23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Z
@DasWird
Wenn schlafen für dich gut ist tu das!

@alleswirdbesser
Es klingt so als ob es dich dennoch stört, dann kuck nach Alternativen. Wenn nicht genieß die Ruhe.

Ich für mich, mir geht's in der Ruhe selten gut. Ich bin unterwegs wie nie. Es tut mir besser etwas zu tun zu haben, gerade in der kinderfreien Zeit. Ich versuche das zu nutzen, neue Sachen auszuprobieren und mit Freunden viel zu unternehmen. Ich merke leider dass drunter immer so eine Traurigkeit steckt.

Jetzt versuche ich Strategien um noch mehr Abstand zu bekommen. Ich hab mir neulich einen Konzertabend vermiest weil ich die Nachricht vom Umzug in ein Haus von ihm gelesen hab. Jetzt hab ich den Messanger mit ihm gewechselt. Ich kann mein WhatsApp öffnen ohne zu sehen ob ne Nachricht kam (stumm geschälten war er schon). Ich kann den anderen Messenger jetzt bewusst öffnen wenn ich Raum dafür habe. Vielleicht albern, aber es hat mich schon häufig jetzt eine Nachricht in blöden Momenten erwischt. Jetzt versuche ich das bewusst zu steuern.

07.07.2023 10:08 • x 8 #2896

Z
@acre ich bewunder dich... trotz allem, ich wüsste nicht ob ich es schaffen würde nein zu sagen. Ein Teil von mir vermisst den Mann immernoch so sehr. Es würde niemals gut gehen aber ich wüsste nicht ob ich es schaffen würde.

07.07.2023 10:37 • x 3 #2897

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

E
Zitat von Rheinländer:
diese Freiheitapps

Guter Verschreiber - so sollte ich es vielleicht sehen. Spontacts taucht hier gleich doppelt auf, ich schaue mir das mal an ...
Zitat von alleswirdbesser:
Die eine Freundin hat an den Wochenenden ...

Hier auch so, mit 2-3 Freundinnen. Ich verstehe es sogar: Alle haben ihr Leben und ich hatte ja auch ein für mich ausgefülltes Leben, ganz ohne viel Rausgehen. Die Situation der anderen hat sich nicht geändert. Deswegen sind mir meine Freundinnen weiter unglaublich wichtig. Aber das bei mir jetzt neue oder größere Interesse an Rausgehen funktioniert mit meinem aktuellen Freundeskreis null.
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich merke leider dass drunter immer so eine Traurigkeit steckt.

Das ging mir die ganze Zeit komplett genauso, seit kurzem ändert sich das. Am Anfang war da viel altes Denken: dem Ex zeigen, was für eine tolle Frau er da hatte und wie begehrt/attraktiv ich bin und wie viel Spaß ich ohne ihn haben kann, fast wie eine Trotzigkeit war das, klar. So langsam hab ich ein echteres Interesse, wieder mehr unter Menschen zu gehen.

07.07.2023 10:44 • x 1 #2898

E
@Zitronenfalter2 : In dem für mich hilfreichsten Podcast aller Zeiten hat eine Paartherapeutin mit Blick auf Trennung und Betrug gesagt, dass sie findet, unsere Gesellschaft sollte aufhören mit dem Bewerten, wenn langjährige Paare nach einer Trennung wieder zusammenwollen. Es gäbe sehr viele Gründe, die dagegen sprechen (was man vielleicht an Reaktionen auch abbekäme von außen). Aber für manche Paare würde es eben auch funktionieren, wenn die gemeinsamen Werte etc. etc. stärker sind und wenn man nicht denkt, man führt die alte Beziehung fort, sondern wenn man sich klar macht, dass man neu beginnt.

Ich halte das für mich nach so einem Betrug für nahezu ausgeschlossen. Aber man sollte sich für den insgeheimen Wunsch nicht noch zusätzlich verdammen, oder? Vielleicht ist so komplette Eindeutigkeit in Kopf und Gefühl ein bisschen früh, immer noch? In einer langen Beziehung GAB es eben auch viel Gutes. Und wenn Erinnerungen der Ersatzstoff des Gehirns sind ... ist für mich logisch, lange noch ein Happy End zu wünschen.

Für mich war die Erkenntnis hilfreich, dass Loslassen zuerst eine Entscheidung ist. Und dass ich gemerkt habe, wie viel Energie ich durch das Festhalten (Erinnerungen, Gespräche, Gedanken, wo man falsch abgebogen ist etc.) verschwende, die brauche ich doch für mich. Funktioniert natürlich trotzdem nicht 100 Prozent, aber mir hat das gutgetan.

07.07.2023 10:59 • x 5 #2899

alleswirdbesser
Ich muss sagen, dass mir gegen diese Zurückhabenwünsche immer der Ex danach geholfen hat , so blöd wie es auch klingen mag. Den aktuellen Ex würde ich mir noch zurück wünschen, eine Zeitlang, die Exen davor - unvorstellbar. Selbst den NM trotz langer gemeinsamer Jahre und Kinder. Wir sind uns glaube ich schon so fremd geworden, dass man sich das gar nicht mehr vorstellen kann.

07.07.2023 11:04 • x 1 #2900

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss sagen, dass mir gegen diese Zurückhabenwünsche immer der Ex danach geholfen hat

Klingt super , ich würd's testen, bräuchte nur bitte das Rezept, an einen Ex danach zu kommen, ohne rauszugehen

07.07.2023 14:54 • x 1 #2901

Z
@Mira2023
Ich würd ja einen Next bevorzugen und keinen neuen Ex, brauch da grad nicht noch einen von .

07.07.2023 15:19 • x 3 #2902

alleswirdbesser
Ich will im Moment nichts davon

Aber der Ex ist nun mal da, das kann ich nicht ändern. Irgendwann werden auch hier die Will-zurück-haben-Gedanken verschwinden, dessen bin ich mir sicher. Dauert halt etwas

Mein Problem ist unter anderem die Macht der Gewohnheit, lieber das alt bewehrte als das neue Unbekannte. Bewehrt ist natürlich so eine Sache

07.07.2023 15:46 • x 3 #2903

A
Ich würd ja einen Next bevorzugen und keinen neuen Ex, brauch da grad nicht noch einen von

Seid ihr schon so weit?

07.07.2023 15:49 • #2904

Z
@acre
Ich glaub nicht dran dass ich das alte komplett verarbeitet haben muss. Wer weiß ob das komplett je passiert. Ich würd mich über was neues ernstes mega freuen. Ob ich das schon kann keine Ahnung, ich merk schon dass ich mich schwer tue mich emotional richtig auf was ein zu lassen. Aber ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen und wills nicht zu sehr hinterfragen. Und nach 22 Jahren der gleiche Mann ist grad frischer Wind schön
...ich bin nicht immer nur am Jammern

07.07.2023 15:56 • x 3 #2905

A
Und nach 22 Jahren der gleiche Mann ist grad frischer Wind schön

Das glaube ich und darauf freue ich mich schon.

Ich glaube auch nicht, dass man komplett verarbeiten muss. Aber ich bin noch so damit beschäftigt, dass da wenig Raum ist.

07.07.2023 16:04 • #2906

Ellatraurig
@acre ich glaube nicht, aber man weiß ja nie ob nicht irgendwann jemand da steht. Ich habe Angst davor, dass ich dann meinen Gefühlen nicht trauen kann, wisst ihr was ich meine? Also wenn es da jemanden gibt, der Interesse an mir hat, mir sagen würde das er mich sehr mag...ich weiß nicht ob ich es zulassen könnte jemanden so nah an mich ranzulassen, sich so zu zeigen wie ich bin, mit allen Facetten. Aber wahrscheinlich geht das dann erst wenn man richtig verschossen ist.

07.07.2023 16:11 • x 4 #2907

Kroenchen_richten
Ich fühle mich nicht bedürftig, wenn ich alleine unterwegs bin.
Eher lebendig.
Bisher gab es immer Gesprächspartner m/w und nur so findet man neue Bekannte.
Während der Beziehung und dem langen Krankenstand war ich lange genug mit mir alleine.
Irgendwann reicht es.
Und es verhindert Energie in doofe Gedanken an den Ex zu verschwenden.
Selbst Wut wäre jetzt verschwendet an den Kerl.

Ich genieße es nicht mehr die männliche Unordnung und Wäsche zu haben.

Was Neues kann warten.

07.07.2023 17:46 • x 1 #2908

E
Zitat von acre:
Seid ihr schon so weit?

@Zitronenfalter2 @acre : Beziehung nein, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich würde gern jemanden kennenlernen, den ich interessant finde und umgekehrt. Und: jemanden umarmen - diese Alltagsberührungen fehlen mir komplett (geht jetzt gar nicht um S., das wär interessant, aber da sind diese 25 Jahre ein Klotz, hab ich das Gefühl).

07.07.2023 18:03 • x 3 #2909

Z
Ein Date mit dem es nichts wurde, wir aber recht offen über die vergangene Beziehung gesprochen haben und mit dem ich jetzt Ausflugstipps mit Kindern austausche, meinte zu mir, da geht's nach so langer Beziehung und nur einem Partner für dich ja jetzt erst richtig los... naja mal sehen... verrückt alles! Es ist eine anstrengende, emotionale, traurige und aufreibende, aber auch spannende, witzige und selbstfindende Zeit. Eine Achterbahnfahrt mit auf und abs. Und schön hier einen Ort für die Tiefs und offene Ohren zu haben. Und Menschen die zuhören und denen man genauso zuhören kann!

07.07.2023 18:26 • x 5 #2910

A

x 4