23394

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von maenneken:
Irritiert mich,da er es andersrum nie macht und lässt meine Wut wieder hochkommen was die angebliche Minderbetreuung meinerseits betrifft.

Ist bei uns in letzter Zeit (seit kurz vor dem Urlaub) ähnlich. Die kleine will immer öfter zu mir, auch wenn wir eigentlich schon recht viel zeit miteinander verbracht haben. Und dann abends trotzdem noch irgendwas (Video über Telegram, oder Nachrichtig über WA, Telefonieren) das gibt es anders herum nicht. Am Samstag wollte ich wissen ob die Mama ein Video schicken soll oder sowas...Aussage der kleinen Ich will nichts von der Mama hören. wtf Sonntag hat sie sich dann trotzdem gefreut und wollte wieder zu ihr....aber 1h später kam dann noch schick bitte noch ein Video.

Hier läuft gerade so einiges schief....und ich weiß noch nicht wie ich es deuten soll. Lt. NF hatte sie die Kleine mehrfach gefragt ob es ok ist wenn Next (nennen wir ihn jetzt mal Jürgen...Next klingt immer so, keine Ahnung abwertend) öfter mal da ist. Da meinte sie wohl nö, alles gut kein Problem. Ich sagte nur das ich das auch nicht abschätzen kann, aber man eben auch nicht ausschließen kann das die Kleine das nur sagt weil sie denkt das sie es sagen muss. Das ist NF auch bewusst.

Zitat von maenneken:
Das habt ihr Euren Frauen nicht wirklich so gesagt

Ja, habe ich....zum einen nach der Affäre weil sie da ja den Schmetterlingen nachtrauerte und dann nochmal nach der Trennung als sie mit etwas Schnap. im Blut spät abends am telefon ihre Not erklärte wegen Vertrauen usw. und auf Jürgen einlassen usw. ....da war ich als Ex quasi derjenige der ihr sagte machen oder bleiben lassen, kann gut werden, kann sch. ausgehen, weißte erst wenn die Schmetterlinge nicht mehr fliegen. Aber das was dann kommt ist wertvoller. Völlig gaga...mit was für Fragen sie da an mich herangetreten ist. Immerhin wollte SIE ja den Warmwechsel usw.
Zitat von maenneken:
Ich will das eigentlich gar nicht aber hier muss man sich echt selber schützen und die Welt mal gerade rücken auch wenn es gegen die Natur ist.Da geht das nicht wirklich friedlich und fair

Das ist immer dieser Zwiespalt...welche Kröten schluckt man und wie oft und viel um irgendwie den Frieden zu waren. Ist ja zum einen der finanzielle Aspekt und zum anderen bekommen die Kinder das immer mit. Und es wird sie belasten.

Ich hab in letzter Zeit immer mehr Fragezeichen im Kopf, wenn es um NF geht. Und egal mit wem ich drüber rede...es versteht keiner. Keiner versteht warum sie fertig ist mit der Welt und nichts mehr auf die Kette bekommt, nichtmal in der Lage ist das Haus zu verlassen und nur funktioniert wenn die Kleine da ist. Ich hab gestern den mit Tränen untermauerten Andeutungen keine große Beachtung geschenkt und nicht gefragt.
Aber sie fragte ob es denn nicht gehen würde das Jürgen auch abholberechtigt ist in der Kita, so für den Notfall. Ich fragte mich nur wie sie auf den Trichter kommt. Die beiden sind mit viel wohlwollen 1/2 Jahr zusammen....andere haben ihren neuen Partner(in) da gerade mal so langsam an das Kind herangeführt.
Ich hoffe immer mehr das sich Jürgen nicht dazu entschließt das es evtl. doch keine gute Idee war bei der Dame anzubändeln....wenn der sich wieder trennt kann ich mir ne Pfeife anbrennen. Denn da er der Arbeitskollege ist habe ich so ein Bauchgefühl das es dann auch an der Stelle Änderungen geben wird. Und das hat dann ja zumindest auch wirtschaftliche Folgen für mich....mein Dukatenesel ist ja vor einigen Jahren schon mit der Glaskugel abgehauen.

24.07.2023 05:14 • x 1 #3406


D
Zitat von Balu85:
Ist bei uns in letzter Zeit (seit kurz vor dem Urlaub) ähnlich. Die kleine will immer öfter zu mir, auch wenn wir eigentlich schon recht viel zeit miteinander verbracht haben. Und dann abends trotzdem noch irgendwas (Video über Telegram, oder Nachrichtig über WA, Telefonieren) das gibt es anders herum nicht. Am ...

Mit anderen Worten: Karma ist in der Stadt angekommen und treibt gerade Schulden ein.Ich verstehe dich in Bezug auf die kleine. Aber alles andere sollte dir sch. egal sein. Soll sich Jürgen drum kümmern. Kindesumgang für eine faktisch Fremden geht nicht. Da soll sie sich um ihr Kind kümmern oder muss eine Änderung in der Aufteilung stattfinden. Wenn das bedeutet, dass du Arbeit kürzen musst, wenn das geht, redet ihr halt auch über Unterhalt. Ist so. War ihre tolle Idee. Konsequenzen. Welcome to the real world. Deine lütte scheint sich ja auch von Mama zu distanzieren, sollte ihr zu denken geben. Wenn sie da nicht schnell handelt kann das auch bei noch so viel Mamaliebe die kleine von ihr wegtreiben.

24.07.2023 06:21 • #3407


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


EngelohneFlügel
Das mit den Kindern ist hier auch so, kann euch aber auch nicht sagen was da dahinter steckt.
Sie wollen viel zu mir, es gab auch Zeiten da mußten Telefonate sein. Sogar heimlich vor der Mutter wenn sie bei ihr sind. Aber andersrum nichts. Lass uns mit Mama in Ruhe, Mama ist so ein Ars...... Ja sogar so heftige Aussagen. Und wenn ich sie dann zu ihr bring könnte man meinen sie hätten Mama seit Wochen nicht gesehen.
Manchmal denke ich auch das sie es vor ihr machen, damit Mama sich nicht schlecht fühlt oder weil Mama das so fordert und sie sonst wieder Ärger erwarten.
Ich hab keine Ahnung was es ist.

24.07.2023 06:22 • x 1 #3408


Balu85
Zitat von Dauerverliebt:
oder muss eine Änderung in der Aufteilung stattfinden. Wenn das bedeutet, dass du Arbeit kürzen musst, wenn das geht, redet ihr halt auch über Unterhalt.

Öhm...nö..geht schlicht und ergreifend nicht. Bank,Energieversorger,Versicherungen, Gemeinde usw. interessieren sich nicht wo das Geld herkommt. Und irgendwie sag ich mir auch....ihr die kleine immer mehr und mehr abzunehmen kann auch nicht die Lösung sein. Weder für sie noch für die Maus. Sie will ja auch ihre Mama und auch zu ihr aber...keine Ahnung...ich denke sie merkte halt auch das es bei mir irgendwie entspannter ist. Weil ich entspannter bin.
Zitat von Dauerverliebt:
Mit anderen Worten: Karma ist in der Stadt angekommen

Hatte ich ja schon in meinem Thema geschrieben.
Letzte Woche Montag war es: Da tauchte im WA Status meiner NF (den sie sonst so gut wie nie nutzt) ein Spruch auf:
Ganz still und leise schickt Karma die Quittung auf die Reise. Da hab ich erstmal große Augen gemacht...und sicherheitshalber das Telefon ausgeschalten.
Den Grund dafür weiß ich nicht, kann ja alles mögliche sein und muss ja nichtmal was direkt mit uns, der Trennung oder so zu tun haben. NF sieht nicht gut aus, blind bin ich ja nicht, nachgefragt habe ich nicht und habe auch nicht vor dies zu tun. Ab und an schmeißt sie mir da ein paar Brocken hin was gerade nicht geht usw. aber ich gehe nicht darauf ein. Ich kenne sie aber und weiß das wenn ihre Belastungsgrenze erreicht sachliche Problemanalyse eher schwierig ist und sie nur versucht irgendwie durchzukommen (was logisch ist und wohl auch normal)...allerdings macht sie dann halt auch das was sie will und begründet alles mit ich wusste nicht/ich konnte nicht/ging nicht anders oder ich war garnicht in der Lage....
Also eben so Sachen wie die Abholung der Kleinen durch Jürgen....es hätte mehrere Lösungsansätze gegeben. Und das Argument sie wöllte nicht das die Kleine so lange in der Kita ist zieht bei mir nicht....andere Kinder sind von 6 bis 17 in der Kita und sterben daran nicht. Da hält es unsere Kleine auch mal ne Stunde länger aus bei den Freunden. Hätte ja gereicht wenn man ihr das so sagt das heute eben die Oma, der Opa oder als Überraschung die Mama von der besten Kumpeline sie mitnimmt.
Ich denke mal das ein wichtiger Grund war das NF (lt eigener Aussage) nicht wollte das sie jemand fremdes so sieht.

Ansonsten denke ich das meine NF, egal was bei ihr gerade quer schlägt versucht für die Kleine so gut es geht da zu sein.

24.07.2023 06:46 • x 1 #3409


M
Wenn sie den Lütten hat,bin ich ja zu nahezu 100% arbeiten,also ist nichts mit telefonieren da er entweder schläft oder in der KiTa ist und mich eh sieht oder gesehen hat..Die anderen 5-7 Tage finde ich es gut,daß er nicht so den Drang hat mit mir in Kontakt zu treten.
Jetzt ist er 2 Wochen bei mir da Ferien,sieht seine Ma aber schon häufig,da hier ja ihre Selbstständigkeit ist und zwischen den Klienten oder Sport ja ein paar Minuten bleiben.
Gestern hat er zwar zweimal gesagt das er seine Mama vermisst,hab ihn da gefragt was wir dagegen machen sollen,telefonieren,soll Mama kurz vorbeikommen?
Guckt mich an und meint:Nein,nichts-steht auf und spielt weiter als ob er nie was gesagt hat.
Zweite Mal war beim schlafen gehen,ich frag wieder,er sagt:vorlesen und schlafen.
Die Waage bei den Reaktionen finden ist schwer,wenn man ungerechtferigterweise angegangen wird.
Finanziell hab ich die letzten Jahre darauf geachtet das sie in Arbeit kommt,sie massiv bei der Selbstständigkeit unterstützt,da sollte nicht der Hammer kommen und mich nicht in grosse Probleme stürzen.
Aber das ist dann halt Anwaltkram

24.07.2023 08:23 • x 1 #3410


Balu85
Zitat von maenneken:
Wenn sie den Lütten hat,bin ich ja zu nahezu 100% arbeiten

so extrem isses bei uns nicht. Also nach meinen Frühschichten und Nachtschichten hab ich sie nicht jeden Nachmittag...da meine NF ihre Tochter ja auch sehen möchte. Und wenn sie bei mir ist bleibt ja noch der Abend also ab 19:30 aber sind wir mal ehrlich viel passiert dann auch ni wenn man entweder um 4 aufsteht oder 20:30 im Auto sitzt.
Dafür bleibt halt zu Hause sehr viel liegen....kann ich nicht ändern. Und hier und da hab ich ja auch mal nen Tag frei. Aber das scheint inzwischen alles irgendwie etwas kippelig zu sein. Also so richtig ruhigen Gewissens was machen wenn ich frei hab und die Gurke bei der Mama ist kann ich nicht. Ich rechne irgendwie immer wieder damit das dass dann wieder kommt hättest sie ja auch zu dir nehmen können.

24.07.2023 08:38 • x 1 #3411


EngelohneFlügel
Zitat von maenneken:
das er seine Mama vermisst,hab ihn da gefragt was wir dagegen machen sollen,telefonieren,soll Mama kurz vorbeikommen?


Sieh die Reaktion aber auch von der Seite, das habe ich bei unserem Sohn stark gemerkt. Meine Ex-Frau hat sich ja total verändert. Vermisst er bei dieser Aussage die Mama von früher oder sie als Person im jetzt? Mir kam das häufig so vor wenn er etwas in dieser Richtung sagte. Was ich wiederum verstehen kann, denn die Frau von früher vermisse ich auch. Aber die ist nicht mehr......

24.07.2023 08:39 • x 1 #3412


M
Ich denke eher die Mama von früher.
Da ist keine Wehleidigkeit,Traurigkeit oder Tränen und nach max 1 Minute ist es wieder vorbei.
Obwohl Mama von früher?
Hab da den Kleinen schon sehr häufig übernommen

24.07.2023 08:45 • x 1 #3413


M
Balu stimmt,
Um die Zeit läuft nix mehr.
Der Witz ist,daß sie genau diese Zeit,also Übernachtung so einstuft als ob sie ihn betreuut hätte und rechnet das von meiner Zeit ab-meine Zeit negiert sie komplett,da er ja nicht hier schläft

24.07.2023 08:50 • #3414


Balu85
Zitat von maenneken:
Da ist keine Wehleidigkeit,Traurigkeit oder Tränen und nach max 1 Minute ist es wieder vorbei.

Also gelegentlich hab ich das ja auch, dieses ich will zur Mama und das klingt dann auch traurig. Meist ist das der Fall wenn wir eh schon bald losfahren. Also vermissen tut sie die Mama schon. Aber wenn wir dann bei ihr sind geht es auch nach ne kurzen Begrüßung schnell über...Kühltschrank,TV oder sonst was.

Zitat von maenneken:
Um die Zeit läuft nix mehr.
Der Witz ist,daß sie genau diese Zeit,also Übernachtung so einstuft als ob sie ihn betreuut hätte und rechnet das von meiner Zeit ab-meine Zeit negiert sie komplett,da er ja nicht hier schläft

ja...naja sagte ich ja letztens auch das es wieder kam mit sie ist ja grötenteils bei mir....und ja es waren nur 10 oder 12 Übernachtungen letzten Monat und einige Nachmittage. Wenn man es mal auf'm Kalender anschaut gibt es aber kaum Tage wo mal kein Strich drin ist. Nur bei den Spätdiensten...da geht es halt nicht anders.
Ist evtl. auch so eine subjektive Geschichte....wird ja auch immer mal angeschnitten ja, na ich muss sie dann ja noch duschen/katzenwäsche und ins Bett bringen.
Hmm...sicher, kann ich ja nicht ändern. Ich kann sie ja schlecht schlafen mit geputzten Zähnen bei ihr ins Bett legen. Und brauch abends um 8 auch ni anfangen mit Rasentraktor oder Abbruchhammer, Kettensäge oder sonst was loszulegen.

24.07.2023 09:02 • #3415


A
Ich habe ja zwei Kinder und beide gehen total unterschiedlich mit der Trennung um. Mein Kleiner mag keinen Kontakt zum Papa haben, wenn er bei mir ist. Wenn er bei ihm ist, ruft er mich schon an. Das hat aber einfach damit zu tun, dass er sich nicht immer mit der Trennung beschäftigen will. Mein Großer läßt seinen Papa über Fotos und Sprachnachrichten und Videoanrufen an ganz Vielem teilhaben.
Und für beide steht der Papa auf einem hohen Podest und ist der beste Papa der Welt, den sie ganz innig lieben. Und ihre Liebe zu ihm hat nichts mit ihrer Liebe zu mir zu tun.

Mein NM und ich hatten gestern auch ein Gespräch dazu, weil wir letzte Ferientage klären mussten. Und ich habe ihm ganz klar gesagt, dass es bei den Betreuungszeiten nicht so sehr darum geht, dass ich Entlastung habe, sondern, dass seine Kinder ihn vermissen und brauchen. Interessanterweise hat ihn das erleichtert.
Ich glaube, dass die Verlasser sich selbst in ihren Rollen als Vater und Mutter auch tief erschüttern und dann erst rausfinden müssen, wie sie die Beziehung zu ihren Kindern pflegen und aufrecht erhalten.

24.07.2023 09:25 • x 3 #3416


Balu85
Zitat von acre:
Und ich habe ihm ganz klar gesagt, dass es bei den Betreuungszeiten nicht so sehr darum geht, dass ich Entlastung habe, sondern, dass seine Kinder ihn vermissen und brauchen. Interessanterweise hat ihn das erleichtert.

