23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
Zitat von Mira2023:
Das wäre einfach eine Erleichterung, diese Emotionen aus dem letzten halben Jahr braucht kein Mensch!

Ich hab folgendes in einem Podcast gehört: wenn du 90 bist, auf einer Bank sitzt und dich jemand fragt wie war dein Leben... dann willst du nicht sagen ok, sondern von den Hochs und Tiefs berichten können! Ich fand das irgendwie schön. Auch dieses Tief ist sicher für was gut! Mich hat es ganz schön aus der Bahn geworfen aber auch im positiven Sinne. Mein Leben ist zwischenzeitlich ganz schön schräg geworden im Gegensatz zu früher.
Also vielleicht haben diese ganzen Emotionen ja was gutes

10.07.2023 12:36 • x 3 #2926


A
Zitat von Mira2023:
Im Moment denke ich: Ich höre auf zu kommunizieren ohne weitere Ankündigung.

Genau so. Du schuldest ihm keine Erklärung mehr. Und wenn du dann doch noch mal mit ihm kommunizieren musst, kann er dich nicht vollnöhlen.
Wie habt ihr denn Kontakt? Mail, Telefon WA?

10.07.2023 12:42 • x 1 #2927


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Z
Zitat von Mira2023:
Ich höre auf zu kommunizieren ohne weitere Ankündigung

Ich würde es auch so machen. Er wirds merken und du entscheidest gür dich was du tust

10.07.2023 12:43 • #2928


K
@Mira2023

Hässlich, jo. Ist immer die Frage, wie hässlich. Ob es nur der Betrug war, oder ob noch ne Reihe weiterer Sachen dazu kamen.

Ersteres verblasst vielleicht nach einigen Jahren eher, als wenn zweiteres auch noch dazu kommt?

Ich weiß es nicht. Die Zeit wird's zeigen.

10.07.2023 12:52 • #2929


E
Zitat von acre:
Wie habt ihr denn Kontakt? Mail, Telefon WA?

Mein Ex ist erst Ende Mai komplett ausgezogen, bis dahin haben wir uns täglich gesehen. Aus der Rückschau: Ich habe komplett unterschätzt, wie sehr das dieses Loslösen verhindert. Hätte ich nie mitmachen sollen, aber im Verhältnis war es früh, dass er die Wohnung gefunden hat. Trotzdem. Seit Mitte Juni erst haben wir fast keinen Kontakt (auch wegen seines Urlaubs), wenn dann per Mail oder WA. Aber jedes Mal sind danach die Gedanken wieder bei ihm, ich überlege, ob es die AF noch gibt etc etc . Ich will das nicht mehr.

@Zitronenfalter2: glaub, Du bist weiter als ich. Ich stimme zu mit den Hochs und Tiefs statt OK. Man hat ja auch von Hochs/Tiefs die meisten Erinnerungen. Aber dass ein nächstes Hoch kommt, die Zuversicht muss ich mir aktuell einreden, mache ich fleißig, aber glaub ich mir nicht recht.

10.07.2023 13:45 • x 2 #2930


A
Okay, dann blockier ihn bei WA. Falls was per Mail kommt, ist es deine Entscheidung, wann du es anguckst. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass sie sich in der Woche nur einmal dafür Zeit nimmt.

Zumindest wissen wir ja jetzt, dass es auch wieder Hochs gibt. Ich freue mich aufs nächste Hoch.

10.07.2023 13:49 • x 4 #2931


EngelohneFlügel
Zitat von Mira2023:
Ich habe komplett unterschätzt, wie sehr das dieses Loslösen verhindert.


Das ist wirklich so. Solange ich noch im Haus gewohnt habe ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Ich kenne fast jede Schraube, jeden Stein, klar wenn man viel selber gemacht hat. Deshalb war es für mich befreiend als ich in meine eigene Wohnung konnte die ich mir eingerichtet habe. Erst dann konnte ich richtig das Heilen anfangen.

10.07.2023 13:54 • x 3 #2932


E
Zitat von KomischerVogel:
Ob es nur der Betrug war,

Puh, mir persönlich ist der Betrug echt hässlich genug. Glaubst Du, das verblasst? Ich glaube das nicht und furchtbare Vorstellung, dass noch was obendrauf kommt. Falls das bei Dir so war, wünsche ich Dir, alles obendrauf verblasst schneller als der Betrug!

10.07.2023 13:54 • #2933


E
Zitat von acre:
Okay, dann blockier ihn bei WA. Falls was per Mail kommt, ist es deine Entscheidung, wann du es anguckst.

Macht bei mir wenig Unterschied - ist alles auf dem Smartphone ... Für mich ist die Entscheidung relevant, nicht mehr plaudern zu wollen, nicht mehr zu antworten, wenn nicht explizit eine Frage kommt, nicht mehr von mir aus zu schreiben. Dieses ganz normale Kommunizieren einzustellen. Ich fand die Idee von @Zitronenfalter2 gut, die Kommunikation auf einen anderen Messenger zu schieben. Das überlege ich noch. Aber er ist inzwischen so weit runtergerutscht, dass ich den letzten WA-Chat gar nicht sehe, passt.

10.07.2023 14:00 • x 2 #2934


K
@Mira2023
Sicher. Es ist die größte Enttäuschung bzw der schlimmste Verrat, den jedenfalls ich mir vorstellen kann. Eben weil es in meiner (vielleicht etwas altmodischen) Welt auch das größte Versprechen ist, das zwei Menschen einander geben können (so von wegen bis zum Tod, gute Zeiten, schlechte Zeiten und so).

Aber man kann tatsächlich noch einen draufsetzen. Wenn nämlich der Verlasser den Verlassenen wirklich wie Abfall entsorgt und dann auch wie Dreck behandelt, dann ist das tatsächlich noch eine Steigerung.

Ich denke also, wenn derjenige, der die Biege macht dann zumindest ein Mindestmaß an Anstand an den Tag legt, kann eher mit der Zeit Gras über die Sache wachsen, als so.

Aber, klar. Vergessen kann man das nie, glaube ich.

10.07.2023 14:05 • x 4 #2935


Kroenchen_richten
Ich hab den WA Chat ins Archiv geschoben.
Für Anrufe und SMS gesperrt.
Wenn er schreibt entscheide ich, wann ich meine in der Verfassung zu sein, seinen Mist zu lesen oder zu beantworten.
Allerdings war die Trennung schmutzig.

Damals beim Exmann hatte ich schon WA, er aber noch nicht da lief alles nur über Mail.
Das war eine hässliche Trennung mit Kriegsschauplatz Kinder, Sorgerecht, Hauszuweisung von seiner Seite dem mehrfachen Betrüger.

10.07.2023 14:22 • #2936


Z
Zitat von Mira2023:
glaub, Du bist weiter als ich

Bei mir ist es jetzt auch über 10 Monate her. Bei dir ist er erst vor kurzem ausgezogen. Und ich hab nach wie vor ein auf und ab. Ich finde deine Überlegungen den Kontakt zu minimieren bzw einzustellen gut. Mir ging es erst ab da wirklich besser als er nicht mehr in die Wohnung kam. War anfangs ein frommer Wunsch dass es anders funktioniert die Angst ob ich es ohne ihn schaffe und ein Lernprozess.

Und die Zuversicht kommt. Wenn auch nicht stetig aber sie kommt immer wieder. Es kommt was neues wunderbares. Und bestimmt glaubst du da auch bald wieder dran. Du machst das super, kümmerst dich um dich, überlegst wie es dir besser geht und d was du tun kannst!

10.07.2023 14:31 • x 3 #2937


M
Mit kleinem Kind ist das schwer und eigentlich nicht wünschenswert.

Ich merke aber,das ich auch viel zu weich,viel zu grossherzig und entgegenkommend bin und dieses scheinbar immer noch nicht genug ist.
Meine Ausrede ist immer der Kleine aber NF profitiert überproportional davon.
Mein bester Freund hat mir klar gesagt,das sie mir auf der Nase rumtanzt,sie noch nicht in ihrer,ach so gewünschten,Unabhängigkeit angekommen ist und ich jetzt mal so langsam an mich,meine Rechte und unsere Vereinbarung denken und bestehen soll.
Was dann bei ihr und den hochtrabenden Träumen übrigbleibt ist dann nicht mehr viel.
Was mir passieren solle,egal was,immer ist es negativ,schiebt ihre Probleme und Launen auf mich.
Mittlerweile denke ich,der Hausverkauf wäre das Beste,entweder sie kann es sich leisten mich auszuzahlen oder,wenn ich mag,berrechne ich das mit dem Versorgungsausgleich-ist aber auch eine Wette auf die Zukunft und mein Leben.
Schon krass der Gedanke.
Wenn ich die letzten Monate so reflektiere bin ich immer noch die Basis für ihr Leben.
Hab jetzt ein paar Monate Zeit in denen ich mein mindset umprogrammieren kann.
Der Kleine,meine Ausrede,wird auch größer und selbstständiger und entscheidet dann auch alleine

10.07.2023 14:32 • #2938


Z
Zitat von Mira2023:
Ich fand die Idee von gut, die Kommunikation auf einen anderen Messenger zu schieben. Das überlege ich noch. Aber er ist inzwischen so weit runtergerutscht, dass ich den letzten WA-Chat gar nicht sehe, passt.

Ich hab durch die Kids halt ständig was. Warte auf eine Antwort, aktuell z.b. ob der große auf einen Geburtstag an seinem WE kann (vor 10 Tagen hab ich gefragt, heute zum dritten Mal nachgehakt...). Aber dann rutschen zwischendurch eben so Infos wie er zieht jetzt im ein Haus mit rein. Und ich will mir von sowas nicht mehr schöne Momente kaputt machen lassen weil ich es lese. Und auf einem anderen Messenger ist es für mich leichter.

10.07.2023 14:38 • #2939


E
Zitat von Zitronenfalter2:
Warte auf eine Antwort, aktuell z.b. ob der große auf einen Geburtstag an seinem WE kann

Das ist ja ätzend. Wenn ich von jemandem (meist beruflich) eine Entscheidung brauche, mache ich das gern so, dass ich direkt reinschreibe, was ich mache, wenn der-/diejenige sich nicht meldet. Dann bleibe ich handlungsfähig.
Also: Ich schlage vor, dass XY..... Ist das für Sie in Ordnung? Da ich den Text rausschicken muss, mache ich ABC, wenn ich bis DEF nichts von Ihnen höre.

Das geht nicht immer, aber in Deinem Beispiel wäre es recht unproblematisch, weil Du ihm die Entscheidung ja trotzdem überlässt. Aber Du musst nicht so lang in der Warteposition bleiben, bis Dein Kind nicht mehr auf den Geburtstag kann ...

In Deinem Beispiel sowas wie: Der Große ist am XX.XX auf einen Geburtstag eingeladen - das ist an Deinem Wochenende. Ist das für Dich ok? Er muss bis (Termin oder bis in einer Woche) zu- oder absagen. Sag bitte Bescheid. Wenn ich nichts von Dir höre, dann sage ich zu, weil er gern da hin will.

Also: Termin nennen, am besten einen von außen, den Du nicht verantwortest, also machst Du auch keinen Druck.
Und dann die Formulierung Wenn ich nichts von Dir höre, entscheide ich so und so

10.07.2023 14:58 • x 6 #2940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag