23381

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Ellatraurig
@Mira2023 für mich ist das noch nichts..ich weiß wie sie aussieht, das reicht mir. Aber bei mir sind ja auch noch kleinere Kinder da. Der Papa will ja auch das wir den nächsten Kindergeburtstag nicht ohne sie feiern. Das ist für mich nicht vorstellbar, ich bin da nicht soweit. Ich möchte die beiden oder speziell die vier mit den Kids nicht erleben.

Der Kindergeburtstag war ja am Dienstag, ja ich denke alle Familienmitglieder haben sie verstanden. Es gab wenige Stunden von seinerseite Diskussionen, zum einen habe ich ein Geschenk was wir beide zusammen schenken wollten den abend vorher mit einem guten Freund aufgebaut. Ist ihm sauer aufgestoßen, ja nur er hat sich nicht gemeldet. Er wusste ja was wir schenken. Aufgrunddessen fing die Diskussionen, die mädels wünschen sich das seine Freundin auch dabei ist. Ich habe ihm gesagt dann hätte er das früher kommunizieren müssen und dann feiern wir getrennt. Darauf kam ich könnte da ja mal den Kindern zuliebe tun. Ähh der Geburtstag findet in unserer alten Familienwohnung statt, eh schon schwer genug da möchte ich nicht auch noch die neue Partnerin mit am Tisch sitzen haben. Ich kanns einfach nicht und er kann es nicht verstehen. Schön wenn man am Vorbereiten des Geburtstags ist und dann auch noch sich erklären zu müssen warum man das nicht möchte. Ich glaube auch nicht das das gut ist für die Kids, diese Spannungen sind doch auch zu spüren.

Also für mich steht erstmal fest dass ich kein Kennenlernen möchte. Ich fühle mich so besser. Was in der Zukunft ist werden wir sehen. Aber gerade jetzt ist die Wunde noch zu frisch.

Lg

21.07.2023 07:04 • x 9 #3301

Heffalump
Zitat von acre:
dass sie nicht objektiv die bessere Frau ist, sondern einfach jemand, der sich an einen verheirateten Mann rangemacht hat

Die Überlegung..nachvollziehbar.
Aber heute, 5 Jahre Abstand - bin ich froh, das er bei ihr geblieben ist, mit ihm war es nicht mehr schön, nicht mehr lustig, nicht mehr das Wir-Gefühl, nur noch ER.
Was hilft dir ein verheirateter Mann, wenn er sich ggü der Ehefrau wie Poloch benimmt. da kann er auch zu seiner Tusnelda abzwitschern

21.07.2023 07:11 • x 6 #3302

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
@ heffalump , ob man langfristig froh ist über die Trennung und wie man die AF sieht, sind meiner Meinung zwei paar verschiedene Schuhe. So wie ich es bei @ acre verstanden habe, kam sie erst einmal als Arbeitskollegin in die Familie und hat schon beim ersten Treffen keine Rücksicht auf die Familie genommen. Das darf man getrost zum Kotz...finden. Das der Mann das mitgemacht hat und keine Rücksicht genommen hat, ist das eigentliche Drama und füht dann vielleicht zum Frohsein beim Rückblick. Bei mir ist es auch so. Mein Mann ist ausgebrochen, weil er unser Leben langweilig fand, sich verändern wollte und dazu die neue Frau brauchte . Jetzt hat er sich optimiert und nun passt er nicht mehr. Rückblickend ist als die Trennung richtig. Damals, beim Betrug hat er kaum den Veränderungswillen gezeigt und so getan, als ob alles okay war.

21.07.2023 07:41 • x 5 #3303

A
@Heffalump Es geht gar nicht so sehr um ihn oder Next.
Es geht dabei um mich. Sein Warmwechsel hat nicht an meinem Selbstwertgefühl gekratzt, weil ich sie kennengelernt habe. Wäre sie mir sympathisch gewesen oder hätte ich etwas in ihr erkannt, was mir fehlte, wäre es bestimmt eine andere Nummer.

Ich merke, wie es für mich kein Zurück gibt, daher wird es für mich auch unwichtiger, ob er mit ihr glücklich ist, oder nicht.

21.07.2023 08:17 • x 3 #3304

DieSeherin
Zitat von Mira2023:
Hat es Euch geholfen, die/den Next kennenzulernen?

ich habe die ja schon kennengelernt, bevor sie die next war und gemerkt, dass sie ganz schön verliebt ist - und auch, dass mein damaliger mann sehr angetan ist von ihr. deswegen war sie für mich nichts neues mehr. a bissl hat es natürlich (neben all den ängsten, was auf uns alle nun zukommt) schon an meinem selbstbewusstsein geknabbert, dass da so ein langhaariges, blondes, 10-jahre-jüngeres mädel an seiner seite ist und meine kinder absolut begeistert von ihr waren.

aber wie schon gesagt, habe ich mir das so hingeruckelt, dass sie eine bonus-stiefmutter-freundin für meine kinder sein wird.

21.07.2023 08:23 • #3305

EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
schon an meinem selbstbewusstsein geknabbert, dass da so ein langhaariges, blondes, 10-jahre-jüngeres mädel an seiner seite ist und meine kinder absolut begeistert von ihr waren.

Oh ja das ist ein harter Schluck gewesen. Zu sehen wie die Kinder ihn umarmen als ich sie abholte. Aber ich sag immer besser so als wenn sie ein Problem mit ihm haben. Und er kann ja auch gar nichts für die Situation. Er ist der neue Partner von Mama, nicht der AM oder sonst was. Trotzdem tuts komisch in einem wenn man das dann zum ersten Mal mitbekommt.

21.07.2023 08:29 • x 4 #3306

K
@Ellatraurig

Das hast Du vollkommen richtig gemacht. Wie kann er auf die Idee kommen, es sei völlig in Ordnung, sie mitzubringen?

Geht gar nicht.

Ich wüsste heute noch nicht, wie ich mit dem Next meiner NF bei einem Zusammentreffen umgehen würde. Es ist die Person, die sich an eine verheiratete Frau rangewanzt hat und das, soweit ich das beurteilen kann, so lange und nachhaltig, bis er sie soweit hatte. Er hat ganz bewusst von außen kommend eine Familie zerlegt oder war jedenfalls ein wesentlicher Teil des Geschehens (klar: entschieden hat am Ende natürlich die Frau, das will ich damit nicht ausblenden).
Und mit so jemanden soll man sich an einen Tisch setzen? Freundlich Käffchen trinken? Abartig.

21.07.2023 12:34 • x 1 #3307

Ellatraurig
@KomischerVogel danke ich verstehe auch nicht, warum er nicht ein klein wenig Verständnis hat für mich.

Er sagt zwar sie ist nicht der Grund für die Trennung. Er hätte sich früher oder später eh getrennt, danke für die Backpfeife. Ich denke es ist einfach anders wenn Paare sich trennen und dann später eine neue Partnerin auftaucht. So war es aber nicht. Ich weiß nicht ob sie vorher schon was miteinander hatten aber normal ist es nicht einen verheirateten Familienvater ständig Nachrichten zu schreiben, nach dem Sport noch eine Runde mit dem Auto durch die Straßen zu fahren, einfach so. Und nichts der Frau zu sagen.

Ich fühle mich gerade so richtig schlecht. Eben stand meine Große da und hat mir gesagt, das sie auch getrennt ihren Geburtstag feiern möchte, da ich ja nicht mit seiner Freundin feiern will. Och Mann...

21.07.2023 12:48 • x 2 #3308

A
@Ellatraurig Ich sage meinen Kindern immer, dass das für uns alle eine neue Situation ist und wir erst rausfinden müssen, wie es gut funktioniert. Manches wird blöde sein, aber dann überlegen wir uns fürs nächste Jahr was neues.

Ich finde deine Haltung richtig. Und dein Ex kacke. Hat dein Ex es gegenüber den Kindern zum Thema gemacht?

21.07.2023 12:54 • x 2 #3309

Balu85
Zitat von DieSeherin:
ich habe die ja schon kennengelernt, bevor sie die next war und gemerkt, dass sie ganz schön verliebt ist

ich habe ihn einmal gesehen und wusste was Sache ist....also von seiner Seite aus.
Ich bei der Thematik Next, denk ich, kommt es drauf an ob diese Person irgendwie ein Teilgrund der Trennung war oder ob es einfach ein neuer Partner ist. Letzteres ist natürlich einfacher zu handhaben weil einem nicht immer wieder etwas vorgehalten wird.
Ist vielleicht ein wenig sowas wie der Sandkastenreflex...man ärgert sich weil man weiß das der Rüdiger der Lisa immer Bonbons mitgebracht hat und jetzt spielt sie nur noch mit ihm. Denn was so ein Warmwechsel einem irgendwie immer suggeriert da ist jemand besseres als du. Denn für diese Person wurde ja viel aufgegeben. Natürlich weiß man im Kopf das es nicht zwingend so sein muss, oder besser nur im Sinne von passt besser zu ihr/ihm zu verstehen ist.
Mit Abstand erkennt man sieht man dann vielleicht Dinge die man vorher ignoriert, akzeptiert oder komplett ausgeblendet hat.

Ich bin heute ein wenig am grübeln...ich vermute mal stark das ich entweder morgen oder am Sonntag auf Next treffe. Da er ja NF zu Hause unterstützt. Ob ich nicht mit ihm einfach mal vor die Tür gehe (nein nicht was ihr jetzt denkt)...eine rauche und im mitteile das mich bitte informieren soll wenn es um meine Tochter geht und NF wieder zu nix in der Lage ist. Ist ja im Handyzeitalter kein Problem.
Falls NF wirklich mit allem überlastet ist was über atmen hinaus geht und er die ich sage mal Aufsicht-Bespassung-Betreuung mit abdeckelt könnte ich mir das auch so vorstellen, das es bei der Kleinen für verwirrung sorgt weil das ja eigentlich Mama-Aufgabe ist. Man weiß halt nicht wie die Kleinen das aufnehmen. Da wäre es mir lieber ich weiß zumindest davon und kann schauen ob ich die Maus evtl. doch zu mir hole...wenn es denn geht.

Zitat von KomischerVogel:
Es ist die Person, die sich an eine verheiratete Frau rangewanzt hat und das, soweit ich das beurteilen kann, so lange und nachhaltig, bis er sie soweit hatte

das Gefühl kenne ich...und ich bin noch immer davon überzeugt das Next bei seinen Ratschlägen nicht ganz uneigennützig gehandelt hat. Ob er mit dem Ergebnis zufrieden ist....keine Ahnung.
Aber wenn man ehrlich ist, da hat jemand seine Chance gesehen, weil vorher schon einiges kaputt war. Dafür das es diese Chance überhaupt gab tragen auch wir unseren Anteil. In welchem Umfang ist dann sehr individuell.

21.07.2023 12:54 • x 1 #3310

Balu85
Zitat von Ellatraurig:
Eben stand meine Große da und hat mir gesagt, das sie auch getrennt ihren Geburtstag feiern möchte, da ich ja nicht mit seiner Freundin feiern will.

Hat sie das nur so entschieden weil du Next nicht dabei haben möchtest?
Ich grübel ja auch schon wie wir das handhaben...geburtstag und Weihnachten will die Kleine bei mir feiern.
Damit habe ich kein Problem auch nicht wenn NF dabei ist...aber Next in meinem Haus. Den noch bewirten usw....ne da bin ich dann raus. Würden wir bei NF oder sonst wo feiern wäre es was anderes...da müsste ich das akzeptieren wenn er dabei ist. Und würde es auch.
Aber mein Haus ist irgendwie...keine Ahnung, es geht ihn nichts an wie ich lebe (wenn er es nicht eh schon weiß)

21.07.2023 12:57 • x 1 #3311

DieSeherin
Zitat von Balu85:
Ob ich nicht mit ihm einfach mal vor die Tür gehe (nein nicht was ihr jetzt denkt)...eine rauche und im mitteile das mich bitte informieren soll wenn es um meine Tochter geht und NF wieder zu nix in der Lage ist. Ist ja im Handyzeitalter kein Problem.

ich bin fest überzeugt, dass das nicht nur gut für dich wäre, sondern auch dem next helfen könnte noch unbefangener mit deinem kind umzugehen.. was ja nicht schlecht wäre, weil...

Zitat von Balu85:
Falls NF wirklich mit allem überlastet ist was über atmen hinaus geht und er die ich sage mal Aufsicht-Bespassung-Betreuung mit abdeckelt könnte ich mir das auch so vorstellen, das es bei der Kleinen für verwirrung sorgt weil das ja eigentlich Mama-Aufgabe ist.

... die kleine dann eben das gefühl für papa ist das auch in ordnung hätte und dann könnte das für alle beteiligten gut sein.

21.07.2023 12:59 • #3312

Balu85
Zitat von DieSeherin:
die kleine dann eben das gefühl für papa ist das auch in ordnung hätte und dann könnte das für alle beteiligten gut sein.

nunja....ich sagte ihr (also der Maus) von Anfang an das es ok ist. Also habe ihr versucht nicht den Eindruck zu vermitteln das der Next doof ist oder ich nicht will das sie mit ihm in Kontakt kommt.

Aber irgendwie ist es doch schräg....die Person die alles hingeworfen hat, für andere mitentschieden hat das es nichts mehr wert war kann nicht mehr und zwei andere sind dann wieder dafür zuständig das ihr Arbeit abgenommen wird.

Was ich aber als Problem sehe, wenn meine Kleine sich zu sehr an Next gewöhnt und er dann evtl. für sich erkennt das er von der einen Katastrophe (seine Ex) in die nächste geschlittert ist und das nicht mehr will oder kann.
Dann verliert die Kleine ihren kumpel und die Mama steht dann wieder überfordert alleine da.

21.07.2023 13:05 • #3313

DieSeherin
Zitat von Balu85:
Was ich aber als Problem sehe, wenn meine Kleine sich zu sehr an Next gewöhnt und er dann evtl. für sich erkennt das er von der einen Katastrophe (seine Ex) in die nächste geschlittert ist und das nicht mehr will oder kann.
Dann verliert die Kleine ihren kumpel und die Mama steht dann wieder überfordert alleine da.

das risiko besteht natürlich.

21.07.2023 13:08 • #3314

Balu85
Zitat von DieSeherin:
das risiko besteht natürlich.

und eben deswegen hätte sich Madam auch mal deutlich mehr Zeit lassen können bevor sie Next mit einbringt. Ich meine der war ja schon als Arbeitskollege beim renovieren (Kind war teils dabei) involviert.
Mal schauen, ich sagte ja das die Kleine letztes WE irgendwie den Eindruck machte das sie etwas beschäftigt. Vielleicht sagt sie dieses WE etwas. Sie kommt da leider sehr nach mir und grübelt erstmal und macht es mit sich aus bevor sie irgendwas sagt.

hmm....ich befürchte ich werde mal wieder über meinen Schatten springen müssen. Wird zwar sicher nicht so schön wie beim letzten mal...aber es ist ja für die Maus. Wieso zum Kuckuck hab ich eigentlich den Eindruck das ich derjenige bin der immer wieder versucht etwas für die Maus sich aufzuhalsen? Andere sagen immer ich wusste nicht wie ich es sonst hätte machen sollen und damit ist alles gegessen.

21.07.2023 13:14 • #3315

A

x 4