23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

E
Zitat von acre:
Wir hatten ja nicht dieses auseinanderleben von dem manche hier schreiben. Wir hatten ein gutes Leben mit einer ganz guten Ehe und dann hat er sich von seinen Frühlingsgefühle wegtragen lassen.

Das Auseinanderleben habe ich übrigens auch erst rückblickend kapiert. Vordergründig hatten wir auch ein supergutes Leben als Vorzeigefamilie und -paar.

Was ich nicht verstehe: Glaubt er ernsthaft, dass er - nur weil seine Frühlingsgefühle jetzt weg sind - einfach so tun kann, als wäre nichts gewesen?

Wie oben geschrieben, ich halte das für realistisch: Man kann eine betrogene Beziehung nicht weiterführen - wenn, dann müssen beide sich im Klaren sein, dass es eine neue Beziehung ist.

Angesichts der finanziellen Situation für Dich sehe ich es wie @KomischerVogel (wäre ich in Deiner Situation mit meinem heutigen Gefühl zu meiner Trennung, kann also sein, dass es null für Dich passt, dann bitte ich um Entschuldigung):
Wenn ich noch irgendwelche Gefühle für meinen Mann hätte, würde ich ihm sagen, dass mir das nach der Betrugsgeschichte alles zu undurchsichtig und zu wackelig ist und dass ich schlicht kein Vertrauen mehr habe. Deswegen möchte ich die klare Trennung = Gütertrennung = Scheidung. Und wenn DAS alles durch ist - DANN würde ich (sofern noch Gefühle) schauen, ob es eine neue Beziehung geben kann.
Wenn ich gar keine Gefühle für meinen Mann mehr hätte, dann würde ich ihm genau das sagen: Dass sein Betrug letztlich die Beziehung zerstört hat und dass ich die Scheidung einreiche.

Würdest Du mit der Scheidung den finanziellen Verlust verhindern können?

06.07.2023 17:44 • x 1 #2866

A
@KomischerVogel Ich habe ihm das schon gesagt. Die Frage ist ja, was bei ihm ankommt.
@DasWird Er sieht ja nur sich und seine eigenen Gefühle. Das war so als er auszog und es ist jetzt so, wo er zurück will. Die Kinder und ich interessieren ihn dabei nicht.

Ich spüre, wie sich in mir die Gleichgültigkeit breit macht. Es ist wie Abschied auf Raten.

Zitat von Mira2023:
Was ich nicht verstehe: Glaubt er ernsthaft, dass er - nur weil seine Frühlingsgefühle jetzt weg sind - einfach so tun kann, als wäre nichts gewesen?

Ich denke, er hofft es.

Zitat von Mira2023:
wäre ich in Deiner Situation mit meinem heutigen Gefühl zu meiner Trennung, kann also sein, dass es null für Dich passt, dann bitte ich um Entschuldigung

Hier wird sich für kein konstruktiven Beitrag entschuldigt. Selbst, wenn er mir nicht helfen sollte, tut er vielleicht jemand anderem gut.
Abgesehen davon, sehe ich es genau wie du. Die Beziehung, die wir hatten, ist tot. Da kann man auch nichts mehr heilen.

Nein, ich kann mit der Scheidung den Verlust nicht verhindern. Ich bin auf seine Unterschrift angewiesen.

Morgen werde ich den Kopf wieder heben und weitermachen, aber heute ist es zusammegerollt auf der Couch heulen.

06.07.2023 17:50 • x 9 #2867

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

E
Zitat von maenneken:
Ich denke schon,das man nach den letzten 1,5 Dekaden gerade mit Häusern einen guten Schnitt machen kann.
Mieten steigen zwar auch,sind aber natürlich durch die Einkommen quasi gedeckelt.
Ach,ich weiss auch nicht.

Sicher eine individuelle Entscheidung. Ich halte es im Moment bei der aktuellen Inflation, den hohen Zinsen und gesunkenen Immobilienpreisen für nicht sinnvoll, viel Geld aus einem Verkauf zu bekommen statt eine Immobilie in guter Lage zu haben. Die Mieten gehen hier durch die Decke, gedeckelt ist da nichts, die Nachfrage ist schlicht zu hoch. Es kann sich für beide lohnen - wenn man sich auf einen Mietpreis einigen kann - in der eigenen Immobilie zu bleiben und dem Partner nur die halbe Miete zu zahlen, wenn einem die andere Hälfte des Hauses selbst gehört. Aber: siehe unten

Zitat von Rheinländer:
und irgendwann wäre Madame auf die Idee gekommen sie braucht Geld, viel Geld und ich muss dann Jahre später verkaufen. Auszahlen wäre dann nicht mehr drin gewesen, weil Wert zu stark gestiegen und so weiter. Es muss doch mal ein Ende geben.

Guter Punkt. Tatsächlich wäre für mich klar, ein Haus niemals zu verkaufen, weil es eben (auch wenn man nicht selbst drin wohnt) ein rentenähnliches Einkommen schafft, wenn es mal abbezahlt ist. Aber ob das für beide Eigentümer dauerhaft so bleibt, weiß man ja wirklich nicht und kann man sicher schlecht vertraglich regeln. Ich muss da nochmals drüber nachdenken ... auch über den Satz: Es muss doch mal ein Ende geben. Der stimmt auch, voll.

06.07.2023 17:57 • x 1 #2868

K
@acre
Wenn er hofft, er kann zurück, ist es nicht angekommen, würde ich sagen.

Das Finanzielle scheint bei Euch ja schwierig zu sein. Allein: Wenn er nicht will, will er nicht. Was willst Du machen? Vielleicht wird ihm die Lage klar, wenn der Scheidungsantrag zugestellt wird?

06.07.2023 18:15 • #2869

E
Zitat von acre:
Ich denke, er hofft es.

Ich hab da keine Worte für, doch, das: absurd
Zitat von acre:
Nein, ich kann mit der Scheidung den Verlust nicht verhindern. Ich bin auf seine Unterschrift angewiesen.

Das ist richtig übel. Es liest sich wie Erpressung. Ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und, ohne Dich zu kennen, sehe ich Dich extrem positiv: Du warst wütend, aber nicht abfällig, und Du warst vor allem positiv, auch wenn manchmal durchklang, dass Du das selbst vielleicht noch nicht ganz glaubst. Ich habe die Idee mit 10 Jahre jünger, Bauchmuskeln und Pilot gemocht , was sicher nicht Dein wichtigster bzw. ernstester Beitrag hier war, aber fand ich auch für mich eine hübsche Vorstellung .

Mach das, wie Du schreibst: bleib heute zusammengerollt auf der Couch und heul Dir das Adrenalin raus und den Rest auch. Es würde mich wundern, wenn diese Finanz-Situation endgültig durch wäre. Du bist stark und fair. Vielleicht hast Du Dir wirklich einen Deppen als Mann gesucht, aber sicher keinen 100-Prozent-Deppen. Vielleicht muss er und das alles erstmal runterkochen. Ich würde dran glauben, allein aus dem, was Du früher geschrieben hast. Und ich drücke dafür sehr die Daumen und schicke Kraft und Gelassenheit und, wenn ich könnte, dann würde ich Dir den Piloten mitschicken. Fokus auf Dich!

06.07.2023 18:20 • x 6 #2870

N
Zitat von acre:
Jetzt hat er rausgekriegt, dass es nur Frühlingsgefühle waren und will alles wieder zurück.

Als nächstes bist du die Schuldige, die nicht für die Familie kämpfen wollte und die Familie keine neue Chance gegeben hat...
Aber auch das wirst du gut meistern. Du hast von Anfang an souverän reagiert. Eure Situation immer gut einschätzen können. Auch diese neue Krise von ihm wirst du gut überwinden.

06.07.2023 18:38 • x 1 #2871

EngelohneFlügel
Was ich nicht ganz kapiere.......bei euch kann man einfach sagen ich komme zurück und alles ist nichtig? Wenn hier einer zurück rudert und der andere sagt ich will nicht mehr, dann hast Pech gehabt. Selbst wenn der Rückkehrer sich nicht scheiden lassen will, nach Ablauf des 3. Jahres kann man sich einseitig scheiden lassen...

06.07.2023 18:50 • x 3 #2872

Heffalump
Zitat von acre:
Jetzt hat er rausgekriegt, dass es nur Frühlingsgefühle waren und will alles wieder zurück.

Man kann ihn schon bemitleiden, der Arme *Herr lass Hirn regnen

Zitat von acre:
Er will doch nur zurück, und sich nicht scheiden lassen.

Was er will - ist aber nicht ganz so wichtig, oder?

Zitat von acre:
Wir drei und unsere wirtschaftliche Sicherheit sind nicht so wichtig, wie seine Gefühle

Nur er zählt. Wird Zeit dies zu ändern!

06.07.2023 18:55 • x 2 #2873

alleswirdbesser
Zitat von acre:
dann hat er sich von seinen Frühlingsgefühle wegtragen lassen.
Jetzt hat er rausgekriegt, dass es nur Frühlingsgefühle waren

Was er damit aufs Spiel gesetzt hat und wieviel er damit kaputt gemacht hat, versteht er auch?

06.07.2023 19:09 • x 3 #2874

K
Zitat von alleswirdbesser:
Was er damit aufs Spiel gesetzt hat und wieviel er damit kaputt gemacht hat, versteht er auch?

Wohl kaum. Zeigt doch sein Verhalten?!

06.07.2023 19:31 • x 1 #2875

Z
Zitat von acre:

Dir viel Kraft. Du schaffst das! Bleib bri dir, bei dem was du jetzt willst und nicht willst!
Du wirkst sehr klar und das ist gut! Schön dass du für dich eine Richtung hast.
Wie fühlt es sich für dich an dass er das mitteilt?

06.07.2023 20:00 • x 3 #2876

S
Oh Backe, Acer....ehrlich, ich habe schon gefragt wann der erste Verfasser unserer Runde hier wieder ins heimelige Nest zurück will.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe um die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wg Haus....
NM hat mir eine Vereinbarung vorgelegt, die wir auch so besprochen hatten.
Mir kamen dann doch Zweifel, vor allem nachdem die Anwältin sagte ich solle das nicht unterschreiben.
Auf meine Zweifel kam die Antwort: du willst die Hütte halten also unterschreibe, alles andere wäre mutig von dir zu diskutieren

Sagt alles über seinen neuen Charakter
Er an Stelle von acers NM würde keinen Fuß mehr in dieses Haus setzen

06.07.2023 20:12 • x 2 #2877

J
Es sind wieder so tolle Beiträge gekommen @ Zitronenfalter eine ganz dicke virtuelle Umarmung und all denen, die jetzt so toll geschrieben ein großes Lob. Auch der Blick auf die Trennungen von Paaren, vo die Kinder nicht mehr im Haus leben. Da muss man wirklich anders wieder ein eigenes Leben finden. Mit unseren Kindern läuft ja manches im Alltag familiär ähnlicher. Aber nun noch zu @ acre. So wie Dein Mann kopflos und ohne Rücksicht abgehauen ist und Dich sehr verletzt hat, so tut er es jetzt ja wieder wieder nur emotional wie ein Pubertierender dadurch, kann man ihn wohl schwer erreichen. Du hast es auf der Elternebene ja viel erreicht und es hat den Kindern gut getan. Vielleicht kannst Du einen Weg finden, den er gehen kann, um diese Unterschrift nicht als Bedrohung zu sehen. Jetzt will er genauso schnell wieder zurückrennen wie er vorher weggerannt ist. Wie kann man seinen Kopf wieder einschalten? Gibt es Leute, die ihm dabei helfen.

06.07.2023 20:37 • #2878

alleswirdbesser
Ich würde schauen, ob er nach einer Abfuhr bei der Next bleibt, um nicht allein zu sein.

06.07.2023 20:46 • x 1 #2879

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde schauen, ob er nach einer Abfuhr bei der Next bleibt, um nicht allein zu sein.

Hat er sich überhaupt von ihr getrennt?

06.07.2023 20:50 • #2880

A

x 4