23394

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
@acre ..klingt richtig harmonisch

Grad einmal 6 Monate der Auszug.

Ist diie mittlerweile da? Wohnt er noch im
Gartenhaus?

Sorry vorab, falls ich es überlesen habe

24.07.2023 15:14 • x 2 #3436

A
@Leopoldine1511 Manchmal ist es ganz anstrengend. Ich glaube, für ihn genau so wie für mich.

Aber es gibt diese ganz spezielle Freude über die eigenen Kinder, die man nur als Eltern fühlt und die will ich teilen. Ich will mich mit ihm irgendwann über die Schulabschlüsse freuen. Ich will mit ihm zusammen vielleicht Großeltern werden. Ich will nie nie nie, dass meine Kinder zwischen uns geraten. Er hat glücklicherweise verstanden, dass er Next dafür von uns fernhalten muss und ich informiere ihn dafür über alles wichtige im Leben der Kinder, damit er mit ihnen im Gespräch bleiben kann, auch wenn er den Alltag nicht mehr mitbekommt. Und dann gehen wir am Zeugnistag halt zu viert Essen und lachen gemeinsam über das ulkige Wertungskonzept. Und danach gehe ich mit Freundinnen weg und mecker bei einem B. auf der Parkbank wie verkackt die Situation ist.

24.07.2023 15:59 • x 7 #3437

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

E
Zitat von SonnenschWein:
Ich bin nicht mehr dieser Mensch und will es auch nicht mehr sein.

Es klingt, als ob Du Dich weiterentwickelt hast, oder? Ehrlicherweise bin ich eher introvertiert und will mich da gar nicht von weg entwickeln. Aber ich war früher sehr viel abenteuerlustiger und das habe ich bewusst oder unbewusst immer stärker verloren oder vielleicht auch aufgegeben. Im letzten Jahr der Beziehung konnte ich es definitiv nicht sein: Die Beziehung fühlte sich so unsicher an (rückblickend ist man schlauer), dass ich drum herum super vorsichtig geworden bin. So gesehen, hat sich mein Ex vermutlich auch eher jemanden gesucht, der mehr so ist, wie ich früher war ... Bei mir ist nur die Schlussfolgerung genau umgekehrt wie bei Dir - ich will nämlich auch wieder die Teile ausgraben, die ich früher hatte!
Zitat von Leopoldine1511:
Ich wollte Karriere und Abenteuer. Nun, es ist genau umgekehrt.
Ich bin ja der Meinung zu zweit kann man beides verbinden.

Hier auch so, exakt.
Zitat von acre:
Freude über die eigenen Kinder, die man nur als Eltern fühlt und die will ich teilen (...) Und dann gehen wir am Zeugnistag halt zu viert Essen

Das finde ich Wahnsinn, ist hier komplett unvorstellbar. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Euch gelingt. Die Bekannte, von der ich mal geschrieben habe, hat dafür rund 7 Jahre gebraucht, bis sie wieder Familie waren. Ich hoffe, dass uns das gelingt, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich meinem Mann so unvoreingenommen begegne. Alle Begegnungen, alle WA-Nachrichten sind komplett verkrampft. Ich finde das sogar recht logisch - wir sind keine Freunde, wir sind kein Paar, wir haben eigentlich nichts miteinander zu tun, es gibt auch keine regelmäßigen Begegnungen zum Bringen oder Holen der Kinder, wo sich vielleicht so eine Normalität einfach einschleichen könnte. Wir treffen uns diese Woche, weil wir er hier noch was untergestellt hatte, und mir ist nicht wohl dabei.

Ich hab auch überlegt, was ich auf diese normale Frage Und, wie geht's? antworten soll. Könnte es bei Danke, gut belassen, aber finde gerade, ich könnte auch Schlecht, danke antworten. Es geht mir ja nicht 24/7 schlecht, beileibe nicht, aber mein Leben ist weiterhin ganz schön aus den Fugen ...

25.07.2023 08:47 • #3438

C
@Mira2023: Ich halte es so, dass ich mich mit dem Ex treffe, wenn es der Kinder wegen notwendig ist oder es für diese wichtig ist - Beispiel dafür war die Abifeier von K2. Da spiele ich dann die Rolle freundlicher Smalltalk - das ist vergleichbar mit beispielsweise einem Arbeitsessen mit einem ungeliebten Geschäftspartner, das ich halt auch mit Anstand hinter mich bringen muss. Stresst mich nicht besonders.

Ohne Not würde ich mich aber auch niemals mit dem Ex treffen.

Bei dem Zeugnisessen bei acre wäre es bei mir darauf angekommen, wie sehr das in der früheren Familie Tradition war und besonders, wie wichtig das (gefühlt) den Kindern ist. Bei uns war das immer so eine eher lockere Tradition - in manchen Jahren haben wir das auch mal nicht gemacht oder erst deutlich später. Die Kinder fanden es (gefühlt) immer nett, aber es war auch nicht schlimm, wenn es mal ausfiel

Hier waren am Zeugnistag K2 und K3 mit dem Ex und der Next in der Pizzeria - war gleichzeitig auch das erste Aufeinandertreffen. Hat mich nicht gestört.

Ach ja - und auf persönliche Fragen antworte ich nach Möglichkeit gar nicht bzw., wenn es sich nicht vermeiden lässt, so nichtssagend wie möglich. Gleiches gilt für persönliche Dinge, die der Ex von sich erzählt - die kommentiere ich nicht weiter, sondern wechsle das Thema hin zu einem Smalltalk- oder Kinderthema. Ich hoffe, er kapiert das irgendwann. Ich selbst erzähle nie etwas Persönliches von mir (wenige Ausnahmen gab es in der allerersten Anfangszeit, während der Schockphase).

25.07.2023 09:03 • x 2 #3439

Balu85
Zitat von Mira2023:
Ich hab auch überlegt, was ich auf diese normale Frage Und, wie geht's?

meine Universalantwort dazu ist immer alles gut. Das passte wenn es ok war, und wenn es mir schlecht ging wollte ich eh nicht drüber reden....und sind wir mal ehrlich. Nur die wenigsten wollen was anderes hören und noch viel weniger merken das nicht alles gut ist.

Zitat von acre:
Aber es gibt diese ganz spezielle Freude über die eigenen Kinder, die man nur als Eltern fühlt und die will ich teilen.

über mehr und evtl. ein paar Banalitäten rede ich mit NF auch garnicht....Next hält sie von mir zwar auch fern. Aber ich weiß ja das er mehr oder minder überall involviert ist...Kinder reden ja auch. Ist halt so.
Ansonsten finde ich es gut wie ihr das hinbekommt....das war auch immer meine bzw. unsere Vorstellung. Anfangs schwer für mich bzw. fast unmöglich weil Neustart mit Next ja gut lief und ich vor dem Scherbenhaufen stand.
Jetzt hab ich die Scherben weggekehrt (hier und da liegt mal noch eine herum aber ich finde immer weniger) und mir geht's gut, dafür NF wohl nicht und da wurde es von ihrer Seite aus irgendwie schwer.
Ich hoffe es findet sich mit der Zeit. Wenn nicht, ich kann es auch nicht ändern. Ich kümmere mich um unsere Tochter so gut ich kann und der Rest ist mir egal.

Spannend werden dann so Sachen wie Geburtstag und Weihnachten. Gebtag der Ex-Schwiegerelten hab ich nur ne WA Nachricht geschickt und sie haben sich bedankt. Geb-Tag NF werde ich auch nicht mehr machen. Und meinen feiere ich mit der Maus allein....hab ja eh Nachtschicht....aber wäre ja auch nicht die große Veränderung. Hab ich ja schon des öfteren allein gefeiert. Entweder so richtig, oder zumindest war NF emotional bei wem anderen. Also nicht so die Veränderung für mich.

25.07.2023 09:17 • x 2 #3440

E
Zitat von Caecilia:
Ach ja - und auf persönliche Fragen antworte ich nach Möglichkeit gar nicht bzw., wenn es sich nicht vermeiden lässt, so nichtssagend wie möglich. Gleiches gilt für persönliche Dinge, die der Ex von sich erzählt - die kommentiere ich nicht weiter

So habe ich es bisher auch gemacht. Nur entspricht das null meiner normalen Kommunikation, deswegen fühlt es sich so verkrampft an. Ich weiß gar nicht - vielleicht bin ich einfach 25 Jahre lang gewöhnt zu wollen, dass es meinem Mann gut geht, dass ich es wirklich gern wüsste. Aber weiß gleichzeitig, dass es mich nichts angeht und es für mich komplett egal ist. Loslösung, Schritt wieviel?
Zitat von Balu85:
Nur die wenigsten wollen was anderes hören

Stimmt. Ich glaube, deswegen finde ich schon die Frage doof.

Vermutlich bleibt das erstmal eine seltsame Situation, weil wir uns nicht freiwillig treffen, sondern funktional.

25.07.2023 09:47 • #3441

Balu85
Zitat von Mira2023:
Vermutlich bleibt das erstmal eine seltsame Situation, weil wir uns nicht freiwillig treffen, sondern funktional.

Ich kann mich täuschen, aber ich habe hin und wieder den Eindruck das meine NF schon irgendwie gelegentlich ein freiwilliges Treffen haben wollen würde. Also beim abgeben der Maus am Sonntag fragte sie z.B. ob ich mit Abendessen möchte. Hab ich abgelehnt, zum einen weil ich schon wo auf ein Bierchen eingeladen war und zum anderen sah ich keine Notwendigkeit. Weil ich derzeit eher damit rechne das sie mir zu viel von IHREN Problemen mitteilt und ich ja auch erstmal lernen muss das ich mich dieser nicht mehr annehmen brauche und darf.
Ist nach knapp 15 1/2 Jahren Beziehung auch schwer da Nein zu sagen.

Zitat von Mira2023:
Stimmt. Ich glaube, deswegen finde ich schon die Frage doof.

Ich denke oftmals ist es eine Floskel aus Höflichkeit.
Und in unseren Fällen will der Expartner evtl. auch das ein oder andere in Erfahrung bringen...und sei es aus Neugier.
Aber das geht sie natürlich nichts an. Und ich denke es ist besser wenn sie nicht zu viel weiß.

Zitat von Mira2023:
Loslösung, Schritt wieviel?

ich hab aufgehört zu zählen...irgendwie merkt man erst nach der Trennung an wie vielen Punkten man als Paar verknüpft war. Sowohl an den Dingen die man vermisst aber auch an den Dingen die einem nicht fehlen.

25.07.2023 10:18 • x 4 #3442

C
Zitat von Mira2023:
So habe ich es bisher auch gemacht. Nur entspricht das null meiner normalen Kommunikation, deswegen fühlt es sich so verkrampft an. Ich weiß gar ...

Meiner normalen Kommunikation, zumindest Im Privaten, entspricht das auch überhaupt nicht. Ich sehe das momentan wie einen dienstlichen Termin (auch wenn ich selbst da ab und an etwas Persönliches erzähle, um die Stimmung aufzulockern). Vielleicht wird das irgendwann auch mal wieder anders, aber momentan klappt der Ex-Umgang für mich so am besten.

25.07.2023 10:35 • x 3 #3443

Balu85
Zitat von Caecilia:
Meiner normalen Kommunikation, zumindest Im Privaten, entspricht das auch überhaupt nicht. Ich sehe das momentan wie einen dienstlichen Termin

hmm....eigentlich eine recht treffende Beschreibung.

25.07.2023 10:41 • #3444

E
Zitat von Balu85:
Also beim abgeben der Maus am Sonntag fragte sie z.B. ob ich mit Abendessen möchte.

Mein Ex hat mich vor 6 Wochen zu einem Kaffee eingeladen, als ich Sachen vorbeigebracht habe. Dachte, ich schau mal, wie es sich anfühlt. Es war super seltsam. Und letztlich verletzend. In der neuen Wohnung legt er Wert auf Sachen, die ich mir früher gewünscht hätte, was er damals als überflüssig abgetan hat.
Zitat von Balu85:
Sowohl an den Dingen die man vermisst aber auch an den Dingen die einem nicht fehlen.

Das fällt mir jetzt auf: Die großen Entscheidungen - wo wollen wir wohnen etc. - kann ich anders überlegen. Mein Problem dabei: Ich merke z. Zt. sehr, dass es oft schöner war zusammen zu wohnen, eigentlich lange noch, weil wir denselben schrägen Humor haben und lange noch gemeinsam gelacht haben. Der komplett egale Alltagsaustausch, der fehlt mir. Ich hab auch viel im Kopf, was super nervig war, aber das waren eher die Anzeichen, dass unsere Beziehung am Ende war.
Zitat von Caecilia:
Ich sehe das momentan wie einen dienstlichen Termin (auch wenn ich selbst da ab und an etwas Persönliches erzähle, um die Stimmung aufzulockern).

Das versuche ich mal

25.07.2023 11:45 • #3445

Elfe11
Zitat von Balu85:
so eine ABM hab ich hier auch.

Yepp, ich habe 2 davon.
So süss sie sind, es ist mir zur Zeit zuviel Mehraufwand. Ich bin urlaubsreif... Ich sehe sie ja als Hobby, aber sie verwüsten meine ETW ungemein.
Vielleicht brauche ich wieder einen Roomba.
Dankbar für Tipps!

25.07.2023 12:25 • #3446

S
Ich hab es ja schon öfter geschrieben, mir geht es so viel besser wenn ich nichts von ihm mitbekomme. Wenn es mal Kontakt gibt, geht mir sofort, bei jedem geschriebenen Wort, seine überhebliche und angehobene Arso was auf den Zeiger.
Diese patzigen und unfreundlichen Antworten Boa neee
Am liebsten würde ich ihn über gar nichts informieren und einfach alles selber machen/entscheiden/planen
Jeder Kontakt ist eine Trigger den ich nicht brauche.

Gemeinsamen Termine o. Veranstaltungen der Kinder sind momentan von meiner Seite aus unmöglich.

Schwiegermutter merkt zur Zeit öfter mal, dass es mir zu viel wird u ich überfordert bin. Sie bietet dann Hilfe an, was auch super ist. Aber oft ist es gar keine Situation in der mir jemand helfen kann. Ehr so ein generelles alleine sein und im Stich gelassen sein.
Sie hat jetzt auch schon oft gesagt ich solle mich mit ex zusammen setzen u reden .
Wüsste aber nicht was mir das bringen soll, es gibt da keinerlei Basis mehr.
Wie vorhin jemand geschrieben hat, wie eine fremde Person. Und da dann aussprechen oder über Probleme mit den Kindern reden? Ne danke. Dann lieber nichts zu weihnachten.

Bald habe ich Urlaub u die Mädels Ferien....bis dahin schaffe ich es noch

25.07.2023 12:41 • x 6 #3447

C
@Mira2023: Kaffee trinken einfach so würde ich mit dem Ex niemals, weder in seiner neuen Wohnung (die würde ich nie betreten), noch sonstwo.

@Susi01: Mir geht es auch bei jedem Kontakt schlechter - schon, wenn ich nur seinen Namen im Posteingang sehe. Ich schiebe daher die Mails von ihm auch immer gleich ins Archiv, damit ich den Namen nicht mehr sehen muss. Oft denke ich ja, ich bin schon gut über das Ganze weg - aber an solchen Dingen merkt man schon, dass man noch sehr verletzt ist, finde ich.

25.07.2023 15:01 • x 4 #3448

J
Liebe Grüße vom Meer, machen gerade Urlaub und genießen das Nichtstun. Auch die Mädchen sind entspannt. Machen mal wieder Mädelszeit. Mit meinem neuen Partner habe ich dann nochmal ein Paar Tage. Das mit dem Urlaub wollen die Mädchen noch nicht. @ acre finde ich mutig und sehr klar auf die Kinder bezogen. Zrotzdem hat das ja auch Gefahrenpotential, weil man seine eigene Verletzung wegdrücken muss. Und emens aufpassen muss, dass man nicht in derPaarebene llandet. Aber wenn man es schafft, ist das ein Hauptgewinn besonders für jüngere Kinder. Das mssen auch beide Elternteile wollen und können
. Ich habe es wie viele, die hier schreiben absolut nicht gekonnt. Zumindest anfangs konnte ich nicht am gemeinsamen Tisch sitzen. Das war die Zeit ald mein Kampf um ihn gescheitert war. Da war Abstand das Wichtigste und dami gelang mir das Loslassen. Man hat zwei große Baustellen. Der Alltag kann erschöpfend sein und man muss verarbeiten. Wie das gemacht werde kann, muss jeder für sich selbst herausfinden.. Aber wenn der Kontakt nicht gut ist, dann versucht die Kommunikation auf das Wrsentliche zu beschränken. Das ist Eigenschutz, den müssten und müssen wir uns leisten.

25.07.2023 16:08 • x 6 #3449

E
Zitat von Caecilia:
Hier waren am Zeugnistag K2 und K3 mit dem Ex und der Next in der Pizzeria - war gleichzeitig auch das erste Aufeinandertreffen.

Zitat von Caecilia:
Kaffee trinken einfach so würde ich mit dem Ex niemals, weder in seiner neuen Wohnung (die würde ich nie betreten),

Vielleicht ist das diese Widersprüchlichkeit, die ich andersrum habe? Ich hatte oft das Gefühl, Du bist irgendwie schon klarer in Deinen Gefühlen, auch als Du vorher mal von dem Zeugnistreffen berichtet hattest, also schon, dass Dir unwohl ist vorher, aber dass es ok war. Kennenlernen der Next habe ich zwar selbst vorgeschlagen, aber im Familienkontext würde ich das zurzeit niemals wollen. Vielleicht kommt das noch, aber wenn, dann müssten mein Ex und ich erstmal allein mit unseren Kindern Familientreffen gehabt haben. Auch das wird nicht so einfach.

Mein älteres Kind (studiert extern) möchte am liebsten keinen Kontakt mehr zum Vater haben, weil er findet, Betrug geht einfach nicht. Er ist höflich und distanziert, was ich mir in der Seele weh tut, weil die ein sehr enges Verhältnis hatten vorher. Er weiß von mir, dass ich finde, er und sein Vater haben eine eigene Beziehung. Und dass es mir lieber wäre, er bricht den Kontakt nicht ab. Er macht das nicht aus Solidarität mit mir, sondern weil er das moralisch sch..e findet. Er ist Mitte 20, ich fände trotzdem gut, wenn die wieder zueinanderfinden.

Für mich war das mit dem Kaffee trinken wie ein Experiment. Und die neue Wohnung wollte ich sogar unbedingt sehen - ich wollte ein Bild haben, dass er jetzt ein Mensch mit einer eigenen Wohnung ist und wie er lebt. Das war schon furchtbar, weil unsere Möbel da drin standen (eben die Hälfte, die er mitgenommen hat) und anders gut aussahen. Aber auch das war wichtig für mich. Das mit dem Kaffee war bei mir aber zu einer Zeit, wo ich wohl versucht habe, ein paar Phasen an Wut und Verzweiflung zu überspringen. Da hab ich gedacht, wir könnten jetzt vielleicht auch Freunde sein. Turns out: nope . Würde ich auch nicht wiederholen. Seine Sachen bringe ich ihm auch nicht nach Hause, und ich bringe sie ihm, weil ich ihn auch hier nicht haben will.

25.07.2023 16:56 • x 2 #3450

A

x 4