23359

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@Zitronenfalter2 Und denk dran: du kannst auch einfach NEIN sagen.

03.08.2023 22:37 • x 1 #3721

Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Dazu gehört in meinen Augen auch das gemeinsame Familienauto. Dafür will er jetzt von mir den vollen Preis.

Das ist eh Quatsch. Voller Preis wäre ja ein Neiwagen. Bei meiner Trennung hab ich das Auto behalten, da auch die Kids bei mir waren. Und meiner Exfrau den Zeitwert gezahlt als Ausgleich. Nix voller Preis. So ein A…..

03.08.2023 22:38 • x 1 #3722

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

N
Zitat von Balu85:
Entweder jetzt noch was schriftliches festmachen

@Zitronenfalter2 bitte lass es von einem Anwalt rechnen oder vom Notar festhalten.(vielleicht hält er sich zurück, wenn du nur damit drohst)

Auf der anderen Seite frage ich mich, was dann passiert, wenn du ihm nix mehr gibt...

Dein Ex scheint jetzt ein Leben leben zu wollen, das er sich nicht leisten kann. Seine Unterhalt Zahlungen sind nun die Konsequenzen seiner Entscheidung zur Trennung/Scheidung.

03.08.2023 22:42 • x 2 #3723

Z
Zitat von KomischerVogel:
Bei der Scheidung muss dann halt jeder dem anderen die Hälfte des Wertes des in der Ehe erworbenen Eigentums erstatten.

Man kann das ja schon anders regeln und so war die Abmachung. Vermögen geteilt ab der Trennung.

Zitat von Balu85:
ich werde ja schon bei 1000Euro unruhig

Dein Geld steckt halt auch in deinem Haus und nicht auf der Bank.

Zitat von DasWird:
Da hilft leider nur, durchzusetzen, was dir gesetzlich zusteht.
Also die Hälfte des Vermögens und den vollen gesetzlichen Unterhalt.

Das ist ja das Problem. Das Vermögen zu unserer Absprache war viel mehr. Wenn es jetzt um die gesetzliche Aufteilung geht verliere ich Geld.

03.08.2023 22:42 • #3724

N
Zitat von DasWird:
du kannst auch einfach NEIN sagen.

Woher weißt er denn, dass du das Geld noch hast?

03.08.2023 22:45 • #3725

Z
Zitat von Wollie:
Das ist eh Quatsch. Voller Preis wäre ja ein Neiwagen. Bei meiner Trennung hab ich das Auto behalten, da auch die Kids bei mir waren. Und meiner Exfrau den Zeitwert gezahlt als Ausgleich. Nix voller Preis. So ein A….

Hab ich vielleicht falsch formuliert, er will den vollen Zeitwert. Aber wie gesagt, wenn besprochen wurde dass das Vermögen hälftig geteilt wird gehört da auch das gemeinsame Familienauto dazu und ich sehe es so dass er die Hälfte davon bekommt.
Geht mir schon auf den Geist dass es auf ihn gemeldet war und ich auch der Mops bin was die Schadenfreiheitsjahre an geht.

03.08.2023 22:46 • x 1 #3726

Vilya
@Zitronenfalter2
Heb nach und nach Geld ab und bunker das Zuhause oder bei Freunden. Was ausgegeben ist kann nicht mehr aufgeteilt werden.

03.08.2023 22:46 • x 2 #3727

Z
Zitat von DasWird:
Und denk dran: du kannst auch einfach NEIN sagen.

Hab ich. Hab geschrieben dass ich mich da auf unsere Vereinbarung berufe, ich davon aus gehe, dass sein Wort noch irgendwas wert ist und ihm die Hälfte zahle.

03.08.2023 22:48 • x 2 #3728

Balu85
Dein Geld steckt halt auch in deinem Haus und nicht auf der Bank.

naja...wo es steckt spielt ja keine Rolle im Streitfall. Fragt doch auch keiner nach ob ich es mit heim gebracht habe oder sie.

Das ist ja das Problem. Das Vermögen zu unserer Absprache war viel mehr. Wenn es jetzt um die gesetzliche Aufteilung geht verliere ich Geld.

