23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@alptraum Du hast es geschafft. Herzlichen Glückwünsch, diesen Meilenstein hinter dir zu haben.

11.07.2023 19:08 • #2986


Elfe11
liebe @Virgi, schau' mal in diesen Thread, der ist recht positiv! Alles Gute!

11.07.2023 20:12 • x 2 #2987


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


E
@Ellatraurig

Liebe Ella, ich hab gerade mal die letzten 5 Seiten Deines Themas gelesen und ich möchte Dir echt meine Bewunderung aussprechen - Du bist richtig stark, ich glaube, das weißt Du gar nicht und aktuell fühlst Du es natürlich null, was total verständlich ist. Und ich würd Dir gern das Knuddel-Emoji schicken, das ich hier noch nicht gefunden hab, aber so im Geiste, virtuelle Umarmung incoming . Das wird jetzt eine lange Antwort, aber ich finde einfach furchtbar unfair, wie mit Dir umgegangen wird.

Ich für mich hab oben ja über Kontaktsperre geschrieben und dass mich E-Mail-Kontakt immer zurückwirft. Und Du hast komplett anderen Stress: Du wohnst seit einem Jahr nicht nur mit Deinem NM, sondern auch noch mit der AF und der Schwiegermutter unter einem Dach. Wie viel Kraft brauchst Du allein dafür. Ich überlege mir das echt die ganze Zeit hin und her - ich könnte das nicht, andererseits für die Kinder? Und dann noch: Dein Mann blockiert offenbar ALLES an Lösungsvorschlägen, wie das mit dem kleinen Nachbarhaus, ich werde schon wütend, wenn ich das nur lese, ganz ehrlich.

Das ist echt eine vertrackte Situation, und es ließe sich viel lösen, wenn Dein Ex minimal konstruktiv wäre. Aber das ist hätte hätte. Mein Mantra ist gerade permanent, ich sag's mir wie eine Affirmation: Fokus auf mich. Und in einem Roman, den ich gerade lese, fand ich auch was Schönes, hab ich mir markiert: Mein Leben. Meine Spielregeln.

Es heißt nicht, dass Du nicht mehr an Deine Mädchen denken sollst. Aber der alte Satz stimmt halt auch: Glückliche Eltern, glückliche Kinder - es tut Deinen Kindern gut, wenn Du auf Dich achtest, dass es Dir guttut. Und das ist in dieser Situation echt nicht leicht.

Aber ich bin sicher, dass Du es schaffst - in Deinen Posts tauchen Freunde auf und Lachen und so. Ich glaube, das wird.

Was mir so in allen Deinen Posts durchscheint, ist, dass Du unklar bist - Dir gegenüber, Deinem Ex gegenüber, der Schwiegermutter gegenüber. Das verstehe ich: Es ist ein superwackliges Konstrukt aus hauptsächlich gutem Willen von Deiner Seite. Aber es macht das Ganze auch für alle Beteiligten komplizierter.

Ich glaube auch: Wenn Du Grenzen setzt - und Du kannst es - dann würde es Dir vielleicht besser gehen. Und Dein Mann würde vielleicht anfangen, Dich ernst zu nehmen. Das scheint er nämlich gerade nicht zu machen. Die Schwiegermutter würde ich außen vor lassen - im Zweifel ist es ihr Sohn, andererseits scheint sie Dich zu mögen, unklare Gemengelage, muss man nicht lösen. Aber Deinem Mann gegenüber scheint mir das schlau ...

In Deinem Beitrag:
Zitat von Ellatraurig:
ich habe ihm den Ball zugeworfen, er soll schreiben was sie sich vorstellen und wir machen dann von unserer Seite Gegenvorschläge.

Ich muss beruflich auch verhandeln und es gibt so ein paar psychologische Spielregeln für Verhandlungen. Bei Geld gibt's z. B. den Ankerpreis: Damit meint man, dass man bewusst in einer Verhandlung einen höheren Preis nennt (einen irgendwie realistischen, aber hohen) als das, was man am Ende haben will. Damit setzt man einen Anker. Menschen sind so: Die nehmen den Anker als gesetzt und orientieren sich daran. Kann z. B. in Gehaltsverhandlungen hilfreich sein. Es ist ein bisschen tricky, weil man's nicht überreißen darf.

In Deinem Fall könnte es aber hilfreich sein, wenn Du mit Deiner Anwältin und/0der einem Finanzberater mal sprichst, was Dir offiziell zusteht - und dann ein Angebot machst, was eben ein gutes Stück mehr verlangt. Also: Dass Du Deinem Mann sagst: Ich hab Dir gesagt, schreib mir Deine Vorstellung, aber ich denke, es ist sinnvoll, wenn ich Dir auch meine Vorstellung schreibe.

Du solltest nicht nur reagieren, sondern selbst agieren. Oder eben Deine Anwältin, Du bist da ja nicht allein. Wenn Dir Unterlagen fehlen: hol sie Dir, siehe auch unten. Lass ein Gutachten machen für die Immobilie.

Das hat mehrere Vorteile: Du machst Dir Gedanken, BEVOR Du weißt, was Dein Mann sich vorstellt. Dann kannst Du viel besser spüren, ob das fair ist, was er meint.

Ich würde Dir das raten. Und wenn Du es nur machst, um zu merken, geht ok, was er machen will. Du brauchst ihm das nicht zu sagen, dass Du selbst rechnest (wie gesagt: ich fände es gut wegen Ankerpreis, aber wenn Dir das zu viel ist, dann solltest Du trotzdem mal rechnen).

Zitat von Ellatraurig:
Ich weiß ich muss hier aus der Wohnung raus aber gerade haben sich die Mädels so gut arrangiert mit der Situation.

Nur mein Gefühl: Den Kindern geht es gut, wenn es Dir gutgeht (und vermutlich ihrem Vater gutgeht). Ich glaube nicht, dass es Dir in dieser Wohnkonstellation gutgehen kann. Du bist über ein Jahr in dieser Situation und es ist - für mich logischerweise - wenig besser geworden.

Und ganz ehrlich: Ich würde versuchen, die Frau kennenzulernen. Einfach aus Trotz. Deinem Mann sagen, was soll's, wir leben unter einem Dach, das ist doch albern, ich will der jetzt mal Hallo sagen. Das ist einfach eine Frau und danach ist sie kein Phantom mehr. Gesehen hast Du sie eh schon. Und wenn Dir die Tränen dabei kommen - ist doch schnurz. Aber das kann für Dich komplett anders sein. Ich hab das Gefühl, Dein Mann verhält sich Dir gegenüber auch unklar, was auch normal wäre. Er wäre garantiert verwundert, wenn Du jetzt offiziell den Rücken gerade machst.

Zitat von Ellatraurig:
Ich weiß nicht wohin, wie das alles finanzielle geregelt werden soll, für was soll ich mich entscheiden, festlegen worauf läuft es hinaus wenn ich nicht einverstanden bin mit seinem Vorschlag.

Siehe oben: Du musst nicht einen Vorschlag von ihm abwarten, ich würde Dir raten, einen Vorschlag mit Deiner Anwältin zu machen. Oder einen Finanzberater dazuholen. Und wenn Dir Unterlagen fehlen: hol sie Dir - Du bist Miteigentümerin - die Immobilienpreise sind immer noch hoch.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Kraft, die Du die ganze Zeit zeigst, in Dich steckst, zuerst für Dich und auch für Deine Mädels.

11.07.2023 20:31 • x 3 #2988


L
Hallo, ich muss erst nachlesen....sorry. dränge mich dazwischen

..ich ärger mich gerade, weil mein EX geschrieben hat, dass er den Kinderbonus beim Finanzamt beantragt.

Ich mein, schleicht sich und dann das. Ich habe in den Vorjahren ihm den gegeben, weil er ja so toll ist und IIIIMMMEER alles zahlt.

Ich muss nur Dampf ablassen, weil ich nicht mal seinen Namen wo lesen will....

Danke
LG

PS für die Nicht Ösis... Ab 2022 sind das 2.000,00 pro Kind pro Jahr

11.07.2023 21:03 • x 1 #2989


E
Zitat von Leopoldine1511:
ich ärger mich gerade, weil mein EX geschrieben hat, dass er den Kinderbonus beim Finanzamt beantragt.

Würde mich auch ärgern. Kannst du ihm schreiben, dass die Situation jetzt eine andere ist alles früher und dass du davon ausgehst, dass er halbe halbe mit dir macht? Also: das ausgleicht?

11.07.2023 21:21 • x 1 #2990


L
@Mira2023, nein weil er glaubt er ist Gott.

Wäre auch gerade zuviel, alles zu eklären.

Ich werde mich schon wieder beruhigen.

11.07.2023 21:37 • x 1 #2991


Ellatraurig
@Name ja ich denke auch vielleicht ist sie die treibende Kraft. Trotz alledem klang er sehr entschlossen, möchte mich nicht rauswerfen aber alles klären und mich haut es einfach um. Ich komme ja nicht klar hier, ich bin so unentspannt...immer ich...als ich fragte wie er sich den Geburtstag vorstellt mit Essen usw. Ja wir bestellen einfach was und seine Mutter backt einen Kuchen, ja super.

Ich weiß auch nicht vielen Dank für alle eure Aufmunterungen, Antworten das tut so gut

11.07.2023 21:40 • x 1 #2992


E
@Leopoldine1511 Klingt super anstrengend - ich wünsche Dir richtig gute Nerven!

11.07.2023 21:42 • #2993


Ellatraurig
@Mira2023 vielen Dank für deine klaren Zeilen und den Weg den du mir aufzeigst. Ich glaube das ich am Anfang wenig Grenzen aufgezeigt habe, vermutlich auch als Schockstarre, jetzt wo ich klipp und klar sage, das sind meine Grenzen die er einhalten soll, wird er knatschig.

Ich weiß das die Wohnsituation skurill ist aber sie ist besser geworden. Es ist mir egal wenn das mein sicherer Bereich ist. Drüben das Haus steht für ihn nicht zur Debatte weil er jetzt nicht mit mir irgendwie wirtschaftlich verbunden sein will. Möchte aber ein Gemeinschaftskonto wo wir die Dinge für die Kids als Klassenfahrt, Hobbies gemeinsam bezahlen, was den nu? Bis vor kurzem fand er es schön wenn wir die Geschenke für gemeinsame Freunde noch gemeinsam schenken?! Komisch aber solangsam verbessert sich meine Stimmung weil es so skurril ist.

Ich feiere jetzt erstmal den Geburtstag und dann gehe ich zur Anwältin und bespreche mit ihr was die nächsten Wege sind. Danke für deine guten Ratschläge

11.07.2023 22:03 • x 2 #2994


Ellatraurig
@Leopoldine1511 oh mann starke Nerven...ich verstehe dich so sehr

11.07.2023 22:04 • #2995


D
@Leopoldine1511 Falls es das Gleiche ist wie das Kindergeld in der Schweiz: hier steht es erst mal dem zu, der die Obhut hat - das wärst in dem Fall du.

Klar, kann man auch verhandeln...aber unsere gemeinsame Anwältin hatte da auf stur gestellt. Ex hatte (wohl zu Recht) interveniert, das müsse dann doch beim Kinderunterhalt berücksichtigt werden... Sie war der Meinung nein und hat sich durchgesetzt - also habe ich nun zumindest diesen kleinen Bonus, bei einem ansonsten sehr knausrigen Kindesunterhalt.

12.07.2023 08:02 • #2996


E
Liebe @Ellatraurig ,

zum Wohnen: Ja, natürlich, ich dachte (aus Deinem Thread), dass Dich die Wohnsituation kirre macht.
Zitat von Ellatraurig:
Es ist mir egal wenn das mein sicherer Bereich ist.

Wenn es für Dich eher so ist, klingt es wie das Richtige für Dich, und das ist die Hauptsache. Es tut mir auch leid, dass ich das mit dem Ankerpreis so ausführlich geschrieben hab. Ich hab hier oft das Gefühl, die Verlasser haben einen kühlen Kopf für die Finanzen, und dann schlägt mein Gerechtigkeitssinn zu. War bisschen viel. (Ich würde gern Beiträge länger als 10 Minuten bearbeiten/kürzen können, aber ich lern's noch )
Wünsch Dir einen guten und entspannten Tag!

12.07.2023 08:18 • #2997


Ellatraurig
@Mira2023 ich finde das mit dem Ankerpreis genau richtig und auch wichtig dafür den Blick zu behalten. Ja die Wohnsituation ist besser geworden, sie war emotional schlimm aber noch schlimmer war die Wohnungsoptionen, zu weit weg, schlecht Anbindung für die Kids und ich wollte mir und auch den Kindern die Zeit und die Chance geben, das Wohnmodell zu versuchen. So eine Trennung ist einfach auch immer der Flutgedanke da aber mir geht es gut wenn ich sehe das die mädels weniger leiden eben weil sie nicht zwischen den Eltern pendeln müssen. Das hat mich viel beschäftigt und auch Kraft gegeben.

Ich bin sehr dankbar für den Austausch hier und Denkanstöße

12.07.2023 09:39 • x 2 #2998


Z
@Ellatraurig
Ella ich bewundere dich so wie du das alles schaffst. Und das trotz der Nähe. Du hältst das aus und versuchst für dich gute Wege zu finden.
Du spielst ihm den Ball zu um dann darauf reagieren zu können, da finde ich sehr gut überlegt.
Ich hoffe dir geht es heute wieder besser!

12.07.2023 09:40 • x 1 #2999


Z
Ich hab für mich jetzt beschlossen nach euren Rückmeldungen hier und meiner Therapie gestern, ich versuche mich künftig mehr raus zu nehmen. Wenn ei e Einladung auf sein WE fällt gebe ich das an ihn ab und sage dem jeweiligen Einladenden Bescheid. Ich hab keinen Mehrwert mich dazwischen zu schalten sondern nur den Ärger wenn ich ihm hinterher laufen und selbst dran denken muss.
Mich nervt so viel in seiner Kommunikation, Kleinigkeiten die bei mir so herablassend ankommen. Ich versuche jetzt wieder das so weit wie möglich runter zu schrauben.

12.07.2023 09:44 • x 8 #3000


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag