23394

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Jamirah:
Bei Euch Vätern habe ich den Eindruck, dass Ihr den Verlassenden Frauen einen Freiraum schaffen sollt für Ihr eigenes Leben und da auf Abruf da sein sollt. Bei uns Frauen hauen sie entweder ganz ab, finden ihre Vaterrolle oder wollen über die Kinder Macht noch ausüben.

Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen. Das sich die Väter oftmals ganz aus der Affäre ziehen wollen oder nur das nötigste machen. Das habe ich so anders herum nur einmal gehört, dafür aber recht oft so wie bei @maenneken oder @EngelohneFlügel das man als Verlassener mehr oder minder genötigt wird doch so viel Entgegenkommen zu zeigen wie nur irgend möglich, weil es geht ja ums Kind und sie muss ja alles eine machen. Ich bin dann immer froh das meine Rechnungen mit Gummibärchen bezahlt werden, die Mainzelmännchen sich um den Haushalt kümmern und bei mir die Wäsche sich auch von selbst wäscht und legt. All das hat sie leider nicht.
Also eine gewisse Rosinenpickerei stattfindet und Forderungshaltung eingenommen wird, gerade wenn man es eben keine einfache Regelung gibt wie Wochenmodell oder sowas. Leider ist man da aber gerade als derjenige mit dem besseren Einkommen und Vater auch rechtlich schnell der Gearschte.

24.07.2023 10:45 • x 2 #3421

L
@Jamirah was meinst du mit Machtmenschen?

In deinen Beschreibungen kann ich mich oft finden.

Eigentlich lag er mir immer in den Ohren mit Familie und Kindern. Ich wollte Karriere und Abenteuer. Nun, es ist genau umgekehrt.

Ich bin ja der Meinung zu zweit kann man beides verbinden. Aber wenn der Drang nach Schönheit auch dazugehört, wird der Traum von einem gemeinsam, ausgefüllten Lebensabend nicht gelebt werden können.

Meinen Kindern hat er erzählt, dass er seinen Tränensäcke aus medizinischen Gründen operiert hat… jo genau.‘

24.07.2023 11:12 • #3422

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
ch bin dann immer froh das meine Rechnungen mit Gummibärchen bezahlt werden, die Mainzelmännchen sich um den Haushalt kümmern und bei mir die Wäsche sich auch von selbst wäscht und legt.

Ach sag......is nicht wahr....
Ja da kann ich auch ein Lied von singen wobei meine Ex-Frau ja eine Haushälterin hatte. Ihr war es neu das auch ich einen Haushalt mache, wasche, bügle, nähe (zur Verwunderung von Tochterherz) putze.....aber SIE hat ja schließlich einen Haushalt zu machen hörte ich immer. Will ich ihr auch gar nicht absprechen das sie da zu tun hat. Aber bei mir scheint sich das alles automatisch zu machen in ihrer Welt
Ich bin da glaube ich eh wo falsch abgebogen nachdem meine Nachbarin schon meinte ich sei ein altes Waschweib....

24.07.2023 11:20 • x 4 #3423

alleswirdbesser
Mir ist natürlich bewusst, dass mein NM auch einen Haushalt zu pflegen hat. Aber es ist ein Unterschied, ob man allein lebt in einer kleinen Wohnung, ohne Kinder. Oder ob man eine große Wohnung und zwei Pubertiere hat, eins davon absolutes Chaot, wenn auch sehr liebes. Waschen muss ich andauernd, was sicherlich nicht der Fall wäre, wenn ich allein leben würde, genauso putzen und aufräumen, ich verbreite keine Unordnung usw. und es bleibt alles sauber, wenn ich allein bin. Ich finde die Wohnung beim heimkommen genauso vor, wie ich sie verlassen habe. An den wenigen Tagen, wenn die Kinder nicht da sind. Im Alltag fange ich nach der Arbeit an als erstes die Küche zu putzen, zu spülen und den Tisch abzuwischen, das funktioniert einfach nicht, die Kinder tun es nicht wirklich und wenn, dann anders. Mir graut es vor den drei Wochen Ferien, wenn sie allein zuhause sitzen. Meine Abende werden mit Putzen und kochen ausgefüllt sein. Während alles was mein Ex sagt „Ist halt so“ ist.

24.07.2023 11:41 • x 4 #3424

J
Liebe @ leopoldine ,Unter Machtmenschen verstehe ich Menschen, egal welchen Geschlechts, die einem immer ihre Meinung, Haltung, Sichtweise aufdrücken wollen. Das kann subtil sein und hört trotz Trennung nicht auf oder wie bei narzistischen Persönlichkeiten, die wenn es nicht mehr so funktioniert, wie sie es wollen, beginnen zu stänkern, zu strafen. Die Kinder sind da oft nicht im Mittelpunkt und die Auseinandersetzungen sind immer noch auf Paarebene.

24.07.2023 11:45 • x 2 #3425

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Im Alltag fange ich nach der Arbeit an als erstes die Küche zu putzen, zu spülen und den Tisch abzuwischen, das funktioniert einfach nicht, die Kinder tun es nicht wirklich und wenn, dann anders.

Ja gut....aber das Problem wäre ja lösbar. Auch Kinder können sich bei den Haushaltspflichten beteiligen. Meine Nachbarn haben jetzt Elternstunden eingeführt....da müssen die Kids halt sowas machen. Finde die Idee sehr witzig und inspirierend....und das von einem Schuldirektor und einer Hebamme. Kinder sind glaub 11 und 13 oder so?

24.07.2023 11:49 • x 4 #3426

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ja gut....aber das Problem wäre ja lösbar. Auch Kinder können sich bei den Haushaltspflichten beteiligen. Meine Nachbarn haben jetzt ...

Ich fürchte hier ist der Zug abgefahren, ich habe den zwei nie viel abverlangt (kenne es aus meiner Kindheit und wollte es ein bisschen anders machen). Aber es hängt auch vom Kind ab. Die eine ist super ordentlich, das Zimmer ist immer aufgeräumt und wenn nicht, muss ich nicht mal was sagen, sie macht es. Sie kocht aber nicht. Und im Bad hinterlässt sie gerne Chaos und macht alles nass. Die andere ist sehr chaotisch, Ich glaube sie fühlt sich im Chaos wohl. Richtig aufräumen kann sie nicht wirklich und wenn ich es tue, sieht es nach kurzer Zeit Zimmeraufenthalt so aus, als hätte ich da nie was gemacht. Ich glaube das kann ich nicht ändern. Sie kocht aber für sich und kann das wirklich gut. Die Küche danach - Hilfe! Aber ich möchte nicht jeden Tag mit ihr schimpfen, damit sie die Lust am kochen nicht verliert. Dann wische ich halt ab und räume auf.

Mein Großer war auch mal so, aber in der Wohnung mit seiner Freundin putzt und kocht er als wäre nichts. Gelernt hat er es also schon, nur eben inaktiv.

24.07.2023 11:57 • x 4 #3427

Balu85
Mein Großer war auch mal so, aber in der Wohnung mit seiner Freundin putzt und kocht er als wäre nichts. Gelernt hat er es also schon, nur eben inaktiv.

Finde den Fehler.... die hat andere Druckmittel als Stubenarrest oder Fernsehverbot.

Ich fürchte hier ist der Zug abgefahren,

denke ich nicht...Kinder sind keine Haussklaven, aber sie können sich ruhig altersabhängig mit einbringen und so Struktur lernen und auch eine gewisse Wertschätzung. Und dafür ist es nie zu spät. Nur darf man halt nicht erwarten, das man das von heute auf morgen von nichts tun auf 32 Pflichten abändern kann.

24.07.2023 12:03 • x 1 #3428

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Finde den Fehler.... die hat andere Druckmittel als Stubenarrest oder Fernsehverbot.

Nein, sie hat blödere Arbeitszeiten und er kocht bevor sie irgendwann nach Hause kommt.

24.07.2023 12:05 • x 1 #3429

Balu85
Das war auch eher Scherzhaft gemeint...aber für's Hasi macht man halt auch Sachen die Mama früher allein gemacht hat.

Ich bleib aber dabei...können mitmachen. Und wenn es dich entlastet, sie etwas davon mitnehmen ist doch auch allen geholfen.

24.07.2023 12:09 • x 1 #3430

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Finde den Fehler.... die hat andere Druckmittel als Stubenarrest oder Fernsehverbot. denke ich nicht...Kinder sind ...

Die Große wechselt nun in die Oberstufe, wird an manchen Tagen später heim kommen als ich und dann noch Hausaufgaben machen und lernen. An den Wochenenden Freunde zu treffen finde ich in dem Alter sehr wichtig und dann die Wochenenden beim Papa. Ich fange jetzt sicher nicht an sie an die Haushaltsführung heranzuführen.

Ich habe es ja all die Jahre geschafft und werde den Rest auch hinbekommen. Nur merke ich wie wenig Realitätsbezug mein NM hat, seitdem er raus ist. Und da wir nicht mehr im Haus wohnen, keinen Garten haben (ja, mähen war auch zum Großteil mein Job), ist alles kein Hexenwerk. Die meiste Arbeit machen tatsächlich die Katzen

24.07.2023 12:10 • #3431

M
Aufräumen ist hier auch grosses Thema-obwohl sich das quasi von selbst erledigt hat.
Autos und Busse sind sein grosser Faible.
Hat vor Wochen fast sein komplettes Spielzeug in die Garage verfrachtet,guckt mich an und sagt:Papa,ich brauch das nicht mehr.Ich bin schon gross und wenn ich grösser bin bring ich das anderen Kindern. Der wird erst 5 und seitdem sind wir ständig mit Autos zugange oder fahren Linienbus.Die Fahrer hier kennen wir schon alle und die Macken am Bus kennen sie jetzt auch

24.07.2023 12:27 • x 1 #3432

Balu85
Die meiste Arbeit machen tatsächlich die Katzen

so eine ABM hab ich hier auch.

24.07.2023 12:30 • x 3 #3433

Balu85
Die meiste Arbeit machen tatsächlich die Katzen

so eine ABM hab ich hier auch.

24.07.2023 12:34 • #3434

A
Gelernt hat er es also schon, nur eben inaktiv.

Das finde ich schön. Das merke ich mir.

Es ist hier übrigens auch so, dass die Kinder aus Zeitgründen relativ wenig mithelfen. Aber nach Ganztagsschule, Freunden, Hausaufgaben, Sportvereinen usw. bleibt nicht viel Zeit. Im Moment will ich ihnen diese kleine Blase noch lassen.

Zitat von Balu85:
Allerdings hatte ich da irgendwie so meine Zweifel, zumindest das dass der Hauptgrund oder gar alleinige Grund war.

Es muss weder noch sein. Aber in dem Schlamassel stecken ja bei uns vier Menschen drin (wenn du Next mitzählst sogar fünf), und zumindest wir vier müssen ja einen guten Umgang finden. Wenn er die Kinder nicht holen kann, weil das Auto kaputt ist, dann helfe ich mit. Wenn die Kinder ihren Papa vermissen, dann helfe ich mit. Wenn ich Zeiten ohne die Kinder brauche, weil es einfach viel ist, was ich da gerade stemme, dann hilft er mit. Im Moment werden die Kinder nach 6-7 Tagen unruhig, weil sie ihn vermissen. Also plane ich so.
Drei Wochen Sommerferien getrennt, geht halt noch nicht. Mein Ziel ist aber, dass auf alle (bis auf Next) Rücksicht genommen werden kann.
Dass der akute Liebeskummer vorbei ist, hilft dabei ungemein.

24.07.2023 15:03 • #3435

A

x 4