23651

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von acre:
Mein kleiner fordert auch Abstand zu seinem Vater ein. Positiv gesehen, lernen sie jetzt, zu formulieren, was sie wollen und was ihnen guttut. Sie lernen auch, dass Familie größer ist als Vater/Mutter/Kind. Wir haben so großartige Menschen um uns rum, die viel auffangen. Aber zweite Geige zu sein bei jemandem, der ...

Mit 7 - find ich ist dein kleinen Mann sehr bei sich, wenn er schon sagen kann, was ihm guttut.

24.03.2023 11:28 • #361

A
@Leopoldine1511 Ich glaube nicht, dass er es realistisch sehen kann. Er ist frisch verliebt. Da braucht man wenig und alle anderen sind einem ziemlich egal.
Natürlich ist es gut, wenn die jüngere ihn für Dinge anhimmelt, die ich als selbstverständlich hinnahm.
Aber zwei Haushalte zu finanzieren, zu pendeln, eine NF am Ar., die immer weniger Kompromisse macht und zwei Kinder machen das Leben nicht einfacher.
Garantiert empfindet er es jetzt als schöner, aber auf Dauer ist es schwieriger.

Den Druck, den er jetzt verliebt aushält, wird er nicht auf Dauer aushalten. Dann gibt es die Möglichkeit, den angekündigten Neustart mit der Next zu versuchen. oder sich wieder den Kindern zuzuwenden.
Ich weiß, was ich hoffe und ich weiß, was ich erwarte. Hoffnung und Erwartung liegen weit auseinander.

24.03.2023 11:29 • x 1 #362

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

W
@Ledertechnik Ich habe ja gesagt, deine Empathie als Vater ist LEIDER nicht die Regel.

24.03.2023 11:30 • #363

A
Da muss ich widersprechen. In meinen kompletten Umkreis sind Paare getrennt. Und fast keiner sagt das er sofort abgeschlossen hat. Viele sagen das sie noch locker 1,2 Jahre sich gefragt haben, ob die Entscheidung richtig war. Fast alle sagen das sie nach einer längeren Zeit gemerkt haben dass das Gras auch nciht grüner ist. Nur haben die meisten gelernt, besser mit Konflikten umzugehen, haben aus der alten Bezoehung gelernt und tun mehr für die Beziehung. Ich denke das fast alle Exen, egal ob Verlasser oder der der verlassen wurde, auf die alte Beziehung mit Wehmut blickt (auch wenn es manchmal vielleicht 1 Jahr dauert, wenn die Hormone sich gelegt haben)

24.03.2023 11:30 • x 1 #364

A
Zitat von Leopoldine1511:
Mit 7 - find ich ist dein kleinen Mann sehr bei sich, wenn er schon sagen kann, was ihm guttut.

Absolut. Sind beides großartige Kinder.
Allerdings ist es häufig kein sagen sondern ein in Wut rausbrüllen und dann überlegen wir, wie wir es umsetzen können.

24.03.2023 11:31 • #365

L
Ich wünsche mir echt ,dass wir hier noch in 3 Jahren schreiben, wie es uns ergangen ist.

24.03.2023 11:35 • x 2 #366

L
Zitat von acre:
Absolut. Sind beides großartige Kinder. Allerdings ist es häufig kein sagen sondern ein in Wut rausbrüllen und dann überlegen wir, wie wir es umsetzen können.

Was nervt ihn bei seinem Vater ?

24.03.2023 11:37 • #367

A
Zitat von Leopoldine1511:
Was nervt ihn bei seinem Vater ?

Dass der Papa nicht mehr zu Hause ist. Und dass der Papa im Moment auch wenig Geduld hat.

24.03.2023 11:40 • #368

W
Es ist die Frage, die mich zurzeit auch an meisten umtreibt: was muss ich unternehmen, um das Verhältnis zwischen uns für die Kinder etwas zu verbessern? Muss ich etwas unternehmen bzw. Kann ich überhaupt etwas unternehmen?

NM macht ja eh nur noch was er will und alles andere blockt er aggressiv ab. Da ist ja kein Interesse von Austausch mit mir mehr vorhanden, kein wahrnehmen wollen einer anderen Meinung, weil O-Ton er gestaltet seine Beziehungen jetzt selbst.
Ganz ehrlich, er selbst wird mir auch immer egaler. Er hat vielleicht nicht mal einen schlechten Charakter, vielleicht hat er einfach einen wenig ausgebildeten Charakter .

Für die Kinder wäre ein entspanntes Verhältnis sicher schöner. Aber wenn er mich trifft, dann hat er ja einen Druck auf der Brust, dann geht es ihm ja schlecht .Also wie soll man da eine gute Elternebene finden?

Ja, ich finde es schade, dass wir den Entscheid zur Scheidung den Kindern nicht gemeinsam mitteilen konnten. Noch viel schader finde ich, dass wir ihnen nicht vermitteln können, dass wir künftig trotz allem gemeinsam für sie da sind. Aber wie soll das gehen, wenn sich NM bei jedem der letzten Aufeinandertreffen aufgeführt hat wie ein Kindergärtner, sich wegen seinen körperlichen Reaktionen auf mich ständig an die Brust gegriffen hat?

Ich weiss auch nicht, warum ich das alles schreibe. Vielleicht wünsche ich mir eine Art Absolution von aussen, dass ich genug versucht habe, dass ich es so stehen lassen darf wie es ist, dass ich mich nicht weiter verbiegen muss beim Versuch, für die Kinder etwas zu retten, was ständig von der anderen Seite torpediert wird?

24.03.2023 11:52 • #369

A
Ich denke einfach das sich alles von allein regelt, wenn die emotionale Ebene weniger wird. Noch seit ihr beide viel zu emotional. Ihr habt die Phase der Gleichgültigkeit noch nicht erreicht. Wenn diese erreicht ist und sich dann beide Mühe geben, kann das auch wieder klappen das man auf Elternebene besser funktioniert. Mein Ex hat sehr emotional reagiert, weil ich ihn aber permanent getriggert habe. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel dazu gelernt und bin in meiner Kommunikation gaaaaaaaaanz anders. Und siehe da. Wir schreiben mehrmals die Woche, wir telefonieren sogar, wir finden Lösungen für Probleme, wir gestalten die Kinderbetreuung flexibler. Vor 3 Monaten noch undenkbar!

24.03.2023 11:57 • x 1 #370

L
Zitat von Warsdas:
bei jedem der letzten Aufeinandertreffen aufgeführt hat wie ein Kindergärtner, sich wegen seinen körperlichen Reaktionen auf mich ständig an die Brust gegriffen hat?

Ernsthaft ?

Ist er nur zu dir so eigenartig, oder auf alle Menschen?

24.03.2023 11:57 • #371

DieSeherin
Zitat von Warsdas:
Noch viel schader finde ich, dass wir ihnen nicht vermitteln können, dass wir künftig trotz allem gemeinsam für sie da sind.

ihr seid doch nicht gemeinsam für sie da, sondern ihr seid beide für sie da!?

24.03.2023 12:02 • x 1 #372

A
Zitat von Warsdas:
Vielleicht wünsche ich mir eine Art Absolution von aussen, dass ich genug versucht habe, dass ich es so stehen lassen darf wie es ist,

Meine Absolution hast du.
Mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf. Aber wir sind gar nicht mehr in der Lage, unsere NM zu irgendwas zu bewegen. Er hat halt recht, wenn er seine Beziehungen jetzt selbst gestaltet.

Es ist wahrscheinlich wie @Anonym1980 schreibt, dass erst wenn die emotionale Ebene verarbeitet ist, die Elternebene wieder möglich wird.
Und die emotionale Ebene muss auf beiden Seiten verarbeitet werden. Auch die Verlasser haben ja ein Päckchen zu tragen.

24.03.2023 12:04 • x 1 #373

W
Nein, nur zu mir.
Seit seinem Klinikaufenthalt. Weil seither reagiert er ja auch erst körperlich auf mich, vorher nicht. Und wenn er ja körperlich auf mich reagiert, muss das ja einen Grund haben. Sein Lieblingsbetreuer dort hat ihn dann wohl jeweils gefragt: was will Ihnen ihr Körper sagen?

Aber ja, ist doof. Weil machen kann man ja dann nichts, wenn der Körper doch reagiert, da kann er ja nichts für, er ist dann das Opfer und ich die Böse, denn einen Grund muss es ja geben. Und es ist auch ein Totschlagargument für jegliche Diskussionen. Was soll man da einwenden? Ich war plötzlich in einer Ohnmachtssituation, in der kein Argument mehr gezählt hat. Daher bin ich nach wie vor nicht unbedingt so gut zu sprechen auf diese Kliniken. Aber vielleicht sucht man sich dort als Patient, was man hören will. Und kann Glück oder Pech haben mit dem Personal.

Wie gesagt, vor der Klinik kein Thema. Deshalb hält sich meine Begeisterung für die Kliniken irgendwie grad in Grenzen.

24.03.2023 12:09 • #374

A
Das denke ich auch. Denn die Verlasser geben uns ja die Schuld . Auch wenn es Schwachsinn ist , ist es für die Verlasser absolut REAL, die Wahrheit. Und ich habe das verstanden. Ich war Schuld, dass er sich eine andere suchen musste. Ok,dass ist sein empfinden. Ich kann da nichts dran ändern. Ich kann nur versuchen, damit umzugehen, es versuchen zu verstehen und mich zurückzunehmen. Irgendwann habe ich angefangen das das was mir nicht gefällt zu schlucken, dann ist es mir immer einfacher gefallen, nette Texte zurück zu schreiben. Und von Mal zu Mal, kamen dann auch nette Texte zurück. Ich sage immer wieder, so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es zurück. Einer muss halt damit anfangen. Und es stimmt. Das heißt noch lange nicht, dass ich drüber hinweg bin, dass ich nicht sauer bin, dass ich nicht traurig bin - aber es fällt mir leichter damit zu leben, denn dieser Dauer Krieg, war nichts für meine Nerven.

24.03.2023 12:13 • x 1 #375

A

x 4