schrecklich.

09.08.2023 07:42 • x 3 #3911


Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
Und ich fühle mich schrecklich.

wie redest du mit den Kindern über die Trennung. Viel? Wenig? Gar nicht?

09.08.2023 07:47 • #3912


J
Fühl Dich erst einmal gedrückt Zitronenfalter. Das man bei den Kindern mal aus der Haut fährt gehört dazu. Versuche ihn in den Arm zu nehmen und mit ihm zu reden. Es sollte nicht dazu kommen, dass er nichts mehr erzählt. Es wäre schön, wenn er in Dir sein Zuhause hat und alles sagen kann, der Zwerg.

09.08.2023 08:01 • x 5 #3913


Z
Zitat von Heffalump:
wie redest du mit den Kindern über die Trennung. Viel? Wenig? Gar nicht?

Wenig weil sie das selbst nicht so wollen. Ich versuche ab und an nen Raum zu schaffen, dass sie wissen sie können erzählen. Ist aber eher selten dass die beiden das möchten. Man hört dass sie das gemeinsame vermissen. Aber da lässt sich nun mal nichts ändern.
Und ich betone dass es gut ist dass sie sich wohl fühlen und next mögen, dass ich mich einfach noch schwer damit tue und das deswegen so schlecht anhören kann...
Besser schaff ichs nicht. Das gestern lief einfach nicht gut.

09.08.2023 08:39 • x 2 #3914


Ellatraurig
Liebe @Zitronenfalter2 ich fühle mit dir. Und das ist einfach auch menschlich das die Sicherungen durchknallen. Du machst das super und so kleine Ausfälle passieren. Und ich denke deine Kinder merken das auch das es dir leid tut. Ganz große virtuelle Unarmungen an dich

09.08.2023 09:06 • x 3 #3915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag