23354

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

E
Zitat von acre:
Ihn bricht ja dieser Teil Ich komme aus einer heilen Familie als Identität weg. Sicher haben sie bessere Impulskontrolle und können mehr verstehen, aber es ist auch für sie ein schwieriger Verlust.

Das mit der Identität finde ich auch richtig und schwierig, weil wir mit den großen Kindern eine echt entspannte Familie waren, mein Ex und ich eh nie so klassische Mann-Frau-Verteilungen hatten, weder bei Job noch im Haushalt. Die Form von Familie fand ich immer gut. Mehr verstehen ist für mich null Vorteil, ehrlich gesagt. Die Kinder sind ja letztlich auch betrogen worden, verstehen deutlich, was zwei Jahre Betrug bedeutet, wir waren noch in Kurzurlauben oder eben so Familienfeste, wo man jetzt weiß, das waren gar keine heilen Familienfeste, da gab's eine andere Frau im Hintergrund. Unangenehm, das kriegen kleine Kinder nicht so 1:1 in der Vorstellung hin, schätze ich.

Keine Ahnung, ich will's aber auch nicht größer machen, als es vielleicht ist. Irgendwie glaub ich auch, es ist wie bei Kindern jeden Alters: Glückliche Eltern haben tendenziell glücklichere Kinder. Also wenn die Kinder merken, man selbst ist ganz gut drauf, ohne jetzt fake-dauerhappy zu sein, ist das vielleicht auch nicht verkehrt. Beziehungen können kaputtgehen, aber es ist nicht das Ende der Welt, so vielleicht.

06.08.2023 21:41 • x 3 #3871


D
Ist bei uns auch nicht immer gleich und hat natürlich stark damit zu tun, wie wir drauf sind und was wir erlebt haben.
Aber es ist auch öfters schon vorgekommen, dass ich beim Essen gedacht habe: so entspannt und lustig war es nicht immer, wenn Ex dabei war. Da hat oft er geredet... Jetzt reden irgendwie alle mehr.

06.08.2023 22:02 • x 4 #3872


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Mira2023:
Beziehungen können kaputtgehen, aber es ist nicht das Ende der Welt, so vielleicht.

Die Erkenntnis war schmerzhaft, aber Gold wert.

Ich glaube nicht wirklich, dass es ein leichter oder schwerer gibt. Vielleicht ist es besser zu sagen, dass größere Kinder bessere kognitive Fähigkeiten haben und vielleicht ihre ersten eigenen Beziehungserfahrungen hinter sich haben.

Auch als wir heute hier die Trennungen Revue passieren lassen haben, habe ich gedacht, die Geschichten und Beziehungen sind so unterschiedlich, aber es ist bei allen gleich Kacke.

Ich habe keinen Zweifel, dass deine Kinder ihren Weg finden werden. Sie haben dich als stabile Basis.

Zitat von DasWird:
so entspannt und lustig war es nicht immer, wenn Ex dabei war.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Gerade kurz vor der Trennung als er innerlich schon weg war, waren wir wie im Wartezustand, dass er sich doch mitteilt. Jetzt ist es deutlich freier.

06.08.2023 22:05 • x 2 #3873


C
Zitat von Mira2023:
Das mit der Identität finde ich auch richtig und schwierig, weil wir mit den großen Kindern eine echt entspannte Familie waren, mein Ex und ich eh ...

Ja.
Bei uns gab es ja keinen nennenswerten Betrug, wobei die Kinder wahrscheinlich auch reflektieren, dass er entweder (a) die Entscheidung für Next sehr hopplahopp getroffen hat - was auch bedeuten würde, dass er wenig an sie gedacht hat oder (b) tatsächlich, wie er sagt, schon lange unglücklich war (wobei ich nicht mal sicher bin, ob er das den Kindern so gesagt hat) - was dann ja auch bedeuten würde, dass viele der Familienevents in den Jahren davor auch Fake und Lüge gewesen wären.
Trotzdem kommunizieren sie, wenn ich es mitbekomme, ganz normal mit ihm, treffen ihn und Next etc.. Ich finde, da hat er echt Glück gehabt - zumal die Kinder sicher zum Teil auch merken, dass sie bei ihm momentan in der zweiten Reihe stehen (alle Klopper kennen sie aber zum Glück nicht).

06.08.2023 22:10 • x 2 #3874


K
Heute morgen mal wieder so einen schulischen Termin gehabt.

Mittlerweile empfinde ich es als unangenehm, neben NF zu sitzen.
Ihre Gesten, ihr Lachen, alles ist unangenehm.

Die spricht mit mir, als wenn alles in bester Ordnung wäre.
Ich habe da überhaupt keine Lust zu.

Was unbedingt nötig ist, ok. Aber miteinander Scherze machen und smalltalken nach allem, was war? Nee.

Völlig schmerzfrei.

07.08.2023 08:12 • x 6 #3875


E
Zitat von KomischerVogel:
Die spricht mit mir, als wenn alles in bester Ordnung wäre.

Verstehe Dich total. Ich habe meinen Ex nach längerer Zeit kurz für Absprachen getroffen und er kam für so ne Hallo-Freundschaft-Umarmung auf mich zu. Bin unwillkürlich zwei Schritte zurück. Das war für die Gesprächsatmosphäre nicht förderlich , aber wie Du schreibst, nach allem, was war? Denke, nur mit Trennung wäre auch das - für mich - einfacher als mit dem Wissen 'jahrelanger Betrug'. Ich hoffe mit Blick auf mögliche Feste der Kinder, dass sich das in ein paar Jahren abschleift.

07.08.2023 09:45 • x 2 #3876


E
Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich meinen Mann wirklich noch so geliebt hab, wie ich bei der Trennung dachte, weil es mich so zerlegt hatte. Oder ob ich mehr geliebt hab, dass er mich so ohne Vorbehalte liebt (vermeintlich ).

Dass unsere Beziehung schlecht wurde letztes Jahr hab ich gespürt, mich hat viel genervt, aber er hat so unverbrüchlich gesagt, ist doch alles gut. Ich hätte mich vermutlich schon deshalb nie getrennt, owohl ich fand, wir haben uns auseinanderentwickelt, weil mir das Gefühl, irgendwohin zu gehören, so gut tat - und das war eben mit ihm verknüpft. Aber er als Mensch? Meine Güte, es sei getrommelt und gepfiffen, vielleicht ist in den sieben Monaten ja doch was passiert in mir .

07.08.2023 10:01 • x 5 #3877


DieSeherin
ich frage mich ja immer, ob es eine perfekte trennung überhaupt geben kann, wenn eine*r noch liebt?

übrigens hat meiner später mal bereut, wie die trennung abgelaufen ist, aber er hat nie bereut, dass er sich getrennt hat - nur mal ganz kurz, weil er und seine zweite frau S. wohl nicht ganz so gut harmoniert haben

07.08.2023 11:35 • x 2 #3878


K
Zitat von Mira2023:
Verstehe Dich total. Ich habe meinen Ex nach längerer Zeit kurz für Absprachen getroffen und er kam für so ne Hallo-Freundschaft-Umarmung auf mich ...

Genau sowas meine ich. Ich empfinde das als distanzlos, wenn sie mir naherückt, um in der Sitzreihe etwas zu sagen, wenn es zu Berührungen kommt, die einfach nicht passen.

Es gibt eine gewisse Distanz, die man zu seinen Mitmenschen einfach wahrt, man würde dem Arbeitskollegen ja auch nicht etwas sehr nah ins Ohr raunen, dem Lebensgefährten / Ehegatten hingegen schon.

Und genau diese Distanz wahrt sie nicht. Die sitzt neben mir und spricht mit mir wie vor der Trennung.
Völlig daneben.

07.08.2023 12:02 • x 5 #3879


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Genau sowas meine ich. Ich empfinde das als distanzlos, wenn sie mir naherückt, um in der Sitzreihe etwas zu sagen, wenn es zu Berührungen kommt, ...



Das kann ich toppen! Mein Ex küsst mich zum Abschied jedes Mal auf den Mund und kuschelt sich ran, tätschelt meinen Po, küsst meinen Hals! Und schlägt S. vor zum nächsten Date, zu dem er in die Sauna mit mir möchte...

Hab' nur ich sooo einen anlehnungsbedürftigen Ex?

07.08.2023 12:16 • #3880


K
Zitat von Elfe11:
:D Das kann ich toppen! Mein Ex küsst mich zum Abschied jedes Mal auf den Mund und kuschelt sich ran, tätschelt meinen Po, küsst meinen Hals! ...

Das ist allerdings schon fausthiebverdächtig.

Wie stumpf kann man denn sein?

07.08.2023 12:18 • #3881


DieSeherin
naja @Elfe11 so wirklich vehement hast du dich dagegen aber auch selten gewehrt, sondern machst auch noch gemeinsame ausflüge in z.b. sauna mit ihm, oder?

07.08.2023 12:23 • #3882


E
@Elfe11: Ist es für dich angenehm? Dann ist es ja in Ordnung.

Ich kenne eine Trennung, wo es einige Jahre nach der Trennung wieder einige Zeit beidseits gewünscht S. gab. Irgendwann war dann vorbei.

07.08.2023 12:23 • x 1 #3883


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Das ist allerdings schon fausthiebverdächtig. Wie stumpf kann man denn sein?


Er muss mich doch irgendwie noch gern haben... Das kommt mir gerade erst. Offensichtlich hat er doch Gefühle für mich gehabt. Er ist tatsächlich sehr viel aufmerksamer, flirtiger und zärtlicher als früher. Mann will halt immer das, was man nicht haben kann!

07.08.2023 12:25 • #3884


Elfe11
Zitat von Mira2023:
@Elfe11: Ist es für dich angenehm? Dann ist es ja in Ordnung. Ich kenne eine Trennung, wo es einige Jahre nach der Trennung wieder einige Zeit ...


Ja, es ist sehr romantisch und wie frisch verliebt. Wie bei einem schönen 1. Date. Die Leichtigkeit ist wieder da. Wir flirten. Und er springt voll an.

In die Sauna geh' ich aber nicht mit.

Dann muss er wohl doch irgendwann mal in mich verliebt gewesen sein. Neue Erkenntnis.

07.08.2023 12:29 • #3885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag