23363

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@Caecilia Meine letzte Antwort war nun auch wieder oberfreundlich.
Vielleicht ist das der einzige Weg. Zu freundlich mit zu freundlich beantworten. Ein Wettkampf der Freundlichkeiten sozusagen .

30.07.2023 14:23 • x 3 #3616

EngelohneFlügel
Zitat von Caecilia:
Ich weiß genau, was Du meinst. Er versucht mich auch ständig unterschwellig als so eine frustrierte, hysterische Psycho darzustellen, die mit der Trennung nicht klarkommt.

Das muß man auch ab können denn sonst wird man doof im Kopf. Ich bin ja nicht nur frustriert, nö mir unterstellt meine Ex-Frau ja auch das ich ein verdeckter Narzisst bin. Wie war das mit den Steinen und dem Glashaus? Jedenfalls hab ich mich mit dem Thema in letzter Zeit aufgrund der Diagnose bei ihr intensiv befasst und kann ehrlich sagen, ich bin zumindest keiner. Mag sein das manche meiner Verhalten etwas außer der Norm sind aber sonst ist alles ok. Aber die Verlasser haben ja auch einen Grund gebraucht den sie sagen können wenn sie gefragt werden warum man sich getrennt hat. Da klingt ich konnte nicht anders wegen ihm besser als die Wahrheit das man einfach mit der Situation unzufrieden war. Weil dann wäre der Verlasser ja selbst dran schuld.

30.07.2023 14:30 • x 4 #3617

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
Das ist ja gerade so schwierig bei Narzisten. Wenn sie sich abwenden, ist man Gegner. Aber das Wichtigste ist ja immer sein eigenes Selbstbild. Sie verstecken dann subtil ihre Abwertung hinter freundlicher Fassade. Damit sie sich besser fühlen. Sie selbst wissen um die Abwertung und hoffen, dass der Gegner es auch spürt. Das ist dann so ein kleines bisschen Rache. Es gibt aber viele Spielarten und ich will auch nichts pauschalieren. Aber mein Rat kann nur sein, bleibt mit Euren Forderungen bei Euch und lasst Euch von der SCH..freundlichen Fassade nicht verunsichern und ärgern.

30.07.2023 16:26 • x 3 #3618

A
@DasWird Du musst gar nicht über ihn und seine Freundlichkeit nachdenken. Im Ergebnis hast du deine Position gehalten und mehr Zeit mit ihm für dein Kind rausgeschlagen. Also, herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Verhandlung.

30.07.2023 17:18 • x 5 #3619

K
Zitat von Jamirah:
Das ist ja gerade so schwierig bei Narzisten. Wenn sie sich abwenden, ist man Gegner. Aber das Wichtigste ist ja immer sein eigenes Selbstbild. Sie ...

Hhm. Das kann ich so nur teilweise bestätigen.

Meine küchenpsychologische Diagnose für meine Ex ist auch verdeckter Narzissmus.

Zumindest erklärt dieses Persönlichkeitsprofil so ziemlich jede ihrer Verhaltensweisen, die ich nach der Trennung erleben durfte (und im Rückblick auch vieles, was in der Beziehung war).

Ich habe da aber weiß Gott nicht nur Freundlichkeit erlebt, sondern auch den blanken Hass.

Das Ziel ist immer die unbedingte Abwertung des Verlassenen. Der ist Schuld, der Verlasser kann nichts dafür, konnte nicht anders. Im direkten Gespräch wird schon mal der Versuch unternommen, vordergründig auf die Schiene Wir beide haben das kaputt gemacht zu gehen. Das ist aber glaube ich nicht aufrichtig, sondern scheint mir eher dazu zu dienen, den Verlassenen erstmal wieder dahin zu bringen, sich selbst als Schuldigen wahrzunehmen.

Meine wichtigste Erkenntnis: Höre genau hin, was diese Typen Dir an Schlechtem unterstellen. Es ist exakt das, was sie mit Dir tun, tun werden oder jedenfalls zu tun beabsichtigen.

Wenn man das erstmal begriffen hat, wird einiges vorhersehbar.

Abwehrmaßnahmen dagegen sind dann tatsächlich Sachlichkeit und Freundlichkeit, was gegenüber der Ex aber nur bedingt wirkt, sondern bestenfalls eine gewisse Außenwirkung, etwa auf die gemeinsamen Kinder hat und außerdem der Falle vorbeugt, die der Narzist stellt: steigt man nämlich auf der Ebene (etwa Streit) ein, zweifelt man nachher an sich selbst: Hat sie vielleicht doch Recht? Habe ich mich falsch verhalten? Bin ich vielleicht doch derjenige, der die Sache hochgekocht hat?

Ich habe gelernt: Genau hinhören, was einem unterstellt wird. Das ist meistens das, was von ihr kommt.
Nicht auf Angriffe einsteigen, versuchen, diese ruhig und sachlich abzuweisen. Den eigenen Standpunkt vertreten (also nicht ausweichen), aber nicht in Diskussionen einsteigen.

Dieses Verhalten wird dann zwar als passiv aggressiv ausgelegt, aber eine andere Lösung habe ich dafür bislang noch nicht gefunden.

30.07.2023 19:13 • x 5 #3620

EngelohneFlügel
@KomischerVogel

Bingo. Genau so ist es hier. Was sie mir vor wirft, ist eigentlich der Spiegel von ihr selbst.

30.07.2023 19:17 • x 3 #3621

K
Die ganze Nummer ist total perfide. Ich weiß oft immer noch nicht, ob sie den sch. selber glaubt oder das bewusst macht.

Vielleicht ist das eine Form von Autosuggestion.
Ich meine, ich habe der Frau wirklich nichts getan, im Gegenteil. Ich war für sie immer da, war immer ehrlich, treu usw. Klar, ich habe nicht alles richtig gemacht und ich könnte damit leben, wenn sie sagt Passte nicht mehr, Ich liebe Dich nicht mehr, selbst Du warst für mich am Ende kein guter Partner oder was auch immer.
Aber dieser totale Vernichtungsfeldzug (denn es läuft tatsächlich auf die Unterstellung Du bist ein schlechter Mensch hinaus), dieses schlecht machen von allem was war.

Das ist schon heftig und anfangs nahezu unerträglich.
Anfangs habe ich das wirklich angenommen und bei mir gesucht. Mit Abstand wird so einiges klarer.

30.07.2023 19:31 • x 7 #3622

D
@KomischerVogel Ist hier ja auch so. Neulich erst hat er unseren gemeinsamen Freunden gesagt, dass unsere Beziehung (neben dem Bornout) der Grund für seinen seelischen Zusammenbruch war. Das heisst ja auch eigentlich, dass ich ein wirklich schlechter Mensch bin.

In seiner Klinikphase war es noch perfider: da hat er gemäss eigener Aussage ja körperlich auf mich reagiert sprich er kann meine Nähe nicht ertragen. Sonst reagiert sein Körper. Das hat er während einem halben Jahr zelebriert. Sich immer mal wieder leidend an die Brust gegriffen. Ist ja auch ein Totschlag-Argument - was will man denn da entgegnen?

Nun hält er mich also mit Freundlichkeit auf Distanz. Früher hätte man vielleicht Weihrauch genommen, so gegen die Hexen...

Und wenn man fragt, WAS genau mein Verbrechen ist, kommt nur das übliche du hast mich nie gesehen.

Also ich habe ihn auch nie betrogen, war immer da wenn es ihm schlecht ging, war immer für die Kinder da, habe mich beruflich zurückgenommen, habe nun auch nicht unbedingt den Ruf, bösartig zu sein...

Wahrheit ist relativ.

30.07.2023 19:49 • x 8 #3623

S
Ich hatte ein kinderfreies Wochenende und es war gar nicht so schlimm diesmal. Habe mich beschäftigt u auch gegammelt.
NM hat beide recht müde gebracht, also schnell ins Bett. Plötzlich hat die große soo doll geweint. Richtig bitterlich die armen.
Sie sagte sie vermisse den Papa und findet es blöd das er ausgezogen ist
Oh mann mir bricht das immer wieder das Herz. Ich kann nur streicheln zuhören u trösten. Aber im stillen denken ich du A....
Es kam schon so lange nicht mehr vor das sie geweint hat. Aber anscheinend ist es für sie noch nicht so ganz normal.
Wie lange hat es bei euren Kids gedauert bis sie nicht mehr geweint haben?

30.07.2023 19:52 • x 5 #3624

N
Zitat von Susi01:
Ich hatte ein kinderfreies Wochenende und es war gar nicht so schlimm diesmal. Habe mich beschäftigt u auch gegammelt. NM hat beide recht müde ...

Waren sie wieder 200km weiter weg?

30.07.2023 19:55 • x 1 #3625

J
Ich wollte auch nicht für jeden sprechen.Das kann ich auch nicht. Aber bei @ das wird hatte ich den
Eindruck, dass es passen könnte. Und mir war es wichtig zu sagen, dass egal in welcher Form narzistische Anwandlungen des Ex auftreten, sie nicht an an sich heranlassen sollen. Und nur den eigenen Vorstellungen und den Interessen der Kinder folgen.

30.07.2023 20:00 • x 2 #3626

K
Zitat von DasWird:
Und wenn man fragt, WAS genau mein Verbrechen ist, kommt nur das übliche du hast mich nie gesehen.

Ihr Satz war Du hast mich nie gekannt!
Und das war, von Ihr sicher nicht gewollt, ein Segen für mich. Denn der hat mich zum Nachdenken gebracht und mir wirklich sehr geholfen.
Zur Erinnerung: Wir reden über beinahe zwei Jahrzehnte.

@Susi01

Das kommt nach meiner Erfahrung immer wieder mal. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich ein weinendes Kind in den Armen liegen, dass mir sagte Ich fühle mich da oft so einsam!.
Ich glaube gerade, wenn Kinder aus einer aus ihrem Erleben vollkommen intakten Familie kommen, in der beide Eltern immer da waren und sich gekümmert haben, dauert es länger, bis die das verpacken.

Das schockt einen selbst dann total, gerade nach einiger Zeit, wenn man schon den Eindruck hatte, die Kinder haben sich arrangiert.

Aber mal ehrlich, die Erfahrungsberichte von uns Erwachsenen hier im Forum sind doch auch nicht anders. Immer wieder schreiben wir (mich eingeschlossen) von Wellenbewegungen, auf einmal holt es einen wieder ein und man bricht innerlich zusammen.

Und wieso sollte es unseren Kindern damit anders ergehen? Die haben eher noch mehr verloren, als wir selbst.

30.07.2023 20:04 • x 8 #3627

S
@Name
Ja waren sie. Die kleine erzählt im Gegensatz zur großen alles.

30.07.2023 20:17 • x 2 #3628

N
Zitat von Susi01:
Die kleine erzählt im Gegensatz zur großen alles.

Sie kennt das Leben halt nicht anders...

30.07.2023 20:19 • x 1 #3629

M
Auf die Frage was sie mir vorwirft,was alles nicht richtig,gemein oder dergleichen war-kommt Schweigen,sekundenlang nichts als schweigen.Geh Ich dann,kommt irgendetwas nichtiges.
Da denkst Dir auch Deinen Teil

30.07.2023 21:55 • x 1 #3630

A

x 4