23354

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@KomischerVogel Ich war ja in einer etwas anderen Situation bei der Trennung, habe ja den inneren Trennungsprozess von Ex ein halbes Jahr hautnah miterlebt. Und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Er hat mir seine Zweifel bis ins Detail mitgeteilt, ich weiss nicht, ob ich dich noch liebe, ich weiss nicht.... und mir gleichzeitig KEINERLEI Einflussmöglichkeit oder Mitsprache gelassen. Ich war während seinem Trennungsprozess gleichzeitig auch sein seelischer Mülleimer, bis ich nicht mehr konnte und den Schlusstrich gezogen habe, den er ziehen wollte.
Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, er hätte mich vor vollendete Tatsachen gestellt und wenigstens für diese Entscheidung die Verantwortung übernommen.

06.08.2023 15:07 • x 4 #3841


Z
Zitat von DasWird:
Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, er hätte mich vor vollendete Tatsachen gestellt und wenigstens für diese Entscheidung die Verantwortung übernommen.

Irgendwie ist man immer mit der eigenen Situation unzufrieden und verletzt und denkt anders wäre es besser gewesen. Wahrscheinlich ist einfach beides bescheiden und verletzt.

06.08.2023 15:16 • x 3 #3842


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Zitat von KomischerVogel:
Diese These habe ich auch. Die trennen sich innerlich schon während der Ehe. Das ist natürlich viel komfortabler als der radikale Schnitt.
Die bleiben im sicheren Umfeld, genießen die Vorteile der Beziehung während ihrer Distanzierung weiter und legen sich schon mal ihre Wahrheit zurecht.

Genau so würde ich es bei diesem NM Exemplar beschreiben.

Aussagen wie:
- ich liebe diese Familie u würde sie nie zerstören
- ich habe nie behauptet das ich dich verlasse
Waren nur gesagt worden um mir nicht ein Brett nach dem anderen um die Ohren zu knallen.
NM war sich nach o.g. Zeit des verabschiedens völlig klar wo die Reise für ihn hin gehen. Erst da hat er mich informiert das es überhaupt Probleme gibt.

Reuhe? Nein, nicht er. Er hat mir ja offen und ehrlich alles gesagt, hat mich erst hintergangen als ich von NextiMopsi wusste.....
Und außerdem geht es mir doch gut, ich sehe blendend aus, habe mehr Zeit für mich u die Kinder machen alles super gut mit und sind glücklich
Alles ist so gelaufen wie von ihm geplant, der bereut ganz sicher nichts.

Ich wünsche ihm, daß er irgendwann mal merkt mit mir einen Menschen verloren zu haben, der ihn aus vollem Herzen geliebt hat. Und das er merkt wie wertvoll das ist. Ich wünschte mir er würde verstehen das man nicht sein Umfeld ändern braucht um glücklich zu sein, sondern das nur alleine schaffen kann

Erleben werde ich das alles nie, dafür ist er viel zu stolz.
Donnerstag war wieder die Bestätigung dafür

06.08.2023 15:19 • x 2 #3843


D
@Zitronenfalter2 Kann sein. Das eine bedeutet ja: ich nehme dir per sofort dein jetziges Leben weg und das andere: wahrscheinlich nehme ich dir demnächst dein jetziges Leben weg. Im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus.

06.08.2023 15:22 • x 1 #3844


C
Zitat von Mira2023:
Ich würd gern mal eine Frage aus @Zitronenfalter2 s Thema hier herein holen: Ich hab bei uns die These, dass mein Mann keine Zweifel und keine Ängste bei der Trennung hatte. Er hat sich merst getrennt, als er das emotional abgeschlossen hatte, und es gibt ja eine Next. Ich hätte für mich hilfreich gefunden, dass ...

So ist das bei uns glaube ich auch. Zumindest momentan glaube ich auch, dass mein Ex null zweifelt.
Wenn überhaupt, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass das viel später kommt, wenn er merkt, dass Next auch nicht die Lichtgestalt ist, für die er sie jetzt hält (sondern vermutlich ein normaler Mensch wie wir alle), und daher auch nicht alle seine Bedürfnisse befriedigen kann. Sie wird andere Fehler haben als ich, aber sie wird mit Sicherheit welche haben - und bei meinem Ex glaube ich wirklich, dass er auch mit fast 60 Jahren irgendwie immer noch die perfekte Partnerin sucht (die es nicht gibt), die für sein Glück verantwortlich ist.

Wenn Zweifel bei ihm kommen sollten, wird das sicher noch lange dauern - er führt mit Next eine Fernbeziehung über eine große Distanz hinweg, die aus Urlauben, Wochenenden und romantischen Telefonaten und Nachrichten besteht. Die beiden haben keinerlei Alltag zusammen, alle Freiheiten, keine Verpflichtungen durch kleine Kinder etc. - da kann ein Verliebtsein sicher recht lange bestehen bleiben - und das ist ja genau das, was er offensichtlich gesucht hat.

06.08.2023 15:27 • x 2 #3845


D
@Caecilia Du beschreibst das so treffend!

06.08.2023 15:31 • #3846


alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
@KomischerVogel Ich war ja in einer etwas anderen Situation bei der Trennung, habe ja den inneren Trennungsprozess von Ex ein halbes Jahr hautnah ...

Bei uns waren es drei Wochen, die er noch im Haus blieb, bis ich nicht mehr konnte. Ich bat ihn zu gehen und sich klar darüber werden, was er möchte. Danach habe ich es natürlich bereut, er meinte aber er wäre auch so gegangen.

Ich wollte ein abschließendes Gespräch haben, irgendwann. Das fand nie statt. Wir haben nie über Kinder, Haushalt usw. gesprochen, er ging einfach und überließ alles mir.

Als ich ihn fragte wie lange er schon keine Gefühle hätte, er meinte Jahre ‍

06.08.2023 15:31 • x 2 #3847


C
Zitat von DasWird:
habe ja den inneren Trennungsprozess von Ex ein halbes Jahr hautnah miterlebt. Und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Er hat mir seine Zweifel bis ins Detail mitgeteilt, ich weiss nicht, ob ich dich noch liebe, ich weiss nicht.... und mir gleichzeitig KEINERLEI Einflussmöglichkeit oder Mitsprache gelassen.

Ich glaube, das fett Markierte war das Problem.
Ich glaube, ich hätte am besten (bzw. sogar recht gut) mit der Trennung umgehen können, wenn wir vorher gemeinsam einen Prozess durchlaufen hätten, in dem wir um die Beziehung gerungen hätten (im Idealfall auch mit therapeutischer Hilfe von außen) und dann gemeinsam zu der Entscheidung gekommen wären, dass eine Trennung der bessere Weg ist. Leider läuft es ja vermutlich ganz selten so .

06.08.2023 15:32 • x 3 #3848


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Erst musste Next safe sein. Sonst wäre es mit Sicherheit nicht zur Trennung gekommen.


Diese Erfahrung durfte ich leider mehrfach im Leben machen! Meine Exen wollten sich gar nicht von mir trennen! Next war ja noch AF und in der ersten Kennenlernphase. Und ich war die ideale Vorzeigefreundin! Als mein letzter Ex sich zum ersten Mal trennte, war das am Einzugstag von Nextie. Ich wusste von nichts... Bei der 2. Trennung war ich schneller, weil ich nicht auf der Warmhalteplatte schmoren wollte. Nextie wurde schon nach Deutschland eingeladen. Für ernsthafte Gespräche mit mir hatte er keine Zeit ... Alles hinter meinem Rücken. Er ging strategisch berechnend vor.

06.08.2023 15:39 • x 1 #3849


D
@Caecilia Ja, sehe ich auch so. Obwohl mein Ex mit mir gesprochen hat, hat nur er ganz alleine entschieden. Und mich das auch die ganze Zeit spüren lassen. Es war Folter.

06.08.2023 15:42 • x 1 #3850


J
Mein Mann hat etwa ein gutes halbes Jahr ein Doppelleben geführt. Ich habe es nicht gemerkt. Unser S.war sehr gut, ich war großzügig, ließ ihn seinen Sport machen und sein Sport war auch S. mit der Affäre. Er wäre nicht ausgestiegen, wenn seine Affäre nicht gedrängt hat. Da erst setzte seine Entscheidung ein und dann war es eine Entscheidung gegen uns. Familie war ganz schön, aber anstrengend. Das Neue Leben bot mehr Aufregung. Als alles sich dahin schob, war es mit seiner Rücksicht vorbei. Wie ausgewechselt. Wir waren 0 interessant. Und da gab es keine Emphatie mehr. Ich habe mich gefragt, wie wäre es, wenn mein Mann sich nicht hätte entscheiden müssen. Vielleicht wäre er geblieben. Ich habe damals nicht konsequent abbrechen wollen, habe gebettelt. Wollte ihn nicht aufgeben. Jetzt im Nachhinein habe ich begriffen, dass charakterliche Eigenschaften wie Egoismus, Rücksichtslosigkeit, usw , die im normal schon da waren ihm halfen, auszusteigen. Das hat er dann kultiviert. Das führte sogar zum Loslösen von den Kindern. Hier zwinge ich ihn und meine Kindern fordern ihn auch. Nicht alles gelingt, aber er kriegt kein Frei von uns. Er hat nun mal ein altes Leben. Wir bestimmen mit. Das tut gut.

06.08.2023 15:42 • x 5 #3851


Kroenchen_richten
Zitat von Elfe11:
Denn als ich nicht sofort sprang, blockierte und löschte er mich aus Rache. Zuletzt stellte er es sogar so hin, wie wenn ich ihm nachlaufen würde. So eine Drama Queen. Also ja, so kurze Episoden können dir auch blühen.

Ist dein Next nicht auch so ein Mensch mit starken Narz. Zügen?

Dann ist das Verhalten völlig normal.
Zitat von Elfe11:
Er schaut sich neu um. Ab und an noch Kontakt zur Ex Nextie. Und da kramt er auch Ex Flammen aus. Man wird wieder zur Option


Und das auch.
Immer auf Suche nach neuen Quellen, und wenn keine zur Hand, werden alte Quellen versucht.

06.08.2023 15:52 • x 1 #3852


S
Zitat von Elfe11:
Diese Erfahrung durfte ich leider mehrfach im Leben machen! Meine Exen wollten sich gar nicht von mir trennen! Next war ja noch AF und in der ersten ...

Das ist ja unfassbar. Er sprach die Trennung aus und die nächste zog an dem Tag ein?
Was gibt es nur für Menschen?

06.08.2023 15:56 • x 1 #3853


Elfe11
Zitat von Sabiso89:
Das ist ja unfassbar. Er sprach die Trennung aus und die nächste zog an dem Tag ein? Was gibt es nur für Menschen?


Ja, 1 Tag vorher hat er noch mit mir geschlafen! Am nächsten Tag per Kurztelefonat Schluss gemacht. Im Nachhinein erfuhr ich, dass die AF da einzog. Ich sprach mit ihr!

Er kam übrigens zurück zu mir 5 Monate später... Und Nextie musste wieder das Feld räumen.

06.08.2023 16:31 • #3854


S
Zitat von Elfe11:
Ja, 1 Tag vorher hat er noch mit mir geschlafen! Am nächsten Tag per Kurztelefonat Schluss gemacht. Im Nachhinein erfuhr ich, dass die AF da einzog. ...

Du musst durch die Hölle gegangen sein.

06.08.2023 16:32 • x 1 #3855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag