23360

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
So... ich bin stinksauer. Unsere Vereinbarung bei der Trennung war wir teilen das Vermögen hälftig. Dazu gehört in meinen Augen auch das gemeinsame Familienauto. Dafür will er jetzt von mir den vollen Preis.

03.08.2023 21:35 • #3706

Balu85
Zitat von Zitronenfalter2:
Dazu gehört in meinen Augen auch das gemeinsame Familienauto. Dafür will er jetzt von mir den vollen Preis.

wie kommt er auf den Trichter?

03.08.2023 21:51 • #3707

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von Balu85:
tut mir leid dir das so sagen zu müssen....aber wir werden alle ja noch älter.... ui....und das wobei bei nicht wenigen Portalen die ...

Ich glaube, auf jüngere Frauen trifft das zu. In meinem Alter nicht mehr, laut Statistik - da suchen viele Männer eine 35-Jährige - und es gibt durchaus Frauen in dem Alter, für die das eine Option ist. Ist mir aber tatsächlich momentan nicht mehr so wichtig - ich habe da seit Mai (?) nicht mehr reingeschaut. Widert mich zu sehr an.

03.08.2023 21:54 • #3708

Balu85
Ich meinte es eher etwas spassig.....wir werden alle nicht jünger. Gestern um die Zeit war ich ein Tag jünger.....Zeit vergeht.

03.08.2023 21:59 • x 1 #3709

Z
@Balu85
Weil ihm der gesetzlich ausgerechnete Unterhalt zu hoch ist bei seinem fetten Manager Gehalt (und ich habs nicht mal voll durchgeboxt), weil er das Geld anfangs mit beiden Händen raus geschmissen hat, weil er nicht gecheckt hat was auf ihn zu kommt. Weil es ihn ärgert dass ich mein Geld noch hab und er das meiste verbraten hat (da lässt man mal die komplette Bude plötzlich vom Maler malern), weil ein Umzug ins neue Häuschen finanziert werden muss, genauso wie ein Urlaub mit Next, Skifahren, was auch immer. Weil das schlechte Gewissen verflogen ist.

Sorry, bin einfach auf 180 gerade.

03.08.2023 22:02 • x 1 #3710

Balu85
Naja....das sind ja alles persönliche Empfindungen seinerseits. Ich denke mal das es auch für PKW eine gesetzliche Regelung gibt. Und wenn du ihm anbietest das er das Auto bekommt und dir dann den vollen Preis zahlt . Da kaufste dir ein ein neues von und gut ist.

03.08.2023 22:09 • #3711

K
@Zitronenfalter2

Nur nützt Dir die Dein Geld, was Du noch hast, nix, wenn Ihr Euch scheiden lasst. Dann kriegt er doch von Dir auch die Hälfte. Während Du die Hälfte von dem bekommst, was er nicht mehr hat.

Sei bloß vorsichtig!

03.08.2023 22:11 • #3712

Z
@KomischerVogel
Mir ist klar dass es nur eine Vereinbarung zwischen uns war. Wir waren uns einig das Vermögen zum Zeitpunkt der Trennung hälftig aufzuteilen. Er hatte es vorgeschlagen und mir den Ausgleich entsprechend überwiesen. Das Auto kam jetzt erst auf den Tisch.
Und dass im Zweifel ich ihm auch noch die Hälfte auszahlen muss ist mir klar. Kann ich nur ihn an sein Wort erinnern, was bleibt mir anderes. Mein Geld jetzt auch zu verprassen?

03.08.2023 22:19 • #3713

Balu85
Zitat von Zitronenfalter2:
Mein Geld jetzt auch zu verpassen?

offiziell verprassen reicht vielleicht. Bargeld dann wo anders einlagern. Weiß ja nicht um was es für Summen geht....ich werde ja schon bei 1000Euro unruhig...für andere ist das der Gegenwert eines spontanen schlichten Wochenendausflugs.

03.08.2023 22:21 • #3714

K
@Zitronenfalter2
Also ich würde mir was einfallen lassen. Ich weiß ja nicht, um wieviel es geht, aber ohne Notar ist die Aufteilung nicht viel wert, wie Du ja selber sagst.

03.08.2023 22:22 • x 1 #3715

Balu85
Entweder jetzt noch was schriftliches festmachen und den PKW erstmal außen vor oder halt dein Geld beiseite schaffen. Offiziell ausgegeben......

03.08.2023 22:24 • x 1 #3716

K
Die Frage ist halt, wer ist jetzt Eigentümer des Autos und wer ist Eigentümer von wieviel Geld.

Bei der Scheidung muss dann halt jeder dem anderen die Hälfte des Wertes des in der Ehe erworbenen Eigentums erstatten.

Abzüglich Anfangsvermögen natürlich, damit das ganze noch ein wenig komplizierter wird.

Bargeld ist schon eine tolle Sache.

03.08.2023 22:30 • #3717

M
Momentan scheinen ja so einige was auszustehen zu haben.
Liegt was in der Luft?

Bin ja auch gerade dabei alles relevante für die Berechnungen zusammenzutragen.
Da schickt die Anwältin meiner NF eine Antwort bezüglich des Wechselmodells.
Ein paar Stunden Betreuung am Tag wäre ja wohl kein Wechselmodell und das sie davon ausgeht das ich dahingehend ordentlich beraten wurde

Just heute ist der bestellte Jahresplaner 2023 eingetroffen.Ich führe seit 18 Monaten ein digitales Tagebuch-dachte mir damals,kann mal nützlich sein.
Habe also das letzte halbe Jahr die jeweilige Betreuung eingetragen und sehe nun-mit meiner Einschätzung liege ich gar nicht so verkehrt.
All der Aufriss weil NF meint,mehr Zeit für sich und ihr Hobby haben zu müssen.

03.08.2023 22:30 • x 1 #3718

Balu85
sch., die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt geht auf Kosten des Kindes. Dann ist der Kleine eben nur noch dann bei dir wenn es auch zählt.....da würde NF dann überrascht sein wie viel die paar Stunden doch schon bringen.
Aber sie wird wohl wissen das du das nicht machen würdest weil so das Kind zum Spielball wird.
Was sagt dein Anwalt dazu?

03.08.2023 22:33 • #3719

D
@Zitronenfalter2 Da hilft leider nur, durchzusetzen, was dir gesetzlich zusteht.
Also die Hälfte des Vermögens und den vollen gesetzlichen Unterhalt.
Er nimmt ja ganz offensichtlich auch keine Rücksicht. Warum solltest du? Wahrscheinlich rechnet er damit, dass du um des Friedens willen nachgibst. Er bricht nun die bisherige Abmachung, du also auch.

Ich musste auch kämpfen gegen die komischen Vorstellungen von Ex. Als es mir zu bunt wurde, habe ich der gemeinsamen Anwältin geschrieben, dass wir leider keine gütliche Einigung finden, mit CC an Ex, und sie unseren Fall beenden kann. 3 Tage später hat Ex dann einem Kompromiss vorgeschlagen.

Die versuchen es einfach, sind es geschäftlich gewöhnt, das ist business für sie. Lass das nicht durchgehen.

03.08.2023 22:34 • x 4 #3720

A

x 4