23352

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Das @DasWird Als der NM mich entblockt hat und mich zum ersten Mal sein Pärchenbild ansprang, war es echt ein doofes Gefühl, irgendwann gewöhnt man sich daran. Am meisten fand ich das eine Bild lustig, wo beide mit Halsketten zu sehen waren, wo er doch gar keinen Schmuck tragen konnte (der Ehering wurde nach kürzester Zeit abgelegt). So verstellt man sich anfangs nun mal.

Ich kann dir empfehlen den Chat immer ins Archiv zu schieben, so siehst du ihn nur, wenn er was schreibt. Danach wieder in Archiv. Ist kein großer Aufwand.

04.08.2023 07:59 • x 2 #3751

D
@alleswirdbesser Eine coole Funktion! Die kannte ich noch gar nicht - danke!

04.08.2023 08:10 • x 1 #3752

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
Zitat von DasWird:
Ich überlege, ihn zu bitten, die Kommunikation auf einen anderen Messenger zu verlegen. Das macht dann natürlich deutlich, dass ich ein Problem habe mit seinem neuen Beziehungsstatus.

Das beste was ich gemacht habe in letzter Zeit, ihn raus aus WhatsApp und über Signal kommunizieren.
- Ich hab die popups aus und werd nicht in blöden Situationen auf was aufmerksam
- Ich muss bewusst den messenger öffnen, kann also entscheiden ob ich da grade Kraft für habe
- sein chat taucht nicht zwischen denen meiner Freunde auf und nervt mich
... wie das bei ihm ankommt kann dir egal sein, wenn es dif hilft mach es so!

04.08.2023 08:30 • #3753

Z
So, hier kommt jetzt wieder alles aufs Tablett das bereits besprochen war. Ich werd jetzt erst mal stumpf mit einem das war bereits geklärt und das Auto gehört uns gemeinsam, demnach zahle ich die Hälfte antworten.

04.08.2023 08:32 • x 1 #3754

A
Mensch @Zitronenfalter2, jetzt wird es ja richtig oll bei dir. Mein Rat ist, sei so großzügig, wie du irgendwie kannst, aber bestehe auf eine notarielle Vereinbarung.

Hast du einen Anwalt?

04.08.2023 08:52 • #3755

DieSeherin
Zitat von DasWird:
Trotzdem ist das halt die naheliegendste Kommunikation. Und einstellen, dass sein Bild nicht sichtbar ist, kann ich auch nicht.

oder du machste eine gruppe auf die du kinderthemen nennst und ein bild von den kindern reinpackst.

04.08.2023 08:54 • x 5 #3756

D
@DieSeherin Auch eine super Idee! Werde ich mir überlegen.

04.08.2023 09:26 • #3757

Z
Ach so, und zum Thema Geld verprassen. Der Scheidungsantrag ist gestellt, ab da gilt offiziell die Trennung des Vermögens. Sollte es hart auf hart kommen und er sich nicht an besprochenes halten ists also eh zu spät da noch was zu mogeln.

04.08.2023 09:30 • x 2 #3758

D
@Zitronenfalter2 Aber auch er kann nun nichts weiter verprassen bis zur Scheidung.

04.08.2023 09:46 • x 1 #3759

alleswirdbesser
Zitat von Zitronenfalter2:
Ach so, und zum Thema Geld verprassen. Der Scheidungsantrag ist gestellt, ab da gilt offiziell die Trennung des Vermögens. Sollte es hart auf hart ...

Wer von euch hat den Antrag gestellt? Muss man da tatsächlich Tausende von Euro in die Hand nehmen, wenn ich fragen darf?

04.08.2023 09:53 • #3760

K
Zitat von DasWird:
@alleswirdbesser Eine coole Funktion! Die kannte ich noch gar nicht - danke!

Allerdings, super Sache. Ich habe auch keinen Bock, jedes Mal ihren Chat zu sehen, wenn ich die App öffne.

@alleswirdbesser

Ich bin zwar nicht der Gefragte, antworte aber aus meiner Situation heraus trotzdem mal.

Die Kosten errechnen sich nach Einkommen und Vermögen.

Bei uns ist der Antrag auch eingereicht. Das Gericht will erstmal fast 1.000 Euro haben, sonst nehmen die keinen Kugelschreiber in die Hand.

Und der Anwalt (wir versuchen es erstmal mit einem) will auch noch ein paar Tausend.

04.08.2023 09:56 • x 3 #3761

alleswirdbesser
@KomischerVogel dann muss ich tatsächlich mit dem Sparen anfangen, der NM bewegt sich auch nach fünf Jahren nicht. Es ist wie immer, wenn ich es nicht in Angriff nehme, passiert nichts. Nur zu der Next zu ziehen hat er geschafft.

04.08.2023 10:01 • #3762

DieSeherin
meine scheidung war nicht sonderlich teuer, weil es keinen streitwert mehr gab. je mehr man vorher selber regelt, desto billiger wird das ganze.

04.08.2023 10:24 • x 4 #3763

M
Kommt ja auf den Verfahrenswert an.
Bei abbezahltr Immo kann das schon mal gut 5 stellig werden.
Man kann auch vorher vieles regeln und ausschließen.
Ansonsten sind Verbindlichkeiten im Fall einer Scheidung schon eher von Vorteil.
Anwaltskosten-ist für Verbraucher auf max 250 Euro pro Arbeitsstunde(60 Minuten) gemeckert.Viele machen eine minutengenaue Abrechnung.Dazu kommen die 19% Märchensteuer.
Briefe laufen gesondert.
Aber durch die Deckelung nach oben würd ich gucken einen Topanwalt in diesem Bereich zu bekommen

04.08.2023 10:26 • #3764

K
Zitat von DieSeherin:
meine scheidung war nicht sonderlich teuer, weil es keinen streitwert mehr gab. je mehr man vorher selber regelt, desto billiger wird das ...

Das stimmt schon. Aber Einkommen zählt halt und Vermögen (Haus!) eben auch.
Idiotischerweise auch, wenn darüber gar nicht gestritten wird.

04.08.2023 10:27 • #3765

A

x 4