23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

E
Zitat von SonnenschWein:
Als ich noch völlig überfordert war mit Begriffen wie Ex-Mann oder Scheidung.

Das finde ich bis heute seltsam, aber in beide Richtungen. Beim Heiraten aber auch schon, war nie ein Traum von mir, sich untereinander für immer versprechen hätte gereicht. Jetzt andersrum: Ich finde es schräg, jetzt noch Mann zu sagen, hier schreibe ich auch Ex, um mich dran zu gewöhnen und Scheidung ... einfach unangenehmes Wort. Ja, Schritt für Schritt. Ich hab eine Zeitlang First Things First von Imagine Dragons in Dauerschleife gehört ...

Zitat von Kroenchen_richten:
Ich habe mich auf einzelne Probleme gestürzt, und nur darauf fokussiert, statt das Ganze zu sehen und in die Starre zu gehen.

Genau das hab ich komplett gemerkt: Wenn ich denke alles ist weg, alles muss neu dann bin ich in Schockstarre verfallen. Konnte nichts davon anfangen. Einzelne Sachen funktionieren (öfter).

@kroenchen_richten: Dein Beitrag beschäftigt mich noch. Du haust das so raus und ich finde das Hammer, was Du gerade schulterst und wie Du offenbar den Kopf oben halten kannst und weitermachst. Erst mal gute Besserung für die Rippen! Kannst Du eigentlich in dieser Situation auch für Dich Gutes tun, weil ich toll fand, was Du hier geschrieben hast: Oder jetzt mal nur Gutes für dich zu tun, ohne schlechtes Gewissen. Ausgehen, mal verrückt sein, die Nacht zum Tag machen, oder, oder. Ich wünsch Dir das und ich hoffe, der Ex schafft es, Dich finanziell nicht zusätzlich hängen zu lassen und dass das noch nicht endgültig ist. Riesige Bürde ...

14.07.2023 18:33 • x 1 #3061


Kroenchen_richten
Die Trennung ist endgültig
Den will ich nicht noch einmal in meinem Leben.
Und meine Kinder auch nicht. Die Mädels haben mir mit Kündigung gedroht, der Sohn zumindest mit Rebellion, noch ist er ja abhängig von Ma.

Ich hatte GsD auf Gütertrennung und Vertrag beim Notar gepocht, sonst wären wir jetzt verheiratet.
Plus das Nebenweibchen.
Da hat er jetzt in der Prünfungszeit versagt.

Ja, ich gehe hier zur Livemusik.
Musik und Menschen brauche ich für mein Wohlbefinden.
Gute Freunde laden mich ein, zu Gartenfesten, Grillen oder zum B..
Ich habe unter den Leuten die wir kennen, den besseren Rückhalt. Oder genauer er kaum bis gar nicht, weil alle sein Verhalten unmöglich finden. Inklusive der Lügen die er jetzt verbreitet.


Dankeschön @Mira2023, in 5 Wochen springe ich wieder
Und dann wird das schon, so wie ich mir das denke.

14.07.2023 19:59 • x 2 #3062


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Mich gibt es auch noch.
Ich komme leider oft tagelang nicht zum Schreiben - habe aber alles nachgelesen.
Viele von euch befinden sich irgendwie gerade in ähnlichen Phasen wie ich selbst.

Die Abifeier habe ich überstanden - aber sie hat mir auch ganz klar gemacht, dass der Ex ein ganz anderer Mensch geworden ist - das ist definitiv nicht mehr der Mann, den ich geliebt habe. Er ist total auf dem Abnehm-, Jugendlichkeits- und Gesundheitstrip, hat ständig von sich und seinen tollen sportlichen Leistungen erzählt (wird bald 60 ...), durchsetzt mit Mitleidstour-Parolen, dass er es ja so schwer habe etc..

Ansonsten schreibt er nach einer etwas besseren Phase wieder giftige Mails, dass es nicht mehr schön ist. Ich versteh's echt nicht - ich habe ihm nichts getan und m.M.n. bin ich für ihn eine tolle Ex - ich nerve nicht, ggü. den Kindern fällt nie auch nur ein einziges böses Wort (auch wenn er das nicht glaubt) und auch was das Finanzielle angeht ist mir mein Frieden mittlerweile wichtiger, als dass ich um jeden Euro feilsche (gut, die richtige Schlacht auf diesem Gebiet steht bei uns noch aus). Zudem nervt mich echt, dass er meint, beurteilen zu müssen/können, was für mich machbar oder zumutbar ist und macht mich lächerlich, weil ich ihn möglichst wenig sehen will. Kennt Ihr das auch? Am liebsten wäre mir wirklich, wenn er komplett aus meinem Leben verschwände - was ja leider nicht geht.

Was hier auch gerade Thema ist und mich interessiert: Wie ist denn bei Euch der Umgang mit der erweiterten Familie des Ex, also mit seinen Geschwistern, Eltern (falls die noch leben) etc.? Da muss ich für mich auch noch eine längerfristige Linie finden.

14.07.2023 20:52 • x 5 #3063


S
Das sehe ich hier auch so, das ich eine einfache EX bin. Wenn nicht gerade eine Schulnote rein flattert, liest es von mir nichts. Hat er eigentlich gar nicht verdient, das ich es ihm so leicht mache. Und das mache ich lt. Psychologin definitiv. Er hat noch nicht einen Kind krank Tag gebraucht z.B.
Selbst das deckecke ich mit Omas ab.
Naja was solls, mir ist auch mein hart erkämpfter Freiden wichtiger. Frieden in mir, mit ihm ist mir egal. Ich lasse mich von seinem Verhalten nicht mehr aus der Mitte bringen.
So jedenfalls der Versuch, klappt natürlich nicht ständig.

Wg Familie, da habe ich um einiges mehr Kontakt zu allen als vorher mit ihm.
Mit den Schwiegereltern besser den je u auch zu seinem leiblichen Vater.
Ich weiß allerdings nicht wie es wäre wenn er noch hier im Ort wohnen würde o. Wenn NextiMopsi akzeptiert u integriert wäre. Kann mir vorstellen das wäre ein Problem

14.07.2023 21:10 • #3064


L
Hier genauso. Das einzige was ich gemacht habe, war der Kontaktabbruch, und er provoziert voll mit Lügen.

Ich habe es mit einem vulnerablen Narzissten zu tun. Das ist für mich mit normalen Menschenverstand nicht nachvollziehbar.

14.07.2023 22:01 • x 2 #3065


L
In meinem Umfeld gibts ganz andere Frauen, haben selber Affären und machen den Männern die Hölle heiß und ziehen die Kinder mit rein.

Ich habe ihn nicht einmal einen Vorwurf gemacht, obwohl ich mir einiges habe gefallen lassen ….

14.07.2023 22:04 • #3066


C
@Susi01
Ja, ich bemühe mich auch, es möglichst wenig an mich heranzulassen. Und ich muss echt sagen, dass es immer besser gelingt. Zu Beginn hatte ich immer das Bedürfnis, alles irgendwie auszufechten, Dinge, die schief liefen, wo er wirklich auch objektiv totalen Mist gebaut hatte, mit ihm auszudiskutieren. Das ist gar nicht mehr so - ich denke echt ganz oft nur noch: Sch... drauf.

Zur erweiterten Familie habe ich momentan auch relativ viel Kontakt, eher mehr als während der Beziehung. Hintergedanke von meiner Seite war initial, dass ich diese Familie für die Kinder gerne erhalten würde (von meiner Seite gibt es da nicht viel), dass der Ex sich da in der ersten Verliebtheitsphase nicht gekümmert hat und dass die Kinder glaube ich noch zu jung sind, um einen solchen Kontakt völlig eigenständig voranzutreiben (und auch den Wert von Familie wohl auch noch nicht wirklich sehen). Jetzt findet der Ex das aber wohl nicht mehr so prickelnd (initial hatte er es sehr begrüßt) und ich frage mich, ob ich das jetzt zurückfahren soll - mit dem Risiko, dass der Kontakt für die Kinder dann eben abreißen würde.

14.07.2023 22:53 • #3067


C
@Leopoldine1511
Ja, wir sind vermutlich viel zu nett
Ich möchte momentan eigentlich nur friedlich vor mich hinleben, meine neu (wieder) entdeckten Hobbies ausbauen, vielleicht meine Karriere etwas intensivieren und die Kinder gut ins Leben begleiten.
Die große Schlacht, die Räumung des Hauses und die finale Regelung des Unterhalts etc., steht bei uns ja ohnehin nächstes Jahr noch an - aber bis dahin kann man es doch einfach mal gut sein lassen.
Klappt mit dem Ex momentan überhaupt nicht - ständig ist er wegen irgendwelchen Kleinkrams beleidigt - es nervt.

14.07.2023 22:59 • x 2 #3068


D
@Caecilia Ich musste so über deine Formulierung ständig ist er wegen irgendwelchen Kleinkrams beleidigt lachen. Das ist so was Absurdes, dieses ewige Beleidigtsein. Mein Ex ja auch. Nur ist mein Ex so beleidigt, dass er ja gar keinen Kontakt mehr mit mir will, wahrscheinlich auf Ewigkeit. Finde ich grad gut, so kann ich tatsächlich zurzeit friedlich vor mich hinleben. Das wünsche ich dir auch, dass dich die beleidigte Leberwurst bald in Ruhe lässt!

14.07.2023 23:18 • x 1 #3069


Kroenchen_richten
Zitat von Caecilia:
). Jetzt findet der Ex das aber wohl nicht mehr so prickelnd (initial hatte er es sehr begrüßt) und ich frage mich, ob ich das jetzt zurückfahren soll - mit dem Risiko, dass der Kontakt für die Kinder dann eben abreißen würde.

Sein Problem. Das ist auch die Familie der Kinder.
Ich habe zur SchwieMu und Schwägerin, zur Stieftochter und Stiefsohn den Kontakt erhalten.
Gut man muss ja nicht Weihnachten bei SchwieMu gemeinsam erscheinen. Aber vielleicht am 1.Weihnachtstag ohne ihm zu begegnen.

14.07.2023 23:33 • x 1 #3070


Z
Schafft ihr es immer gefasst mit Infos um zu gehen die euch vom Ex erreichen. Meiner hat mir gestern vorgeworfen er bereue es fast jedes Mal wenn er versuche, sich mit mir ab zu stimmen. Zur Erklärung, auf seine Info dass er im September in den Urlaub fliegt hab ich nicht ganz neutral reagiert, sondern mich über seine Prioritäten beschwert, weil er kurz nach dem 3 Wochen Urlaub der Kids bei mir sie dadurch schon wieder 2 Wochen nicht sieht. Und ein bei dir läuft es ja mit Urlaub und Haus ist mir auch raus gerutscht. Vorher sein hast du auch Unterlagen der Rentenversicherung zur Scheidung bekommen hab ich auch nur damit beantwortet dass er sich gern an den Anwalt wenden kann weil es mich emotional zu sehr mit nimmt mich jetzt auch noch über den Stand vom Auffüllen der Unterlagen mit ihm auseinander zu setzen.
Ich bekomms nicht hin da einfach gelassen zu bleiben. Mir gehen Infos über sein neues Leben einfach noch sehr nah. Ich würde am Liebsten nichts davon hören. Wie schafft ihr das da besser zu reagieren?

15.07.2023 06:17 • x 2 #3071


Z
Zitat von Caecilia:
Die Abifeier habe ich überstanden

Wieder ein Punkt geschafft!

Zitat von Caecilia:
Zudem nervt mich echt, dass er meint, beurteilen zu müssen/können, was für mich machbar oder zumutbar ist und macht mich lächerlich, weil ich ihn möglichst wenig sehen will. Kennt Ihr das auch? Am liebsten wäre mir wirklich, wenn er komplett aus meinem Leben verschwände - was ja leider nicht geht.

Machbar bzgl auf was? Ja mir geht's auch so, gar nichts zu hören und zu sehen wäre mir am liebsten. Mich nervt es schon mit zu bekommen mit wem er sich trifft.

Zitat von Caecilia:
m.M.n. bin ich für ihn eine tolle Ex - ich nerve nicht, ggü. den Kindern fällt nie auch nur ein einziges böses Wort (auch wenn er das nicht glaubt) und auch was das Finanzielle angeht ist mir mein Frieden mittlerweile wichtiger, als dass ich um jeden Euro feilsche (gut, die richtige Schlacht auf diesem Gebiet steht bei uns noch aus)

Gut wenn du für dich ein gutes Gefühl hast! Versuche dich nicht von ihm verunsichern zu lassen. Wenn du für dich ein gutes Gefühl hast wie du mit ihm um gehst kannst du ja nicht groß mehr tun.

Zitat von Caecilia:
Wie ist denn bei Euch der Umgang mit der erweiterten Familie des Ex, also mit seinen Geschwistern, Eltern (falls die noch leben) etc.? Da muss ich für mich auch noch eine längerfristige Linie finden.

Ich habe gar keinen Kontakt mehr. Es waren vorher schon eher Pflichtbesuche, das war von beiden Richtungen aber so. Die Schwiegerelten wohnen eineinhalb Stunden, seine Schwester drei Stunden weg. Mir ist es schlicht meine Zeit nicht wert und die Kinder sehen sie durch Ex ja trotzdem.

15.07.2023 06:37 • x 2 #3072


N
Zitat von Zitronenfalter2:
weil er kurz nach dem 3 Wochen Urlaub der Kids bei mir sie dadurch schon wieder 2 Wochen nicht sieht.

Wie lange hat er die Kids in den Sommer Ferien?

Zitat von Zitronenfalter2:
Und ein bei dir läuft es ja mit Urlaub und Haus ist mir auch raus gerutscht.

Aber das ist doch nichts schlimmes. Es stimmt ja, dass er viel Action hat

15.07.2023 07:01 • #3073


Z
Zitat von Name:
Wie lange hat er die Kids in den Sommer Ferien?

2 Wochen laufen aufgeteilt wie jetzt weil die Kids in der Betreuung sind. Dann eine Woche er und 3 Wochen ich. (Er hatte 2 Wochen Pfingsten). Er ist dann danach über sein freies WE weg, kann aber seine Mittwoche nicht. Ist ja an sich auch kein Drama, objektiv gesehen... in dem Moment hats mich getriggert und ich habs dummerweise raus gelassen.

15.07.2023 07:27 • x 1 #3074


Balu85
Zitat von Zitronenfalter2:
Schafft ihr es immer gefasst mit Infos um zu gehen die euch vom Ex erreichen.


Eigentlich ja, ich wurde gestern von NF gefragt wie ich es denn finde wenn sie im Herbst mit Gurke und Next in den Urlaub fährt. Begeisterung bricht natürlich nicht aus, aber ich sagte ihr das es mich solange nichts angeht solange es für unsere Kleine ok ist. Sie ist ihre Mutter und kann das entscheiden, da hab ich kein Mitspracherecht.

Auch das next jetzt einige Tage bei ihr gewohnt hat lässt mich irgendwie nahezu kalt.

Ich will eigentlich nur keinen Stress mehr mit ihr und hoffe das ich so evtl. auch meine Freiheiten besser genießen kann.
Eine Radtour allein oder ein Tagesausflug machen halt mehr Spass wenn nan nicht mit dem nächsten Knatsch rechnen muss.

15.07.2023 07:34 • x 2 #3075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag