23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Waren es noch Milchzähne?

13.07.2023 21:35 • #3031

Z
Zitat von Name:
Bleiben die über die Nacht beim Arzt

Ist schon alles repariert und sie sind gleich wieder zuhause. Es waren leider keine Milchzähne mehr.

13.07.2023 21:55 • #3032

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
@Zitronenfalter2 ich glaube fest, dass es langfristig gut ist, dass ihr euch in der Not anruft. Du hättest das ja auch irgendwie anders lösen können, was nur komplizierter und anstrengender für die Kinder geworden wäre. Deshalb kannst du auch ein bisschen stolz auf dich sein.

Ich habe gestern auch so viel geheult. Aber heute ist es besser.

Ich hab diese Einstellung altes/neues Leben gar nicht. Das ist doch alles mein Leben, nur jetzt halt ohne ihn.

14.07.2023 05:25 • x 4 #3033

E
Zitat von acre:
Ich hab diese Einstellung altes/neues Leben gar nicht. Das ist doch alles mein Leben, nur jetzt halt ohne ihn.

Auch interessant. Ich muss ja auch noch eine neue Stelle finden und überlege, dafür die Stadt zu wechseln. Das wollte ich vorher nicht wegen Fernbeziehung ... Dann sind die größten Bereiche meines Lebens innerhalb eines Jahrs neu: Ehe, Job, Stadt, alles Beziehungen über Jahrzehnte: Wobei ich Neuanfänge per se was Gutes finde, Umzüge übrigens auch. Deswegen dachte ich, ok, Neuanfang.

Aber: ich finde den Gedanken von @acre für mich extrem gut, weil er stimmt und Druck rausnimmt, danke dafür.

Passt zu einem Satz, der mich am Anfang in meiner Komplett-Verzweiflung getröstet hat:
Das Leben endet nicht, es ändert nur die Richtung.

14.07.2023 07:06 • x 2 #3034

EngelohneFlügel
Ich habe dafür gedanklich das Buch des Lebens. Und so ein Einschnitt im Leben ist das Ende eines Kapitels. Und nun ist es Zeit die Seite umzublättern und ein neues Kapitel zu beginnen.

14.07.2023 07:19 • x 3 #3035

Z
Ich hab ja dieses bild mit der Weggabelung... hab nur momentan eher das Gefühl ich hätte mich verlaufen

14.07.2023 07:25 • x 4 #3036

Heffalump
Zitat von Zitronenfalter2:
hab nur momentan eher das Gefühl ich hätte mich verlaufen

du nimmst den längeren Weg

14.07.2023 07:29 • x 3 #3037

J
Ich habe für mich den Weg altes Leben neues Leben gewählt, weil ich mich so besser auf das jetzt Gelebte konzentrieren konnte. Anfangs habe ich das Zurückschauen mir bewusst verboten und seit einiger Zeit kann ich gut zurückschauen und herausfinden, was war gut und wo sehe ich was mit Abstand. Aber ich kann immer besser sagen, ich habe geliebt und das war schön und hat mich bereichert. @ Zitronenfalter. Das Bild mit der Weggabelung und dem Verlaufen finde ich auch für Deine momentane Situation interessant. Aber wie es aussieht, musst Du den Weg weiter gehen und dann kommt Deine sichere Weggabelung. Habt alle einen ruhigen und schmerzfreien Tag.

14.07.2023 07:42 • x 2 #3038

Rheinländer
Zitat von acre:

Ich rede im Freundeskreis immer vom Leben 1.0 und jetzt von 2.0. Die wissen inzwischen genau was ich meine.

@acre
Deine Sichtweise ist auch gut. Ist wie ein guter Roman, der eine plötzliche Wendung aufzeigt.

Letztendlich ist es aber auch egal. Wir alle haben einen Strategie und einen Namen gefunden, das zu beschreiben, was uns widerfahren ist.
Wie in einem guten Roman gibt es aber nicht nur eine Wendung, sondern es wird noch viel mehr passieren. Also Obacht geben, es wird auch wieder spannender für jeden einzelnen hier werden. Da bin ich mir ganz sicher. In diesem Sinne einen schönen Tag. Das Leben ist schön.

14.07.2023 09:03 • x 5 #3039

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Das Leben ist schön.

Leben 2.0

14.07.2023 09:04 • x 2 #3040

Rheinländer
Natürlich 2.0,

14.07.2023 09:05 • x 2 #3041

Kroenchen_richten
Meine Erfahrung, nach der Trennung vom Exmann, häuften sich die Katastrophen.
Unfälle bei den Kids, Job weg, alle wichtigen Haushaltsgeräte verweigerten den Dienst, der Jüngste rastete völlig aus, ging auf mich und die Geschwister los, Hilfe für ihn beim Psychologen fand sich nicht so schnell, Kontostand null, da der Ex nicht zahlte und ohne Adresse verschwand. Ich musste das gemeinsam gekaufte Haus, per Gericht räumen, fand aber keine Wohnung. Ein Autounfall legte fast alles lahm.....
Es war alles in Schutt und Asche.
Geboren wurde ein neuer Phönix.
Oder die Raupe fraß sich unermüdlich durch den Müll an Katastrophen und hatte die Chance zum schillernden Schmetterling zu werden.

Ich habe mich auf einzelne Probleme gestürzt, und nur darauf fokussiert, statt das Ganze zu sehen und in die Starre zu gehen. Lösung für dieses eine Problem finden und dann von der Liste streichen. Ja, man muss dann auch zulassen können, manches liegenzulassen. Dann war der Haushalt nicht perfekt, oder es gab halt Mahnungen.
Auch mal Hilfe annehmen oder danach fragen.

Und ich hatte es geschafft
Wie ich es auch jetzt schaffen werde. Stück für Stück.
Und auch jetzt, reiht sich Katastrophe an Katastrophe. Ich zucke mit den Schultern, so ist das eben, und löse.
Schulterzucken, nur nicht so feste, ein frischer, doppelter Rippenbruch mag das nicht.

Der hindert mich zwar gerade daran Geld zu verdienen und meine Erledigung mit dem Fahrrad zu machen, da das Auto natürlich exakt zur Trennung kaputt ging.
Dann eben zu Fuß oder mit einem Nachbarn.
Bus und Bahn geht gerade nicht, hab kein Geld für das Deutschlandticket übrig. Der Ex hat mehrfach seinen Anteil der Miete nicht erbracht, was ich jetzt nachzahlen muss, wenn Sohnemann und ich nicht unter freiem Himmel schlafen wollen.
Bewerbung schreibe ich bei der Tochter, der PC ist ebenso plötzlich kaputt.
Wohnungen kann man ja Gott sei Dank über das Handy suchen.

Notfalls verkaufe ich Bilder meiner Füße um Geld für eine neue Kaution zu sparen.

Was übermorgen ist, interessiert mich nicht, heute löse ich ein Problem und schaffe diesen Tag.
Was vorgestern war, da habe ich keine Zeit für.

Rückblickend sehe ich noch ab und an die unschönen Szenen meiner Ehe, die unfairen Versuche des Ex mich völlig nach unten zu bekommen, mir die Kids zu nehmen.
Ich sehe es ohne Gefühl oder Wehmut, eher wie eine Chronik.
Im Vordergrund steht aber meine Leistung von damals, mein Stärke, mein Wille die Kids und mich durch den Orkan zu bringen.
Und das ist mir sehr gut gelungen.
Was mir jetzt auch die Kraft gibt erneut von ganz unten anzufangen.

14.07.2023 10:45 • x 8 #3042

S
Ein Mal Kraft gesendet für alle, die heute einen blöden Tag haben:

So wie ich. Ich musste heute meine Kinder verabschieden in den 3-Wochen-Ferien-Aufenthalt bei ihrem Vater.
Ich war noch nie so lange ohne meine Kinder und habe soooo eine Wut auf....sorry...dieses A.r.schloch! ! !
Nur, weil er Schmetterlinge bei 'ner anderen Frau gespürt hat, muss ICH jetzt so lange ohne meine Kinder klarkommen!

Da steigt heute zur Abwechslung mal blanker Hass in mir auf!

Eigentlich passt das mit dem alten Leben und dem Leben 2.0., wie ihr es beschrieben habt, auch gut zusammen.
Ich trauere dem Leben mit IHM nicht hinterher. Das ist gegessen bei mir.
Aber hin- und wieder strauchele ich mit dem Leben 2.0.
Eigentlich sehr selten mittlerweile. Eigentlich bin ich zufrieden.
Aber DAS ? ?
Geht noch nicht ️

14.07.2023 11:13 • x 3 #3043

Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
Ich war noch nie so lange ohne meine Kinder

nimm es als Chance. ja, tut weh, aber früher oder später müssen wir unsere Kinder ziehen lassen, in ein erwachsenes Leben ohne uns - und dies ist jetzt der erste Schritt für.

Und, flüster, ich tu mich heute noch teils schwer, ihn (25) nicht ständig auf die Nerven zu fallen, wo er ist und was er macht.

14.07.2023 11:16 • x 1 #3044

EngelohneFlügel
Zitat von SonnenschWein:
Aber hin- und wieder strauchele ich mit dem Leben 2.0.

Mir wurde hier mal geschrieben, das Leben ruckelt einfach ab und zu ein wenig wenn es einen Gang hoch schaltet.

14.07.2023 11:16 • x 4 #3045

A

x 4