23385

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Jo,
20 Jahre nach oben zieh ich die Statistik hoch.20 Jahre oder noch mehr nach unten.
Da sind leider auch schon einige sehr vorzeitig abgetreten

27.07.2023 11:36 • #3541

Rheinländer
Zitat von maenneken:
Mir fällt immer wieder auf,daß man(n) bei Frauen gleich ein Stein im Brett hat wenn da alleine mit Kind auftauchst.

Nicht nur das.
Ich habe auch festgestellt, dass die fast Erwachsenen Kinder die bei mir im Haus gewohnt haben, kein Nachteil bei der Partnersuche waren. Irgendwie ist es immer noch Standard, dass die Kinder bei der Mutter sind/bleiben. Da bist du als Mann echt ein Exot,wenn es mal anders ist.

27.07.2023 12:45 • #3542

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
Wäre für mich auch ein absolutes Plus, wenn ein Mann sich wirklich um seine Kinder kümmert.

27.07.2023 13:31 • x 1 #3543

E
Für mich wäre es ein No-go, wenn ein Mann keinen guten Kontakt zu seinen Kindern hat, unabhängig davon, wo sie wohnen.

27.07.2023 14:28 • x 1 #3544

Balu85
Zitat von Rheinländer:
Irgendwie ist es immer noch Standard, dass die Kinder bei der Mutter sind/bleiben. Da bist du als Mann echt ein Exot,wenn es mal anders ist.

Ja ist es auch, dafür gibt es viele rein pragmatische Gründe. Und auch wenn es wohl so manche Väter wollen würden, die Mutter hat da ja auch ein Mitspracherecht und wenn sie sagt Kind bleibt bei mir und das Kind noch nicht alt genug ist hat man als Papa schlechte Karten. Denn es scheint eben auch Standard zu sein das ein Kind die Mama mehr braucht als den Papa. Ich kenne ein Paar Geschichten wo die Väter darum kämpfen mussten überhaupt Kontakt haben zu dürfen.
Zitat von Mira2023:
Für mich wäre es ein No-go, wenn ein Mann keinen guten Kontakt zu seinen Kindern hat, unabhängig davon, wo sie wohnen.

Auch hier würde ich sagen gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß. Es gibt auch Fälle wo die Mütter das nicht wollen, manchmal aus guten Grund aber eben nicht immer.

28.07.2023 05:51 • x 1 #3545

Rheinländer
Zitat von Balu85:
die Mutter hat da ja auch ein Mitspracherecht und wenn sie sagt Kind bleibt bei mir

Wie du schon schreibst, hat die Mutter natürlich ein Mitspracherecht, aber wenn die Kinder alt genug sind eben nicht mehr. Da haben die lieben Kleinen schon ein gehöriges Wort mitzureden. Meine waren übrigens bei der Trennung18 und 20. Sie hatten sich aktiv dazu entschlossen bei mir zu bleiben, aber und da mache ich mir nichts vor, war Bequemlichkeit sicher auch damals ein Treiber. Ich denke sie haben es nicht bereut.
Zitat von Balu85:
Denn es scheint eben auch Standard zu sein das ein Kind die Mama mehr braucht als den Papa.

Das sehe ich anders. Kinder brauchen beide gleich. Sie brauchen aber neben vieler Dingen besonders Verlässlichkeit, Liebe und eine Konstante in ihrem Leben und ich sehe nicht, dass diese Bedürfnisse vorrangig von der Mutter erfüllt werden können, nur weil sie Mutter ist.

28.07.2023 06:25 • x 3 #3546

Balu85
Zitat von Rheinländer:
aber wenn die Kinder alt genug sind eben nicht mehr.

das sagte ich ja auch auch...aber die Zeitspanne Geburt - bis sie alt genug sind (glaub ab 12 werden die Kinder im Streitfall befragt und ab 14 können sie frei entscheiden) ist doch deutlich größer als ab dem Zeitpunkt bis die Kinder flügge werden.

Zitat von Rheinländer:
Das sehe ich anders. Kinder brauchen beide gleich.

Das sehe ich auch so und erlebe ich es. Aber das ist oftmals noch die Sichtweise und wenn ich so überlege wie oft Jugendamt usw. Berichten/Schilderungen einfach glauben schenken während die Vater jeden Misst erstmal nachweisen müssen. Im Bekanntenkreis gab es viele Jahre knatsch weil die Ex von dem Lebenspartner einer bekannten da Ärger macht.
Aber das die Mama des Kindes dieses am WE öfters mal bei wem anderes parkt um feiern zu gehen spielt keine Rolle, aber beim Papa durfte sie da nicht sein.
Hier sind oftmals die Eltern nur auf dem Papier gleichgestellt. War früher noch schlimmer...und wird hoffentlich besser.

Zitat von Rheinländer:
Meine waren übrigens bei der Trennung18 und 20

Da wollte ich schon ausziehen und mein eigenes Leben leben.

28.07.2023 06:34 • #3547

Rheinländer
Zitat von Balu85:
Das sehe ich auch so und erlebe ich es. Aber das ist oftmals noch die Sichtweise und wenn ich so überlege wie oft Jugendamt usw. Berichten/Schilderungen einfach glauben schenken während die Vater jeden Misst erstmal nachweisen müssen. Im Bekanntenkreis gab es viele Jahre knatsch weil die Ex von dem Lebenspartner einer bekannten da Ärger macht.
Aber das die Mama des Kindes dieses am WE öfters mal bei wem anderes parkt um feiern zu gehen spielt keine Rolle, aber beim Papa durfte sie da nicht sein.
Hier sind oftmals die Eltern nur auf dem Papier gleichgestellt. War früher noch schlimmer...und wird hoffentlich besser.

Ah, da hatte ich dich falsch verstanden und ja das was du schreibst kann ich aus Berichten von einigen guten Bekannten sehr gut nachvollziehen, wobei ich aber auch viele kenne, bei denen es mit den Kindern super gelaufen ist nach der Trennung.
Es kommt wie immer im Leben drauf an, mit wem man zu tun hat.

28.07.2023 06:39 • #3548

Balu85
Zitat von Rheinländer:
Es kommt wie immer im Leben drauf an, mit wem man zu tun hat.

natürlich, es gibt ja auch Fälle wo die Mama auch mehr Freiheiten braucht und das Kind lieber beim Papa abgibt und ich denke in den meisten Fällen sind sich beide Eltern einfach im Klaren darüber das die Kinder beide brauchen und beide Zeit mit ihnen verbringen dürfen/müssen. Aber über die Konstellation wo es funktioniert wird ja nicht groß gesprochen....weil so sollte es ja auch sein.

Aber sobald es Streit gibt und das Kind zum Spielball wird oder sowas hat man als Papa schlechte Karten.

28.07.2023 06:50 • x 1 #3549

EngelohneFlügel
Ich will es nicht verschreien aber hier ist es so, das ich schon Wetten abschließe das unsere Tochter sobald sie 12-14 ist eines Tages vor der Tür steht und sagt, ich wohne jetzt bei dir. Ich schätze unsere Konstellation als recht gut ein für die Kinder. Aber tendenziell merkt man schon jetzt das Töchterlein den allgemeinen Ablauf und auch meine Art entspannter findet hingegen sie sich mit der Mutter doch recht häufig zofft. Man wird sehen. Die Türe ist auf. Und es geht auch nicht darum dem Ex-Partner eine auszuwischen, das würde ich zwar manchmal gern aber ich bin da einfach nicht der Mensch zu. Viel zu lieb wie man mir ja immer sagt. Wenn es so kommt das sie bei mir ihren Hauptwohnsitz haben möchte ist sie jederzeit willkommen.

28.07.2023 07:12 • #3550

Z
Spannend die Männerseite zu lesen. Mein Eindruck hier bisher ist, dass viel getönt wird was man sich vorstellen kann wie viel man die Kinder hat. Nach außen wird es so verkauft als würde ich dem im Weg stehen. Konkret kommt nichts, erst als ich um einen kompletten Nachmittag unter der Woche gebeten habe um arbeiten zu können und nicht erst um abholen um 17 Uhr ging es. Vorher hieß es er bekommt es wegen der Arbeit nicht hin. Bereits den dritten Nachmittag musste er die Großeltern um Hilfe bitten weil er doch arbeiten musste. Mir wurde auch schon vorgeworfen ich würde die Oma fragen statt ihn... ja, die Kids haben sie gern um sich, sie hilft ab und an und ich nutze die Zeit, gehe weg, zum Elternabend... Wenn ich ihn frage kostet es mich Kraft. Heute z.b. hab ich gefragt ob er früher kommen kann weil meine Bahn fährt... ein ich versuche es hilft nicht wenn man mit anderen verabredet ist also kläre ich es anders. Und ich überlege jedes mal ob es mir meine Nerven wert ist oder ich es anders klären kann. Weil mir der Kontakt mit ihm nicht gut tut. Weil es nicht nur um die Kinder geht sondern auch um mich. Und das liegt nicht an einem ich gönne ihm die Kinder nicht, sondern ich will mich so wenig wie möglich mit ihm auseinandersetzen.
Im September fliegt er in den Urlaub, ohne Kinder, die zwei Mittwoche die er verpasst übernehmen seine Eltern. Kann er, soll er, viel Spaß mit der Neuen. Dass er die Kinder dann kurz nach den drei Wochen Ferien bei mir wieder fast zwei Wochen am Stück nicht sieht ist dann eben so.
Und wenn sie größer sind und zu ihm wollen kann ich es nicht ändern. Und dann ist es für ihn einfacher, wenn sie selbstständiger sind und er sich selbst beruflich nicht einschränken muss.

Mir ist es wenn Männer Kinder haben sehr wichtig wie diese sich kümmern. Weil es meist eine Frage des Wollens ist.

28.07.2023 07:49 • x 5 #3551

Balu85
Ich denke wir reden hier von unterschiedlichen Situationen. Auch mir ist klar das die Väter sich eher mal aus der Verantwortung ziehen und die Kinder dann halt bei der Mutter sind. Mir ging es ja um den Punkt wo die Väter mehr Zeit wollen oder das Kind genutzt wird um dem Ex noch was mitzugeben. Und da hat man dann als Papa schlechte Karten.
Zitat von Zitronenfalter2:
Mein Eindruck hier bisher ist, dass viel getönt wird was man sich vorstellen kann wie viel man die Kinder hat.

Weil auch diejenigen die Sich in ihr neues Leben stürzen irgendwie wissen das es kacke ist und nicht wollen das es nach ausßen so wirkt.
Heute z.b. hab ich gefragt ob er früher kommen kann weil meine Bahn fährt... ein ich versuche es hilft nicht wenn man mit anderen verabredet ist also kläre ich es anders.

Da wiederum würde ich gern wissen wollen wie frühzeitig du das angemerkt hast. Wenn abgestimmt war der er die Kinder um sagen wir 17:00 holt dann musst auch du dich danach richten und deine Termine halt so einplanen. Vor allem wenn du ihm eh aus dem Weg gehen möchtest. Und wenn es nicht anders geht halt frühzeitig anfragen.

Also mich würde das dann auch aufregen, bzw. regt es auf wenn meine Zeit von anderen verplant wird. Und wenn es dann nicht geht am besten noch eine vorwurfsvolle Bemerkung kommt. Kenne ich, kenne ich alles. Und dabei denke ich kann sich meine NF sehr sehr glücklich schätzen wie ich versuche das zu handhaben...andere hätten sich nach unserer Geschichte sich ein wenig anders verhalten.

28.07.2023 07:57 • x 2 #3552

N
Zitat von Balu85:
Wenn abgestimmt war der er die Kinder um sagen wir 17:00 holt dann musst auch du dich danach richten und deine Termine halt so einplanen.

Ich glaube ihr Problem ist dass er meckert, wenn sie ihre Termine so einplant. Das impliziert, dass sie halt auch mal nach Hilfe ihre Eltern fragt. Das will er nicht. Er will gefragt werden, damit er absagen kann. @Zitronenfalter2 ich denke du machst das schon richtig. Plane halt so viel es geht ohne ihn.

Was sein Urlaub ohne Kinder angeht, möchte ich dir nur sagen, dass du nicht aus eine Mücke einen Elefanten machen sollst. Er hatte ja die Kinder in den anderen Urlaub mehrere Tage am Stück und über das ganze Jahr die Kinder regelmäßig. Er ist dann nur eine Woche weg. Klar hätte er seinen Urlaub während deiner Kinderzeit machen können, aber da hat er wohl seinen Umzug. Seine neue Beziehung muss er ja auch leben und nicht jede Next will die Kinder an allen Urlauben dabei haben. Also was bleibt ihm den übrig? Es geht ja nur um 2 Mittwochnachmittage.

28.07.2023 08:20 • #3553

Z
Zitat von Balu85:
Auch mir ist klar das die Väter sich eher mal aus der Verantwortung ziehen und die Kinder dann halt bei der Mutter sind.

Das meine ich, ich glaube seine Sicht ist eine andere. Es gibt halt immer zwei Seiten.

Zitat von Name:
Ich glaube ihr Problem ist dass er meckert, wenn sie ihre Termine so einplant. Das impliziert, dass sie halt auch mal nach Hilfe ihre Eltern fragt

Ja das meinte ich eher.
In dem Fall war es ja völlig ok, ich hab kurzfristig gefragt, er konnte es nicht garantieren und ich kläre es anders, gehe nun doch später los. Ich merke einfach dass es mir nicht gut tut, alleine das vage mal sehen triggern, weil das schon früher so war wenn ich um etwas gebeten habe.

Und sein Urlaub... klar koch ich nicht hoch. Würde es vermutlich ähnlich machen. Trifft trotzdem weil ichs einfach nicht hören will

28.07.2023 08:30 • x 2 #3554

M
Das meine ich, ich glaube seine Sicht ist eine andere. Es gibt halt immer zwei Seiten.Ja das meinte ich eher.In dem Fall war es ja völlig ok, ich hab...

Jo,
Ist schon interessant.
Hatte gestern das erste Mal,nach der Erstberatung,Kontakt mit meiner Anwältin.
NF fühlt sich ja zeitlich benachteiligt,hat ja keine Zeit für ihr Hobby oder sich.
Das ich jede freie Minute mit dem Kleinen verbringe und eigentlich keinen freien Tag habe,worüber ich nicht Klage.Meinen Freiraum hol ich mir dann halt wenn ich Frühschicht habe am WE.
Das gibt ja soviele Feinheiten im Familienrecht und es ist halt mütterlastig ausgelegt.
Gut,daß ich eine Art digitales Tagebuch führe,schlecht,das ich das nicht auf einem Kalender geführt habe.Darf das jetzt alles nachtragen und dann kann man sehen ob das 50/50 oder doch nur erweiterter Umgang ist.Ich bleib ja dabei das es 50/50 ist auch wenn er weniger Nächte hier verbringt,sehe ich den Lebensmittelpunkt maximal als geteilt an.Bis auf Spätschicht und die Arbeitswochenenden ist er jeden Tag hier,da sie ja teilweise bis in den Abend arbeitet.
Kosten für den Anwalt sind noch nicht abzuschätzen,da es stark von uns beiden abhängt.Da hoffe ich einfach auf Einsicht und Vernunft von NF.

Mich ärgert halt das sie jetzt auf den Trichter kommt,nur aus verletztem Ego.Anwältin ganz pragmatisch:Sehen Sie es so-halbes Jahr gespart
Die Sätze bei so einem Fachanwalt sind ja auch ganz schön happig.Gut,dafür ist es eine von den Topkanzleien im Familienrecht.

Was in NF vorgeht,weiss ich auch nicht.
Auto ist in Inspektion und die ist schon sehr teuer und für sie angeblich zu teuer.
Auf der anderen Seite will sie in ihre Praxis investieren-ein Punkt den ich nicht verstehe,denn es ist noch gar nicht klar,was mit dem Haus passiert nächstes Jahr.

28.07.2023 08:36 • #3555

A

x 4