23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

EngelohneFlügel
@alleswirdbesser

Klar, wenn der Vater sich nicht interessiert hast du keine großen Berührungspunkte. Bei uns würde ich sagen ist es sogar so......die Mutter würde es am meisten begrüßen wenn ich das auch so handhaben würde. Leider und das sollte man ja nicht so schnell einfach sagen, ist sie eine Narzistin. Deutet auf jeden Fall sehr viel darauf hin. Ist auch schon in Behandlung allerdings wegen Depression aber man wird sehen was da heraus kommt denn sie steht ganz am Anfang. Und ihr wäre es am liebsten ich würde mich ganz und gar in Luft auflösen, keinen Kontakt pflegen und einfach nur schön den Unterhalt weiter zahlen damit sie gänzlich die Kinder nach ihrer Pfeife tanzen lassen kann. Denn das ist auch unser Hauptstreitpunkt bzw. ihrer. Meine Erziehung. Ich möchte das die Kinder unbeschwert und liebevoll behütet aufwachsen, sie sieht nur sich und die Kinder sollen einfach funktionieren und tun was immer sie verlangt.

15.07.2023 10:14 • x 2 #3091


Z
Ich denk das ist halt das Alter der Kinder, 5 und 8, da muss man nach wie vor viel abstimmen und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Das muss ich mir bei dem Druck den ich mir mache dann auch immer wieder vor Augen führen. Das war keine lass uns Freunde bleiben Trennung. Ohne die Kinder hätte ich nicht mehr mit ihm gesprochen.

15.07.2023 10:28 • x 5 #3092


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


EngelohneFlügel
So auch hier. Wären keine Kinder im Spiel könnte sie bleiben wo der.....
Bei mir macht sich dieser Stress ihrerseits auch langsam körperlich bemerkbar. Aber aufgeben für die Kinder tu ich nicht. Hätte aber gern darauf verzichtet.

15.07.2023 10:58 • x 5 #3093


S
Vor so Sachen wie Einschulung der kleinen o. Weiterführende Schule suchen, KiGa Fest.....da graut es mir so arg davor.
Ich kann und will ihn nicht länger als ein paar Minuten bei der Übergabe sehen. Ich will mich nicht in familiärer Situationen begeben, wir sind keine Familie. Für mein Verständnis hält eine Familie zusammen egal wie hart es ist. Ein Vater verlässt seine Familie nicht und überlässt den kompletten Alltag der Frau die ihn geliebt hat.
Ein Vater kneift die ABacken zusammen....

Puh ich merke gerade das die Enttäuschung mit mir durchgehen will.
Ich wollte einfach nur sagen ich ziehe sowas lieber alleine durch als mit ihm. Ich idealisiere auch noch zu sehr wenn ich ihn sehe

15.07.2023 12:17 • x 6 #3094


Z
Zitat von Susi01:
Für mein Verständnis hält eine Familie zusammen egal wie hart es ist. Ein Vater verlässt seine Familie nicht

Hm, das seh ich anders. Man muss nicht um jeden Preis zusammen bleiben wenn man nicht glücklich ist. Man kann sich vielleicht sogar fremd verlieben wenn man glücklich ist. Aber ein Familienvater hat eine Verantwortung. Und das bedeutet für nicht ehrlich an zu sprechen wenn man nicht glücklich ist. Auch aktiv etwas zu tun um das zu ändern, eine Chance zu bieten. Und auch beim Fremdverlieben die Reißleine zu ziehen (nicht zwangsläufig mir der neuen sondern eben auch mit der bisherigen Partnerin) bevor zu viele Verletzungen stattfinden.

15.07.2023 13:19 • x 4 #3095


Z
Zitat von SonnenschWein:
Den habe ich aus so einer Mini-Serie. Da ging es irgendwie um eine Frau, die mit einem kleinen Flugzeug abgestürzt war und dann überleben musste in der kanadischen Wildnis.
Der hat mich stellenweise wirklich berührt und ich musste weinen, weil sie dadurch auch ihre Vergangenheit aufarbeitete.

Muss gerade an dich denken, ich lese gerade SLOW Einfach leben da steht: wissen sie wie sich ein Elefant am besten essen lässt? Stückchen für Stückchen

15.07.2023 13:51 • x 1 #3096


EngelohneFlügel
Zitat von Susi01:
Ich will mich nicht in familiärer Situationen begeben, wir sind keine Familie. Für mein Verständnis hält eine Familie zusammen egal wie hart es ist.


Sehe ich auch anders. Eine Familie definiert sich nicht durch eine brstimmte Person mit Funktion sondern durch eine Gemeinschaft von Leuten die ein besonderes Band zueinander haben. Ich z.B. sehe die Kinder und mich ebenso als Familie. Es gibt ja auch andere Situationen wo Mutter oder Vater nicht da sind und trotzdem zählt der Familiengedanke. Meine Ex-Frau sagte wörtlich sie engt das Familienleben ein und deshalb ist sie gegangen. Dann merkte sie aber auch das ohne Kinder ein wesentlicher finanzieller Nachteil entsteht also waren die Kinder dann auch wieder recht. Ihre Lebensart sehe ich mittlerweile als Wohngemeinschaft, Partner kommen und gehen und bei mir genießen die Kinder Familie. Und das merkt man auch an ihnen. Und irgendwann werden sie mit Sicherheit dieses Spiel der Mutter nicht mehr mitmachen, der Großen kotzt das getue ja jetzt schon an, und sie werden dort sein wollen wo Familie lebt.

15.07.2023 14:31 • x 4 #3097


S
Zitat von Zitronenfalter2:
Muss gerade an dich denken, ich lese gerade SLOW Einfach leben da steht: wissen sie wie sich ein Elefant am besten essen lässt? ...

Vielleicht ist es irgendwo ja auch ein berühmtes Sprichwort

Bzgl Familie:

Ich habe jetzt auch ein anderes Familienbild und trotzdem ist es Familie. Aber eben anders als vorher.
Familie ist mir aber sehr, sehr wichtig und die lasse ich mir nicht nehmen, nur weil der Vater abhaut.
Meine neue Familie besteht jetzt halt aus Mutter (also mir), Kind 1, Kind 2, Großeltern (also meine Eltern), Tante und Onkel (also meine Schwester + Mann) und deren Kids.

Wir sind alle sehr eng miteinander und hier leben und lieben die Kinder dieses Familienleben sehr.

Wie es bei ihm ist, weiß ich gar nicht genau.
Da könnte man anknüpfen an das Thema, was hier gerade erst besprochen wurde. Wie viel Kontakt man zum Ex hat und wie viel man von ihm und seinem Leben weiß.
Ich weiß fast gar nichts. Nur, wenn sie bei ihrer Oma sind (also seiner Mutter), weil sie die Kinder schon immer ein Mal wöchentlich gesehen hat.
Was mit dem Rest seiner Familie ist oder auch mit Next oder sonstwem, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht.
Unser Kontakt ist Gott sei Dank auf ein Minimum runtergefahren. Und aus seinem Privatleben will ich schon mal gar nichts wissen!
Was geht mich das an? ‍️

15.07.2023 15:00 • x 3 #3098


Kroenchen_richten
Zitat von Zitronenfalter2:
Zur Erklärung, auf seine Info dass er im September in den Urlaub fliegt hab ich nicht ganz neutral reagiert, sondern mich über seine Prioritäten beschwert,

Wofür machst du dir da einen Kopf? Das ist sein Problem.
Er verkraftet seinen eigenen Bockmist nicht. Sein Problem.

Zitat von Zitronenfalter2:
Ich bekomms nicht hin da einfach gelassen zu bleiben.

Musst du auch nicht.
Ganz besonders, wenn es um die Kinder geht.
So lange du ihn nicht beschimpfst, ist es dein Recht Unmut zu bekunden, wenn er die Kinder hängenlässt und nur an seine Haut denkt.

Umgekehrt wird er auch nicht schweigen.

Mein Exmann hat sich damals arm gerechnet, ist sogar in Insolvenz, nachdem er das Geld mit Schaufeln zum Fenster rausgeworfen hat.
Unterhalt dafür die Kids Minimalbetrag, wir wussten nicht wie wir durchkommen, er fuhr dreimal im Jahr in den Urlaub.
Er verschob Wochenenden oder nahm sie nicht wahr, und ich sollte
das hinnehmen und meine Termine ändern.
Nein.
Man trägt schon die Hauptlast.

Dann ist es halt ungemütlich für ihn. Muss er durch.
Solange du dich über die Next nicht negativ äußerst, oder schreibst wie konntest du mir/uns das antun, ist Kritik bezogen auf den Umgang mit den Kids legitim.

Der Vater meiner Kinder hat keine Umschulung Abschlussfeier, Schulfeste mehr besucht. Nur eins, weil unsere mittlere Tochter sehr eigen sein kann.
Danach hat sie gesagt, sie will ihn nie mehr dabei haben.
Geburtstage kam kein Anruf, max eine Karte. Aber auch nicht immer. Dabei haben unsere Jüngsten am gleichen Tag Geburtstag. Der Aufwand wäre also gering gewesen.
Als die Kinder für sich entscheiden konnten, wollten sie den Kontakt kaum noch. Die Töchter absolut nicht mehr.
Sein Problem, sein Werk!

Der Exmann ist eine schräge Mischung aus verdecktem und grandiosen Narz.
Er bekam meinen Kommentar zu seinem Bockmist, deutliche Grenzen gesetzt, und ansonsten habe ich Mimimi und Schuldumkehr ignoriert.

Du kannst natürlich auch antworten, wenn Du das so meinst, dann besprich das selber mit den Kindern.
Und dann Thema erledigt.

Kommunikation nur noch auf Email umstellen. Dann musst du nicht ungefiltert reagieren.
Und kannst dann auf Trigger zuhause das Sofakissen boxen, und dann entspannt antworten.

15.07.2023 15:06 • x 2 #3099


D
Ich vertrete da die Ansicht von @Susi01. Ein Familienvater verlässt seine Familie nicht, wenn es nicht extreme Umstände gibt, die keinen anderen Weg offen lassen. Wenn er denn WILL. Aber mein Ex wollte nicht mehr, deshalb mussten irgendwelche komischen Begründungen und Schuldzuweisungen herhalten. Objektiv gab es keinen Grund.

Jeder der uns kannte ist schockiert und kann es nicht verstehen, letzte Woche hat mir das wieder eine Freundin gesagt. Alle sagen, sie hätten immer eine grosse Harmonie zwischen uns gespürt.

Aber das war alles wohl eine grosse Lüge von Ex. Sein ganzes Leben ist irgendwie eine Lüge. Gegenüber mir, aber am meisten wohl gegenüber sich selbst.

Nun ist er ja auf der Suche nach seiner Traumfrau. Habe mir so überlegt, was ist wohl, wenn er da nicht so schnell fündig wird? Weil er braucht ja jemanden, Energie von aussen, vor allem Bestätigung, ganz dringend... Aber wahrscheinlich nimmt er dann einfach die Nächstbeste, bis sich was noch Besseres ergibt. Denn Menschen sind für ihn ja offenbar einfach austauschbar für ihn. So ähnlich wie ein Job...

15.07.2023 15:42 • x 2 #3100


J
Ich bin auch gerade in totaler Wut, weil mein Ex den Urlaub mit der jüngsten Tochter abgesagt hat. Es passt gerade nicht in sein Lebenskonzept. Er möchte im Moment zu dieser Zeit mit seinen Neuen an einem Sportevent teilnehmen. Die kleine ist wütend, ich muss mir etwas Neues ausdenken. Solche Dinge passieren und er kriegt schon Ärger von mir. Nicht alles kann ich verhindern, aber seine Vaterrolle hinterfrage ich.

15.07.2023 16:24 • x 3 #3101


L
@Name das soll nicht das Thema von Zitronefalter, was warum der Ex mit wem ein Haus kauft oder nicht…

… er muss aus ihrem Kopf ausziehen. Und das braucht mehr Zeit als uns allen lieb ist. Leider.

15.07.2023 16:36 • x 3 #3102


EngelohneFlügel
Zitat von Jamirah:
Nicht alles kann ich verhindern, aber seine Vaterrolle hinterfrage ich.


Ich bin immer wieder erstaunt was für unterschiedliche Menschen miteinander zu tun haben. Könnte man die nicht einfach austauschen gegeneinander.
Der eine ist Vater und seine neue Zumsel ist wichtiger als seine Tochter, andere sind Papa und es wird mit allen Mitteln versucht das er aus dem Leben am besten verschwindet...
Verrückte Welt alles.....

15.07.2023 16:43 • x 3 #3103


N
Zitat von Leopoldine1511:
das soll nicht das Thema von Zitronefalter,

Ist es aber und sie idealisiert sein Leben...
Mit meinen Beiträgen will ich ihr nur sagen, dass die Realität vielleicht nicht so ist, wie sie es sieht. Ich denke, sie versteht schon wie ich es meine.

15.07.2023 16:45 • x 1 #3104


E
Zitat von Leopoldine1511:
… er muss aus ihrem Kopf ausziehen.

Schönes Bild! Ich möchte auch, dass mein Ex aus meinem Kopf auszieht ...

15.07.2023 17:24 • x 1 #3105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag