23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

T
@Balu85 danke auch für deine Worte....
Tatsächlich versuche ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen was wenn man gar nicht mehr miteinander spricht sehr schwierig ist weil man ja keine ahnung hat was in dem anderen vor geht und daher viel Raum für Interpretation.

Und ja auch ich kann mich in etwas hineinsteigern.
Aber es gibt tatsächlich Punkte wo es eine eindeutige Sprache spricht.

Blockieren von Bildern von Ausflüge mit dem Kind. ( schwimmflügel) durfte ich aber noch hinterhertragen

Planung einer Party mit seinen Freunden an meinem Geburtstag bei uns...
Wo dann so getan wird als hätte man den Geburtstag vergessen.
Und dann ist man natürlich so nett und plant das um....

Also er hat in all den 13 Jahren noch nie mein Geburtstag vergessen.
Spätestens beim eintragen in den Kalender sollte es ihm aufgefallen sein....

Und das sind nur die aktuellsten

19.07.2023 15:06 • #3256


Balu85
Zitat von Tucker87:
Blockieren von Bildern von Ausflüge mit dem Kind. ( schwimmflügel) durfte ich aber noch hinterhertragen

Das ist für mich Kindergartenniveau. Jeder mag das anders handhaben. Aber ich z.B. mache gern mal Bilder bei Ausflügen mit der Maus und setz die in den WA-Status. Damit kann NF sehen was die Kleine so erlebt, das darf sie gern wissen ist ja auch ihr Kind und sie kann sich das dann anschauen wenn es für SIE passt.

Zitat von Tucker87:
Planung einer Party mit seinen Freunden an meinem Geburtstag bei uns...
Wo dann so getan wird als hätte man den Geburtstag vergessen.
Und dann ist man natürlich so nett und plant das um....

Ok...ganz ehrlich, ich glaube nicht das es ein Versehen war. Ich hätte da auch nicht umgeplant. Ich persönlich feiere meinen Geburtstag eh nicht wirklich. Je nachdem wie du das immer gemacht hast hätte ich mich entweder einfach verkrümelt und mir gesagt...soll er machen. Aber den Dreck räum ich nicht weg. Oder deutlich gesagt das er sich dann vielleicht ne andere Location suchen sollte weil an dem Tag kommen meine Freund zur Geburtstagfeier.

19.07.2023 15:18 • #3257


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
@Mira2023: Diese Tiefs, verbunden mit der Sehnsucht nach dem Expartner, kenne ich auch. Ich hatte schon mehrmals den Telefonhörer in der Hand und hätte ihn fast angerufen - was bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

Seit zwei oder drei Monaten ist das eigentlich gar nicht mehr da. Die Sehnsucht weicht immer mehr einer gewissen Gleichgültigkeit ihm gegenüber, die sich viel besser anfühlt als Herzschmerz. Sehnsucht habe ich, wenn überhaupt, nicht nach ihm, sondern, ähnlich wie @Zitronenfalter2 schreibt, nach einem Vertrauten, mit dem man reden, mit dem man lachen und seine Sorgen und Erlebnisse teilen kann. Aber auch das wird eher besser als schlimmer (sieht man auch daran, dass ich schon wochenlang nicht mehr in OD-Portale geschaut habe - keine Lust).

Gut geholfen hat bei mir tatsächlich der Abiball des Mittleren, wo mir auch emotional (rational schon lange vorher) auf einmal völlig glasklar wurde, dass ich ihn (auch wenn es die Möglichkeit gäbe, steht bei uns sicher nicht zur Debatte) definitiv nie mehr zurückhaben möchte. Für mich ist er nicht mehr mein Mann (auch wenn, wie oben jemand schrieb, der gute Kern sicher noch irgendwo da ist), sondern der Next-Mann (was man auch daran merkt, dass er ganz offensichtlich auch sein Wertesystem sehr stark ihrem angepasst hat etc.). Dieser Mann passt nicht mehr zu mir.

Von daher gesehen war dieses Aufeinandertreffen wirklich gut, auch wenn ich mich mit der Kontaktsperre sonst sehr wohlfühle.

19.07.2023 15:24 • x 2 #3258


M
Balu,
zu der Kommunikation fällt mir was ein:
Wir konnten bis auf die letzten 2,3 Jahre wunderbar miteinander reden,stundenlang,nächtelang.
Das kippte dann total und ich hab darüber nachgedacht und das mal bei einer Fachfrau,die ich damals brauchte,angesprochen.
Sie sagte mir,das es unvermeidlich ist,daß es dazu kommt,anfangs nur zeitweise später findet man überhaupt keine Kommunikationsebene mehr.Das hat nichts mit,nicht wollen zu tun sondern eher mit nicht können.
Die Welten sind so verschieden,die Sicht auf Dinge so unterschiedlich das es nicht funktionieren kann.
Schuld daran trägt keiner,sie kann aufgrund der Störung und des erlernten nicht anders und für mich ergibt vieles einfach keinen Sinn.
Ihr Rat war:freundlich zugewandt,trotzdem distanziert,bei drohender Eskalation abbrechen-sich niemals auf ihre Spielfeldseite begeben,da spielt sie einen schwindelig,ihr Terrain und die emotionalen und verbalen Ausbrüche sollt ich mir ersparen.Davon würde es eh genug geben da man da innerhalb einer Millisekunde,aus nichtigsten oder keinen Gründen, reingeraten kann.
Auf meiner Spielfeldseite geht das auch nicht,da wird sie sich nicht hingezogen weil sie genau weiss das sie da wehrlos ist,keine Mechanismen gelernt hat.Also hat sie immer versucht mich in ihr Feld zu holen.
Das ist jetzt hier nicht böse oder abwertend gemeint,sie ist kein schlechter Mensch und ich war 20 Jahre mit ihr verheiratet .
Das soll nur veranschaulichen das es ein Spiel ist,das man als Partner nicht gewinnen kann.Da hilft nur radikale Abgrenzung,Grenzen verteidigen bzw zurückholen.Ist schwer genug und dauert.

19.07.2023 15:29 • x 1 #3259


Balu85
Zitat von Caecilia:
verbunden mit der Sehnsucht nach dem Expartner, kenne ich auch. Ich hatte schon mehrmals den Telefonhörer in der Hand und hätte ihn fast angerufen

Rückblickend bin ich mir nicht mehr so sicher wie lange es wirklich um die Expartnerin ging nach der ich mich sehnte oder ob es einfach das Fehlen von einem Menschen war. Denn eine gewisse Perspektivlosigkeit hat man ja schon und so gesehen gab es ja jemanden der einen kennt, alle Lebensumstände kennt und der mal Teil des Ganzen war.
Aber auch als wir noch nicht getrennt waren, gab es so manches was ich vermisste. Danach vermisste ich es noch immer und habe es merkwürdigerweise mit ihr in Verbindung gebracht. Vielleicht so eine Hoffnung das sie anruft und sich alles wieder ändert. Aber das wäre dann ja nicht mehr sie gewesen.

Zitat von maenneken:
Sie sagte mir,das es unvermeidlich ist,daß es dazu kommt,anfangs nur zeitweise später findet man überhaupt keine Kommunikationsebene mehr.Das hat nichts mit,nicht wollen zu tun sondern eher mit nicht können.
Die Welten sind so verschieden,die Sicht auf Dinge so unterschiedlich das es nicht funktionieren kann.

Interessant...also bei uns ging es eigentlich entweder ums Kind oder ihre Arbeit. Gerade die letzten Jahre.
Aber ja...auch das habe ich irgendwie mitgenommen....wenn es wiedererwartend doch geschehen sollte das ich auf eine Treffe wo ich mir etwas wirklich festes vorstellen könnte das man mehr als nur so schnöde Gesprächsthemen hat.
Aber vielleicht ist es auch mit der Zeit schwieriger...irgendwann hat man sich ja alles erzählt. Und wenn es kaum Interessen gibt über die man sich austauschen kann....naja da bleibt dann nur Alltag,Job, Kind.

19.07.2023 15:57 • #3260


D
@Tucker87 Ich finde, das mit dem Geburtstag ist nicht nur Kindergarten, das ist sehr bösartig. Dein Ex scheint grad wild um sich zu schlagen wie ein wild gewordenes Tier, einfach halt passiv-agressiv. Ich hatte in dieser Phase versucht, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Also auch von mir aus nur minimale Kommunikation z.B., damit keine blöden bzw. gar keine Antworten kommen können. Selbstschutz wo immer möglich.

19.07.2023 17:07 • x 1 #3261


E
Zitat von Balu85:
das Licht am Ende des Tunnels ist nicht immer ein entgegen kommender Zug. Manchmal reichen auch schon...naja schöne Erfahrungen

Das gefällt mir. Ich halte mich ja gern an gute Zitate . Für die Pünktchen Pünktchen Pünktchen schönen Erfahrungen müsste ich mal etwas mehr meine Komfortzone verlassen, könnte noch etwas dauern, aber ist sicher was dran. Einzelne Feierabende sagen das auch ...
Zitat von Balu85:
Und das man zwar viel verloren hat, man aber nicht alles davon vermissen wird.

Tatsächlich ja. Sogar manche vermeintlich schönen Sachen. Da muss ich mal noch drüber nachdenken.
Zitat von Caecilia:
Ich möchte mit Anfang 50 nicht mehr daten (habe ich früher auch nie gemacht - meine bisherigen Beziehungen haben sich so ergeben). Es nervt mich, dass ich das jetzt muss

Das Zitat ist aus einem älteren Beitrag von Dir, Caecilia, ich wollte mal nachlesen, wie Deine Geschichte ist. Deine Gedanken sind meinen so ähnlich. Und das Thema Dating, siehe oben - manchmal will ich, glaube ich, meinem Ex einfach nicht gönnen, dass er der einzige von uns beiden ist, der aufregende neue Erfahrungen macht oder schon seit 2 Jahren macht. Und ich bin zwar komplett digital, aber vor 25 Jahren gab's kein Online-Dating. Bin gespannt, ob ich mich überwinde, oder mir doch einfach eine Bikepacking-Radtour-Extrem-Gruppe suche mit trainierten Single-Männern in meinem Alter ...
Zitat von Caecilia:
Von daher gesehen war dieses Aufeinandertreffen wirklich gut, auch wenn ich mich mit der Kontaktsperre sonst sehr wohlfühle.

Das überlege ich zurzeit. Bei mir war das auch so, dass meine größte Sehnsucht nach unserer Beziehung, quasi emotionales Zuhause, war, naja, sagt ja auch was aus vielleicht. Nach meinem Mann als Mann hatte ich weniger Sehnsucht, vielleicht hat mich auch die Affärenvorstellung zu sehr gestresst. Bei uns war es aber auch so, dass sich Telefonate fast wie früher angefühlt haben - die persönlichen Treffen waren aber komplett seltsam. Der Mann war einfach nicht mehr mein Mann, der mir da gegenüber saß. Mit der Kontaktsperre bin ich konsequent. Wir haben noch ein paar Sachen zu besprechen, da überlege ich weiter, ob mir ein Sehen nicht vielleicht weiterhelfen könnte. Mal abwarten, erst muss ich mal wieder ein paar Nächte schlafen ....

19.07.2023 17:22 • x 2 #3262


M
Ach je,
diesem Datingstress setz ich mich nicht aus.
Was sich ergibt,ergibt sich oder eben nicht.
Ich weiss auch ehrlich nicht wer freier ist-derjenige der alles durchprobiert(en kann) oder derjenige der sagt:Wär irgendwann schön aber kein must have.
Vielleicht bin ich auch noch zu sehr geprägt das sich alles sträubt oder ich ein Projekt habe was mich auf Jahre bindet,zudem herrlich entspannte Freunde und Bekannte.
Zur Zeit sage ich,ist fast perfekt so wie es ist

19.07.2023 17:33 • #3263


C
Zitat:
manchmal will ich, glaube ich, meinem Ex einfach nicht gönnen, dass er der einzige von uns beiden ist, der aufregende neue Erfahrungen macht


Das ist bei mir sicher auch so. Ich bin eigentlich ein relativ autarker Mensch und kam auch in Zeiten, in denen ich keinen Partner hatte (gut, ist lange her ) gut zurecht - also ich brauche nicht unbedingt einen Partner - daher ist dieser viel zu frühe Versuch mit dem OD sicher auch erfolgt, um da irgendwie mit dem Ex gleichzuziehen - und natürlich auch, um das völlig am Boden liegende Selbstwertgefühl zumindest wieder ein bisschen aufzubauen, die Demütigung etwas zu überwinden.

Wobei man aufregende neue Erfahrungen ja nicht unbedingt nur auf dem Terrain Partnerschaft machen muss (und zudem ein solcher Konkurrenzkampf eh blödsinnig ist). Ich habe ein paar meiner Interessen von früher wieder aufgegriffen (ganz wie die Verlassenen-Ratgeberliteratur es einem ja nahelegt) und tatsächlich macht mir das mittlerweile viel Freude, auch wenn ich mich am Anfang wirklich regelrecht dazu zwingen musste. Insbesondere zu einem der Hobbies hat der Ex überhaupt keinen Zugang (oder nur als passiver Konsument) - das fühlt sich sehr gut an. Das bin jetzt wirklich Ich, das ist mein Ding. Während der Beziehung habe ich dieses Interesse sehr zurückgefahren, weil wir aufgrund verschiedener Umstände ohnehin schon wenig gemeinsame Zeit hatten.

19.07.2023 17:47 • #3264


Balu85
Zitat von Mira2023:
Das gefällt mir. Ich halte mich ja gern an gute Zitate . Für die Pünktchen Pünktchen Pünktchen schönen Erfahrungen müsste ich mal etwas mehr meine Komfortzone verlassen, könnte noch etwas dauern, aber ist sicher was dran.

Das mit der Komfortzone ist denke ich ein generelles Problem. Die wenigsten mögen Veränderungen oder Unbekanntes weil es halt auch immer ein gewisses Risiko birgt. Da gibt man sich vielleicht auch mit weniger zufrieden und weiß was man hat. Und jeder Mensch ist das Ergebnis seiner Erfahrungen, besonders jener auf die er gern verzichtet hätte. Also versucht man unangenehmes zu vermeiden und bleibt dabei in alten Mustern.
Bei mir im Thema sagte ich es ja auch schon, das was Kopf und Herz wollen ist das eine...aber der Sprung über den eigenen Schatten ist soooo unglaublich schwer. Vor allem wenn man schon oft gesprungen ist aber eben keine so guten Erfahrungen gemacht hat.
Gab da mal ein Spruch: Lass mal einfach machen, könnte schön sein.


Zitat von maenneken:
Ach je,
diesem Datingstress setz ich mich nicht aus.
Was sich ergibt,ergibt sich oder eben nicht.

Egal wie es sich ergibt, ob OD, Gemüsetheke oder im Freibad an der Wasserrutsche. Irgendwie kommt man um den Datingprozess ja nicht herum.

Zitat von maenneken:
Ich weiss auch ehrlich nicht wer freier ist-derjenige der alles durchprobiert(en kann) oder derjenige der sagt:Wär irgendwann schön aber kein must have.

Hmm....aber irgendwie schließt wäre irgendwann schön, muss aber nicht ja ich könnte alles durchprobieren nicht aus.
Schwierig wird es doch immer wenn man das gefühl hat man MUSS alles durchprobieren oder ich MUSS jetzt warten weil irgendwann kommt es ja eh von allein.
Ob alles immer eh von allein passiert habe ich so meine Zweifel....denn das ist ja auch höchst individuell und abhängig von den Möglichkeiten und davon wie oft man tatsächlich auf andere Menschen trifft wo die Möglichkeit besteht das man ins Gespräch kommt.

Zitat von Mira2023:
Tatsächlich ja. Sogar manche vermeintlich schönen Sachen. Da muss ich mal noch drüber nachdenken.

Die vermeintlich schönen Dinge waren ja trotzdem schön....aber das bedeutet ja nicht das es ähnliches gibt was nicht auch schöner sein kann. Und jeder, aber wirklich jeder wird mehrere Dinge benennen können die einen aufgeregt haben, gefehlt haben usw.
Und allein der Umstand das man nicht evtl. irgendwas erwartet oder erhofft und dann wieder enttäuscht wird (vom Partner) ist schon irgendwie befreiend. Man hat zwar dennoch nicht das was man vermisst aber, diese Enttäuschung ist nicht mehr da. Weil es die Person nicht mehr die Rolle einnimmt.

19.07.2023 18:07 • x 2 #3265


E
Zitat von Caecilia:
Wobei man aufregende neue Erfahrungen ja nicht unbedingt nur auf dem Terrain Partnerschaft machen muss

Das stimmt, ist mir auch vor kurzem so richtig aufgegangen und finde ich aktuell auch die bessere Variante. Dafür dann eine App wie Spontacts zu nutzen, finde ich wiederum interessant.
Zitat von Balu85:
Gab da mal ein Spruch: Lass mal einfach machen, könnte schön sein

Einer meiner Lieblingssätze ist ein niederländisches Sprichwort, passt dazu, heißt auf deutsch:

Nein hast Du, ja kannst Du erhalten.

19.07.2023 18:23 • x 1 #3266


T
@DasWird ja der schlägt grad wild um sich....
Vorhin erzählt er Freunden bereut zu haben mich je getroffen zu haben..... soweit ok.... auch wenn ich es übertrieben finde....
ABER wir haben ne tolle Tochter.... das würde mir nie einfallen

19.07.2023 18:24 • #3267


Balu85
Sooo...dudummm....grad anruf von NF erhalten. Regt mich gerade etwas auf.
Freitag nimmt sie die Maus aus der Kita und macht mit ihr einen Ausflug...also nicht Mama und Kind sondern als Dreiergespann denke ich. Ok...soll se machen solange die Maus Spass hat.
Was mich aber irgendwie ärgert war die Aussage:
Hier damit du es weißt und ni hinten herum erfährst....gestern hat Next sie von der Kita abgeholt. Ich konnte kopfmäßig nicht
Und jetzt gerade ist meine kleine mit Next allein auf Hunderunde....find ich jetzt ni so prickelnd wenn jemand fremdes allein mit der kleinen Unterwegs ist. Aber das ist ihre Entscheidung. Klingt irgendwie so als würde Next wieder fast da wohnen.

Warum man kopfmäßig sein Kind nicht aus der Kita holen kann verstehe ich nicht. Das sind 2min mit dem Auto.
Warum die Kita ohne mein Einverständnis meine Tochter jemand mitgeben der nicht abholberechtigt ist werde ich dann demnächst mal ansprechen. Vor allem warum ich das wieder hinten herum erfahre...und nicht gleich einfach gefragt wurde ob es ok ist weil.
Wieder ein klassischer Fall von Entschuldigen ist leichter als um Erlaubnis zu bitten.

Das regt mich jetzt gerade irgendwie auf. Dabei hatte ich den ganzen Tag ne super Laune.

19.07.2023 18:30 • #3268


D
@Tucker87 Nein, solche Aussagen sind ganz und gar nicht o.k. Sagt ja aber lediglich etwas über ihn aus und nicht über dich.
Schade, welches Gesicht manche Menschen bei einer Trennung an den Tag legen.

19.07.2023 18:32 • x 1 #3269


T
@DasWird ja mich macht das auch nur noch traurig

19.07.2023 18:35 • x 1 #3270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag