23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
@Mira2023

Danke für den Input, ich hatte mir genau das eigentlich auch schon vorgenommen. Immer eine Deadline zu setzen, damit es einfach konkreter ist. Es war in letzter Zeit nicht so nötig, deswegen habe ich es wohl vergessen. Es nervt weil es irgendwie immer mein to do bleibt bis er sich meldet, dieser mental load der nirgends gesehen wird. Weiß auch nicht was er da für ein Thema hat, meinte er klärt es.

10.07.2023 15:39 • #2941

A
@Zitronenfalter2 Bei uns läuft auch alles über mich. Aber Bekannte von mir machen das anders. Da wird auf den Part verwiesen bei dem das Kind planmäßig zu der Zeit ist. Wenn ich das falsche Elternteil anschreibe, kommt ne kurze Nachricht, dass der andere zuständig ist und Punkt. Ich finde das sehr angenehm.
Dann müsstest du auch nicht drei mal hinterherfragen.

10.07.2023 15:45 • x 4 #2942

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Nachdem ich heute Mittag dann doch ein bisschen flennen musste, habe ich mich entschieden keine Gespräche mehr über unsere Beziehung zu führen.
Es bringt aktuell mal gar nichts. Es bringt nichts, wenn er sich Kacke fühlt, es bringt nichts, wenn ich mich Kacke fühle. Wenn wir nur auf der Erziehungsebene sind, ist es irgendwie okay, aber alles andere geht halt nicht.
Ich hoffe, dass er mir doch noch seine Unterschrift gibt.
Aber wie wir ja alle festgestellt haben, hält einen viel Kontakt nur zurück.

10.07.2023 15:53 • x 3 #2943

Heffalump
Zitat von acre:
Es bringt nichts, wenn er sich Kacke fühlt,

per se - sein Problem.

Du hast ihm die Treue gehalten, kannst dir auch nix von kaufen.

10.07.2023 16:01 • x 1 #2944

A
Zitat von Heffalump:
per se - sein Problem.

Aber es bringt mir nichts. Es bringt keine Genugtuung oder Schadenfreude. Es gibt halt nur Verlierer in der Situation.

10.07.2023 16:08 • x 1 #2945

Heffalump
Zitat von acre:
Aber es bringt mir nichts. Es bringt keine Genugtuung oder Schadenfreude

ich weiß.

Es reicht auch, wenn es einer akzeptiert. Er kann es ja scheinbar nicht

10.07.2023 16:10 • x 1 #2946

J
Aber sich selbst mehr achten, wenn man seinen Grundsätzen treu bleibt@ pöttchen. Du hast recht, die meisten unserer Männer kann man kein gutes Zeugnis ausstellen punkto Fairnis. Aber müssen wir es auch so machen? Die Kinder sind einfach dazwischen. Erst als ich klar war, ging das bei mir besser. Vorher habe ich getreten und er hat zurückgetreten und beiden hat es nicht gut getan. Und den Kindern noch weniger. Mein Mann ist mir gleichgültig geworden und erst da konnte ich auch die Elternebene besser führen. Aber solange die Herzen noch Bruchstellen haben, sollte man die Kontakte nur unter dem Aspekt des eigenen Schutzes wahrnehmen. Was schaffe ich, was tut mir gut und hilft den Kindern. Und Rückschläge muss man wohl im Kopf und Herz mit einplanen.

Du @acre hast Dich für ein enges familiäres Geflecht auf Elternebene entschieden. Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben. Prüfe, ob es geht. Kommst Du klar damit oder musst Du überlegen, wo vielleicht auch da noch Abstand nötig ist.

@mira, auch Dir den schon gegebenen Rat den Kontakt auf nur das wirklich notwendige zu minimieren, kann ich nur bestätigen. Alles was uns quält brauchen wir nicht.

@ Zitronenfalter, das macht es ja beim Heilen so schwer, dass man noch zu viel über ihn nachdenkt. Aber die schönen Momente sind auch schon da. Und was sagt Euer Kind zum Geburtstag? Möchte er da gern hin oder lieber zum Papa. Das war für mich immer ein Motiv, wieweit ich mich da engagiere

10.07.2023 17:04 • x 3 #2947

Z
Zitat von Jamirah:
Und was sagt Euer Kind zum Geburtstag? Möchte er da gern hin oder lieber zum Papa. Das war für mich immer ein Motiv, wieweit ich mich da engagiere

Er will da hin! Geburtstagspartys sind immer ein Highlight für ihn. Sonst würde ich nicht nachhaken.
Und es ist eine Mama die eigentlich auch keine Lust auf Kontakt mit Ex hat, daher ists auch doof das ab zu geben.

10.07.2023 17:22 • #2948

alleswirdbesser
Zitat von Zitronenfalter2:
aktuell z.b. ob der große auf einen Geburtstag an seinem WE kann (

Wie alt ist dein Großer? Kann er das nicht selbst mit Papa klären?

10.07.2023 17:28 • #2949

L
Hello,

mein EX hat mir von heute auf morgen, nach 25 Jahren, gesagt, dass er auszieht. Ich habe damals nachgefragt, ob es eine Next gibt. Es sagte klar Nein. Gut, mein Bauchgefühl sagte was anderes, und ich habe recherchiert.

Er belog mit schon über einen längeren Zeitraum. Ich habe daher instant überall blockiert. Keinen Kontakt mit ihm. Als er mich dann noch vie Email versuchte weiter klein zu machen (wie es es schon eine zeitliang vorher machte). Kein Respekt, keine Augenhöhe. Meine Existenz war für ihn der Fehler. Mit sowas will ich nichts mehr zu tun haben. Es aushalten war sehr schwer, die Bilder im Kopf haben sich eingebrannt. Die Schmach, die Scham..... ich arbeite hart an der Verarbeitung.

Die Kinder sind vom Alter her erwachsen, im Kopf noch lange nicht. Aber ich muss keinen Kontakt wegen der Kinder halten.

10.07.2023 18:16 • x 2 #2950

alleswirdbesser
Ich habe erst 10 Monate später von der Next erfahren und bin nur kurz ziemlich durchgedreht vor allem wegen der Kinder, was da alles gewesen ist, ohne dass ich es wusste. Sie mussten für ihn massiv lügen. Da hat er mich echt blockiert für viele Monate. Ich hatte damals allerdings schon meinen FG und dieser hat tatsächlich das Schlimmste verhindert (dafür bin ich ihm dankbar), er hat mich so geerdet, dass ich nach einiger Zeit den Kriegspfad verlassen habe, so gut es ging. Der nächste Schlag war die Mail, mit der Info, dass er zu ihr ziehen würde, knappe 300 km weg. Kinder? Ich solle ja aufhören ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Den Satz habe ich am häufigsten gehört von ihm.

Heute nach fünf Jahren ist alles tatsächlich verblasst. Ich erinnere mich daran wie schlecht es mir ging, das auf jeden Fall, aber mir geht es definitiv viel besser.

10.07.2023 18:30 • x 4 #2951

L
@alleswirdbesser. Auf Kriegspfad, bin ich nicht. Ich mag den Spruch: Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben.

Leider musste ich lernen, dass es nicht so einfach ist. In vielen Dingen muss man aktiv werden, sonst sch..... sie dir weiter auf den Kopf.

Ich wurde in meinen Grundwerten so erschüttert, weil ich hätte bis am D-Day, für ihn die Hand ins Feuer gelegt.

10.07.2023 18:49 • x 1 #2952

alleswirdbesser
Zitat von Leopoldine1511:
Ich wurde in meinen Grundwerten so erschüttert, weil ich hätte bis am D-Day, für ihn die Hand ins Feuer gelegt.

Wem sagst du es, ich tat es sogar nach der Trennung, bis ich von der Next erfahren habe.

10.07.2023 18:52 • #2953

A
Das ist auch so meine noch sehr überschaubare Erfahrung nach 6 Monaten. Die Zeit heilt vieles. Insgesamt mag ich mein Leben jetzt auch. Mir fehlt für manches noch die Kraft und für anderes das Geld, aber der Weg ist gut.
Ich mag auch diese Familienkonstruktion, die wir haben, weil ich gern mit ihm erziehe.
Aber, und das ist ein riesiges Aber: ich will eine Scheidungsfolgevereinbarung. Er hat mich damit jetzt über vier Monate hängen lassen, und jetzt kommt dieses bescheuerte Ich will mich doch gar nicht scheiden lassen. Es geht gar nicht um den Inhalt dieser Vereinbarung und ich werde ihm jetzt eine Nachricht schreiben: Ja, die Notarin kann die Folgevereinbarung in Gütertrennung umbenennen, wenn das deine zarten Gefühle schont.
Und damit bin ich im Moment überfordert.

Das hört sich zwar alles sehr einfach an, aber ich wurde in meinen Grundwerten so erschüttert, weil ich hätte bis am D-Day, für ihn die Hand ins Feuer gelegt.

Mir geht es so, dass ich mich selbst da manchmal in Frage stelle. Was habe ich mir da ausgesucht? Aber dann versuche ich daran zu denken, dass es auch über eine lange Zeit großes Glück war.

10.07.2023 18:52 • #2954

alleswirdbesser
In vielen Dingen muss man aktiv werden, sonst sch..... sie dir weiter auf den Kopf.

Ich bin deshalb immer noch verheiratet, ich dachte wer A sagt, muss auch mal B sagen. Nun schaue ich zu, dass ich jetzt das Geld für den Anwalt zusammenspare. Eine Zwangsversteigerung wollte ich eigentlich vermeiden, aber er lässt mir keine andere Wahl.

10.07.2023 18:54 • #2955

A

x 4