23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

EngelohneFlügel
Zitat von Zitronenfalter2:
Und auch wenn die Papas hier mich jetzt vielleicht dafür steinigen. Ich glaub auch dass die (kleinen) Kids bei den Müttern oft mehr Dampf raus lassen.

Gesteinigt wird hier niemand. Ich denke das ist auch abhängig von den Gegebenheiten. Bei uns im JETZT haben die Kinder mehr Umtrieb als bei Mama. Das liegt halt daran das für Mama der neue Partner natürlich neu und aufregend ist wie schon die letzten Zwei. Und klar da werden halt die Kinder während ihrer Betreuung dort “mitgeschleift” wo dasjunge Glück hin will. Denn zu mir sollen die Kinder in der Zeit auch nicht weil sie sich nicht nachsagen lassen will das sie die Kinder abschiebt. Wobei ich immer wieder und wieder anbiete sie soll halt sagen wenn sie was mit Ihrem neuen Partner allein machen will bevor sich die Kids langweilen. Wo ist da das Problem?

13.07.2023 07:56 • x 4 #3016

DieSeherin
Zitat von acre:
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber dieses Gefühl, dass er mir in ein paar Monaten komplett egal sein könnte, ist schlimm.

ach, das ist auch nur eine emotions-station auf deinem weg, die trennung zu verarbeiten und loszulassen. nach dem egal-sein kommt dann irgendwann vielleicht die kameradschaftliche phase, in der jeder von euch mit einem sentimentalen lächeln auf die gemeinsame zeit zurückschaut.

13.07.2023 09:58 • #3017

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

E
Zitat von Zitronenfalter2:
Er meinte neulich zu mir wir hätten ja die für mich und ihn schwierige Zeit gut hin bekommen.

@acre : Ich hatte vor kurzem eine echte egal-Phase und war darüber froh. Jetzt werde ich gerade neu wütend und das klaut mir einfach nur Energie.

@Zitronenfalter2 : Ich hatte selbst gedacht: zumindest nach der Trennung haben wir das gut hinbekommen, weil wir uns materiell sehr zügig halbe halbe geeinigt haben. Ich habe ausgeblendet, wie er sich verhalten hat ab dem Moment des jetzt ist es ja raus mit der Next - sich ausgelebt ohne Rücksicht auf mich. Hat mich nochmals eingeholt. Ich wäre froh, wenn die Wut wieder weg wäre, weil ich die echt nicht mehr an den Ex verschwenden will.

Zitat von DieSeherin:
irgendwann vielleicht die kameradschaftliche phase

Bei Freunden war das nach 6-7 Jahren so. Für mich aktuell nicht vorstellbar, ist vielleicht auch zu frisch ...

13.07.2023 10:24 • x 2 #3018

D
Vielleicht braucht es dieses Egal-Werden, um weitergehen zu können.

Zurzeit ist mir mein Ex so was von egal. Auch jetzt in den Ferien habe ich schon nette Leute kennengelernt - nicht für mehr, einfach nett - manchmal denke ich, warum habe ich mir damals gerade ihn ausgesucht, um mein Herz dran zu hängen!

Vor etwa einer Woche habe ich einen Bericht gelesen über vulnerablen Narzismus. Das sind nicht so Trump-Typen, eher introvertierte. Da stimmt Ex leider in sehr vielen Punkten mit überein. Also eigentlich in allen. Er kann Menschen bewundern, er kann verliebt sein - aber kann er auch lieben? Er hatte ein grosses Pflichtbewusstsein, war ein Kopfmensch - aber wirklich Empathie FÜHLEN... ich denke nicht, dass er das kann. Wurde mir eigentlich schon lange schmerzlich bewusst - ich habe es einfach mehr oder weniger erfolgreich übersehen, weil ich keine Alternative sah.

Ja, eigentlich soll es immer nur um ihn gehen, den emotional Kind Gebliebenen. Das habe ich nicht erfüllt - dazu bin ich nicht die Richtige. Meine unfassbare Schuld ist es in seinen Augen ja auch, dass es zu wenig um ihn ging. Nun sucht er sich halt jemanden, der diese Aufgabe hoffentlich besser erfüllt. Mit Liebe hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Es fühlt sich an, als ob ich nach einem Jahr des Warum meine Antwort gefunden habe und nun loslassen kann.

13.07.2023 11:18 • x 8 #3019

Z
Zitat von Mira2023:
Ich wäre froh, wenn die Wut wieder weg wäre, weil ich die echt nicht mehr an den Ex verschwenden will.

Das geht mir gerade ganz genau so. Ich bin genervt dass ich so viel Energie auf die Wut verschwende.

13.07.2023 11:22 • x 3 #3020

J
Ja, das sind so Phasen, da hat die @ Seherin recht. Als bei mir die Gleichgültigkeitsphase begann, wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich aufhöre zu lieben. Das hatte befreiende und beängstigende Aspekte. Ich begann mich immer mehr von meinem alten Leben zu verabschieden, aber das Neue konnte ich noch nicht annehmen. Mein Ex hat mit seinem Verhalten dazu beigetragen, dass die Gleichgültigkeit weniger schmerzhaft wurde. Ich habe mich immer mehr auf meine neue Lebenssituation konzentriert und überlegt, wo kann ich es mir leichter machen, wo Hilfe holen und was kann ich wie wo genießen. Und Wellen kamen inden ersten Jahren immer mal wieder.

13.07.2023 12:59 • x 3 #3021

A
Ich kann mit der Wut besser als mit der Gleichgültigkeit.
Zitat von Jamirah:
Als bei mir die Gleichgültigkeitsphase begann, wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich aufhöre zu lieben

Vielleicht ist es das. Es war schon schlimm genug, dass er mich nicht mehr liebt, aber das ich auch aufhöre war für mich lange unvorstellbar.

Zitat von EngelohneFlügel:
Wobei ich immer wieder und wieder anbiete sie soll halt sagen wenn sie was mit Ihrem neuen Partner allein machen will bevor sich die Kids langweilen. Wo ist da das Problem?

Vielleicht will sie das gar nicht und ihr reichen die Zeiten, in denen die Kinder eh bei dir sind. Ich finde, das Vermissen der Kinder ist eins der schlimmsten Ergebnisse der Trennung.

13.07.2023 13:49 • x 1 #3022

EngelohneFlügel
Zitat von acre:
Vielleicht will sie das gar nicht und ihr reichen die Zeiten, in denen die Kinder eh bei dir sind. Ich finde, das Vermissen der Kinder ist eins der schlimmsten Ergebnisse der Trennung.

Das stimmt aber damit meine ich ja jetzt nicht mal das die Kinder dann bei mir bleiben. Ich hab auch einfach Babysitting gemacht als sie nach der Trennung auf die Rutsch gegangen ist. Mach ich ja so gesehen jede Woche wenn sie im Sport ist und ich die Kinder bei ihr dann betreue bis sie wieder kommt.

13.07.2023 14:37 • x 1 #3023

J
Aber es gibt ja in diesem Prozess nur zwei Wege. Entweder lernt man sich zu entlieben mit allen Wellen, Rückschlägen und neuem Vorwärtskommen. Oder man findet einen Weg in die Partnerschaft zurück. Beides hat Klippen, die man überwinden kann. Dann muss man verzeihen können, wenn der Partner aufrichtig seine Rolle reflektieren kann. und das zu neuem Zusammensein führen könnte. Meiner konnte es nie. Ich hatte keine Chance zu verzeihen. Beim Schreiben merkte ich, der dritte Weg ist es in Trauer und Wut und Verletztheit stecken zu bleiben. Das ist ganz wichtig, selbstbestimmt auch in seinen Gefühlen werden und sich weiter allein( natürlich mit Hilfen) aus dem Tief rauszuziehen. Das haben wir verdient. Kann aber dauern.

13.07.2023 16:16 • x 2 #3024

E
Zitat von Jamirah:
Ich begann mich immer mehr von meinem alten Leben zu verabschieden, aber das Neue konnte ich noch nicht annehmen.

Das trifft es so genau: Ich habe mich schon ziemlich verabschiedet, aber das Neue kann (oder will?) ich nicht. Ich hoffe, es ist, wie Du schreibst: noch nicht

13.07.2023 18:19 • x 2 #3025

EngelohneFlügel
Auch das braucht Zeit. Ich war auch mal in so einer Phase wo ich das alte Leben nicht mehr vermisst habe aber vom neuen etwas erschlagen war. So viele Möglichkeiten, keiner mehr der nervt oder nachdem du gehen mußt (außer den Kindern). Das kann schon etwas dauern bis man sich da rein fühlt. Aber mittlerweile genieße ich es.

13.07.2023 19:29 • x 5 #3026

E
Zitat von EngelohneFlügel:
So viele Möglichkeiten

Das.
Gefühlt eine Kreuzung mit 100 Wegen. Das erschlägt mich, also mach' ich keinen Schritt weiter ... Interessant

13.07.2023 19:41 • x 2 #3027

Z
Was für ein Mist Abend... mir ist ein Fotobuch beim Aufräumen in die Hände gefallen und ich war ziemlich traurig. Haben meine Jungs natürlich gemerkt. Der große hatte später den kleinen Huckepack, weil er mir helfen wollte ihn ins Bett zu bringen. Die beiden waren ganz süß. Sind im Quatsch leider gestürzt. Jetzt fehlen dem großen zwei Ecken der Schneidezähne. Oh man... weil der kleine auch so geheult hat vor Schreck hab ich den Papa angerufen dass ich nicht den Kleinen mit schleppen muss. Großer und Papa sind jetzt beim Zahnarzt. Was für ein Abend. Und ich hab so viel Mist im Kopf. Der saß grade paar Straßen weiter bei einem Freund... klar, hat ja viel Zeit, sieht gelöst aus wie nie... kümmert sich ganz toll... und ich könnte nur heulen.

13.07.2023 21:24 • x 1 #3028

N
Ohje... Manchmal kommt alles einfach auf einmal. Bleiben die über die Nacht beim Arzt?

13.07.2023 21:33 • x 1 #3029

Wollie
Manche Tage sind einfach nur zum in die Tonne kloppen. Morgen kommt ein besserer Tag. Freu dich über deine Jungs, und Versuch den ganzen anderen Mist heute Abend zu vergessen. Lass dir mal einen Drücker da

13.07.2023 21:35 • x 1 #3030

A

x 4