23391

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
So, gestern die allerletzte Abrechnung über die Finanzen mit Ex gemacht, schriftlich. Nun verbindet uns wirklich gar nichts mehr, ausser der Kinder.

Man könnte die Abrechnung symbolisch betrachten für das ganze Drama. Es ging drum, die letzten Posten noch auszugleichen wie letztjährige Löhne, Steuern etc.

Ex hat bis auf die letzte Kommastelle alles ausgerechnet - wäre mir viel zu aufwändig gewesen. Dann drunter geschrieben, dass er auf die Verzinsung seines Hausteils bis zur Scheidung verzichtet. Sehr grosszügig, wie es scheint. Gleichzeitig eine sehr freundlich formulierte, aber extrem kritische Frage zu meiner Steuerabrechnung gestellt.

Leider hat er in seiner Berechnung seinen Bonus nicht berücksichtigt, und bei meiner Steuerberechnung stimmt alles.

Wirklich mehr als symbolisch, das Ganze. Dieses Aufrechnen, das Misstrauen, das Gefühl zu kurz zu kommen, sich selber als edel empfinden - und einen Teil der Berechnung einfach weglassen.

26.07.2023 09:38 • x 5 #3481


Elfe11
Zitat von DasWird:
Leider hat er in seiner Berechnung seinen Bonus nicht berücksichtigt,


Upsi
So ein falscher Fuffziger.
Das könnte mein Ex sein. Sales Director. Und Goldhamster.
Wie gut, dass ich ihn nicht geheiratet habe.
Man muss hier nur fleißig mitlesen!
DANKE

26.07.2023 09:50 • x 1 #3482


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


S
Zitat von Mira2023:
Es klingt, als ob Du Dich weiterentwickelt hast, oder? Ehrlicherweise bin ich eher introvertiert und will mich da gar nicht von weg entwickeln. Aber ...

Ja, habe ich.
Das war aber auch mein persönliches Ziel. Ich habe, als ich früher ruhiger/ schüchterner war, immer Frauen bewundert, die offen und fröhlich auf jeden zugehen konnten.
Jetzt bin ich selbst so
Ziel erreicht.
Leider war es wohl nicht kompatibel mit der Vorstellung meines Ex

26.07.2023 10:29 • x 2 #3483


K
Zitat von Elfe11:
:grinsen: Danke dir! Widerlich trifft es gut! Ich arbeite an mir. Wir sind irgendwie connected - wie Ar. auf Eimer, sagte mal jemand. ...

Kann es sein, dass einfach in Dir noch das Bild von ihm vorhanden ist, wie er vorher war und Du Dir das zurück wünschst?
Dass Du eigentlich nicht ihn willst, sondern denjenigen anziehend findest, den Du zu haben glaubtest?

26.07.2023 10:46 • x 2 #3484


D
Heute stecke ich fest. Es ist viel zu ruhig hier, ausnahmsweise habe ich zu viel Zeit.

Wenn ich auf das letzte Jahr zurückblicke, bin ich stolz, wie ich diese akute Krise gemeistert habe. Das war wie ein Kampf gegen riesige Wellen. Dieser Kampf ist vorbei.

Aber der Blick nach vorne macht mir immer noch Angst. Wenn ich so rechne, werden die Jungs wahrscheinlich noch sechs bis zehn Jahre daheim wohnen und ich voll arbeiten. Ich habe zwar viele Freundinnen - aber füllt mich das aus? Ich muss so vieles allein machen. Immer alleine kämpfen. Irgendwie bin ich so müde. In einer neuen Partnerschaft müsste ich beim Punkt Null anfangen. Also auch irgendwie kämpfen.... Immer meine Komfortzone verlassen anstatt zu ernten, was ich gemeint hatte, zu säen... Bäh, den Blick nach vorne mag ich grad überhaupt nicht!

26.07.2023 11:12 • x 6 #3485


K
@DasWird
Ich weiß nicht, ob Dich das tröstet. Aber das geht glaube ich ganz vielen so. Trennungen deutlich unter 40 sind vermutlich einfacher, weil man sich viel einfacher neu aufstellen und ausrichten kann. Je älter man ist, desto schwerer wird das.

