23354

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Sabiso89:
Du musst durch die Hölle gegangen sein.

Ja, ich muss leider sagen, dass man sowas nicht vergessen oder verschmerzen kann. Das macht was mit Einem!

Mit meinem toxischen Verständnis habe ich immer wieder zu ihm gehalten und sein Verhalten entschuldigt. So sehr habe ich ihn geliebt und für uns gekämpft.

06.08.2023 16:35 • #3856

Z
Zitat von Elfe11:
Ja, 1 Tag vorher hat er noch mit mir geschlafen!

Das ist so übel. Wie können die das. Das sitzt bei mir auch immernoch so tief. Im Familienurlaub, noch zusammen geschlafen, zwei Tage später Trennung, drei Tage danach Heimfahrt und Auszug in die von Next gesuchte Wohnung, an dem Tag hatten sie Schlüsselübergabe.

06.08.2023 17:04 • x 3 #3857

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von Zitronenfalter2:
Das ist so übel. Wie können die das. Das sitzt bei mir auch immernoch so tief. Im Familienurlaub, noch zusammen geschlafen, zwei Tage später ...

Das ist so unterirdisch, das man das fast garnicht glauben kann. Ich dachte schon ich gehe durch die Hölle.
Ich wünsche euch viel Kraft.

06.08.2023 17:13 • x 4 #3858

Elfe11
Das ist so übel. Wie können die das. Das sitzt bei mir auch immernoch so tief. Im Familienurlaub, noch zusammen geschlafen, zwei Tage später ...

OMG.
Das hat dich sicher zutiefst verletzt.
So ein Verrat.
Die Nexties wissen ja nicht, dass sie mit uns bis zuletzt S. hatten und Urlaub und und und.
Wie gemein und widerlich.
Und dann meist ungeschützter S..
Wie Männer mit mehreren Frauen parallel schlafen können, ich verstehe das nicht! Ich könnte es nicht und habe es noch nie getan. Wozu auch?
Das hat doch mit Liebe und Gefühlen nichts mehrvzu tun. Nur mit Bedürfnisbefriedigung.
Ich konnte das kaum glauben, so nah standen wir uns jeweils. Wir hatten eine so enge Beziehung.

06.08.2023 17:36 • x 2 #3859

Vilya

Dem würde ich wünschen das Next ihn irgendwann genauso mies abserviert wie dich.

06.08.2023 17:41 • x 4 #3860

Elfe11
Zitat von Vilya:
Dem würde ich wünschen das Next ihn irgendwann genauso mies abserviert wie dich.

Auja, das wünschen wir ihnen!

06.08.2023 17:44 • x 2 #3861

A
@Zitronenfalter2 Mensch, Zitronenfalter, auch wenn ich inhaltlich vielleicht Recht habe, mit dem, was ich dir zu deinem Weihnachtsthema geschrieben habe, möchte ich den emotional für dich an die Wand klatschen.

06.08.2023 17:48 • x 4 #3862

L

Und die Zeit vor dem Urlaub

06.08.2023 18:33 • x 1 #3863

D
Habe eben den Film von @acre angeschaut. Was so traurig rüberkommt, ist, wir sind jetzt quasi keine Familie mehr. Das empfinde ich bei uns nicht so und für das habe ich auch seit Anfang gekämpft. Wir sind jetzt halt eine drei- statt eine vierköpfige Familie, und wir geben alle drei viel dafür, dass nicht so eine Trauerstimmung herrscht beim Essen. Diskutieren oft stundenlang. Vielleicht ist das die Chance, die man hat, wenn die Trennung passiert, bevor die Kinder ausgezogen sind, dieses neue Zuhause noch aufzubauen, in das sie dann hoffentlich auch später gerne auf Besuch kommen.

06.08.2023 19:15 • x 3 #3864

J
Ich habe das genauso empfunden. Wir sind jetzt auch eine Dreierfamilie und meist funktioniert es gut.

06.08.2023 19:50 • x 1 #3865

C
Zitat von DasWird:
Habe eben den Film von @acre angeschaut. Was so traurig rüberkommt, ist, wir sind jetzt quasi keine Familie mehr. Das empfinde ich bei uns nicht so ...

Die Familiendefinition finde ich schon von Anfang an ganz schwierig - klar bin ich mit den Kindern ja irgendwie noch eine Familie, aber mit dem Ex (plus Next und deren Sohn?) sind sie es ja irgendwie auch. Sie haben also zwei Familien. Da kann man zunächst ja sagen, dass das schön und eine Bereicherung ist - auf der anderen Seite hat für mich Familie auch ganz viel mit Beständigkeit und sicherer Hafen zu tun - und die Familie, die das für meine Kinder war, gibt es nun mal in der Tat nicht mehr.

Es ist sicher richtig, dass man eine solche Struktur auch neu aufbauen kann, wenn die Kinder noch lange genug im Elternhaus wohnen. Bei uns fällt die Trennung mehr oder weniger mit dem Auszug von K2 zusammen, K1 ist vor zwei Jahren ausgezogen (kam aber bisher immer noch gerne zu Besuch) - für ihn steht in den nächsten Monaten zudem ein weiterer Umzug an. Das bisherige Familienzuhause werden wir noch maximal ein Jahr halten können - dann wird K3 auch umziehen müssen. Ich glaube, er fühlt sich ohnehin schon sehr verloren gerade.

Hinzu kommt bei uns noch, dass wir ohnehin eine sehr entwurzelte Familie sind, die Kinder schon x Umzüge hinter sich haben und wir Eltern fast nie an einem Ort gearbeitet haben, sondern immer eine/r von uns (meist ich) über mehrere hundert Kilometer gependelt ist.

Das klingt jetzt furchtbar. Aber natürlich versuche ich auch, eine schöne Atmosphäre zu verbreiten, wir sitzen oft lange da und reden über Gott und die Welt etc.. Wäre ja sonst schlimm!

06.08.2023 20:37 • x 3 #3866

W
Ihr Lieben,
ich lese ja auch immer quer rein und ich musste heute so schmunzeln, weil das Thema des Bereuens grad mich die Tage auch so beschäftigt.

Ich bin ja fleißig am Joggen, Singen, Freunde treffen etc. Die letzten zwei Wochen waren aber schwierig, mein Geburtstag und erster Urlaub ohne ihn. Wetter ist bescheiden, aber es klappt sehr, sehr gut und die Kinder vermissen nichts. Mir tut es schon weh, unsere Urlaube waren immer schön und abenteuerlich. Die Mediation hatte ich ja beendet, wir hatten nochmal ein Gespräch beim Jugendamt. Der hat uns ganz schön die Leviten gelesen, seit dem bemühen wir uns beide um Austauschs bzgl der Kinder. Wobei es natürlich nicht nur dabei bleibt, er denke auch viel an unsere Urlaube etc. Mit Next ist er zusammen, sie treffen jetzt auch gemeinsame Freunde und es ist auch ok für mich. Ich will dennoch mit ihr nichts zu tun haben.

Ich bin froh, dass ich niemals die Entscheidung zur Trennung getroffen habe. Bin viel zu sehr Familienmensch und spätestens jetzt hätte ich es bitter bereut.

In zwei Wochen sind die Kids für 3 Wochen bei ihm, dann schreibe ich euch wieder mehr Versprochen

@acre ich liebe Deine Beiträge !

06.08.2023 20:48 • x 3 #3867

Balu85
Das ist so übel. Wie können die das. Das sitzt bei mir auch immernoch so tief. Im Familienurlaub, noch zusammen geschlafen, zwei Tage später Trennung

och...Sonntag mit einander geschlafen und Donnerstag hieß es dann ist besser wenn wir uns trennen....Ist halt so.
S. geht ja auch ohne Gefühle, da reicht das Bedürfnis danach aus....und Spass kann es ja trotzdem machen.
Und wenn man mal davon ausgeht, das der Entschluss der Trennung jetzt nicht früh auf'm Topf getroffen wurde schon lange bis sehr lange reift...dann hat man ja öfter mit dem Partner geschlafen ohne das BEIDE Gefühle füreinander hatten.

06.08.2023 20:59 • x 1 #3868

A
Ich finde die Doku interessant, weil sie zeigt, dass auch die großen Kinder durch ihren Verlust gehen. Ihn bricht ja dieser Teil Ich komme aus einer heilen Familie als Identität weg. Sicher haben sie bessere Impulskontrolle und können mehr verstehen, aber es ist auch für sie ein schwieriger Verlust.

Und sie stehen dann anders da, wenn es darum geht herauszufinden, was Familie eigentlich bedeutet. Allerdings können sie auch viel selbst bestimmter ihre Beziehungen zu ihren Eltern führen.

Inzwischen bin ich froh, dass mein NM nicht noch zwei Jahre mit sich gehadert hat. So sind meine Jungs präpubertär und idealisieren uns beide noch genug, so dass wir erst ein neues Familienleben bauen können, bis die harten Auseinandersetzungen hier kommen.

06.08.2023 21:26 • x 2 #3869

E
Zitat von alleswirdbesser:
Wir haben nie über Kinder, Haushalt usw. gesprochen, er ging einfach und überließ alles mir.

Das ist heftig. Ich kann mir null vorstellen, was in jemandem vorgeht, der das so machen kann. Da hast Du Kraft ohne Ende gebraucht, schätze ich.
Zitat von Caecilia:
in dem wir um die Beziehung gerungen hätten (im Idealfall auch mit therapeutischer Hilfe von außen) und dann gemeinsam zu der Entscheidung gekommen wären, dass eine Trennung der bessere Weg ist.

Das trifft's für mich auch - dass er nicht vor der ersten Affäre gemerkt hat, irgendwas ist lahm, sollten wir mal gemeinsam schauen, ob da noch was ist mit uns. Also kein Gedanke, mal zu schauen, ob's mit uns wieder gut werden könnte.

Das fällt mir übrigens bei ganz vielen Berichten auf: Dass offenbar viele Verlasser sagen, sie trennen sich, weil sie ein aufregenderes Leben wollen. Ich hab überhaupt nicht verstanden, was mit meinem Ex los ist, dass er wirklich so was ernsthaft sagen kann. Also dass ich der Grund bin, warum er - und natürlich auch nicht wir - das aufregendere Leben führen kann. Ich hätte mir auch manchmal was Anderes gewünscht, aber eher anderes Drumrum, aber zusammen. Da hatte er von den zwei Affären noch nichts erzählt, das kam dann im Nachklapp, als ich das Gefühl hatte, irgendwas passt da nicht zusammen.

Zitat von DasWird:
bevor die Kinder ausgezogen sind, dieses neue Zuhause noch aufzubauen, in das sie dann hoffentlich auch später gerne auf Besuch kommen.

Ich glaub, das braucht es nicht, weil es eh nicht an den Räumen liegt. Für meine Kinder ist hier schon weiter ihr Zuhause, jetzt gibt es eben eine weitere Wohnung, wo sie theoretisch hinkönnen. Da wir in einer Stadt wohnen, vermute ich, dass sie eher hier wohnen, ich hab auch mehr Platz im Moment. Aber anders herum wäre für mich auch ok - wir würden uns sicher trotzdem oft treffen. Die Konstellation ist eben diese neue, gibt keinen Vater mehr hier. Beim ersten Besuch war Kind mit Freund hier und es war sehr entspannt und schön (da war der Ex in Urlaub, war also sowieso keine Frage).

@acre: Mein Kind macht es so, dass es von sich aus keinen Kontakt aufnimmt, aber wenn mein Ex sich meldet, dann telefoniert es freundlich (ich vermute: sehr distanziert, die hatten ein enges Verhältnis vorher). Mir hat es gesagt, es möchte jetzt nicht den Kontakt komplett abbrechen, auch wenn es selbst darauf keine Lust hat. Wenn mein Ex mal 20-30 Jahre gezeigt hat, dass man ihm vertrauen kann, kann man ja weitersehen. Ich wünsche beiden, dass es keine 20-30 Jahre dauert .

06.08.2023 21:33 • x 2 #3870

A

x 4