23362

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Susi01:
Ja ich habe ihr das schon mehrfach gesagt das sie mir alles sagen kann und nichts runterschlucken und oder lügen soll.
Ich weiß nicht was ich noch tun kann.

Was anderes kannst du nicht tun....ihr nur immer wieder die Sicherheit geben und vermitteln das sie dir gegenüber offen sein kann und nichts verheimlichen muss.
Zitat von Mira2023:
Vielleicht ist es ja ok, wenn Du nicht immer die Starke bist, weil Deine Tochter sowieso merkt, dass Du eben manchmal traurig bist.

Mag sein das ich mich täusche, aber ich denke sogar das es besser ist nicht den starken zu spielen.
Ich bin eigentlich nicht sonderlich nah am Wasser gebaut....also überhaupt nicht. Aber die erste Zeit nach der Trennung und natürlich auch nach dem Auszug war es sehr schwer für mich. Gerade wenn die Kleine da war, weil sie ihrer Mutter auch sehr ähnlich sieht und einem auch stets vor Augen geführt wird wie sie mit der Situation zu kämpfen hat. Da war es gerade beim ins Bett bringen manchmal nicht leicht....und sie merkte das auch, wenn ich dann weinen musste natürlich erst recht. Aber ich denke das sie so auch versteht das es ok ist wenn auch sie traurig ist, sie mit dem Gefühl nicht allein ist und das man es auch rauslassen kann.

31.07.2023 20:59 • x 3 #3646

Balu85
Zitat von Susi01:
Die kleine hat mir gesagt das sie zu mir wollte und geweint hat. Sowas sagt er mir auch nicht, erwarte ich auch nicht.

Sage ich meiner NF aber auch nicht immer. Es ist schwer....aber meist sind es nur kurze Momente. Und ähnlich wie es uns manchmal urplötzlich doch wieder erwischt und man traurig ist. Weniger wegen dem menschen sondern eher die Familie usw....geht es den Kindern ja auch.
Aber was soll die Mama da ändern, sie kann sich nicht herzaubern. Und so bescheiden es auch ist. Die Kinder müssen lernen das zwar immer beide Eltern für sie da sind (im idealfall) aber eben nicht mehr zeitgleich. Also es immer ein entweder/oder sein wird.

31.07.2023 21:06 • x 4 #3647

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Zitat von Mira2023:
Du bist ja nicht durchgängig traurig. Das wäre vermutlich schwierig für Dich und für Deine Kinder. Aber ich überlege gerade, ob es nicht sogar gut ist, wenn Du Deiner Tochter auch zeigst, dass Du traurig bist. Und dass Du ihr dann genauso auch zeigst, dass Du nach dem Traurigsein nicht mehr traurig bist. Dass das Traurigsein in Ordnung ist und vorbeigeht. Dann könnte man ja was Schönes machen am Ende des Traurigseins, vorlesen, was gemeinsam malen oder so.

Ja.

Den Kindern mein Traurigsein zu zeigen, schaffe nicht gut - aber in der Beratung ist mir exakt das gesagt worden - dass es sogar gut ist, wenn man das kann - und dann eben auch zeigt, dass das nicht schlimm ist und dass man da drüber wegkommt.

Genauso solle man es übrigens auch mit Therapien halten (O.K. vielleicht erst bei etwas älteren Kindern wie meinen) - es sei sogar gut, bewusst vor den Kindern zu thematisieren, dass man sich extern Hilfe gesucht hat. Dadurch würden sie lernen, dass das nicht schlimm oder psycho und auch kein Zeichen von Schwäche ist und man könne ihnen dadurch mitgeben, dass sie auch selbst später in einer wie auch immer gearteten Lebenskrise keine Scheu davor haben sollten, sich externe Hilfe zu holen. Ist mir bisher auch noch nicht gelungen, aber ich hoffe sehr, dass ich es demnächst mal schaffen werde, das zu thematisieren.

01.08.2023 14:20 • x 5 #3648

D
Der heutige Tag war eigentlich ganz schön, aber nun liege ich wach und grüble. Next wohnt wohl mindestens 1.5 Autostunden von uns entfernt, das finde ich schon mal eine äusserst positive Eigenschaft von ihr
.

Das Problem ist allerdings, dass unser Städtchen wunderschön ist. Die Vorstellung, dass die dann hierher geholt wird zum Flanieren und romantische Stunden verbringen ist sehr, sehr naheliegend. Also jeder unserer schönen Ecken und Plätze wird vermutlich früher oder später entweiht werden.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass unsere Stadt dennoch genug gross ist, dass eben nicht jeder jeden kennt und der Tratsch sich in Grenzen hält. Ich treffe immer mal wieder Bekannte, die nichts von unserer neuen Situation wissen, z.B. Eltern von Schulkameraden unserer Kinder.

Stelle mir grad deren Erstaunen vor, wenn so jemand auf meinen verliebten Ex trifft.... Speziell.

Ach, um diese Uhrzeit sollte man schlafen und nicht denken!

02.08.2023 00:24 • x 3 #3649

Balu85
Zitat von DasWird:
Also jeder unserer schönen Ecken und Plätze wird vermutlich früher oder später entweiht werden.

Ach....sieh es mal anders. An all diesen Plätzen warst du VOR ihr. Also wenn er ihr all diese schönen Plätze zeigt....ist das auch nur ein Aufguss und nichts neues.

Heute war ein etwas merkwürdiger Tag...also eigentlich schön, weil ich die Gurke wieder hatte. Aber manchmal merke ich ihr halt an das sie nicht richtig loslassen kann. Im Auto sagte sie so zu mir können wir mal wieder beim Opa und Oma übernachten. War etwas verwundert weil ich noch ni bei meiner Mutter oder meinem Vater mit ihr übernachtet habe. Aber sie meinte die Eltern ihrer Mama. Und als ich sagte das dass nicht mehr geht sah man förmlich die Traurigkeit.
Dann erzählte sie von den Bremer Stadtmusikanten....und hat sich das umgedichtet. Unten ist der Papa, auf dem Papa sitzt die Mama und dann ich und auf mir der Manfred (Kater).
Gefühlt kommt es in letzter Zeit wieder öfter vor das sie so diese vergangene Konstellation anspricht. Das tut mir dann immer leid und mach auch mich ein wenig traurig das diese Familie so wie sie sein hätte sollen nie wieder existieren wird. Aber der Wunsch nach einem 3. Versuch bleibt aus.
Haben es uns dann noch schön gemacht, Blumen gekauft für ihr Zimmer und ein Eis gegessen....also sie. Der Papa muss als Single auf die Linie achten...man wächst ja nicht mehr und wenn dann nur in die Breite.

02.08.2023 00:40 • x 5 #3650

D
@Balu85 Du machst das echt gut mit deiner kleinen Gurke. Und du selbst bist die letzten Monate auch ein sehr grosses Stück weiter gekommen, oder? Hoffe, du bist ein wenig stolz auf dich!

Beim Googeln bin ich eben auf einen Text gestossen von so einer Patchwork-Befürworterin/Beraterin von Patchworkfamilien. Da schreibt die doch tatsächlich Dinge wie: die verlassenen Exfrauen haben gesellschaftlich nun ja kein sehr grosses Ansehen, sind tiefgekränkt und fühlen sich als Opfer.... Wenn der Expartner in einer neuen Partnerschaft glücklich ist wird halt offensichtlich, was in der Ehe gefehlt hat.... Beziehung kann funktionieren, halt einfach nicht mit ihr.... etc.
Bevor ich mich jetzt weiter über einen solchen Schmarren ärgere , lege ich das Handy weg!

02.08.2023 01:09 • x 5 #3651

Balu85
Zitat von DasWird:
Du machst das echt gut mit deiner kleinen Gurke.

Ich versuche es zumindest.
Zitat von DasWird:
Und du selbst bist die letzten Monate auch ein sehr grosses Stück weiter gekommen, oder?

hm....doch, ich denke schon.
Zitat von DasWird:
Hoffe, du bist ein wenig stolz auf dich!

Darüber hab ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Und ich wüsste jetzt auch nicht worauf ich da sonderlich stolz sein sollte. Das was ich tue oder getan habe, tat ich ja nicht aus langeweile...ich musste. Und für meine Kleine sowieso, sie ist von allen die einzige die Keine Aktie an der Sache hat, es aber am stärksten ausbaden muss. Und da denke ich das es normal ist das man versucht die Kleinen da irgendwie so gut es geht zu unterstützen und für sie da zu sein. Das ist meiner Ansicht nach eher Selbstverständlich...ich bin ja auch ni stolz drauf das ich pünktlich auf Arbeit komme. Ist auch selbstverständlich.
Zitat von DasWird:
Da schreibt die doch tatsächlich Dinge wie: die verlassenen Exfrauen haben gesellschaftlich nun ja kein sehr grosses Ansehen, sind tiefgekränkt und fühlen sich als Opfer.... Wenn der Expartner in einer neuen Partnerschaft glücklich ist wird halt offensichtlich, was in der Ehe gefehlt hat.... Beziehung kann funktionieren, halt einfach nicht mit ihr.... etc.

Ach...schau dir doch mal aus Spass die Vita der Dame an...ich gehe mal davon aus das sie die Position des Expartnerin so garnicht kennt. Und warum Exfrauen kein großes Ansehen haben sollen....wenn eine(r) *beep* und warmwechselt scheint das doch auch kein Schw**z zu interessieren. Ich denke die Zeiten von denen die Frau spricht sind laaaaange vorbei.
Vielleicht muss sie sich das ganze auch selbst etwas schönreden.

02.08.2023 01:24 • x 3 #3652

Kroenchen_richten
Zitat von DasWird:
die verlassenen Exfrauen haben gesellschaftlich nun ja kein sehr grosses Ansehen, sind tiefgekränkt und fühlen sich als Opfer....

Teilweise stimmt die Aussage.
Rückblickend, kann ich sagen, Einladungen wurden merklich weniger zu Partys im Bekanntenkreis.
Entweder war ich über, oder man wollte verkuppeln, oder eine potentielle Gefahr.
Auch jetzt nach der Trennung läuft es wieder so.
Plus die nervigen Fragen, wie geht es dir jetzt damit und hast du schon eine neue Liebe. Gefolgt von du findest bestimmt bald jemand, das wird.
Himmel, ich bin gerade froh Single zu sein.
Alleine Ausgehen war für mich nie ein Problem, fiel das Wirt geschieden, gab es öfter Situationen, wo sich Männer interessierten, aber gebunden waren und dann auch mal mit Sprüchen kamen wie: Das macht dir doch nichts aus und du musst doch bestimmt mal wieder richtig durchgef***t werden.

Beruflich wieder unterzukommen war lange eine Nullnummer. Ich habe Unmengen Bewerbungen geschrieben.
Wenn mal ein Bewerbungsgespräch stattfand, waren die Kinder natürlich Thema, was man im Krankheitsfall macht.
Ich bin dann dazu übergegangen das Alter der Kinder in den Lebenslauf zu schreiben. Jedes Jahr das ich länger aus dem Beruf war, machte es schwerer.
Zusätzliche Fortbildung konnte ich nicht bezahlen, um mich noch mehr zu qualifizieren. Und das Amt lehnte ab, da ich schon ausreichend qualifiziert gewesen wäre.
Thema Wohnungssuche, schaffen sie das denn finanziell als alleinerziehende Frau?

Man fühlt sich tatsächlich irgendwann als der benachteiligte Part und ist frustriert. Die komplette Last ruht auf dem verlassenen Partner. Da packt keiner mehr mit an.
Der Tag hat zu wenig Stunden, man bräuchte mehr Arme und finanziell dreht man jeden Cent mehrfach herum.
Während der Expartner ein entspanntes Leben führt.
Natürlich gibt es auch Expartner, die die Last teilen.
Bei warmen Wechsel allerdings
eher weniger. Da ist der Egoismus auf der anderen Seite oftmals stärker.
Wut trifft es vielleicht eher, als Frust. Wut weil man auch ständig miterlebt wie die Kinder leiden und der Verlasser(m/w) damit kaum bis gar nichts am Hut hat.
Wut weil wirklich alles allein geregelt werden muss und einen riesigen Spagat bedeutet.
Wut weil man nicht alles mehr 100% schafft und vieles auf der Strecke bleiben muss, was früher möglich war.
Ärger, weil kaum Zeit für einen selbst vorhanden ist.
Während der/die Warmwechsler z. B. den 3. Urlaub im. Jahr planen.
Ärger weil so einfache Dinge, wie Schulanmeldung, Ausweis beantragen, spezielle. ärztliche Behandlungen, OP's, Lehrvertrag unterschreiben usw./usw. immer das schriftliche Einverständnis, des Ex brauchen. Kostet Zeit und Nerven.

Zitat von DasWird:
Wenn der Expartner in einer neuen Partnerschaft glücklich ist wird halt offensichtlich, was in der Ehe gefehlt hat....

Naja, oder was der Verlasser in die alte Beziehung nicht eingebracht hat. Weglaufen ist halt einfacher als harte Arbeit an der Beziehung.
In meinem Fall, nö lief exakt wie in unserer Beziehung, wurden fleißig weitere Bäumchen gesucht.
Gelernt wurde also nichts.

Vermutlich steckt die Verfasserin in einer glücklichen Beziehung, ohne Kinder, oder war noch nie gebunden.
Wie auch immer fern jeder Realität

02.08.2023 10:00 • x 7 #3653

J
Alleierziehend sein ist schwer und ich kenne auch im Freundeskreis Menschen, die mich mieden. Aber man darf dem Gescheafel der sog. Pästschfamilien ganz viel entgegensetzten. Erst einmal dürfen wir von solchem Gerede unser Selbstbewusstsein nicht kaputt machen lassen. Wir wären bereit gewesen Fehler zu reflektieren und für die Familie zu kämpfen. Der andere nicht. Der wollte den bequemen Weg, das Aufregende. Ob das ein gutes Startkapital ist für neue Beziehungen, muss sich erst zeigen. Die meisten, die hier schreiben, haben lange Beziehungen geführt die funktionierten und auch das Auf und Ab einer Beziehungen stand hielten. Das muss eine neue Beziehung erst einmal beweisen. Bei manchen klappt es, andere beginnen ständig zu wechseln, wenn die Anstrengungdes Alltags beginnt.

02.08.2023 10:14 • x 2 #3654

DieSeherin
also mädels ich bitte euch... ist doch klar, dass ihr euch nach der trennung rücksichtslos über die ehemänner derer hermachen wollt, deren ehen noch nicht gescheitert sind - wer will das schon haben

02.08.2023 10:21 • x 1 #3655

J
Liebe Seherin,Du hast es auf den Punkt gebracht,manchmal hilft Humor am Besten. Und selbst ernannte Beratwr ohne fundierte Ausbildung gibt es haufenweise. Mein Blick, mein Wissen, gut zu verteilen.

02.08.2023 10:33 • x 1 #3656

S
Gestern hat mir ein ganz lieber Freund den ich lange Jahre nicht gesehen habe was gesagt.
Er ist selbst Verlasser gewesen, wg Unzufriedenheit u Affäre. Keine Kinder
Er heiratet jetzt zum zweiten Mal.
Er sagt du DARFST mit dem Gewissen leben, alles probiert zu haben um deine Familie zu erhalten.
Ich dein Ex MÜSSEN damit leben geflohen zu sein u das Gewissen das getan zu haben verfolgt ihn nach den 8 Jahr immer noch

Da denke ich viel drüber nach

02.08.2023 12:15 • x 5 #3657

S
@Susi01 Also meint er damit, das alle Ex‘en das ganze iwann immer einholen wird?

02.08.2023 12:22 • #3658

S
Zitat von Sabiso89:
@Susi01 Also meint er damit, das alle Ex‘en das ganze iwann immer einholen wird?

..alle Verlasser

02.08.2023 12:23 • #3659

Kroenchen_richten
Hm,, der Ex Ehemann bereut null. Aber das ist auch kein normales Kaliber.
Alle Nexten wurden betrogen.
Alle 4 Kinder von ihm, haben eigentlich keinen Vater. Wenn sie ihm nutzen können, dann meldet er sich mal. Sonst ist er eine Fata Morgana.

02.08.2023 14:53 • x 1 #3660

A

x 4