23360

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von Zitronenfalter2:
Nie echt würde ich es wohl nicht nennen. Aber aktuell sind die Fotos keine schönen Erinnerungen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich das irgendwie mit schönem Gefühl ansehe. Jetzt fehlt halt auch jemand mit dem man die Erinnerungen teilt. Dadurch dass ich so lange die Beziehung hatte (wir ...

Ich sag ja, es hängt ganz sicher damit zusammen, wie man sich getrennt hat bzw. wie die meisten hier in diesem Thread getrennt wurden.

In diesem Zusammenhang vielleicht mal eine kleine Wasserstandsmeldung von mir, falls es wen interessiert:

Ich habe viel nachgedacht über die beinahe zwei Jahrzehnte und mir fällt halt vieles auf, was sich durch ihr Verhalten bei und nach der Trennung ergibt. Das wirft dann automatisch auch ein ganz anderes Licht auf die Vergangenheit.

Und das ist es letztlich auch, was mich mittlerweile wirklich sauer macht.
Sie hat uns nicht nur unsere Zukunft genommen, was ja irgendwo jedermanns Recht ist, keiner muss bleiben, wenn er nicht möchte.

Es ist, so wie es hier passiert ist, zwar trotzdem nicht in Ordnung gewesen.
Sie hat die Entscheidung für sich getroffen, sie wollte für sich mit aller Gewalt den Next und diese Entscheidung ging nicht nur zu meinen Lasten, sondern auch zu Lasten von unseren Kindern, die nun ganz sicher nichts dafür können.
Ein Rettungsversuch kam für sie gar nicht in Frage, alle anderen hatten mit der Entscheidung zu leben. Emotional, familiär, organisatorisch, am Ende auch finanziell (gut, die Geldvernichtung der Trennung trifft natürlich auch sie, wie wohl alles andere verzögert irgendwie auch).

Aber das eigentlich wirklich Vernichtende:
Sie hat mir irgendwo auch meine Vergangenheit gestohlen, die gehörte uns beiden und stand nicht zu ihrer Disposition.

Ich habe gestern aus einem anderen Anlass noch alte Fotos durchgeschaut. Was ich da sehe hat nichts mit Unglück zu tun. Im Gegenteil. Natürlich hat nicht jeden Tag die Sonne geschienen, aber wir haben schon viel Schönes gemeinsam erlebt und Schlechtes gemeistert.

Sie stellt es anders dar. Sie entwertet rückblickend alles, was war. Das trifft mich tatsächlich am meisten.
Wenn bei all dem sch. die Möglichkeit geblieben wäre, zu sagen, Es ist vorbei, aber wir hatten eine schöne Zeit!, mir wäre das wichtig gewesen. Ihr ist es egal bzw. sie kann das glaube ich in ihrer Welt gar nicht so sehen, selbst wenn sie wollte, weil sie sich dann eingestehen müsste, möglicherweise einen Fehler gemacht zu haben, was sie nicht kann. Sie macht nämlich keine.

Nun, vor dem Hintergrund habe ich die Bilder, die uns als junges Pärchen zeigen (Urlaube, Familienfeiern usw) gerne abgegeben. Ich will das nicht mehr haben. Punkt.

Was nun meinen Gesamtzustand so angeht:

Ich habe verstanden, es war glaube ich ein ausgewachsenes Trauma. Eine Mischung aus Trauma und Entzug. Das Trauma durch das plötzliche, schicksalhafte Ereignis in einem Leben, das in geordneten und vorhersehbaren Bahnen verlief, ähnlich einem schweren Unfall.
Und der Entzug durch den Umstand, dass man jemanden verliert, den man tatsächlich liebte. Liebe (und nicht nur die gerne in diesem Zusammenhang genannte Verliebtheit) scheint wirklich wie eine Art Dro. zu sein.
Und die Abstinenz führt zu einer Art Entzug, eben dem Entlieben. Je länger der letzte Konsum zurückliegt, desto mehr lassen die Entzugserscheinungen nach. Und der Entzug dauert vielleicht auch einfach länger, wenn man jahrelang abhängig war und regelmäßig konsumiert hat.

Aber mittlerweile ist es wirklich ok.
Den letzten echten emotionalen Rückfall hatte ich so im Mai darum, seitdem ist es irgendwie besser. Wehmut oder sowas wie Melancholie kommt manchmal auf und auch die Erkenntnis, das man dieses Leben (gemeinsame Kinder, eben alles teilen) nur einmal versuchen kann, jedenfalls bei so langjährigen Sachen.
Auch wenn ich eine neue 'Partnerin' (was ein doofes Wort) finden sollte, was ich mir inzwischen gut vorstellen kann, manchmal sogar wünsche, kann ich mit ihr diese Gemeinsamkeiten schlicht nicht mehr haben.

Wie ich weiter oben schon mal schrieb, zum ersten mal stört mich mein Alter. War mir vorher egal. Ich hatte alles und wollte mit der NF alt werden.

Mein Fazit:

Es geht mir meistens gut. Familiär ist es mit den Kindern natürlich nicht so schön, man sieht sich nicht mehr jeden Tag, es ist eben nicht mehr die selbstverständliche, intakte Familie. Aber auch denen geht es inzwischen ganz gut und sie haben sich arrangiert, glaube ich.

Die Gefühle von Zukunftsangst, tiefer, fast depressiver Traurigkeit, emotionale Zusammenbrüche, alles weg. Grenzen ihr Gegenüber ziehen fällt mir leichter, Gelaber und Provokationen kann ich viel gelassener hinnehmen oder mit Spitzen erwidern, wenn es mir damit besser geht (wobei zum Glück insgesamt auch hier Ruhe einkehrt).
Geblieben ist eine gelegentliche Melancholie (siehe oben) und wirklich auch Wut, oder eher dieses Sauer-Sein. Wut ist ja eher unkontrolliert und rasend, das ist es nicht.

Ich habe mir innerlich das Ziel gesetzt: Ich möchte ihr vergeben können. Nicht in dem Sinne, da hin zu laufen und ihr das zu sagen, sondern ganz egoistisch für mich selbst, für meinen inneren Frieden.
Da bin ich zugegeben noch weit von Weg. Aber wer weiß?

Und nun zu Euch: Ihr hier habt mir wahnsinnig geholfen. Ich weiß nicht, ob ich das zurückgeben kann. Ich versuche das schonmal durch den ein oder anderen Kommentar zurückzugeben, indem ich meine Erfahrungen eben auch teile.

Da meine Geschichte tatsächlich von ihren Eckdaten eine sehr spezielle ist und ich Angst habe, sie könnte identifzierbar sein, habe ich nie einen eigenen Thread eröffnet, sondern kann mich bei @acre nur für diesen hier bedanken.

Es ist erstaunlich, wie sehr einem andere, eigentlich wildfremde Menschen mit ihrem Leid helfen. Also natürlich nicht damit, dass sie leiden, das tut mir für jeden von Euch genauso Leid wie für mich selbst und jeden anderen in so einer Situation.
Aber es hilft wirklich, zu sehen, dass man nicht alleine ist, dass man nicht unnormal ist, dass es besser wird, auch wenn es dauert.

Und das ein oder andere nette Wort hilft auch. Also nochmal an alle: Danke!

Und nein: Ich bin jetzt nicht weg hier!

03.08.2023 14:47 • x 12 #3691

Rheinländer
Lieber @KomischerVogel

Zitat von KomischerVogel:
Auch wenn ich eine neue 'Partnerin' (was ein doofes Wort) finden sollte, was ich mir inzwischen gut vorstellen kann, manchmal sogar wünsche, kann ich mit ihr diese Gemeinsamkeiten schlicht nicht mehr haben

Genau das, aber genau das waren damals auch meine Überlegungen und du hast Recht.
Mit einer zukünftigen Partnerin wirst du wahrscheinlich kein Nest bauen und für Nachwuchs sorgen, denn das hast du längst gemacht. Mit deiner zukünftigen wirst du andere Dinge machen und kannst dich großen anderen Themen widmen. Es wird ganz anders werden als mit deiner Ex, aber und das sage ich dir aus voller Überzeugung, es wird nicht schlechter werden, eben nur anders.

Wie ich weiter oben schon mal schrieb, zum ersten mal stört mich mein Alter.

Wie alt wärst du denn jetzt gerne damit dich dein Alter nicht stört?

Ich wurde mit 50 Jahren verlassen. Ich brauchte drei Jahre bis ich mich wieder auf jemanden einlassen konnte und ich fühle es genau so wie oben beschrieben.
Du bist noch jung, da kommt noch viel.

03.08.2023 15:20 • x 6 #3692

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
@KomischerVogel Auch wenn uns die Exen das weis machen wollen: es KANN nicht sein, dass 20 Jahre für die nur schlecht waren. Dazu sind sie erwiesenermassen viel zu egoistisch, das hätten die NIE im Leben so lange mitgemacht, wenn es ihnen nichts gegeben hätte ! Und überhaupt, 20 Jahre sind doch keine homogene Masse. Da gab es doch sicherlich ganz viel Schönes (schliesslich habt ihr Kinder), viel Lustiges, viel Trauriges, viel Langweiliges, viel Überraschendes.... wie will man eine solche Zeit auf einen einzigen Nenner schlecht runterbrechen? Wenn man so überlegt, ist das schlichtweg lächerlich. Dämmert ihnen vielleicht auch irgendwann, so in ein paar Jahren.... oder sie behaupten halt ihr Leben lang, die Erde sei eine Scheibe, kann man auch machen. Wie ein trotziges Kind. Hauptsache du weisst, dass das nicht stimmt. Was sie denkt - schlussendlich egal.

Schön, dass deine Zukunftsangst weniger wurde, und dass du uns erhalten bleibst!

03.08.2023 16:09 • x 4 #3693

K
@Rheinländer
Zehn Jahre weniger wären cool.
Nein, Blödsinn. Es ist, wie es ist. Man findet sich halt in einer Situation wieder, die einfach nicht in die Lebensphase zu passen scheint. Aber gut.

@DasWird
Ich gebe Dir Recht. Eigentlich kann das nicht sein. Und die Bilder sprechen auch eine völlig andere Sprache. Ich muss das vielleicht etwas feiner formulieren. Sie stellt unsere Paarbeziehung als Katastrophe hin. Wahlweise über den gesamten Zeitraum, mal über Teile davon.

Ich habe es so nicht erlebt und sie vermutlich auch nicht. Aber jetzt sieht sie es so, muss sie vielleicht auch, redet es sich ein.

Und ich versuche es so zu sehen, wie Du ja auch sagst. Mag sein, dass sie mir sozusagen zwanzig Jahre gestohlen hat, wenn man so will, dafür habe ich aber auch zwanzig Jahre in einer Familie gewonnen und das beziehe ich ganz explizit auf unsere Kinder.

03.08.2023 16:25 • x 2 #3694

S
Ach Leute, was ein sch....Tag heute.
NM war da um über die kids(u.a.Schulprobleme) zu sprechen.
Unter anderem hat er gesagt, das die große zu ihm gesagt hat sie dürfe bei mir nicht über NextiMopsi u Töchterchen reden.
Thema lügen um mich zu schonen....

Er hat bald Urlaub u mir Termin genannt in denen er die Kinder haben will. Und ich bin nicht zu meinen Gefühlen gestanden.
Das die Kinder meiner Meinung nach verwirrt sind sieht er ganz anders. Das ich sie vermisse ist relativ schnell abgehackt gewesen da es ja nicht die Kinder sind die vermissen.
Trotzdem alles im allem ein gutes Gespräch und wieder dieses Gefühl....wozu das ganze?
Eifersucht auf die tolle neue heile Welt zerreißt mich gerade und trotzdem hasse ich ihn nicht

Oh mann ich hätte gerne nur telefoniert, habe schon geahnt das das nicht gut ausgeht, aber mich überreden lassen

03.08.2023 16:44 • x 3 #3695

M
KomischerVogel,
Danke für Deinen Beitrag.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben,weil auch so erlebt,nur halt nicht so formulieren.
Als gestohlen seh ich die überwiegende Zeit auch nicht an,zum einen war da meinerseits tiefe,echte Liebe,der Willen,die Kraft und das Durchhaltevermögen die Situation zu meistern.Alleine hast aber keine Chance.
Dazu muss man zugeben,daß sie mich nicht nur in die tiefsten Tiefen geschickt hat,wir haben auch die höchsten Höhen erlebt,ausgeflippt,spontan war manchmal schon zu lange geplant.
War ein oft aufregendes,interessantes Leben,
Zum scheitern verurteilt durch Dämonen die sie nicht einsperren oder bekämpfen wollte oder konnte.

Wut verspüre ich nur ob ihres grenzenlosem Egoismus,ignorieren,Kopf durch die Wand,verdrehen von Tatsachen und dieses niemals zugeben was falsch gemacht zu haben.

03.08.2023 16:50 • x 3 #3696

Z
Zitat von Susi01:

Oh mann ich hätte gerne nur telefoniert, habe schon geahnt das das nicht gut ausgeht, aber mich überreden lassen

Danke für diesen Satz. Ich hab grade such seine Anfrage dass wir uns wegen Auto und Weihnachten zusammen setzen. Und mein Bauch sagt mir lass es, danach geht's dir wieder schlechter. Vielleicht kläre ich es nur schriftlich.

03.08.2023 16:52 • x 4 #3697

D
@Susi01 Schicke dir einen dicken Drücker. Du bist so tapfer im Alltag mit deinen kleinen Kindern, organisierst dich so gut ohne ihn. Da soll er künftig einfach wegbleiben und nicht noch Schmerz säen!

03.08.2023 16:54 • x 4 #3698

Balu85
Zitat von Susi01:
Eifersucht auf die tolle neue heile Welt zerreißt mich gerade und trotzdem hasse ich ihn nicht

komisch oder, trotz allem hasst man den/die Ex nicht. Ich war wütend, verletzt aber hassen. Ging ni

03.08.2023 17:17 • x 3 #3699

A
@Susi01 kleine Schritte. Vielleicht schaffst du es nächstes Mal auf ein Telefonat zu bestehen.

Rede dir nicht ein, dass sein Leben so toll und rosig ist. Er ist so weit weg von seinen Kindern, weiß ja auch, dass du ihn für euren Alltag nicht mehr brauchst.
Konntet ihr für das Lügen (ich weiß übrigens nicht mal, ob es wirklich Lügen ist oder eher eine Vermeidungstaktik) einen gemeinsamen Weg finden?

@Rheinländer Ich freue mich immer, wenn du von deiner Beziehung schreibst. Schon jetzt freue ich mich darauf in ein paar Jahren auch wieder verliebt zu sein. Ich weiß, dass es dauern wird. Aber neulich bin ich ganz entscheidungsträge morgens um halb sieben einfach einem schönen Mann zur Brötchenselbstbedienungstheke hinterhergelaufen und er hat ganz unwissentlich für uns beide entschieden, dass es Franzbrötchen zum Frühstück geben wird.

Wenn ich das so lese, vielleicht Fortschritt, vielleicht werde ich aber auch einfach nur bescheuert. Auf jeden Fall ist das Essen, das mir Freunde für die kinderlose Zeit gebracht haben, alle.

@KomischerVogel Mir hat dieser Thread auch schon so unglaublich viel gebracht. Was so ein Verlassenwerden mit Kindern bedeutet, versteht halt nur jemand, der auch drin steckt. Diese Wellen, diese Emotionen, diese Ambivalenzen, dieses Suchen nach dem richtigen Weg, diese ganzen Fehler, die man mit sich selbst und manchmal den Kindern macht.
Es ist schön diesen Weg virtuell gemeinsam gehen zu können.

03.08.2023 17:24 • x 7 #3700

Wollie
Zitat von Zitronenfalter2:
Und mein Bauch sagt mir lass es, danach geht's dir wieder schlechter.

dann folge deinem Bauchgefühl......du bist noch lange nicht für solche Gespräche Eye to Eye innerlich bereit. Es wirft dich zurück und die Wunden werden wieder neu geöffnet.
Dies braucht einfach Zeit, um sich irgendwann auf einer neutralen, reinen Elternebene zu treffen.
Meine Exfrau und Ich sind z.B. am Montag Abend wieder zusammen am PC gehockt und haben Bafög Unterlagen von unserem Sohn hochgeladen ans Bafög Amt. Dazwischen gequatscht und zusammen gelacht. Wie lange es gedauert hat, um an diesen Punkt zu kommen ? einige Jahre.....also lass dir Zeit und mach nur dass, was für sich für dich richtig anfühlt. Vieles kann man auch am Telefon besprechen.

03.08.2023 17:26 • x 4 #3701

J
Ich möchte Euch allen danken für die wirklich so ehrlichen offenen Worte. Nein, niemand darf uns unsere Vergangenheit kaputt machen. Nur wir selber können und dürfen uns damit auseinandersetzten und die langen Beziehungen der meisten, sprechen dafür, dass wir uns nichts wegnehmen lassen sollten. @ das Wird, du hast lange lebendige Ehe wunderbar beschrieben. Das tat gut. @komischr Vogel, Deine Lebenszusammenfassung hat mich sehr berührt. @ susi01 , einen dicken Drücker. Du wirst auch mit der Macht, die er versucht auszuüben, um sich zu rechtfertigen umgehen lernen. Du kannst hier viel Bestärkung bekommen.

03.08.2023 17:38 • x 6 #3702

S
@acre
Ja, den gemeinsamen Weg gibt's.
Ich habe ihm heute erklärt, das ich sie erzählen lasse aber nicht kommentieren o reagieren werde.
Einfach reden lassen was sie möchte u dann wieder anderes Thema.
War für ihm ok so.
Machen tut sie es aber nicht.
Noch nicht

03.08.2023 19:04 • #3703

C
@Rheinländer Zehn Jahre weniger wären cool. Nein, Blödsinn. Es ist, wie es ist. Man findet sich halt in einer Situation wieder, die einfach ...

Das ist bei mir genauso - ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit meinem Alter - aber es passt nicht zu meiner Lebenssituation oder diese nicht zu meinem Alter.
Ich hatte anfangs auch massiv Torschlusspanik, dachte, ich müsse jetzt sofort daten (sonst werde ich ja noch älter ...), auch wenn es mich anwiderte. Das ist mittlerweile zum Glück besser, aber die Kohle, die ich für Datingportale rausgehauen habe, die ich dann so gut wie nicht genutzt habe, reut mich .

03.08.2023 21:19 • x 1 #3704

Balu85
Zitat von Caecilia:
ich müsse jetzt sofort daten (sonst werde ich ja noch älter ...)

tut mir leid dir das so sagen zu müssen....aber wir werden alle ja noch älter....

Zitat von Caecilia:
Das ist mittlerweile zum Glück besser, aber die Kohle, die ich für Datingportale rausgehauen habe,

ui....und das wobei bei nicht wenigen Portalen die Frauen mehr Möglichkeiten haben für weniger Geld. Oder ist das nimmer so?

03.08.2023 21:25 • #3705

A

x 4