Aber mal anders gefragt. Wenn er dir was überwiesen hat nach eurer Absprache...was war denn als Verwendungszweck angegeben? Und es muss ja auch eine Auslisten des Vermögens gegeben haben was bereits geteilt wurde. Vielleicht lässt sich das so drehen, das dass Vermögen als bereits aufgeteilt betrachtet wird.

Zitat von Vilya:
Heb nach und nach Geld ab und bunker das Zuhause oder bei Freunden. Was ausgegeben ist kann nicht mehr aufgeteilt werden.

eben....sag ich ja die ganze Zeit. Woher soll er denn wissen was du mit deiner Kohle machst. Wellness, Klamotten....wenn es um viel geht haste dir eben nen Callb. geleistet der sehr sehr teuer war.

03.08.2023 22:49 • #3729

M
Balu,
Noch nix,kam ja erst heute.
Ihr Argument ist ja,sie würde in der Zeit nur arbeiten und könnte nix für sich machen.
Doch,kannst Du,Du hast sehr viel freie Zeit abends wenn der Zwerg hier bei mir bleibt.
Wäre sie ja zu müde und wünscht sich mehr zeitliche Unterstützung,soll ich doch von Schicht gehen.
Ääähmmm,mach ich das bin ich 5 Tage die Woche von 9 to 5 nicht da,jetzt habe ich 16 von 35 Tagen frei,wo wäre da der zeitliche Gewinn?
Könnt er ja bei mir schlafen und sie Sport machen.
Ja,könntest Du,aber auch nur maximal 15 Tage und Deiner Selbstständigkeit nicht mehr nachgehen die Hälfte des Monats.
Wo ist der Sinn?
Da kam dann das erste Anwaltschreiben zwecks Unterhaltsberechnung.
Und ja,Du hast Recht,des Kindes wegen mach ich das nicht mit dem Wochenendpapa

03.08.2023 22:51 • #3730

Z
Zitat von Name:
Woher weißt er denn, dass du das Geld noch hast?

Darum ging es jetzt mit ihn ja nicht. Aktuell geht's nur ums Auto in der Diskussion mit ihm. Aufs Vermögen kam ich jetzt weil das ja sls Wert dazu gehört. Er weiß natürlich nicht ob ichs noch habe.

03.08.2023 22:51 • #3731

D
@Zitronenfalter2 Da kenne ich mich nicht aus. Aber kann ja eigentlich nicht sein, dass man im Trennungsjahr ungestraft Geld verjubeln kann, das dann nicht angerechnet wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das bei euch der Fall? Frag einen Anwalt, ich kann mir vorstellen, dass man sich dagegen wehren kann.

03.08.2023 22:51 • #3732

K
Hab ich. Hab geschrieben dass ich mich da auf unsere Vereinbarung berufe, ich davon aus gehe, dass sein Wort noch irgendwas wert ist und ihm die ...

Es tut mir ja Leid, das so sagen zu müssen. Aber ohne Notar ist Eure Vereinbarung nichts wert. Es sei denn, ihr habt Gütertrennung. Ansonsten endet die Zugewinngemeinschaft mit der Scheidung.

Was davor ausgezahlt wurde interessiert nen Toten. Konnte ich auch kaum glauben, ist aber tatsächlich so.

03.08.2023 22:52 • x 1 #3733

N
Das Vermögen zu unserer Absprache war viel mehr.

Was sagt er denn zu diesem Hinweis?
Dein Ex scheint auch Angst vor einer Eskalation durch Gericht oder Notar zu haben. Vielleicht musst du hier nur kategorisch NEIN sagen.
Oder du spielst die Karte der armen Alleinerziehenden, die Höhe Miete zahlt und am Ende des Monats immer ins Minus rutscht.

03.08.2023 22:52 • #3734

N
Zitat von Vilya:
@Zitronenfalter2 Heb nach und nach Geld ab und bunker das Zuhause oder bei Freunden. Was ausgegeben ist kann nicht mehr aufgeteilt werden.

Mach das bitte auch... Nur zur Sicherheit.

03.08.2023 22:53 • #3735

A

x 4