23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
@EngelohneFlügel
Hm doch ich finde schon das sich eine Familie über die Personen und deren Aufrag definiert.
Es hat lange Zeit für uns super funktioniert. Und ich meine jetzt nicht Mama wäscht u Papa mäht den Rasen, Rollen sind mir relativ egal.
Mit der kleinen als Familie zusammen wachsen hat nicht mehr wirklich stattgefunden, da er sich getrennt hat als sie eineinhalb war. Ich bin einfach auch enttäuscht das er sich bei den Kindern so wenig meldet obwohl es anders ausgemacht war. Das Vater sein findet kaum statt und ich fühle mich auch als Mutter im Stich gelassen. Von Partnerin und Frau will ich gar nicht sprechen

15.07.2023 17:52 • x 2 #3106

S
@Zitronenfalter2
Das hat er getan als NextiMopsi schon zu wichtig war. Ich hatte da schon keine Chance mehr. Ich habe sein Unglück bemerkt aber falsch gedeutet.

15.07.2023 17:56 • x 1 #3107

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

L
Zitat von EngelohneFlügel:
ist sie eine Narzistin.

Ich habe mir schon mal gedacht, dass wir hier, alle mit N zu tun haben. Wir suchen und habe uns hier gefunden, weil unsere Trennungen so dreist verlaufen. Und auf die Zahl aller Trennungen kann sind wir nur ein kleiner Teil der von denen.

15.07.2023 19:38 • x 3 #3108

L
Zitat von alleswirdbesser:
die irgendwann da ist, ist das Beste, was einem passieren kann. D

Ja, dann können wir endlich heilen

15.07.2023 19:39 • #3109

L
Zitat von Kroenchen_richten:
Wofür machst du dir da einen Kopf? Das ist sein Problem.
Er verkraftet seinen eigenen Bockmist nicht. Sein Problem.

Ja und? Was verkraftest du alles? Sei doch nicht so streng mit dir.

15.07.2023 19:46 • #3110

L
Gehts nur mir so? Die Seite stürzt ständig ab.....

15.07.2023 19:51 • #3111

EngelohneFlügel
Zitat von Leopoldine1511:
Ich habe mir schon mal gedacht, dass wir hier, alle mit N zu tun haben.

Ich war mir lange unsicher, hatte aber diesen verdacht schon kurz nach der Trennung. Es ist aber nicht diagnostiziert wie gesagt und deshalb benutze ich den Begriff ungern leichtfertig. Aber sie hat sich wegen Depression in Behandlung begeben. Und wenn das nicht nur eine Scharade ist, steht in meinem Thread warum das auch sein kann, dann bin ich gespannt was heraus kommt wenn sie tatsächlich zum Therapeuten kommt. Der müßte ja die Tendenzen dazu erkennen.

15.07.2023 20:28 • #3112

D
@EngelohneFlügel Ich weiss nicht, die Diagnose Narzist wird kein Therapeut seinem Patienten sagen, denke ich. Und kaum jemand wird sich selbst als Narzist betrachten, das ist ja ein Widerspruch in sich.

Mein Ex war ja insgesamt 5 Monate in Kliniken, aber mit einer Diagnose haben die sich schwer getan. Das ging von Depressionen über generalisierte Angststörung über Posttraumatische Belastungsstörung bis hin zu Bornout.
Einmal hat Ex in dieser Phase des Hinterfragens in der Klinik zu mir gesagt: bin ich ein Narzist? Weil ich weder dich noch die Kinder vermisse. Weil mir am Wohlsten ist, wenn sich alles um mich dreht. Das hat er wirklich einmal geäussert. Danach ist er aber konsequent von jeglicher Selbstkritik und Verantwortungsübernahme abgekommen. Jetzt vertritt er gegenüber Bekannten die Auffassung, er sei wegen zwei Dingen in den Kliniken gewesen: wegen Bornout und weil unsere Beziehung so toxisch gewesen sei.

15.07.2023 21:06 • x 1 #3113

D

15.07.2023 21:08 • #3114

D
Finde ich noch einen guten Link, auch die anderen links, auf die im Text verwiesen wird zum Umgang etc.

15.07.2023 21:10 • #3115

Kroenchen_richten
Zitat von EngelohneFlügel:
zum Therapeuten kommt. Der müßte ja die Tendenzen dazu erkennen.

Wenn sie Narzisstin ist, könnte das auch für den Therapeut schwierig werden.
Das klappt
wohl nur bei Narzissten, die wirklich an dem Problem arbeiten wollen. Heilung geht ja
nicht, nur Linderung und das dauert viele Jahre.
Ja und? Was verkraftest du alles? Sei doch nicht so streng mit dir.

Meinst du mich?
Oder Zitronenfalter?

Mein Ex hat Wind bekommen, wenn er nötig war.

15.07.2023 21:16 • x 1 #3116

S
Ich habe mir schon mal gedacht, dass wir hier, alle mit N zu tun haben.

Ich denke nicht, dass mein Ex ein Narzisst ist.
Er hat psychische Probleme. Das definitiv. Er hat höchstwahrscheinlich eine Depression, die er sich aber nicht eingestehen will und die demzufolge auch weder diagnostiziert, noch behandelt wird.
Aber Narzisst?
Sicher hat er hin- und wieder Züge, die dem eines Narzissten ähneln. Aber deshalb würde ich ihn nicht generell als einen einstufen...‍️

Außerdem ist das so eine Mode-Diagnose, gerade in Foren oder Social Media. Jegliches Verhalten, was einem irgendwie gegen den Strich geht, wird sofort als toxisch oder narzisstisch eingestuft.
Dabei vergisst man allzu leicht, dass es DEN toxischen Menschen nicht gibt. Um eine BEZIEHUNG toxisch werden zu lassen, muss es auch den entsprechenden Gegenpart geben, der es sozusagen mit sich machen lässt...

Zitat von DasWird:
Ich weiss nicht, die Diagnose Narzist wird kein Therapeut seinem Patienten sagen

Doch. Ich habe zwei Freunde, denen das diagnostiziert wurde

15.07.2023 21:56 • x 2 #3117

L
Zitat von SonnenschWein:
Doch. Ich habe zwei Freunde, denen das diagnostiziert wurde

Dann solltest ja wissen, was die anrichten können.

15.07.2023 22:07 • #3118

D
@SonnenschWein Echt jetzt? Gemäss Definition kann ein narzistischer Mensch ja nicht wirklich Empathie fühlen und für sein Handeln die Verantwortung übernehmen. Stelle ich mir krass kränkend vor, wenn der Therapeut das dem Patienten sagt - einem Narzisten, der sich ja sowieso schon verkannt fühlt...

15.07.2023 22:09 • #3119

C
@Zitronenfalter2
Zitat von Zitronenfalter2:
Machbar bzgl auf was? Ja mir geht's auch so, gar nichts zu hören und zu sehen wäre mir am liebsten. Mich nervt es schon mit zu bekommen mit wem er sich trifft.

Er wollte vor der Abifeier noch hier vorbeikommen und mit den Kindern Kaffee trinken. Ich meinte, dass das kein Problem sei und dass ich dann schon aus dem Haus sei (wäre kein Problem gewesen - K2 ist ohnehin deutlich vorher mit dem Auto hingefahren - da hätte ich mitfahren und vor der Halle noch ein bisschen mit anderen Eltern ratschen können). Da meinte er, dass das doch lächerlich (das war nicht genau das Wort, aber so ein ähnliches) von meiner Seite sei und dass dieses Kaffeetrinken doch für mich machbar sein müsse, weil wir uns ja hinterher auf der Abifeier ohnehin sähen.

15.07.2023 22:10 • x 1 #3120

A

x 4