23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

T
@Zitronenfalter2 wenn du sensibel bist vielleicht neumond Thema

18.07.2023 14:56 • #3241


E
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich frag mich warum ich die letzten Tage in so einem Loch hänge...

Ich verstehe mich auch gerade nicht, hab das Gefühl, ich bin zurück auf Los und auch nochmal das Gefühl, ich bin eine Schauspielerin in einem furchtbar schlechten Film, die sich fragt, wie sie da eigentlich reingeraten ist. Meine beste Freundin sagt: Schwankungen, ganz normal, die werden weniger. Ich mach für heute den Kopf zu und morgen trenne ich endlich diesen Papierkram - vielleicht hilft das ...

18.07.2023 21:23 • x 1 #3242


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


T
@Mira2023 uns geht es doch aktuell allen so....
Ich musste vorhin von einer Freundin aus dem Supermarkt abgeholt werden weil ich beim Anblick von seinen lieblingschips nicht mehr aufhören konnte zu heulen....
Und das mit 37 Jahre und eigentlich schon gesetzten schockpunkt

18.07.2023 21:27 • x 2 #3243


E
@Tucker87 Oje, gut, dass Dich Deine Freundin abholen konnte. Ich hoffe, es geht Dir wieder etwas besser. Bei Dir ist ja alles noch super frisch, ich hab eben Dein Thema gelesen. Ich wünsche Dir alles Gute dafür, diese verschiedenen Themen auseinanderzuhalten - da brauchst Du viel kühlen Kopf, und genau den hat man zu Beginn ja noch viel weniger. Aber es wird besser!

Mich kriegen auch die kleinen Dinge irgendwie schlimmer, wie jetzt diese Nachricht. Letzte Woche war ich ziemlich klar mit der Situation und bei mir. Spricht eigentlich nichts dagegen, dass das Gefühl eben auch wiederkommt ...

18.07.2023 22:01 • #3244


EngelohneFlügel
Dieses vor und zurück ist ganz normal im ersten Jahr. Vorallem nach langen Beziehungen. Aber ich kann euch versprechen die Wellen werden immer harmloser. Ihr schafft das....

18.07.2023 22:22 • x 5 #3245


L
@Dennis1982
Das muss ich einfach Anpingen ! Sehr Tolle Worte ! Niemand muss aufgeben ! Egal wie alt man nun ist! Gefällt mir !

18.07.2023 22:30 • #3246


E
Zitat von Tucker87:
Man denkt der partner ist krank hilft im wo es geht weil man denkt es ist ne Krise und wird dann verraten.

@Tucker87 : Liebe Tucker87, ich möchte ehrlich sein und war das gestern nur zum Teil: Bei Deiner Geschichte, wie Du sie geschrieben hast, komme ich nicht hinterher. Dein Mann will sich trennen, weil er rausbekommen hat, dass Du heimlich einen Kredit aufgenommen hast. Das ist doch nicht eine Krise und wird dann verraten? Du hast Deinen Mann über zwei Jahre lang offenbar über Eure Finanzen angelogen, auch wenn Du das als Hilfe gedacht hast. Vielleicht macht es Sinn, erstmal die Fakten zu klären, also die Finanzen, vielleicht sogar mit einem Finanzberater. Und dann zu schauen, was an Gefühlen zwischen Euch noch da ist. Es wirkt im Moment sehr vermischt. Alles Gute!

19.07.2023 12:34 • #3247


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Dieses vor und zurück ist ganz normal im ersten Jahr. Vorallem nach langen Beziehungen. Aber ich kann euch versprechen die Wellen werden immer harmloser. Ihr schafft das....

Eben....das Licht am Ende des Tunnels ist nicht immer ein entgegen kommender Zug. Manchmal reichen auch schon...naja schöne Erfahrungen um zu verstehen das diesen Sprüchen das wird alles wieder doch etwas dran ist.
Meine persönliche Meinung ist, das ein festhängen in der Vergangenheit und zu viel Grübeln über das warum und wieso einen fesselt und ein Vorankommen zwar nicht unmöglich macht aber erschwert. Weil man immer wieder zurückgeholt wird, ob man will oder nicht.
So krass wie es manch eine(r) hier schildert mit Heulanfällen in der Öffentlichkeit kenne ich das nicht. Mich hat es eigentlich meist abends allein auf'm Sofa erwischt oder wurde durch die Kleine ausgelöst.

Achso.....vielleicht nicht für jeden Geeignet. Aber Galgenhumor hilft manchmal auch.

19.07.2023 13:12 • x 2 #3248


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
So krass wie es manch eine(r) hier schildert mit Heulanfällen in der Öffentlichkeit kenne ich das nicht. Mich hat es eigentlich meist abends allein auf'm Sofa erwischt oder wurde durch die Kleine ausgelöst.


Jeder wie es ihm hilft sag ich mal......ich habe Abends/Nachts Spaziergänge durch den Wald gemacht und habe da meine Gefühlen freien Lauf gelassen. Von Tränen vergießen bis hin die Wut an einem Bäumchen namens Hugo raus zu lassen......er steht noch.....hab ihn erst letztens wieder besucht.

19.07.2023 13:17 • x 1 #3249


Balu85
@EngelohneFlügel
gut das es Hugo noch gut geht nicht das zu dem Ärger mit NF noch Stress mit Umweltschützern kommt.
Aber ja, jeder ist da anders und es fällt auch nicht jedem so leicht mit Veränderung umzugehen.
Für mich persönlich waren die ersten Wochen das schlimmste, wo dieses ich will das es wieder so wird wie früher/bzw. besser noch im Kopf war.
Meine Erfahrung ist bisher, das man beim drüber Nachdenken auch feststellen wird das man selbst auch auf das ein oder andere verzichtet hat, man bestimmte Dinge halt irgendwie hingenommen hat weil es um das Große Ganze ging. Und das man zwar viel verloren hat, man aber nicht alles davon vermissen wird.

19.07.2023 13:29 • x 3 #3250


M
Das ist es balu,
Die schönen Erinnerungen nicht überhöhen und die schlechten Erfahrungen nicht schön reden.
Natürlich neigt man anfangs dazu,bringt einen aber nicht weiter.
Viele haben mir gesagt,ich hätte Jahre verschenkt indem ich ausgehalten habe.
Sehe ich nicht so,ich habe immer geglaubt,ich könnte ihr helfen,zeigen,es gibt Menschen die nicht so sind wie sie erwartet-hat nicht geklappt,weil halt einseitig.
Sie ist der Grund,das ich den,für mich,besten kleinen Menschen kennengelernt habe und mit diesem viel Zeit verbringen kann.
Die andere Seite ist halt ihre Störung und da kann sie nicht aus Ihrer Haut-jetzt bin ich offiziell der Böse,derjenige der ihr nichts Gutes will,sie hindert,egoistisch ist.
Klar,ich versuche ja nicht mehr alles auszubalancieren,ihre Launen abzufedern,Freiräume schaffen.
Sie ist jetzt in der selbstgewählten Verantwortung,next der kommende seelische Mülleimer und ich akzeptiere,zum Glück nach langer Zeit,ihre Entscheidung und achte mehr auf mich,setze Grenzen.
Auch nicht richtig in ihren Augen....

19.07.2023 14:07 • x 1 #3251


T
@maenneken wow wie toll....
Ich stehe da noch am Anfang.
Wie bist du mit dem einreden von Schuldgrfühlen und emotionalen Nachtritten umgegangen wenn man seine Grenzen aufzeigt?

19.07.2023 14:12 • #3252


M
Kann ich gar nicht so richtig erklären,bin da irgendwie reingewachsen

19.07.2023 14:32 • #3253


Balu85
Zitat von Tucker87:
Wie bist du mit dem einreden von Schuldgrfühlen und emotionalen Nachtritten umgegangen wenn man seine Grenzen aufzeigt?

Auch wenn ich nicht gefragt wurde....ich weiß manchmal nicht ob Ex da absichtlich Schuldgefühle einreden will oder ob einfach offensiver ihre Sicht bzw. Wahrnehmen kommuniziert wurde.
Denn ganz ehrlich, bei mir und meine NF und wohl auch vielen anderen gab es ein massives Kommunikationsproblem.
Der Umgang mit den Schuldzuweisunge und Vorwürfen war für mich sehr unterschiedlich. Einiges musste ich mir auch irgendwie annehmen, das war nicht immer so wirklich schön weil man ja auch seinen eigenen Anteil an der sch. erkennt.
Mein Glück war da das ich diesen Prozess eigentlich durchgemacht habe als wir es nochmal versucht haben. Also sich dies über einen längeren Zeitraum erstreckt hatte.
Nach der Trennung hatte ich dann andere Baustellen und da sind eher die Grenzen mein Problem. Ich bin im allgemeinen in diesem Fall bestrebt es nicht eskalieren zu lassen, gebe eher mal nach, des Friedens willen. Aber es gab auch immer mal Momente wo ich dann geplatzt bin, weil es einfach nicht ging. Da habe ich dann doch Tacheles gesprochen was meist in der Situation nicht so gut ankam aber später dann doch irgendwie wirkte.
Es ist eine Gradwanderung. Nicht alles was einen an den Kopf gehauen wird ist so böse gemeint wie wir es vielleicht auffassen. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

19.07.2023 14:59 • x 2 #3254


M
Balu

Sehr gut beschrieben

19.07.2023 15:04 • #3255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag