23400

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Ellatraurig
@acre ja ich denke er hat das zum Thema gemacht vor den Kindern. Zumindest hat er auch gesagt dass die Geschenke ab sofort getrennt geschenkt werden, weil am Dienstag die kleine die Geschenke einfach ausgepackt hatte und er war nicht dabei. Wir machen das schon immer so, dass die Geschenke morgens alle da liegen. U.a. hat die kleine einen Basketballkorb geschenkt bekommen, geht schlecht mit einpacken. Ich habe nach Rücksprache mit ihm die Geschenke besorgt, er wollte zusammen schenken. Er hat weder gefragt, wer die verpackt, geschweige den wer die zusammenbaut. Ich habe den abend vorher mit einem guten Freund den aufgebaut, war auch nicht richtig. Dann kam die Mädels wollten eh lieber das seine Freundin mitfeiert. Und er will eigentlich eh nicht mit mir an einem Tisch sitzen.

Ja ist alles ok, aber nicht erst zustimmen dass wir zusammen feiern und zusammen schenken und dann sowas. Das ist kein erwachsenes Verhalten. Das kostet soviel Kraft diesen Auseinandersetzungen stand zu halten.
Bei der großen denke ich manchmal sie möchte das dem Papa recht machen aber vielleicht irre ich mich auch.

21.07.2023 13:17 • #3316

K
Zitat von Ellatraurig:
@KomischerVogel danke ich verstehe auch nicht, warum er nicht ein klein wenig Verständnis hat für mich. Er sagt zwar sie ist nicht der Grund für die Trennung. Er hätte sich früher oder später eh getrennt, danke für die Backpfeife. Ich denke es ist einfach anders wenn Paare sich trennen und dann später eine ...

Weil er es einfach anders sieht. Weil alles nicht so schlimm ist, Du bist eigentlich schuld, die Neue kann sowieso nix dafür, denn es wäre ja sowieso passiert. Der ist schmerzfrei.

Das kann Dir aber egal sein. Du fühlst Dich nicht wohl damit und fertig. Warum sollst Du auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, hat er das getan, als er mit der neuen Zuckerpuppe die Biege gemacht hat?

Ich habe das Alter Deiner Kinder gerade nicht auf dem Schirm. Aber wenn möglich, sei ehrlich zu ihnen. Ich war zu unseren Kindern vom ersten Tag an ehrlich, was den Neuen betraf und habe ihnen gesagt, was ich von diesem Menschen halte. Das habe ich ihnen nicht dauernd aufs Brot geschmiert oder so, aber sie kennen meine Position dazu und wissen, dass ich mit dieser Gestalt niemals in einem Raum bliebe. Ich denke, sie verstehen die Gründe.
Die haben zu ihm auch ein unterschiedliches Verhältnis. Von Ich mag den nicht bis Ich mag den.

Also: Man muss nicht jeden Humbug mitmachen. Jeder normal denkende Mensch wird das verstehen.

@Balu85

Da muss ich jetzt ein wenig ausholen:

Natürlich war da niemand uneigennützig, wobei ich ja den Gesprächsverlauf zwischen Next und dem damaligen Objekt seiner Begierde nicht kenne und mir vieles zusammenreimen muss.
Aber die Diagnose ist ziemlich klar: Er wollte genau diese Frau und dafür war ihm alles andere ziemlich sch.gal.
Mag sein, dass etwas im Argen lag. Aber selbst heute glaube ich: nicht wirklich. Neben dem üblichen Beziehung hat sich totgelaufen war da nicht so viel im Argen. Das Leben funktionierte. Jedenfalls wenn man nicht den Anspruch hat, die Beziehung möge bitte genauso aufregend sein, wie in den ersten zwei Jahren. Es war halt partnerschaftlicher, vertrauter (dachte ich jedenfalls).

Die wäre auch niemals ohne die Initialzündung von außen gegangen, da bin ich mir sicher. Dafür war das hier wirtschaftlich und emotional eine viel zu sichere Bank.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das war schon klar von außen initiiert (was natürlich bestritten wird).
Vielleicht als hinkender Vergleich: Du hast einen tollen Job, mit dem Du ziemlich zufrieden bist und den Du vielleicht wirklich noch lange machen würdest, springst aber für das Angebot eines anderen Arbeitgebers (doppeltes Gehalt, weniger Arbeitszeit, kommt vielleicht mehr Deinen persönlichen Neigungen entgegen usw.) ab. Nicht weil das Alte schlecht, sondern weil das neue eben besser zu sein scheint.

21.07.2023 13:19 • x 2 #3317

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Ellatraurig
@Balu85 ich vermute er hat mit ihr darüber gesprochen, da es ja am Dienstag ja Thema war und er sagte dass der nächste Geburtstag definitiv nicht ohne Freundin gefeiert wird daraufhin habe ich gesagt, dann getrennt feiern das kann ich nicht. Daraufhin kam das kann man aber machen für die Kids.

Ich habe den Dienstag komplett alleine vorbereitet. Kuchen gebacken, Abendessen vorbereitet, Getränke geholt. Von ihm kam nichts, noch nicht mal ein Danke war sehr lecker oder so. Seine Mutter hat mir abends geschrieben, dass es ein schöner Geburtstag war und hat sich bedankt. Manchmal habe ich das Gefühl wie ein bockiger Teenie wenn meine Freundin nicht kommen darf Zicke ich rum. Ich habe weder bestimmt wie der Geburtstag gefeiert wird. Er hat mich gefragt, wie wir das machen. Habe ihm meinen Vorschlag geschrieben und wenn ich einladen würde und dann kam ein ja ok können wir so machen. Ich verstehe es nicht.

21.07.2023 13:27 • x 3 #3318

DieSeherin
Zitat von Balu85:
Wieso zum Kuckuck hab ich eigentlich den Eindruck das ich derjenige bin der immer wieder versucht etwas für die Maus sich aufzuhalsen?

weil du der vernunftbegabtere und stärkere bist? ist doof, immer in dieser rolle zu sein, aber klopf dir lieber dafür auf die schulter, als dich zu ärgern

21.07.2023 13:33 • x 3 #3319

N
Zitat von Ellatraurig:
Ich fühle mich gerade so richtig schlecht. Eben stand meine Große da und hat mir gesagt, das sie auch getrennt ihren Geburtstag feiern möchte, da ich ja nicht mit seiner Freundin feiern will.

Was war deine Reaktion?

Zitat von Ellatraurig:
Und er will eigentlich eh nicht mit mir an einem Tisch sitzen.

Zitat von Ellatraurig:
Ich habe den Dienstag komplett alleine vorbereitet. Kuchen gebacken, Abendessen vorbereitet, Getränke geholt. Von ihm kam nichts, noch nicht mal ein Danke war sehr lecker oder so.

Dann macht es für dich keinen Unterschied ob es getrennt gefeiert wird oder nicht. Getrennt heißt ja nur, er kommt nicht zum Essen.
Du machst dann alles wie bisher und muss dich nicht mit ihm auseinander setzen. Wenn du, wie ich, manchmal provokant sein kannst, dann kannst du ihm sogar sagen, dass du dir den Geburtstag Revue passieren lies und du auch der Meinung bist, dass man in Zukunft getrennt feiern sollte. Nicht wegen seiner Freundin sondern, weil er bei der Organisation nutzlos war.

21.07.2023 13:42 • x 3 #3320

N
Zitat von Balu85:
Wieso zum Kuckuck hab ich eigentlich den Eindruck das ich derjenige bin der immer wieder versucht etwas für die Maus sich aufzuhalsen?

Du bist ein zu netter Typ... Für Frauen aber nicht so attraktiv...

21.07.2023 13:43 • #3321

Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Neben dem üblichen Beziehung hat sich totgelaufen war da nicht so viel im Argen. Das Leben funktionierte.

Aber das ist halt oft nicht mehr der Anspruch...das es funktioniert. Bei mir gab es ja auch eine Vorgeschichte....und wenn der AM damals den Schritt gewagt hätte wäre sie da schon weg gewesen.
Die wäre auch niemals ohne die Initialzündung von außen gegangen, da bin ich mir sicher

Das weiß ich sogar...wurde mir gesagt. ohne ihn hätte ich mich nicht getraut zu gehen
Dafür war das hier wirtschaftlich und emotional eine viel zu sichere Bank.

Und das willst du sein? Die sichere Bank....der vernünftige Grund?
Zitat von Name:
Du bist ein zu netter Typ... Für Frauen aber nicht so attraktiv...

ich weiß gerade nicht ob das ein Kompliment oder ne Backpfeife ist

Aber ja...ich denke man muss mich erstmal kennenlernen um zu wissen das es schlimmer kommen könnte. Auf den ersten Blick sind andere wohl deutlich gefragter. Ist aber im Moment zumindest bei etwas verbindlichem nicht wirklich von Interesse für mich. Ich lerne mich auch gerade teilweise neu kennen....ist auch ganz nett.

21.07.2023 14:09 • #3322

N
Zitat von Balu85:
ich weiß gerade nicht ob das ein Kompliment oder ne Backpfeife ist

Beides...

Alles hat ja Vor und Nachteile heutzutage.

21.07.2023 14:11 • #3323

alleswirdbesser
Zitat von Ellatraurig:
Ich glaube auch nicht das das gut ist für die Kids, diese Spannungen sind doch auch zu spüren.

Da bin ich vollkommen bei dir! Und ich glaube auch nicht, dass die Kinder es doof finden würden den Geburtstag zwei Mal zu feiern und eventuell auch zwei Geschenke zu bekommen. Du musst dir die Next der Kinder wegen bestimmt nicht antun. Das war bei uns nie Thema. Allerdings hat er auch nie eine zweite Feier organisiert. Auch deinem Ex ist es wahrscheinlich zu umständlich und so schiebt der die Kinder vor als Grund.

Ich weiß, dass manche es schaffen Geburtstage und Feiertage gemeinsam zu verbringen und manchmal sogar mit den Next Partnern. Für mich war das niemals erstrebenswert, das geht dann gut, wenn man in Freundschaft auseinander gegangen ist, die Next Partner nicht während der Ehe oder gleich danach da waren usw.

Auch meine Kinder haben nie nach gemeinsamen Feiern oder was auch immer gefragt, für sie war schnell klar, dass wir keine Familie mehr sind, der Papa war auf eigenen Wunsch raus und so ist es auch an Geburtstagen. Niemals würde ich an einem Tisch mit der Next sitzen wollen. Und auch ich wurde nie wieder von seiner Familie eingeladen.

Sollte er wieder jemanden kennenlernen, so sieht es für meine Seite ganz anders aus. Allerdings ist unser Verhältnis so, dass wir auch als Singles nichts zusammen machen wollen.

21.07.2023 14:17 • x 1 #3324

Ellatraurig
@Name ich habe ihr gesagt dass das in ordnung geht. Was komisch ist sie will an ihrem Geburtstagstag einem Montag nicht feiern keine Geschenke, und dann einen Freitag und Samstag feiern, da sollen wir uns absprechen welchen Tag wer nimmt.

Ja das stimmt ich mach den Geburtstag nur noch alleine dann brauch ich mich nicht ärgern das er nichts macht oder es falsch läuft

21.07.2023 14:24 • x 2 #3325

N
Zitat von alleswirdbesser:
Auch meine Kinder haben nie nach gemeinsamen Feiern

Ich denke, dass der NM von Ella hier die Kinder manipuliert. Die Kinder sollen sie unter Druck setzen etc...

21.07.2023 14:24 • x 3 #3326

N
Zitat von Ellatraurig:
Was komisch ist sie will an ihrem Geburtstagstag einem Montag nicht feiern keine Geschenke, und dann einen Freitag und Samstag feiern, da sollen wir uns absprechen welchen Tag wer nimmt.

Am liebsten feierst du, an dem Tag, wo die Kinder offiziell bei dir sind. Und er an dem Tag, wo die Kinder bei ihm sind.

21.07.2023 14:27 • x 1 #3327

Ellatraurig
@alleswirdbesser ne ich denke er feiert dann schon mit allen zusammen seiner mutter und bestimmt auch mit unseren gemeinsamen Freunden mit deren Kindern, ich glaube das hat ihm am Dienstag gefallen, hat ja nicht so oft Kontakt mit denen gehabt. Es geht ihm rein um mich das ich seine Freundin da nicht sehen will. Manchmal habe ich echt das Gefühl er möchte Familie 2.0 mit ihr. Er macht jetzt wesentlich mehr mit den Kids.

21.07.2023 14:28 • #3328

DieSeherin
Zitat von Ellatraurig:
Was komisch ist sie will an ihrem Geburtstagstag einem Montag nicht feiern keine Geschenke, und dann einen Freitag und Samstag feiern

finde ich gar nicht komisch - am wochenende ist das doch immer irgendwie entspannter?

21.07.2023 14:30 • x 2 #3329

Ellatraurig
@Name ja das will sie nicht. Sie hat auch Geburtstag an meinem Tag. Vielleicht will sie einfach das es keinen Stress gibt.

21.07.2023 14:30 • x 1 #3330

A

x 4