Och weißte...mir wurde das auch so gesagt, das es nur um die Kleine geht.
Allerdings hatte ich da irgendwie so meine Zweifel, zumindest das dass der Hauptgrund oder gar alleinige Grund war. Wenn ich mitbekomme das bei NF es öfters zu Knatsch kommt und sie ja immer wenn Gurke bei mir war/ist bei Next zu sein scheint. (lt. den Videos die sie geschickt hatte). Ist es ja irgendwie entspannter wenn man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

24.07.2023 09:34 • x 1 #3417


S
Zitat von Mira2023:
So beziehe ich es viel mehr auf mich als Person (was auch Quark ist, getrennt wurde wegen neu verliebt, aber vielleicht versteht Ihr, wie ich's meine)

Ich verstehe, was du meinst.
Mir hat das tatsächlich geholfen!
Die Next von meinem Ex ist älter als ich, sieht relativ gut aus. Aber Aussehen ist nicht das Ausschlaggebende.

Sie ist vom Charakter her total anders als ich. Sehr ruhig, introvertiert. So war ich auch mal... Vor 15 Jahren.
Es hat mich also tatsächlich getröstet, dass er offensichtlich zurück will zu meinem alten Ich. Sie kann ihm also wirklich etwas geben, was ich nicht mehr kann und will. Ich bin nicht mehr dieser Mensch und will es auch nicht mehr sein. Denn der Mensch, der ich jetzt bin, bin ich durch Persönlichkeitsentwicklung geworden

24.07.2023 09:43 • x 5 #3418


alleswirdbesser
Ich habe neulich dem NM direkt gesagt, dass ich die Zeit einfach für mich brauche und er ruhig ein paar Tage von seinem Urlaub in die Kinder investieren könne, wollte er ursprünglich nicht. Er meinte auch warum ich mich so aufrege (ich habe gefragt, ob er die Kinder für ein paar Tage besuchen möchte, bevor wir in Urlaub fahren). Ich sagte, dass ich mich nicht aufrege und dass es natürlich seine Entscheidung ist den Urlaub ohne die Kinder zu verbringen, aber auch ich bin erschöpft und brauche ein paar Tage für mich. Meinen Urlaub nehme ich sonst nur während den Ferien und habe die Kinder dann komplett bei mir. Er dagegen macht das anders. Und er kapiert es echt nicht, dass ich fast das ganze Jahr über die komplette Verantwortung und Versorgung trage, er sie nur besucht, wenn er kann, in der Zeit bei den Eltern ist, nichts im Haushalt für die Kinder tun muss und die Schmutzwäsche ich zurück bekomme. Er hat null Alltag mit den Kindern, auch nicht an seinen Wochenenden. Er ist meilenweit von der Realität entfernt und wundert sich, wenn ich sage, dass sie Kurze eher verhungert als mittags zu kochen. Er denkt echt die zwei schmeißen hier den Haushalt nach der Schule während ich arbeite.

Sorry, musste jetzt raus , bin dann wieder still, ist ja nichts Neues hier.

24.07.2023 09:52 • x 8 #3419


J
@alles wird besser, ich kenne Deine Probleme so gut. @ acre hat recht, die Verlasser mssen erst herausfinden, wie sie ihre Vatterrolle oder Mutterrolle ausfüllen nach der Trennung. Und ich finde es sehr schön, dass hier Männer und Frauen schreiben, weil es da doch Unterschiede gibt. Manchem Verlasser oder mancher Verlasserin fehlen die Kinder, anderen werden sie immer gleichgültiger. Mein Mann war und ist so so mit sich beschäftigt, dass die Kinder wenig Raum in seinem Leben haben. Ich muss die Anwältin für meine Kinder sein. Auf mich und meine Erschöpfung hat er nie geblickt. Das hat mir auch immer wieder deutlich gemacht, dass ich entsorgt bin. Leichter und doch war und ist es ja oft sau schwer alle alleine zu managen. Bei Euch Vätern habe ich den Eindruck, dass Ihr den Verlassenden Frauen einen Freiraum schaffen sollt für Ihr eigenes Leben und da auf Abruf da sein sollt. Bei uns Frauen hauen sie entweder ganz ab, finden ihre Vaterrolle oder wollen über die Kinder Macht noch ausüben. Mein Ex hätte sich völlig verabschiedet, wenn ich ihn gelassen hätte. Und bei den Machtmenschen, da ähneln sich die Probleme von Männer und Frauen wieder.

24.07.2023 10:33 • x 4 #3420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag