23357

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Zitronenfalter,
Hausrat habt ihr aufgeteilt?
Ich frag weil.Familienauto gehört zum Hausrat und nicht zum Zugewinn

03.08.2023 22:54 • #3736

Wollie
Wenn ihr das Vermögen teilt, dann halt auch den Zeitwert des Autos. Auch dies gehört zum Vermögen. Glaube, er testet dich gerade, wie weit er gehen kann.

03.08.2023 22:55 • #3737

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
Jetzt fahr ich mal runter. Versuche zu schlafen und kuck was er antwortet.

Zitat von KomischerVogel:
Es tut mir ja Leid, das so sagen zu müssen. Aber ohne Notar ist Eure Vereinbarung nichts wert. Es sei denn, ihr habt Gütertrennung. Ansonsten endet die Zugewinngemeinschaft mit der Scheidung.

Ich weiß das.

Zitat von Name:
Was sagt er denn zu diesem Hinweis?

Nichts sagt er dazu.

Zitat von Wollie:
Wenn ihr das Vermögen teilt, dann halt auch den Zeitwert des Autos. Auch dies gehört zum Vermögen.

So sehe ich das eben auch.

03.08.2023 22:56 • x 1 #3738

Z
Zitat von maenneken:
Hausrat habt ihr aufgeteilt?
Ich frag weil.Familienauto gehört zum Hausrat und nicht zum Zugewinn

Den hat er aus schlechtem Gewissen hier gelassen und mir zugesichert dass er nichts will. ... ich weiß, auch keine Vereinbarung mit Notar und nichts wert.

03.08.2023 22:58 • x 1 #3739

K
@Zitronenfalter2

So ein sch. Ärger. Versuch doch, eine notarielle Vereinbarung zu kriegen. Dann haben alle Ruhe und Planungssicherheit und es gibt nix mehr zu zanken.
Und billiger als streiten ist es auch noch.

@maenneken
Das mit dem Auto kann so sein, muss aber nicht. Wenn zwei Autos vorhanden sind, in der Regel kein Hausrat, wer hat es mehr genutzt und was weiß ich nicht noch alles. Wer steht im Schein, wer zahlt die Versicherung...

03.08.2023 23:05 • #3740

M
Hab ich gerade hier den Fall.
Einnes ist Hausrat(meines) das andere(ihres) Zugewinn.
Rechtlich ist die Eigentümerfrage auch klar.
Ich hab den Kaufvertrag alleinig unterschrieben,auf mich zugelassen,bin Versicherungsnehmer.Dasselbe bei ihr-wird also in etwa ein Nullsummenspiel

03.08.2023 23:16 • #3741

K
@maenneken
Ja stimmt schon. Rechnerisch ist es Wurst.
Allerdings ist beim Hausrat zu klären, wer denn das Auto bekommt, beim alleinigen Eigentum behält es halt der Eigentümer und zahlt die Hälfte des Wertes aus.

Diese Frage ist für Zitronenfalter auch nicht so wichtig, weil es eben rechnerisch auf das gleiche hinaus liefe.

Aber jetzt schläft sie hoffentlich schon und träumt nicht von dem Mist.

Nachtrag: (gelöscht, war Blödsinn)

03.08.2023 23:32 • #3742

Z
Ist doch alles sch.. Und ich bin so drüber dass jetzt zum zweiten Mal seit der Trennung eine Schlaftabletten herhalten muss.

03.08.2023 23:44 • #3743

Wollie
Wünsch dir, dass du schlafen kannst Es wird wieder anders werden. Lass dich nicht unterkriegen.

04.08.2023 00:37 • x 1 #3744

K
Zitat von Zitronenfalter2:
Ist doch alles sch.. Und ich bin so drüber dass jetzt zum zweiten Mal seit der Trennung eine Schlaftabletten herhalten muss.

Wenig hilfreicher Rat, ich weiß, aber aufregen bringt nix. Wird sich alles richten. Und morgen früh sieht die Welt schon wieder anders aus.

Und natürlich hoffe ich jetzt nochmal, Du schläfst schon längst (mache ich jetzt auch mal). Gute Nacht!
Auch allen anderen natürlich.

04.08.2023 00:41 • x 2 #3745

L
Zitat von DasWird:
@Zitronenfalter2 Und denk dran: du kannst auch einfach NEIN sagen.

Auch nicht ewig.

04.08.2023 07:28 • #3746

L
Zitat von KomischerVogel:
Es tut mir ja Leid, das so sagen zu müssen. Aber ohne Notar ist Eure Vereinbarung nichts wert. Es sei denn, ihr habt Gütertrennung. Ansonsten endet ...

Tja so wendet sich das Blatt. Dabei hat man denen immer zu 100% vertraut.

04.08.2023 07:32 • x 1 #3747

D
Mal eine Frage: wie macht ihr das mit Whatsapp?

Wenn Ex und ich kommuniziert haben, bin ich immer froh, wenn sein Profilbild wieder nicht mehr auf der ersten Seite erscheint.
Darauf, dass mich irgendwann ein Pärchenbild angrinst, habe ich noch weniger Lust - vor allem nicht, ihm die Bühne dafür zu geben. Trotzdem ist das halt die naheliegendste Kommunikation. Und einstellen, dass sein Bild nicht sichtbar ist, kann ich auch nicht.

Vorzuschlagen, nur noch per Mail zu kommunizieren, ist lächerlich und unpraktisch, da er seine Mails nicht immer anschaut. Ich überlege, ihn zu bitten, die Kommunikation auf einen anderen Messenger zu verlegen. Das macht dann natürlich deutlich, dass ich ein Problem habe mit seinem neuen Beziehungsstatus.

Bin ich nun dazu verdammt, die nächsten Jahre anzuschauen, was er einstellt? Hilfe!

04.08.2023 07:45 • #3748

M
Profilbilder,Statusmeldungen interessieren mich zumindest überhaupt nicht.
Einige Sachen erfahr ich über Dritte die in FB oder instagram sind-interessiert mich auch nicht..
Mich interessiert nur,wie sie sich mir gegenüber verhält

04.08.2023 07:54 • x 2 #3749

D
@maenneken Ich wünschte, ich könnte das auch so cool sehen.

04.08.2023 07:58 • #3750

A

x 4