23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

L
Zitat von SonnenschWein:
Außerdem ist das so eine Mode-Diagnose, gerade in Foren oder Social Media. Jegliches Verhalten, was einem irgendwie gegen den Strich geht, wird sofort als toxisch oder narzisstisch eingestuft.

Davon redet ja keiner und das macht die echten nicht Ungefährlicher.

Mode oder vielleicht köchelt alles nur schön langsam hoch. Immerhin, wie lange wurde Vergewaltigung in der Ehe verharmlost? Weiß man, wie viel psychischer Missbrauch sich hinter den Türen sich abspielt?

Das Gefährliche ist meines Erachtens ja, dass deren Verhalten so perfide ist, dass du es als normal tickender Mensch nicht glauben kannst, weil das so absurd ist.

Aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.

15.07.2023 22:13 • x 1 #3121

S
Zitat von Leopoldine1511:
Dann solltest ja wissen, was die anrichten können.

Naja, wie gesagt, DIE können nicht viel anrichten, wenn sie nicht den passenden Gegenpart haben.

Ich habe z.B. bisher in meinem Leben keine Probleme gehabt mit narzisstischen Männern.
Vielleicht, weil die mich einfach nicht interessieren und mich nicht beeindrucken können oder so. Keine Ahnung.
Ich hatte aber schon oft im Leben Kontakt mit narzisstischen Frauen und bin oft auf sie reingefallen, habe mich angezogen gefühlt von ihrer Aura, eine starke Frau zu sein (oder es vorzugeben).
Ich weiß aber mittlerweile, warum und wie ich sie erkennen und mich davor schützen kann, wieder auf sie hereinzufallen.
Meine Muster, meine Lernaufgabe.
Wenn ICH es nicht hätte machen lassen mit mir, hätten sie bei mir auch nichts anrichten können ‍️

15.07.2023 22:18 • x 1 #3122

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von DasWird:
Stelle ich mir krass kränkend vor, wenn der Therapeut das dem Patienten sagt

Das werden sie den Patienten ja nicht so unsensibel vor den Latz knallen
Sie sind ja auch meistens länger in der Klinik oder in Behandlung bevor die Diagnose gestellt wird.
Bei meinen Freunden hieß es dann auch Diagnose XY und narzisstische Züge oder sowas.

15.07.2023 22:21 • x 1 #3123

C
Zitat von Zitronenfalter2:
Hm, das seh ich anders. Man muss nicht um jeden Preis zusammen bleiben wenn man nicht glücklich ist. Man kann sich vielleicht sogar fremd verlieben wenn man glücklich ist. Aber ein Familienvater hat eine Verantwortung. Und das bedeutet für nicht ehrlich an zu sprechen wenn man nicht glücklich ist. Auch aktiv etwas ...

Sehe ich exakt genauso.

Mittlerweile finde ich tatsächlich auch die Art der Trennung bei uns viel schlimmer als die Tatsache derselben oder das Fremdverlieben seinerseits.

Bei uns gab es keinerlei Gespräche dazu, dass er nicht glücklich sei o.ä., natürlich auch nichts in Richtung Paarberatung (auch wenn er genau wusste, dass ich mit Psychogedöns kein Problem habe und das sofort gemacht hätte), kein Ringen um die Beziehung. Er war ein paar Wochen lang beleidigt, muffig und aggressiv (Sie muss doch merken, dass ich mich trennen möchte - Frechheit, dass sie das nicht von sich aus anspricht.), dann habe ich ihm das mit der Next aus der Nase gezogen und dann war in fünf Minuten (wirklich) Schluss - wir waren über 23 Jahre zusammen.

Ich bin mir sehr sicher, dass meine größten Baustellen (gigantischer Schlag fürs Selbstwertgefühl, dieses Gefühl Ohnmacht / Machtlosigkeit / Fremdbestimmtheit, des Weggeworfenwerdens wie ein Stück Dreck) nicht oder viel weniger da gewesen wären, wenn es den oben beschriebenen Ablauf (Ringen um die Beziehung) gegeben hätte und man dann irgendwann einvernehmlich zu der Entscheidung gekommen wäre, dass eine Trennung der bessere Weg ist.

Diese emotionale Katastrophe der letzten Monate war so unnötig bzw. hätte so stark abgemildert werden können.

15.07.2023 22:25 • x 4 #3124

C
Ich denk das ist halt das Alter der Kinder, 5 und 8, da muss man nach wie vor viel abstimmen und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Das muss ich mir bei dem Druck den ich mir mache dann auch immer wieder vor Augen führen. Das war keine lass uns Freunde bleiben Trennung. Ohne die Kinder hätte ich ...

Ja - das wäre hier auch so gewesen.

15.07.2023 22:29 • x 1 #3125

L
@SonnenschWein

prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber, darum finde ich die Aufklärung (nicht auf Tik Tok) wichtig. Damit sich empathische Menschen vor diesen Energieräubern schützen können. Auf dieser Welt rennt so viel verkehrt, und Täterschutz geht vor Opferschutz, ist auch nicht erfunden.

Vor einem offenen N braucht man mich auch nicht zu schützen, da mach ich Kehrtwende. Die Vulnerablen sind die Gefährlichen.

Das du keine anziehst, wird schon seinen Grund haben, aber dann kannst du dich auch glücklich schätzen, noch nie mit so einem Kaliber zu tun gehabt zu haben.

Naja, wie gesagt, DIE können nicht viel anrichten, wenn sie nicht den passenden Gegenpart haben.
Wie meinst du das? Schließen wir das Forum, weil wir sind ja eh alle selber Schuld, weil wir uns auf unsere betrügerische Männer eingelassen haben. Du sagst das so Salopp.

15.07.2023 22:37 • x 1 #3126

C
Zitat von Susi01:
Vor so Sachen wie Einschulung der kleinen o. Weiterführende Schule suchen, KiGa Fest.....da graut es mir so arg davor. Ich kann und will ihn nicht länger als ein paar Minuten bei der Übergabe sehen. Ich will mich nicht in familiärer Situationen begeben, wir sind keine Familie. Für mein Verständnis hält eine ...

Das (also in unserem Fall die Abifeier) war tatsächlich kein Problem, obwohl wir sogar nebeneinander saßen (ging nicht anders).

Es war klar, dass jeder seine Rolle spielt (freundlicher Smalltalk) - er fing zwar immer mal wieder mit persönlichen Dingen an - da bin ich aber einfach nicht drauf eingegangen.

Diese Veranstaltung war sogar aus zwei Gründen gut:

1. Ich weiß jetzt, dass zukünftige Veranstaltungen dieser Art auch klappen werden.
2. Wie ich oben schon schrieb, habe ich gerade auf dieser Feier (sonst sehen wir uns ja gar nicht mehr) noch mehr erkannt, dass er absolut nicht mehr mein Mann, sondern der Nextmann ist. Er hat mich in vielerlei Hinsicht eher genervt, was ein viel angenehmeres Gefühl ist als Herzschmerz. Hat auf jeden Fall deutlich zur Weiterentwicklung der LMAA-Einstellung beigetragen.

15.07.2023 22:40 • x 1 #3127

L
Das war keine lass uns Freunde bleiben Trennung. Ohne die Kinder hätte ich nicht mehr mit ihm gesprochen.

Echt? Diesen Eindruck hatte ich immer bei dir.

PS. Wem das neue Haus gehört, könnte man ja auch im Grundbuch abfragen. Falls es dich interessieren würde.

15.07.2023 22:42 • x 1 #3128

S
Zitat von Caecilia:
Sehe ich exakt genauso. Mittlerweile finde ich tatsächlich auch die Art der Trennung bei uns viel schlimmer als die Tatsache derselben oder das ...

Das unterschreibe ich alles zu 100% ! ! !

Bei uns genauso.
Aggressives Verhalten mir ggü., beleidigt sein bei jeder Kleinigkeit, Trennung in Windeseile, keinerlei Kampf und wiederum Beleidigt-Sein, dass wir uns nicht einvernehmlich trennen, sondern er die ganze Schuld tragen muss (*mimimi*).
Im Anschluss auch aggressives Verhalten, Schuldumkehr.
Der Arme musste sich ja immer nach mir richten und war ja sooo unglücklich blabla (was ihm vorher natürlich nie aufgefallen war).

Aber dann sofort durchstarten mit Next und nur noch Fokus auf sie.
Alles andere und allE anderen (auch die Kinder) sind erstmal nicht so wichtig....

Pfui! ️

15.07.2023 22:43 • x 3 #3129

S
Das du keine anziehst, wird schon seinen Grund haben, aber dann kannst du dich auch glücklich schätzen, noch nie mit so einem Kaliber zu tun gehabt zu haben.

Ich habe es dafür aber eben mit weiblichen Narzissten zu tun gehabt. Und glaube mir, die haben mir auch ordentlich Narben zugefügt, aber hallo! Es hat so wehgetan, was die mit mir abgezogen haben!
Ich habe teilweise Jahre gebraucht, um mich von diesen Freundschaften zu erholen!

Aber man muss eben bei sich gucken, warum man immer wieder solche Menschen in sein Leben lässt. Was das eigene Muster dahinter ist. Weil man seinen Teil dazu beiträgt, dass es ausufert.

Und natürlich meine ich nicht sowas hier:

Wie meinst du das? Schließen wir das Forum, weil wir sind ja eh alle selber Schuld, weil wir uns auf unsere betrügerische Männer eingelassen haben. Du sagst das so Salopp.

Ich finde, so ein Forum kann ein wichtiger Ort sein, um sich auszutauschen und den Schmerz zu lindern.
Ich will auch damit überhaupt nicht den Schmerz kleinreden. Wie gesagt, kenne ich ihn ja selbst. Zwar nicht in der Partnerschaft, aber halt in Freundschaften.

Ich glaube aber, dass man durch die Selbstreflexion (Was ist mein Muster/ mein Anteil?) aus der Opferrolle aussteigen kann, dass man nicht mehr gucken muss, was DER ANDERE einem so schlimmes angetan hat.
Man kann den Anderen ja nicht verändern. Aber seinen eigenen Blick darauf schon.

15.07.2023 22:52 • x 2 #3130

D
@SonnenschWein Jeder Mensch hat ja wohl narzistischer Züge, und es ist eine Spektrumsstörung - deshalb schwierig zu diagnostizieren.

Ich habe mich genau aus den von dir erwähnten Gründen bis vor kurzem geweigert, meinen Ex in diese Schublade zu stecken. Da zu einfach und weil gerade in Mode.

Aber nachdem ich über Entstehung und die Auswirkung von Narzismus gelesen habe, macht das Verhalten von meinem Ex plötzlich SINN für mich. Und allein dies hilft mir weiter, denn ich konnte es einfach nicht einordnen, weil sein Verhalten nicht logisch ist. Und nun gibt es so viele Puzzleteile, die zusammenpassen, dass ich einfach nicht anders kann, als dem Ganzen diesen Namen zu geben.

Übrigens war mein erster Freund auch ein Narzist, aber in Reinform und eigentlich leicht zu erkennen. Der hat damals meine Freundin für mich verlassen, um dann wiederum mich für die Schwester dieser Freundin zu verlassen - und sah sich selbst als verkannter Quasi-Gott (war auch Mitglied einer Sekte).

Mein nächster Freund war das nicht, und ich habe ihn immer noch in guter Erinnerung. Und auch die Trennung verlief normal.

Mein Exmann war eher verletzlich, am Anfang unserer Beziehung meinte er, ich könne ihn retten. Das tat ich noch so gern...
Mit meinem heutigen Wissen würde ich bei solchen Aussagen davonrennen. Er hat mich wohl auch oft gespiegelt. Deshalb auch diese vermeintliche Harmonie. Aber Empathie hatte und hat er keine, und auch nicht die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Immer sind die anderen Schuld und er das Opfer, der verkannte Held.

Bleibt für mich zu klären, warum ich immer wieder auf diesen Typ Mann hereinfalle. Das will ich nämlich defintiv kein drittes Mal erleben!

15.07.2023 23:00 • x 2 #3131

L
Zitat von SonnenschWein:
Ich glaube aber, dass man durch die Selbstreflexion (Was ist mein Muster/ mein Anteil?) aus der Opferrolle aussteigen kann, dass man nicht mehr gucken muss, was DER ANDERE einem so schlimmes angetan hat.
Man kann den Anderen ja nicht verändern. Aber seinen eigenen Blick darauf schon.

Das unterschreibe ich dir sofort !

Darum finde ich die Aufklärung so wichtig. Und so wichtig zu wissen, wie du aus dem Spinnennetz wieder rauskommst. Ohne dem, hast ja fast keine Chance.

Danke dir...

15.07.2023 23:01 • x 1 #3132

S
Zitat von DasWird:
Mein Exmann war eher verletzlich, am Anfang unserer Beziehung meinte er, ich könne ihn retten. Das tat ich noch so gern...

Das könnte allerdings auch von meinem Ex stammen.
Ich war auch die Retterin. Und damals habe ich diese Rolle dankend angenommen, weil auch mein Selbstwert nicht gerade Höhenflüge gemacht hat. Dadurch habe ich mich wichtig und gesehen gefühlt, was mir damals total fehlte.
Irgendwann bin ich dann aber ausgestiegen aus der Retter- und Kümmerer-Rolle und das war dann wohl der Anfang vom Ende.

Und jetzt macht er halt Next zur Retterin. Ohne Mist, er hatte wohl letztens gerade zu jemandem, den wir beide kennen, gesagt, dass er die ga ze Trennungssache ohne sie gar nicht geschafft hätte...
Ähm...ja.
Ein Glück war sie da, um ihn zu unterstützen. IHN, denjenigen, der selbst entschieden hat, die Familie zu verlassen...
Praise the neue Retterin des armen Opfers! ‍️

Zitat von DasWird:
Aber Empathie hatte und hat er keine, und auch nicht die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Immer sind die anderen Schuld und er das Opfer, der verkannte Held.

Empathie hat meiner aber schon, denke ich. Hoffe ich.
Verantwortung übernehmen für die Trennung: Nö.
Selbst das Opfer sein: Jop.

15.07.2023 23:14 • x 3 #3133

L
Zitat von SonnenschWein:
Empathie hat meiner aber schon, denke ich. Hoffe ich.

Also wenn zB große Herausforderungen anstanden, oder ich mir Sorgen machte, hat er es immer abgetan. Es kamen so Sätzen, wie du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich dachte immer, wow, bei dem bin ich sicher.

So nun, wo alle Fälle aufgerollt wurden, es war Gleichgültigkeit. Ich hab mich viele Jahre auf jemanden verlassen, dem es eigentlich egal war.

Mir ist nie aufgefallen, dass er, wenn ich krank war, NIE da war. Es waren Krankheiten dabei, hätte ich keine soziales Netzwerk (darum ist es nicht aufgefallen), ich wäre nicht in der Lage die Kinder zu versorgen.... jetzt brauchen sie keine Hilfe mehr. Ich brach mir vor 2 Jahren den Fuß. Er war natürlich auf Dienstreise. Es kam kein wie geht es dir, hast du Schmerzen, brauchst du Hilfe, Kann ich dir zu essen und zu trinken bringen. Ich hatte einen Liegegips. NICHTS. ..und die Liste dieser Lieblosigkeit wird immer länger. Schön langsam fällt mir alles ein. Das verdrängt das Hirn. Ich dachte ich haben den liebevollsten Ehemann.

Opfer, Retten lassen ... Finger weg.

15.07.2023 23:43 • x 5 #3134

Kroenchen_richten
Mein Exmann ist ja der verdeckte N., so richtig übel hat er sich erst bei Trennung gezeigt. Davor war es ein langes Schauspiel.
Lügen ja, ohne Ende, aber die Fassade astrein.

Der jetzige Ex, da sieht das anders aus.
Mir hat es geholfen mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.
Nicht um ihn einzustufen oder verstehen zu wollen, sondern um die Loslösung zu schaffen, keine Wiederholung zuzulassen und mich zu verstehen.
Mir zu verzeihen.
Mich zu heilen und vor weiteren Schäden zu bewahren.

Es stimmt nicht, dass sich Narze nur Schwäche Partner suchen.
Sie springen auf Eigenschaften an, die sie selber gerne hätten, womit sie ihre Leere füllen.
Wenn das Spiel dann abdriftet, die Heiß kalt Spiele beginnen, die Entwertung, ist man quasi eine sichere Zufuhrquelle, falls eine neue Quelle nicht die erhoffte Erlösung bringt, oder zu schnell an Wert verliert.

Es heißt zwar man soll bei sich schauen, wo Verletzungen aus der Kindheit sind oder der Spelbstwert gelitten hat,, was den Narz anziehen soll.
Als ich ihn traf, hatte ich keine Wunde.
Ich war stark, unabhängig und selbständig. Für manche zu selbständig. Ich weiß
was ich kann und was nicht. Ein geht nicht, akzeptiere ich nur, wenn ich es versucht habe und merke Kraft oder Wissen reichen nicht aus. Wenn weder Bücher noch Videos, oder Google helfen Wissenslücken (z. B größere Defekte am Auto reparieren)
Ansonsten brauchte ich keinen Handwerker, oder Mann im Haus.
Ich mache alles autark.
Ich war rundum zufrieden mit mir, meinen Kindern, meiner Leistung, meiner Stärke.
Ich suchte auch keinen Partner.
Hatte sich doch gezeigt, Interessenten kamen nicht damit klar, dass meine Kinder für mich Priorität hatten und ich auch keine Hilfe benötigte . Ich war auch nicht bereit 24/7 zur Verfügung zu stehen.
Eher war ich eine harte Nuss die sich nicht knacken lassen wollte,
Und genau da hat er angedockt.

Meine Eigenständigkeit akzeptiert und unterstützt, mir meinen Freiraum gelassen, sich zurückgezogen, wenn ich mich um die Kids kümmern musste. Akzeptiert, dass ich ihn erst vorstelle, wenn ich mir sicher bin. Nicht gedrängelt, weil ich nicht sofort bereit war die Beziehung eine Stufe weiter zu heben, intimer zu werden. Ließ mir meinen Freiraum Usw.
Es war eine Leichtigkeit, die meinem Leben die Kirsche auf der Sahne gab, mich aber in keiner Weise beschnitt, oder Kompromisse verlangte.
Ja, es war zu perfekt.

Das Ende ist logisch, ich ließ mich nicht in das gewünschte 24/7 nur er zählt Korsett drücken.
War nach meinen OPs auf Hilfe angewiesen und mehr mit mir beschäftigt. Ab da begann die Entwertung.
Die rekrutierte Nebendame war nur für leichte Spiele, für die Triangulation gut, aber mir mit der gesamten Vorgeschichte zu viel.

Mit dem Cut hat er nicht gerechnet.
Nu muss er halt den Notnagel nehmen. Und er ist alles andere als zufrieden und glücklich.
Ein Narz fällt ganz schön in sich zusammen, wenn er verliert.

15.07.2023 23:52 • x 2 #3135

A

x 4