26.07.2023 11:23 • x 5 #3486


D
@KomischerVogel Ja, zurzeit fühle ich mich mit 49 richtig alt. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Älterwerden, fand mein Leben jedes Jahr eigentlich immer besser. Aber es ist irgendwie gegen die Natur, in dem Alter bei Null anzufangen, finde ich.

26.07.2023 11:27 • x 4 #3487


D
Vielleicht sollte ich mich jetzt im Fitnessstudio anmelden, um mich optisch zu optimieren. Ach Mann, diese ganze Kacke!

26.07.2023 11:31 • x 4 #3488


D
Eine Bekannte von mir, gleich alt, zweimal geschieden und x Mal getrennt, lernt ihre Partner (meist hält das jeweils so ein bis zwei Jahre...) immer irgendwo im Alltag kennen. Sie habe noch nie Onlinedating gemacht. Die geht aber tatsächlich jeden Tag ins Fitnessstudio, zieht sich sehr körperbetont an und ist sehr offen. Scheint zu funktionieren für die Jagd. Das wäre aber irgendwie nicht ich...

26.07.2023 11:41 • x 2 #3489


K
Zitat von DasWird:
@KomischerVogel Ja, zurzeit fühle ich mich mit 49 richtig alt. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Älterwerden, fand mein Leben jedes Jahr ...

Exakt mein Erleben. Ich bin zwar noch fünf Jährchen jünger.
Aber genauso ist es, das Älterwerden hat mich überhaupt nicht gestört. Ich hatte ja einen Menschen, mit dem ich älter werden wollte, alles folgte sozusagen einem, unseren oder eben vielleicht auch nur meinem Plan.
Erst die Kinder groß, dann wieder mehr zusammen erleben, irgendwann Enkel usw. So jedenfalls die Idee.

Jetzt steht man auf einmal da im kurzen Hemd bei Null sozusagen in der Midlife crisis. Und auf einmal stört mich das Älterwerden doch.

Und jemanden zu finden, wenn man denn so weit ist, ist in unserer Altersgruppe auch schwierig.
Entweder sind die Menschen vergeben oder haben eben wie wir ihr Päckchen zu tragen. Dazu kommt dann noch, man ist wohl vielleicht auch schon etwas eingefahren und nicht mehr so kompromissbereit. Dann muss es umso mehr passen.

Auf der anderen Seite sind wir aber auch noch zu jung um auf die schönen Seiten einer Partnerschaft verzichten zu wollen. Körperlich wie emotional.

Kurzum: Zwickmühle.

Was die Jagd angeht, habt Ihr Frauen es vermutlich schon was leichter. Wie Du schilderst reicht da schon gut aussehen und bei Interesse offen sein. Und dann Daumen hoch oder runter.

26.07.2023 11:44 • x 5 #3490


Balu85
Zitat von DasWird:
Also auch irgendwie kämpfen.... Immer meine Komfortzone verlassen anstatt zu ernten, was ich gemeint hatte, zu säen...

Kleiner Gedanke von mir dazu....vielleicht ist das auch so ein Grundsatzfehler mit dem Ernten was man gesät hat. Denn eigentlich ist eine Partnerschaft ja immer Arbeit. Nur sollte es sich nicht so anfühlen. Also man erntet nicht nur man sät auch immer wieder neu aus. Aber ich denke das verliert man manchmal aus dem Blick und möchte für seine Arbeit auch die entsprechende Ernte einholen. Da nehme ich mich nicht aus....ich denke sowas in der Art hatte ich nach der Affäre gehofft.
Zitat von DasWird:
Bäh, den Blick nach vorne mag ich grad überhaupt nicht!

Dann gehst du eben nicht gleich ne neue Beziehung ein, zumindest nichts festes verbindliches. Freizeitkumpel...oder sowas.
Ohne wirkliche Verpflichtungen. Das nimmt der ganzen Sache gefühlt etwas den Druck sich auf jemanden einstellen zu müssen. Weil muss ja nicht.
Versuch, auch wenn es schwer fällt, den Blick nach vorn weniger als Last eher als Chance zu sehen.
Lustig das gerade ich wieder sowas schreibe...egal. Der alte Pessimist in Person.

Zitat von DasWird:
Scheint zu funktionieren für die Jag

Die Frage ist halt ist sie Jäger oder Beute?

26.07.2023 11:45 • x 4 #3491


alleswirdbesser
Ich denke es kommt darauf an wie man sich den Neuanfang vorstellt. Möchte man wieder das alte Leben - all in - rekonstruieren oder einfach was ganz anderes anpeilen, lockerer und unverbindlicher? Zumindest die ersten Jahre, sollte es so lange halten. Ich habe ja beides versucht und bin gescheitert. Nochmal was Neues kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wird es mit dem letzten Ex nochmal klappen, aber jemanden neu kennenlernen erscheint mir im Moment als die größte Hürde überhaupt, einfach keine Lust darauf. Und so geht es mir zum ersten Mal. Ex zurück - ja, alles andere - nein, kann nicht. Bin gespannt wie sich das entwickelt, es bleibt ja nie stehen und das Leben will gelebt werden.

26.07.2023 11:47 • x 4 #3492


K
@Balu85
Spielt es denn eine Rolle, ob sie Jäger oder Beute ist? Die Frage ist doch, was sie will.
Und in dem ewigen Spiel zwischen Männlein und Weiblein bestimmt doch eher die Beute, wo es lang geht, während der Jäger sich langmacht. Insofern hinkt dieses Bild etwas...

26.07.2023 11:48 • x 1 #3493


Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Spielt es denn eine Rolle, ob sie Jäger oder Beute ist? Die Frage ist doch, was sie will.

Man sollte zumindest wissen welche Rolle man in dem Spiel hat. Sucht man sich aus oder wird man ausgesucht.
Ist schon ein Unterschied finde ich.

26.07.2023 11:52 • #3494


E
Zitat von Caecilia:
(nicht durchgängig - ab und an blitzt auch seine aggressive, eiskalte Seite durch)

Ich möchte gerade auch gern alles zurücknehmen von wegen Kumpeltour. Wir musste uns ja nochmals treffen, er kam mir freundlich lächelnd entgegen und ich bin zwei Schritte zurück, weil ich nun garantiert nicht so eine Freundschafts-Umarmung wollte. Dass ich komplett reserviert war, hat ihn sehr irritiert, auch dass ich keinen Kaffee trinken wollte . Einen Punkt musste ich ansprechen und hab ihn massiv kritisiert (ging um die erste Affäre, ich hatte etwas Neues erfahren und konnte nicht glauben, dass er so ein Ar.. ist, war er aber). Und zack, vorbei die Freundlichkeit, Eisgesicht war wieder da. Das Tolle war, dass ich nicht angefangen hab zu weinen - das mache ich nämlich schnell, oft sogar aus Wut. Aber hier: nada.

War auch in den letzten Jahren der Beziehung unser Muster und ich hatte da keinerlei Mittel gegen gefunden: Ich spreche etwas an, vielleicht frage ich nur was nach zu seinem Verhalten. Keine Chance. Alles ist Kritik an ihm und Kritik an ihm führte dazu, dass ER sauer auf MICH war. Und. ich. hab's. einfach. nicht. recht. gemerkt. (Rückblickend ist man schlauer ...)
Zitat von Caecilia:
Körperlich würde er sich mir allerdings, da bin ich mir sehr sicher, nie mehr nähern - und da bin ich auch echt froh drum.

Zitat von Elfe11:
Freitag und Samstag Abend ohne ihn auf der Couch und im Bett ist immer noch furchtbar.

Ich hab mir das überlegt, ob ich da noochmals Lust drauf hätte, und tatsächlich war ich mir bis vor dem Treffen unschlüssig. Ich glaube sogar eher, weil mir diese Nähe aufm Sofa immer noch doll fehlt, schrieb ich oben schon.

Weil mir das schon mal so ging, dass ich beim Live-Termin gemerkt hab, wie fremd er mir ist, war ich ja froh über das Treffen. Und bin es immer noch, so gruselig und anstrengend es auch war. Ich glaub, ich bin nen Schritt weiter - ich will ihn nicht mehr. Ja, ok, es wird schwanken, , ich weiß es aus bitterer Erfahrung, aber JETZT fühlt es sich gut an!

26.07.2023 12:18 • x 6 #3495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag